• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was würdet ihr aufrüsten?

Reaktionen
71
Moin.
Ich möchte in nächster Zeit 300-500€ in Desktop-PC und/oder Notebook investieren. Dabei tendiere ich noch immer dazu, den Desktop komplett durchs Notebook zu ersetzen -- vorausgesetzt, ich finde eines, das schnell genug und trotzdem lautlos und langläufig ist. "Lautlos" ist auch die Parole fürs restliche System

Mein momentaner Desktop, Eckdaten:
- Core 2 Duo E4300 (1.8 GHz, nur auf 2.5GHz übertaktbar) mit Arctic Cooling Freezer 7 Pro, semi-passiv.
- Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P (Standard-Intel P35-Board)
- 2GB RAM, die mir reichen.
- GraKa: X1950 Pro 512MB
- Festplatten siehe unten
- Soundkarte: HDA onboard
- Genug und gute Peripherie

Zur Auswahl zum Aufrüsten stehen:

Festplatte:
Momentan 1x 160GB Samsung S166 in Bitumenbox, sehr leise; 2x 500GB Samsung in Bitumenbox, zu laut
Ich will mehr (Backup-)Platz und eine lautlose, schnellere Systemplatte.
- Daten: 1x1000GB (Samsung F1 oder WD Green, jeweils in externer Wärmeleitkitt-Box): ~110€
- System: 1x 320GB Samsung F1 (nur 1 Scheibe) oder Samsung 320GB SpinPoint M6S (2,5") in Wärmeleitkitt-Box: ~60€/70€
- Alternativ System: 2x 8GB CF 300x von Sony, Lexar oder Sandisk im Raid-0 an 2x CF-SATA-Adapter: ~2 x 90+30 = 240€

Soundkarte:
Braucht Anschlüsse sowohl für analoges 5.1-System als auch gut erreichbar Headset-Anschlüsse.
- Creative X-fi Surround 5.1, USB: 60€

CPU:
- Core 2 Duo E7300, und dann gib ihm ordentlich FSB. Mehr als 100€ bin ich nicht bereit für ne CPU auszugeben. ~100€

Netzteil:
Mein Silentmaxx 423W Fanless von vor ~5 Jahren fiept leider inzwischen sehr hochfrequent und ziemlich laut, bis es nach 2-3 Stunden "Betriebstemperatur" erreicht hat.
- Enermax Pro 82+ 425W (wohl das aktuell leiseste aktiv gekühlte, mehr als 425W brauch ich wohl auch mit neuer GraKa nicht): ~60€

Grafikkarte:
Habe ich bisher noch eine X1950 Pro. Ich spiele extrem selten, aber wenn, dann auf 1680x1050, und da bringt's die x1950 einfach nicht mehr :(
- Diverse Radeon HD4850 + Accelero S1 Rev. 2: ~140€

Also, was würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Wirklich gesetzt ist bisher eigentlich nur eine neue externe Soundkarte.

Reaktionen
473
wenn du zocken willst die erwähnte graka
wenn du allgemein mehr speed willst einen e72 oder 73
wenn du leise festplatten willst die WD green, fürs system die f1er, die 2,5" platten wären mir dafür zu lahm (5400rpm) - cf wäre mir für relativ doch so weinig platz zu teuer und ebenfalls zu lahm.

kommt halt drauf an, wie du die prios setzt. ich wäre wahrscheinlich am gierigsten auf den proz.

Reaktionen
0
Sind alles relativ sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten, würde ich sagen :)

Der E4300 auf 2,5 GHz sollte im Zusammenspiel mit ner HD4850 aktuell noch reichen für die meisten Spiele, ein E7200 @2,5 wird kaum schneller sein (nur sparsamer), dafür kannste den natürlich auch auf 3,5 GHz oder so takten :ugly: Dann ist es wieder ganz anders.

Also meiner Meinung nach wäre das sinnvollste halt Graka + Netzteil, Festplatten ist natürlich subjektiv, aber bringt sicherlich was! :) Von CF hab ich keine Ahnung ;)

Andererseits sagst du, dass du eigentlich recht wenig spielst... Ist natürlich unsinnig, wenn du heute 200 € für Graka + NT ausgibts und dann erst in einem Jahr darauf spielst und die Hardware wirklich benötigst! :top2:

Mailman hats eigentlich gut auf den Punkt gebracht :)

Oben