• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was verdient nen Pro-Gamer und welchen Aufwand muss er betreiben.

DFDS-Knauser2

Guest
moin

also mich würd das mal interessieren.
habs erst über die suchfunktion versucht, da das thema bestimmt schonmal war. leider hab nix gefunden (die suchwörter progamer, preisgelder, Umsatz, Gewinn, sponsoring, sponsor und einnahmen haben nix gebracht)

wie ich darauf komme ?
naja hab mir einige vods angeschaut, unteranderem die von der dies jährigen blizzcon und da ist mir z.B. aufgefallen das Reach nen Manager hat, der gleichzeitig trainer für taktik is. dazu kommen sachen wie die massen an zuschauern und interviews mit boxer und anderen wo von bis zu 100000 dollar preisgeld im jahr und von 8 stunden training pro tag die rede war.

mich interessieren jetzt natürlich nicht nur die ganz grossen, sondern auch die normalsterblichen progamer.
also ich würd zum beispiel auch gerne wissen was springt für nen ToT member raus. und jetzt nicht unbedingt mondi.^^

ich fass nochma zusammen =)
was verdient ein absoluter top progamer und welchen zeitaufwand muss er betreiben ?
was verdient ein normaler progamer und welchen zeitaufwand hat er ?

Quint

,
Reaktionen
0
Kann sein, dass die Infos schon veraltet sind, aber ich versuchs mal nach besten Gewissen zu beantworten:

Absolute Pros wie Yellow/Boxer etc. haben früher nach eigenen Angaben bis zu 16h täglich trainiert, bevor sie den Durchbruch geschafft haben, Boxer hat sich dabei auch seine Augen ruiniert (Überhaupt tragen ziemlich viele Kor Pros Brille). Wieviel er an Turnieren/Werbung verdient ist schwer zu sagen, ich meine mal gelesen zu haben das Yellow (oder war es Nada?) durch seinen Vertrag 200k für mehrere Jahre bekommen hat, aber gebe darauf keine Gewähr. Allerdings sind das halt die absoluten Außnahmen, von BW alleine leben können wirklich nur eine Handvoll von Leuten.

"Normale Progamer"... naja, wenn du jetzt Leute wie Mondragon meinst oder ehemalige pGs: Junkee[pG] hat mal behauptet, dass ein War3 Spieler bei [pG] im Monat 250€ bekommt. Dieselbe Zahl war auch bei ToT im Gespräch, allerdings für das gesamte Team und nicht einen Spieler. Inwieweit das wiederrum korrekt ist, kann ich nicht beweisen. Der Aufwand dürfte bedeutend geringer sein im Vergleich mit Korea, afair gibt es in den Verträgen nur die Bedingung an bestimmten Turnieren teilnehmen zu müssen. Fisheye oder Mondragon haben also sicher noch ein Leben neben BW und können mal was anderes machen.

Genaue Zahlen bezüglich Gehälter wirst du wohl kaum bekommen, da die Spieler bei solchen Sachen erfahrungsgemäss etwas verstockt sind :D Wie lange du brauchst, um in Ger gesponsort zu werden, ist auch eine Frage, die dir eigentlich niemand beantworten kann. Imo kann man in einem halben Jahr richtig gut werden und es auch zur deutschen Elite schaffen, wenn man in der Zeit ordentlich und richtig trainiert (Repanalyse, Games gg starke Spieler auf PGT etc.).

Reaktionen
0
die top-spieler in europe 100-300 euro im monat + hardware/lankosten may bei

Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
...
Imo kann man in einem halben Jahr richtig gut werden und es auch zur deutschen Elite schaffen, wenn man in der Zeit ordentlich und richtig trainiert (Repanalyse, Games gg starke Spieler auf PGT etc.).

in nem halben jahr, alles klar ~

Reaktionen
0
klar, bei 16 std / tag

halbes jahr sind, sagen wir mal netto 180 Tage

180 x 16 = 2880 stunden broodwar.

quasi "in 2880 stunden vom newb zum pro"?

... könnte nen buchtitel bei bertelsmann sein :D

Ketama)Djin(

Guest
Auf der ToT Homepage hat Mondi gesagt, dass er bis jetzt insgesamt 12k mit BW verdient hat, wobei alleine 5k vom ECG Gewinn waren und der Rest wahrscheinlich hauptsächlich von seinen Gigaliga Titeln kommt.

DeCaY4

Guest
3 * 2000 (giga) + 5000 (ecg) = 11.000
hm ist ja nicht viel, was da sonst herausspringt.. ;D

Reaktionen
0
gabs net mal ne news von carnac glaub ich wo jmd den rekord an gehalt für bw gamen gebrochen hat.
frag carnac einfach oder such erstmal ob du die news findest.
wenn ich mihc richtig erinner wurde da in etwa gesagt wie viel die leute von dem team wo boxer drin is(mir fällt gerade der name net ein), also dieses telekomteam, so bekommen.

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bizarre

in nem halben jahr, alles klar ~

Gilt halt für Schüler/Arbeitslose, die noch mehr Zeit zur Verfügung haben und evtl. motivierter sind als der Durchschnittsuser. Dashwriter hat den Sprung vom guten zum sehr guten Spieler damals auch in ein paar Monaten mit exzessiven WGT Gaming geschafft. Schnibl0r ist jetzt auch noch nicht sonderlich lange dabei und hat bw technisch gesehen großen Erfolg.

Abgesehen davon ist die Zeitspanne halt relativ. Zur Welt Elite oder auf das Level von Fisheye zu kommen wird man in 6 Monaten sicher nicht schaffen, aber in Ger oben mitzuspielen und bekannt zu sein ist imo drin.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Fen0r
klar, bei 16 std / tag

halbes jahr sind, sagen wir mal netto 180 Tage

180 x 16 = 2880 stunden broodwar.

quasi "in 2880 stunden vom newb zum pro"?

... könnte nen buchtitel bei bertelsmann sein :D

er geht natürlich von nem advanced gamer aus, also du ich jeder der bissel plan hat (ein zwei jahre erfahrunng mindestens!)

Reaktionen
7
hat dkh.mmmob(oder so ähnlich geschrieben) es nicht nach nur einem halben jahr bw spielen geschafft sich für die wcg zu qualifizieren?
ich glaub da gab es noch nichtmal die replayfunktion.

in einem halben jahr schafft man es nur, wenn man viel talent hat, oder schon als durchschnittsgamer 1-2 jahre erfahrung gesammelt hatte.

Reaktionen
0
BW kannste nur in Korea ordentlich Kohle machen, in Europa muss man dazu CS oder wc3 zocken und auch dann nur, wenn man zu einer Handvoll der Besten gehört. Leben kannste davon btw dennoch nicht oder nur schlecht. Das geht eben nur in Korea als Pro.

Reaktionen
39
team 3d aus den usa macht aber auch dick kohle afaik, die könnten evtl davon leben (wenn auch eher schlecht als recht^^)

Reaktionen
3.164

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.266
Original geschrieben von RuNe[Jg44]
hat dkh.mmmob(oder so ähnlich geschrieben) es nicht nach nur einem halben jahr bw spielen geschafft sich für die wcg zu qualifizieren?
ich glaub da gab es noch nichtmal die replayfunktion.

in einem halben jahr schafft man es nur, wenn man viel talent hat, oder schon als durchschnittsgamer 1-2 jahre erfahrung gesammelt hatte.
eigentlich war mmmbob doch bei tamm oder nicht?

HeaDNuT_inaktiv

Guest
boxer verdient in einem jahr bis zu ca 300000 dollar.
230000 von sponsor oder so und abhänging von erfolgen halt bis zu 300000

Reaktionen
0
also mondi kann sehr gut von bw leben, eben sind weitere 2000 euro dazugekommen 8[

-=D1ablo666=-

Guest
mondi verdient aber nicht jeden monat seine 2k euro ... vielleicht alle 3-4 mal 2000. ich würd mich nicht beklagen, aber mit 500 im monat lebt man nicht wie ein könig :) dennoch verdient er genug um damit mehr taschengeld als andere zu haben :)

AnduiN

Guest
weiß einer was die member von PcN. Pc Neudecker oder so bekommen haben? morgoth, du warst doch damals da... kannste das mal sagen? war doch so eins der ersten sponsor teams

Reaktionen
0
Soweit ich weiss haben die garnix bekommen, sollten nur immer was kriegen, is aber nie dazu gekommen, ich glaub Lanfahrten wurden gesponsort

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche

eigentlich war mmmbob doch bei tamm oder nicht?

JA 2000 war dasglaub ich ;D danach ging er glaube mit Kala zu dkh weil das CS-sq von Xl. sich damals ausgelöst hat, wegen hacken:p

Reaktionen
0
Original geschrieben von AnduiN
weiß einer was die member von PcN. Pc Neudecker oder so bekommen haben? morgoth, du warst doch damals da... kannste das mal sagen? war doch so eins der ersten sponsor teams [/QUOTE

gody war auch das bzw nichtraucher, ich will nix falsches sagen aber ich glaube dieh haben nix bekommen außer hardware oder lankosten. sorry wegen doppel post :D

Tee3

Guest
bop war erst tamm und iss dann mit plag, socke und coolkiller zu dkh gegangen wo die XL'er schon warteten ;)

NeverSiLence

Guest
Original geschrieben von Stoned
BW kannste nur in Korea ordentlich Kohle machen, in Europa muss man dazu CS oder wc3 zocken und auch dann nur, wenn man zu einer Handvoll der Besten gehört. Leben kannste davon btw dennoch nicht oder nur schlecht. Das geht eben nur in Korea als Pro.

Aber in Deutschland spielen soviele CS, dass es wahrscheinlich sogar wegen Konkurrenz noch schwere sein wird. Aber weil eben die Beliebtheitsskala in Deutschland bezueglich CS hoeher ist, als BW in Deutschland, werden wohl auch die Ligenpreise hoeher sein (oder? oder irre ich mich? )

Also

Viel Geld als Preis => hoeherer Anreiz pG zu werden => mehr Konkurrenz => weniger Chancen pG zu werden [ :ugly: ]

Also deswegen behaupte ich, BW-pG in Deutschland zu werden ist einfacher als CS-pG in Deutschland zu werden.

(Wobei mit pG nicht nur die obere Schicht der BW community gemeint ist, sondern die oberste. Aber ist eh ne Schwachsinnstheorie, ist nurn Vorwand um kein Franze zu lernen :D )

Reaktionen
0
Original geschrieben von Tee
bop war erst tamm und iss dann mit plag, socke und coolkiller zu dkh gegangen wo die XL'er schon warteten ;)

wo ist der unterschied zudem was ich gesagt habe °_°

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von AnduiN
weiß einer was die member von PcN. Pc Neudecker oder so bekommen haben? morgoth, du warst doch damals da... kannste das mal sagen? war doch so eins der ersten sponsor teams

Lanfahrten, verbilligte Hardware (Einkaufspreis), Bier und Essen aufa Lan :D cash nix, war aber trotzdem lustig ^^

Oben