• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was verraten goons?

rT]botschi[

Guest
mu : tvp

meine frage : wieviele goons kann ein p zu welchem zeitpunkt maximal haben für fast dt? fe? oder rvr?

da man oft nicht solange scouten kann bis man den p tech sieht muss es doch möglich sein anhand der goons abzuschätzen was der p macht.
sicher sein kann man sich nie aber schaden kanns ja nicht.

und ist es als p üblich so zu tun als hätte man weniger goons als man tatsächlich hat?

und ist es möglich vor max. 22/23 supply als T anhand von goons und range zu erkennen ob P( wahrscheinlich) fe geht, ohne zu wissen welche gebäude er hat?

bitte antwortet jetzt nicht " wenn p choke dicht macht kann man mit tech rechnen"
soweit bin ich auch. es geht nur darum dass ich der meinung bin dass es im tvp stratkombinationen gibt bei denen der p anschließend im vorteil ist.und das finden die terran nicht gut.
zb fe gegen ne frühe p fe
2 fax push ggn 3 gate ( mit ger bw szene micro als t ;) )
adler drop ggn p fe, am besten noch mit cannons oder so
tankpush ggn dt
push ggn rvr --> wobei man hier als guter t einiges reissen kann

desweiteren richten überraschende rvr oder dt viel schaden an wie wir wissen.
zuviele turrets usw kosten zuviel geld und kosten zeit

mfg botschi

Reaktionen
0
ich bezweifel ob du den unterschied zwischen off gates off dt oder off rvr siehst aber natürlich is es klar das wenn du scoutest dir das auffallen muss.

1. daran das der goon halt sehr spät kommt aber in erster linie würd ich seine pylone anschauen

wenn er nur einen hat und ein goon kommt stimmt das was vorne und hinten net ^^

ansonsten denk ich halt 1 gate goons und kein sichtbarer tech da is was faul ^^

Reaktionen
0
er meint den techtree zu schätzen ohne IRGENDWELCHE gebäude zu sehen nur die anzahl der goons.

ein erfahrener P spieler wird sicherlich einschätzen können was der gegenüber grad treibt.

Reaktionen
0
naja botschi es gibt schon paar faktoren
wichtigster is wohl pylonen zählen und schaun ob 1 oder 2 gates: 1 gate -> rvr, 2 gates -> dt im allgemeinen

dann 2. ob er harrast: wenn nicht dann versteckt er was (..!), fe kann er ned verstecken weil er dazu die nähere umgebung der exe sichern müsste , und sowas is schwierig mit einem goon
--> also bleibt noch übrig, wenn goon choke blockiert: rvr oder dt

ich bau da halt gerne n bay ziemlich weit bei ihm und lasses reinfliegen: wenn er es abknallen kann mit 4 5 goonz dann musst wohl mit 2 gate goon range fe rechnen , wenn er nur mit einem oder gar keinem goon das bay angreift, dann rvr oder dt und das siehste mit bissl glück schon, weil du ja vorher schon mal die lage seiner pylonen ungefähr gescoutet hast

natürlich gehört bissl luck dazu aber mein gott baust halt 1 turret an choke und einen an die mins und scoutest map mit adler ab, verminst bissl und passt schon

und falls das etz keine logischen zusammenhänge ergäbe, dann ist mir das auch egal, es ist schließlich donnerstag! :eek3:

Reaktionen
0
jo wenn er mit goons ankommt und dich früh stresst wirds kein fast rvr ^^ also besonders net bei 4 range goons ^^

Reaktionen
849
ich finde das hängt von vielen Faktoren ab.. kann auch einfach mal sein , dass jemand nen goon wo hat hängen lassen hat, oder so... scouten mit wbf ist besser und pylone zöhlen ist wohl auch das wichtigste.

Reaktionen
0
kann nedmal jemand kompetentes antworten ?

( ger top 20 bitte)

ich hasse tvp nämlich auch -.-

Reaktionen
0
hast du im forum schonmal wen aus den ger top20 posten sehen?

zur frage: nichts.

ein guter P techt erst, wenn WBF tot ist, kann also auf alles hinauslaufen.

am einfachsten ist nach 2. pylo zu gucken, wenn der + goon und genug eco in basis ist, wirds kein hardcore cheese.

blockende goons am choke haben nichts zu heißen, heutzutage harasst doch keiner mehr mit ner 1 gate goon build.

mit kurzem ecostop kann er auch mit ner 2 gate bo nebenher auf DTs gehn und dauerhaft goons (sogar mit range) baun.

das einzige was man wahrscheinlich ausschließen kann, ist rvr bei 2 gates.

depots an den basisrand und 1 flak+2 minen an die ecoline, und du bist sowohl gg DT als auch gegen RVR sicher.

Grumel

Guest
Soll auch Tosse geben, die einfach irgendwo anders 2 Gates und massig Goons baun.

Und darauf dass bei Choke block mit goon automatisch Cheese kommt kann man sich sicher auch nicht verlassen, wie rine bereits gesagt.

Umgekehrt wird der ein oder andere Toss auch auf die gloreiche Idee kommen mit seinen 1-2 Goons besonders penetrant zu nerven wenn er techt.

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
fazit ist also, dass es keinn _verlässliches_ mittel gibt, um zu sehen, was der p macht bzw es anhand der goons abzuzählen. Wär ja auch nen bissl langweilig :D

Reaktionen
0
manchmal weiß man es aber auch einfach. ist wohl instinkt: mir schwamt da kommt was... o_O ... und man ist tot :D

n1-gg

Guest
wenn p mit der scoutsonde wieder aus der base geht dann ist es oft auch hiddentech

Reaktionen
0
da kann der p doch direkt schreiben, dass er hiddentech gehen will.
"hidden tech" soll normal "verborgen" sein, und nicht dadurch angekündigt, dass du dem gegner schon sagst, dass dir ein pylon irgendwo auf der map wichtiger is als infos über ihn und seine bo...

McCoRmIcK3

Guest
was als P geil ist an joke nur einen gonn hinstellen 2gates und fast observer und die gonns in der base sammel T denkst du machst dts oder rvr macht dan turrets und tanks an cc und du kannst in fast bashen.

Reaktionen
0
also ich bezweifle dass man mit goonz only wall und n paar tanks im siegemode bashen kann.... dazu bräuchtest dann schon wieda shuttle mit bersis und das dauert dann doch wohl zu lange
überraschungseffekt wäre da aber naja..

Shelby2

Guest
also erstmal kannst du davon ausgehen das wenn du als terra deinen ersten tank hasd, und der toss nur 1-2 goons das er was techt ( kann auch fast obs sein ). Es gibt da keine festgelegten situationen aus denen man rauslesen kann " aha 4 goons + range, 1 1/2 DT's im bau!"

Deshalb ist es wichtig, ein 2tes scvs zum scouten loszuschicken, du musst damit ja noch nichtmal in seine mainbase gelangen, sondern einfach nur schauen wo seine goons sind. wenn der junge fast DT geht wird er wohl kaum mit seinem einzigen goon vor deiner base warten, macht er 2 gate goons und will dazu exen, wird die eine hälfte goons vor deiner base stehen, und die anderen vor seiner natural, hat er massig goons vor deiner base stehen, kannste mit goon/obsis bzw 3gate goon/shuttle rechnen.

glhfgg

Sentinel_inaktiv

Guest
in jedem fall baut der T nen Raketenturm annen hochgang und inne wbfs rein dann sind die ollen dts fürn aschloch
und da hast mit den raketentürmen auch rvr schon ausgeschaltet und ungewollte obsis also immer raketentürme baun

Reaktionen
0
du gibst einfach nem 2. wbf nen slidebefehl auf seine mins wenn das erste noch lebt.
ansonsten mußte dir halt reps anschauen um das besser timeing abschätzen zu können.

2 fax push ggn 3 gate ( mit ger bw szene micro als t ) adler drop ggn p fe, am besten noch mit cannons oder so tankpush ggn dt
push ggn rvr --> wobei man hier als guter t einiges reissen kann
ich bin zwar etwas eingerostet aber...

3 gates sind doch der pushcounter schlechthin warum willst du ausgerechnet dann pushen? einfach exen

gegen ne fe würd ich auf jeden fall pushen. was soll nen adlerdrop großartig bringen? du killst nen paar sonden und vielleicht auch goons und danach pumpt er dich tot.

gegen dts rocken adler viel mehr. 3 fax adler und du brauchst nichmal scaner/türme außer er dropt.

Reaktionen
0
du hast den eingangspost etwas missverstanden manson :)
direkt darüber schreibt er, dass es strat kombinationen gibt bei denen der p danach im vorteil is.
und das is halt der fall wenn man als t versucht gegen 3 gate goons zu pushen^^

Oben