Was versteht ihr unter "Bildung"?

Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
so... versuch nummer 2, nachdem mein thread im OT zugespammt wurde:cry:

Ahoi!
Ich studiere an der Uni-Oldenburg und möchte für eine Gruppenarbeit herausfinden, wie der Begriff "Bildung" in der Alltagssprache verstanden wird. Also nicht groß drüber nachdenken oder gar bei Wikipedia nachschlagen sondern einfach Brainstorming machen, was euch dazu einfällt, eine persönliche Definition wäre fein.
ich bedanke mich schon im Voraus für alle konstruktiven Antworten
P.S.: Wäre super, wenn ihr noch euer Alter dazu schreiben würdet und was ihr beruflich macht (Schulform usw.)...

die beiden für mich sinnvollen antworten (nochmals danke!) habe ich kopiert:
Zitat:
Alter: 17 Jahre
Bildungsform: Gymnasium
Definition: Bildung ist ein sprachlich, kulturell und historisch bedingter Begriff. Er ist auf den deutschen und skandinavischen Sprachraum begrenzt, hat dort aber eine sehr komplexe Bedeutung.

Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert. Es kann aber keinen perfekten Menschen geben; individuelle Anlagen sowie zeitliche, räumliche und soziale Bedingungen setzen der Verwirklichung eines wie auch immer definierten Bildungs-Ideals Grenzen.
Zitat:
Die Fähigkeit sich zu informieren und wichtige von unwichtigen Information unterscheiden zu können.

Alter:20
Angehender Wiwi Student
ansonsten lässt sich bisher sagen, dass die frage, an der falschen stelle gestellt, von den wenigsten ernst genommen wird und bei einigen sogar aggressionen auslöst, welchen durch an mich gerichtete beschimpfungen ausdruck verliehen wird.
mal sehen, was ihr mir hier nun bietet
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Alter: 25 Jahre
Bildungsform: abgeschlossenes Studium