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Was tun gegen Psi Storm?

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Tjaja, es ist wieder so weit.

Einmal alle 2 Jahre befällt mich und meine alten Zockerfreunde das Broodwar-Fieber.
Wir waren immer schon schlecht und würden bei Ligen keinen Blumentopf gewinnen. Aber wir haben uns in den letzten Jahren auch stetig weiterentwickelt. Um das Niveau ein bisschen einzuschätzen: Die Kampagnen sind für niemanden von uns ein Problem; Preise von Einheiten wissen wir zu 90% aus dem Kopf; Unsere Games dauern meistens 30-45 Minuten (Speed 7); etc.

Uns ist dabei aufgefallen: Auf dem Niveau, auf dem wir uns befinden, sind Psistürme absolut übermächtig. 2 oder 3 gut platzierte Storms, und eine komplette Staffel xy ist hinüber. Entsprechend mit ein paar Templar mehr ist jeder Großangriff schnell abgewehrt.

Was macht man gegen die Mistkerle? Mir fallen dazu EMP bei Terra und Broodling bei Zerg ein. Für Toss fällt mir gar nichts ein. Und EMP und Broodling brauchen ein krasses Micro, wenn da jemand 5-10 Templar hat.
Was meinen die Könner?
 
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Den Storms ausweichen oder die Templer mit Micro und gezielten Feuer zuerst ausschalten.
 
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toss: selber templer bauen.
terra: tanks verteilen, so, dass immer nur einer auf einmal gestormt werden kann. hie und da 1-3 turrets, gegen temp/zealot bomben.
zerg: gut, manche haben super micro und weichen den storms so gut es geht aus. aber im prinzip läuft es darauf hinaus den toss trotz psistorm zu overpowern.
flanken wäre dabei keine schlechte idee.
 
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jo im prinzip läufts darauf hinaus möglichst wenig psistürme zu fangen - als t ists rel. einfach, wenn du deine tanks verteilst - adler sollte man schnell genug rausziehen... als p kannste selbst psier bauen und als z musste von vielen seiten angreifen, und möglichst keine zu gute fläche für stürme bieten - gerade wenn du hyds only gehst, kann man die p stürme oft auch gut vorhersagen und so die hys immer in bewegung halten... ansonsten ist psi schon ne feine sache, wenn man p spielt :)
 
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Bei schwächeren gegnern kann man im ZvP auch oft Hyd/Ling/Muta spielen und dann vorm go (fast) alle temps mit den mutas wegsnipen.
Ansonsten könnte man in nem wirklich langen spiel tatsächlich über queens nachdenken, gewinnt man zwar kaum das spiel mit, können nen toss aber doch sehr nerven und ensnare gegen carrier und corsis schadet sicher auch nicht.

exen, bunkern und den toss mit ulli/crack überrennen bleibt wohl die standard methode.
 
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mit der gruppe geschickt um die breite eines psi sturms in irgendeine richtung ausweichen, wenn man sieht, dass sich ein temp der grade noch stillstand, sich in eine richtung in bewegung setzt, kurz bevor man in seine reichweite gerät,
 

Grumel

Guest
Najo also Spellunits zu verwenden, die mikro erfordern wenn man eh schon überfordert ist ( so hört sichs an ) is rigendwo sinnlos. Wieso sind die Psi mänchen denn so übermächtig ?
Versucht ihr mit a atack ne Combination aus Masscans und Psi einzurennen ? Einfach garnicht versuchen, wer bunkert über Exen und ihn dann, wenn er raus muss da ihm sonst die Kohle ausgeht auf offenem feld mit zerg einkreisen und mit terra einfach in die Aufstellung von Tanks / Turrets /Adler / Mienen ( verteilt ) laufen zu lassen.

Vielleicht würde es euch aba noch mehr helfen einfach Replays runterzuladen. Achja spielt ihr eigentlich online ? Hört sich bischen so an als ob ihr das nicht tätet. Versucht es mal :-)
 

Tisch

Frechdachs
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Emp ist doch gar nicht soo schwer, bedeckt doch n großes Gebiet...
Ansonsten # für meine Vorschreiber
 
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jemand, der alle zwei jahre mal bw hervorkramt, wird das sicher toll umsetzen können.
 
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Es ist nicht schwieriger als die meisten anderen hier gebrachten Vorschlaege...
Mit 12er Gruppen PSIs GUT ausweichen ist um einiges schwieriger als Feedback, ebenso ist EMPen von sich bewegenden Einheitengruppen auch sicher nicht einfacher als Feedback auf einen einzelnen Temp...
 
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versuch einfach nicht in engstellen zu geraten... und fächer deine units auf... wenn du schnell genug bist und noch reagieren kannst lauf heraus... oder noch besser, du täuscht an du willst in eine bestimmte richtung laufen und sobald der psi gesetzt ist läufte doch in die andere, oder du siehst wie ein temp auf dich zukommt und killst ihn oder weichst im letzten moment aus...
als terra sollteste deine units eh immer schön auseinander aufstellen, wenn du ne rampe hochwillst und siehst da sind paar temps, dann lass es lieber...

gg psi drops mit nem zusätzlichen bersi der das feuer auf sich zieht bist du machtlos, wenn du nicht schnell genug reagierst, versuch halt immer was am cliff zu haben, obs, ovi oder ne kaserne...

der effektivste spell gg psi-leute ist feedback, emp is vor allem gut gegen ganze truppen und brütling ist auch sehr nervig, aber wenn ein p zb DAs hat dann is die königen sehr schnell weg da feedback die größere reichweite hat und der spruch an sich kein projektil hat... und wenn die königin tot ist ihr brütling spruch aber schon gecastet ist, wird der unwirksam...
 
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feedback als toss ist recht leicht umzusetzen.
als terra solltest du so gamen dass psi zu keinem allzu großen problem wird, hat ja oben schonmal jemand beschrieben. units entsprechend verteilen und adler schnell unterm psi rausziehen.

als zerg kann man durchaus geil mit brütlingen nerven und ein paar der psimännchen dezimieren, wenn du damit allerdings garnicht klar kommst ex und zock mit units die möglichst nicht allzu anfällig gegen psi sind - soll heißen wenig hydras.

hydras neigen dazu batzen zu bilden und sind so das perfekte ziel für psi. wächter nie in gruppen attacken lassen, immer ein wenig verteilt vom cliff runterrotzen.

also eben zu dem zeitpunkt wenn das psi kommt mehr linge als hydras basteln (ja, ungünstig gegen archons...) und später auf ultras gehen.

ausserdem kannste noch blutbad usen, der effekt ist durchaus mit psi zu vergleichen.
 
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Zum ZvP

Das Micro gegen Psi ist in der Tat nicht einfach. Psistürme sind wirklich nicht lieb, aber sie haben einen gravierenden Nachteil: die Templar kosten enorm viel Gas. D.h. wenn Du den Toss irgendwie davon abhalten kannst Gas zu sammeln, dann tu das. Lurker auf dem Cliff sind z.B. eine Möglichkeit, wenn Du mit Mutalisken einen Templar nimmst, ihn tötest und dann schnell wieder wegfliegst, kannst Du den Protoss damit ziemlich nerven. Dabei kommt es dann doch leider hin und wieder vor, dass da noch ein zweiter Templar steht, der einen Storm setzen kann, d.h. Du musst in Bewegung bleiben.

Gegen weniger gute Protoss-Spieler kann man auf das Anti-Psi-Micro auch zum großen Teil verzichten, einfach immer schön Einheiten nachbauen, upgraden (früh damit anfangen) und ihn irgendwann mit Ultralisken und Cracklingen überrennen.
 
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Psi macht doch 116 Flächenschaden ?
Da hilft auch Armor nichts - aber wohl manche Must-haves wie ein frühes 1-0 als Zerg, um bei einem 0-0-1-Zealot nicht sofort einen Ling nach zwei (bzw. vier, um den ewigen Streiteren aus dem Weg zu gehen, ob ein Lot nun 1x18 oder 2x9 dmg macht bei Angriffsupgrade Level 1 :hammer:) Schlägen zu verlieren.

Me ist Chobo, aber T only - aber ein Shuttle sollte man eh bereithalten - ab und an versuchen, den Toss zu nerven. Das einzige Prob, daß ich dann habe, ist, daß meine Mins unermeßlich nach oben steigen, selbst wenn ich nur zwei Golis und einen Tank auf nem Cliff entladen will :8[:
Wie sieht's mit einem oder zwei vollen Reavern als Reserve aus ?
Sicher, die sind teuer, schwache Panzerung und verlangen Micro; aber im Eifer des Gefechts markiert man den und zieht den nach vorne - hoffentlich auf die Templar-Gruppe, da die meisten Spieler die Temps recht dicht beisammen hat und erst in Reichweite verteilen.
 
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Wow, das waren schon ne Menge Tipps die sich sehr gut anhören! Ich danke Euch schonmal und werde ein wenig ausprobieren!
 

haschischtasche

Ährenpenis
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drop und gas mopsen ;)

hi smarty *wink*

gehste oefters in die scheune?
 
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öh, die Zeiten sind bei mir vorbei (wohne ja jetzt in Münster..). Wer bist du denn?
 
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als z einfach mehr haben, mehr pushen, ihn containen -> mapzuexen -> todpumpen
 

Kalash

Guest
Mit Lingen ablenken, mit Hyds focus-fire auf den Temp

Mit ein paar Lurkern den P-Trupp umlaufen, und von hinten die Temps killen, (solang auch mit Lingen Hyds beschäftigen)

Ansonsten in die P Truppen reinlaufen, damit er sich noch selbst stormt.

Ist halt alles sehr micro intensiv, aber das ist stormen auch.
 
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ein für alle mal: wer probleme gegen psi storm hat, hat überall probleme
bw is kein zuckerschlecken, storms auszuweichen benötigt skill

und skill nur im speziellen zu trainieren nützt GAR NICHTS!!

entweder man trainiert richtig, also umfassend das gesamte game, oder man lässt es bleiben
kthx??
diese threads regen echt auf
 
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und für die leute die halt nur max 2 games die woche machen gibts hier keine hilfe oder wie?
 
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Original geschrieben von Butterbrot
und für die leute die halt nur max 2 games die woche machen gibts hier keine hilfe oder wie?

es bringt nichts zu unterrichten wenn der schüler nicht übt, punkt
 

Grumel

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Ranged hat nicht ganz unrecht. Wieso sollte man so nen speziellen alternativ Counter üben, wenn Die Übermacht eines Units offensichtlich am Nichverständnis von grundsätzlichem ( über exen MapControl offensives Spiel etc ) liegt. Wahrscheinlich spielen sie Entweder bgh und keiner ext, auch wenn gegner nur rumbunkert oder auf lt ext jeder erst wenn die Mins leer wobei die Exe dann natürll unangreifbar wenn sie mit Cans Psi etc gebunkert :P
 
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ich versteh zwar kein wort aber ich denke es war der versuch deine zustimmung mit ner erklärung zu untermauern oder? :hammer:
 

Grumel

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du spielt zuwenig public und east sonst würdest das verstehen :angel:
 
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War ja klar, dass früher oder später ein Depp wie Ranged auftauchen würde. #2 @ Butterbrot, mehr brauch ich dazu nicht sagen. Sowas Ignorantes..
Aber ich übersetze dir gerne:

Wieso sollte man so eine spezielle Strategie (expliziti gegen Psi Stürme) üben, wenn die Übermacht der Templar offensichtlich am Nichtverständnis von Grundsätzlichem (über Zweitbasen die Kontrolle über die Map gewinnen, offensiv Spielen, etc.) liegt. Wahrscheinlich spielen sie entweder Big Game Hunters und keiner macht Zweitbasen, auch wenn der Gegner sich nur in seiner eigenen Hauptbasis verschanzt; oder auf Lost Temple baut jeder erst Zweitbasen wenn die Mineralien der Hauptbasis leer sind, wobei die Nebenbasis dann natürlich unangreifbar ist, wenn sie mit Cans (Trägern? Panzern?), Psi etc. zu gebunkert ist :P
 
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Damit man sich mal wirklich ein Bild vom Niveau machen kann, ein Replay. Auf abfällige Kommentare verzichte ich dankend.
 

Grumel

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Was haste den ? Is doch alles so wie ich vermutet habe. Psi Stürme spielen hier überhauptkeine Rolle.
 

Shihatsu

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erm. das rep dient zur niveau verdeutlichung, net zum psi sturm analysieren, obwohl natürlich nen rep das beides verdeutlicht besser gewesen wäre.
 

Jack_Sparrow)

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Benutzt ihr eigendlich noch Marines gegen Protoss?
 

Grumel

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Why ?
Kommen doch Psimänchen zum einsatz. Natürlich meint er das z loose wegen Psi übermacht hier ^^
 
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es gibt einige t die eine s.g. bionic rush (oft mit tanks) machen - dieser ist zwar hart für den p, wenn er ihn hält hat er aber meist gut karten, da mmf im lategame einfach nur schlecht sind.

udn wenn der p das gas klaut wirds auch hin und wieder gespielt =)
 
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biomech+vessel kann manchmal ganz nett funzen. emp vs temps (kurz vor battle scannen, kurz emp go und wieder wech) und rest machen rines+tanks da m&m von der feuerpower so ziemlich alles kickt was n p anbringen kann.
 

Maulwurf

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biomech+vessel kann manchmal ganz nett funzen. emp vs temps (kurz vor battle scannen, kurz emp go und wieder wech) und rest machen rines+tanks da m&m von der feuerpower so ziemlich alles kickt was n p anbringen kann.
Hm, Reaver+shuttle ownt doch m&m oder?
Dazu noch bersen, goons, late vielleicht cors...
 
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das einzige was toss nem m&m+ tank angriff entgegenzusetzen hat ist psi. und das ist dann wiederum so heftig dass m&ms einfach nur hart aufs brett scheissen - und der einzige grund warum man sowas selten sieht ^^

anfangs mögen reaver was reissen, aber gegen tanks + m&m sehen die kerlchen nicht so richtig land. gegen upgraded m&ms gehen bersis weg wie butter, gegen mass goons sind sie zwar nicht der bringer aber dafür gibts tanks. das hauptproblem ist wie gesagt das psi, deshalb werden ja von so ziemlich allen terras adler gegenüber m&m bevorzugt.
 
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