Was tun gegen einbuddeln und defesive Gegner?

Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hi,
ich hätt gern mal n Problem.
Ich spiel mit Vorliebe Zerg. Allerdings hab ich Probleme gegen Gegner die sich einbuddeln. Ich mein Beides: Defensiv und zerg einbuddeln.
Ich weiß, es ist doof ohne Replay.
Ich hatte grad 3 Spiele in folge, in denen der Gegner entweder extrem defensiv war, oder er als Zerg einbudeln benutzen konnte.
So, zwei fragen:
Wie ist das vorgehen beim Einbuddeln (wann buddelt man sich ein und wann aus? ich verlier auch mit Übermacht gegen buddler)
Gleiches gilt für Defensive Gegner:
Er hat zwei Punkte, ich den Rest. Ich greif mit Zergs und Schaben an, aber er macht mit seinen Verteidigungsanlagen fast ales platt (er Protoss) ich mach noch n paar Dronen von ihm platt, und er mit n paar Einheiten den Rest meiner Basen..

Ähm mal ne andere Frage:
Wenn ich mal raushab wie man Spiele aufnimmt. Sind hier Leute anwesend die sich sowas anschauen und Feedback geben? Ich würd echt gern besser werden. Aber die Onlinespiele sind so schnell vorbei, da kann man net viel probieren..

Tschuldigung wenns son Post schonmal gab. Hab nix gefunden.
Noch n 'Lob ans Forum: sehr Informativ speziell über BW.

Hoffe ihr versteht mein Problem
Grüße
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Also gegen die "buddler" kannst du einen Overseer bauen. Dazu muss dein Haupthaus eine Stufe ausgebaut sein und dann kannst du einen Overloard umbauen, dieser dekt dir die unsichtbaren Einheiten auf.

Gegen extrem defensive Gegner hilft der z.B. der Nydus-Kanal, mit welchem du trotzdem in seine Base kommst - dafür brauchst du aber Sicht!

Am besten lernst du als Anfänger durch üben und durch das schauen von Replays von Leuten, die das Spiel schon ein bisschen besser können!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;)
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Ahh danke!
Nydus Kanal kenn ich noch von BW (musste man da nicht auch nen Ausgang bauen?), das mit dem overseer ist mir echt neu! Werds mal versuchen!
Ich schau auch schon Reps, allerdings sind die oftmals sehr schnell vorbei;]
Ich gewinn ja auch Spiele. Aber die Letzten haben mich echt gewurmt. Ich hab echt kein problem damit gerushed zu werden, aber wenn ich seh das ich gewinnen muss und dann verlier isses echt bös^^

Aber danke!

Edit:
Wenn der 'Overlord/seer die Einheiten aufdekt, kann ich sie auch angreifen? und was ist die taktik beim einbuddeln? Warum gewinnen buddler eher gegen andere Einheiten? Die kommen raus, schießen kurz und buddeln sich wieder ein. Ich ahb mal geschaut: selbst wenn ich mehr Rüstung und Angriff hatte, ham sie gewonnen. Aber ich hab hier schon von Micro gelesen, ich dnek das werd ich üben müssen^

Aber danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.909
Reaktionen
864
Gegen einen extrem defensiv ausgerichteten Protoss als Zerg... Expandieren was das Zeug hält :D
Wenn er dann rauskommt um deine Exen zu plätten kannst du seine Einheiten recht einfach flanken, da er ja auf offenem Feld unterwegs ist. Wenn er überhaupt nicht aus der Basis rauskommen will, helfen Broodlords gegen Cannons. Und natürlich Hydralisken, Ultralisken und Cracklinge mit t-move. Du musst bloß ein Auge auf Colosse und Hohe Templer haben, die können dir als Zerg gewaltig den Tag versauen.
 

DopeBoss

Guest
wenn du nicht genau weißt, welche einheit was tut, dann gewinn doch fix ggn comp und bau jede einheit 2-3 mal, um zu guggn was die so macht (kannst auch gerne ein eigenes gebäude angreifen, um zu schauen, wieviel schaden die so machen ^^
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wenn dein Gegner sich einbunkert und du über die ganze Karte expandiert ist dein Gegner es der die Initiative zeigen muss.
Du wirst längerfristig viel mehr Ressourcen kriegen als er, also lass ihn einfach in seiner Basis verrotten. Wenn er rauskommt machste ihn dann mit deiner viel größeren Armee platt
(dank mehr Ressourcen).
Ansonsten hast du wie schon gesagt mit dem Nyduswurm die möglichkeit an ner dicken Verteidigung vorbei zu kommen. Flieg mit nem Overlord um seine Verteidigung rum. Du brauchst Sicht aufs Zielgebiet und bau dann hinter seiner Verteidigung den Nyduswurm.

Bei starcraft kann man nicht durch langfristiges einbunkern gewinnen. Wer sich einbunkert gibt die Mapcontrol auf.
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Oh man, ich merk ich bin n mega Noob: Was sind Brootlords? OK ich war um ihn rum, werd nemme den Fehler machen ihn direkt anzugreifen.
@Dopeboss; Das mit gegen PC spielen hab ich schon vrsucht, aber das macht ja mal echt garkeinen Spass. Um zu merken welche Einheit gut ist, muss ich ja ne stunde warten bis Kollege AI die mal produziert.

Edit:
@Purga: danke ich werd mal schaun ob ich das so hinbekomm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Du kannst auch mal ein Replay posten da kann man dann konkret sagen was falsch lief und warum. Musst nichts extra aufnehmen oder so.
 

DopeBoss

Guest
Oh man, ich merk ich bin n mega Noob: Was sind Brootlords? OK ich war um ihn rum, werd nemme den Fehler machen ihn direkt anzugreifen.
@Dopeboss; Das mit gegen PC spielen hab ich schon vrsucht, aber das macht ja mal echt garkeinen Spass. Um zu merken welche Einheit gut ist, muss ich ja ne stunde warten bis Kollege AI die mal produziert.

Edit:
@Purga: danke ich werd mal schaun ob ich das so hinbekomm!

so meinte ich das nicht, du sollst nach einem gewonnen spiel einfach mal jede unit, die du so hast bauen, um zu schauen, was dir zur verfügung steht ^^ (dann wüsstest du acuh, was broodlords und overseer sind ^^)
am besten guckst du dir dann die werte an, wenn dann da steht "angriff 6 +6 gegen armored" merkst du dir, dass du die unit am besten baust, wenn der gegner gepanzerte einheiten hat ... (die hilfe f12 ist da auch eine gute hilfe)
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hi Doc,
ich glaub ich hab bisher den Button übersehen, Ich hab keine Ahnung wie ich das mach;]
Grundsätzliches weiß ich. im Lategame vergess ich gern meine Larven zu bescäftigen und ich mach auch eher Kämpfer als Arbeiter...
Aber wenn ich mal weiß wie ich das Zeug aufnehm und wieder son Spiel hab, werrd ichs mal posten. Ich weiß das da bestimmt 100 Sachen falsch laufen, also habt dann bitte n bissle Nachsicht;]
Aber danke für das Angebot!
Grüße
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
@Dope
Oh sorry, hab ich ect misverstanden.
werd das mal morgen versuchen (auch F12).
Ihr seid echt nette Leute! Hätte gedacht das ich mehr Gegenfeuer auf meine Fragen bekomm!
Aber ich denk das brijngt bich gut weiter!
Danke nochmal!
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
der Broodlord ist ne Air Unit und eine sehr gute Belagerungseinheit.
Er hat eine hohe Reichweite und hohen Schaden, ist allerdings recht langsam und kann nur Bodeneinheiten angreifen.
Du brauchst tier3 (= das Hauptgebäude auf die dritte Stufe ausgebaut) und den Spire zum Greater Spire ausgebaut ( das Gebäude für Flugeinheiten).
Du kannst dann Corrupter zu Broodlords morphen.

Um effektiv deine Larven zu verwenden legst du am besten alle Brutstätten auf nen Hotkey.
z.B. STRG + 1. hast dann mit 1 direkt zugriff auf alle Brutstätten, drückst den Hotkey für die Larven und hast dann alle Larven die du hast in der Auswahl und kannst schnell Truppen bauen.

Die Replays der Spiele werden automatisch gespeichert unter
/*dein windows Profil*/Eigene Dokumente/Starcraft 2 Beta/Replays/Multiplayer/

einfach hier hochladen wenn du fragen hast.
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
OK, Das mit STRG+1 mach ich bereits.
Wird jedes Spiel von mir Automatisch gespeichert oder nur das letze? Bin grad net an meinem Rechner und kann net schauen.
Trotzdem Danke für den Tip!

EDIT:
Halt! Alle Brutstätten? Ich ahb BS1 auf 1 und BS 2 auf 2 usw. wie bekomm ich allse BS auf eine Taste? das wär echt praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
es werden alle automatisch gespeichert nicht nur das letzte

du kannst mit SHIFT mehrere Einheiten auswählen und somit alle Brutstätten auf eine Taste legen.
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Schau dann mal unter Dokumente Starcraft Beta da findest die Replays.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Um mal noch die Frage zu beantworten, warum die "Buddler" (ich mag die Bezeichnung :D ) gewinnen:

Ich schätze mal, dass es sich dabei um Roaches (Schaben) handelt. Die haben eine höhere Regenerationsrate, wenn sie eingebuddelt sind. Während deine also and er Oberfläche stehen und in der Zeit 4-5 Hitpoints regenerieren, sind die gegenerischen Einheiten wieder voll aufgeladen.
Dadurch kann man auch mit weniger/schlechter upgegradeten Roaches gewinnen.
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Haha, dann bin ich ja mal gespannt bis meine Platte voll ist^^
Ich werd morgen mal schauen ob ich das Spiel finde. Blizzard wird da nicht sauer oder so??? Ich hab mir die AGBs net ganz durchgelesen...
Also bis denn dannn!

EDIT:@ Teal:
Ja ich glaub das waren roaches. Dsa erklärt einiges! ich werd in Zukunft auch mehr auf die Buddeltechnik (habt ihr dafür nen insidernamen?) zurückgreifen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Blizzard soll sauer werden? Wegen Replayveröffentlichung? Es gibt nichtmals nen NDA, deswegen gibts auch soviele Streams. Du darfst alles an Material von/über die Beta veröffentlichen/verbreiten.

Und das buddeln nennt man entweder "burrow" (englische Bezeichnung) oder "eingraben" (deutsche Übersetzung). Das sind die Originalbezeichnungen aus BroodWar und haben sich so auch eingebürgert.
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Ah ok,
bei anderen Betas bei denen ich mitmachen durfte, wars oft so das alles Top secret war..
Aber wie gesagt ich meld mich morgen.
Und ja stimmt "eingraben" war die Bezeichnung! Sorry for "buddeln" fänd ich aber auch sehr lustig^^
Naja egal. Gute n8 unde danke!
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
wir haben doch nen sc1 newbie bereich oder? da kannste dich mal bissle einlesen. wird schon nicht so verschieden sein :D
 
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Haha, dann bin ich ja mal gespannt bis meine Platte voll ist^^
Ich werd morgen mal schauen ob ich das Spiel finde. Blizzard wird da nicht sauer oder so??? Ich hab mir die AGBs net ganz durchgelesen...
Also bis denn dannn!

EDIT:@ Teal:
Ja ich glaub das waren roaches. Dsa erklärt einiges! ich werd in Zukunft auch mehr auf die Buddeltechnik (habt ihr dafür nen insidernamen?) zurückgreifen.
Danke

Deine Platte macht das nicht gleich voll auf eine 1TB Platte gehen ca. 5.000.000 Replays.
 
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
96
Reaktionen
0
Ok, hab mal das Replay hochgeladen. Was die Anzahl der Basen angeht, hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt. Er hatte 2 ich 4... Aber egal.
Ich wär dankbar wenn ihr mal kurz drüberschauen würdet. Aber ich tummel mich auch grad bei den Beginner-Seiten.
Werd jetzt erstmal Einheiten ausprobieren^^
Bis denn dann!
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
13
Reaktionen
0
EDIT:
Halt! Alle Brutstätten? Ich ahb BS1 auf 1 und BS 2 auf 2 usw. wie bekomm ich allse BS auf eine Taste? das wär echt praktisch!
Um mehrere Gebäude oder Einheiten zu markieren einfach Shift gedrückt halten und dann alle der Reihe nach anwählen dannach kannste alle auf einem Hotkey speichern
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Wundert mich, dass es noch keiner geschrieben hat:

Wenn du ein paar "Schänder" baust (sind das die Curropter ?!) hast du mit denen einen Skill, der Gebäude lahmlegt, indem sie eingeschleimt werden.
Bau also 3-4 von den Dingern und caste den Spell auf die Def. gebäude, diese werden dann 30 sekunden lang inaktiv sein.
 
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ein paar anmerkungen zu deinem replay:
- den ersten Overlord hätteste zu der 8Uhr Posi zum scouten schicken sollen und falls er da nicht ist schon früh mit der 10-12 Drohne scouten gehen oder spätestens mit den ersten beiden Zerglingen

- Du hast nur 2 Drohnen zum Vespin sammeln geschickt optimal sind 3 pro Geysir

- Du musst deine Mineralien Besser verbrauchen wenn man so früh schon über 1000 Mineralien übrig hat läuf irgendwas ziemlich falsch z.b. hats du das Larven erschaffen mit der Königin nicht oft genug gemacht und konntest daher auch nich so viel bauen ansonsten wenn man soviele mineralen hat einfach mal noch eine Brutstätte bauen um mehr einheiten bauen zu können

- Wenn du genug Vespin hast je nachdem wie du spielen willst und was der Gegner macht entweder direkt den Speedupgrade für die Linge erforschen (nicht erst wenn man schon 200 Vespin hat) , Schabenhöle oder Berstlingnest bauen oder zum Bau upgraden

- wenn du schon so früh das Attackupgrade für die Zerglinge machst sollteste warten bis es fertig ist und nich kurz vorher angreifen und wenn du siehst das er so viele Photonenkanonen und Berserker hat ist es besser direkt wieder umzudrehen da deine zerglinge eh schnell genug sind mit speedupgrade oder am besten einfach vor dem Angriff einen einzelnen zergling in seine Basis schicken um zu gucken was er da so alles hat

- Bei deinem zweiten Angriff hättest du 1. mit den Lingen auf die Schaben warten sollen(aber das haste warscheinlch selber gemerkt ^^) 2. als alle seine Berserker tot waren erstmal die exe zerstören da du ja wusstest das in der main so viele Cannons waren 3. wenn du in die main gehst nich einfach durch alle Cannons durchrennen zu den sonden sondern wenn dann alle nacheinander zerstören bis der Weg zu den arbeitern frei ist

- deine exe lieber nicht neben so einen zerstörbaren Felsen bauen entweder zerstört man ihn vorher oder ext woanders und wie schon von anderen gesagt wenn du so viele Mineralien hast und der Gegner so defensiv spielt einfach noch 3-4 exen gleichzeitig bauen

- zum dritten Angriff: neben so vielen Cannons zu kämpfen bringt nichts lieber einfach vor seiner base warten bis er rauskommt oder nur mal kurz hin und direkt wieder wegrennen um zu gucken ob seine berserker hinterherrennen falls ja kann man diese dann leicht töten ohne die ganze zeit von den cannons beschossen zu werden

- wenn die mineralien in der main fast weg sind sollte man alle Drohnen bis auf 2-3 auf seine exen verteilen

- deine exen bringen dir nicht viel wenn du dort nur so wenige Drohnen hast und vorallem das Vespingas hätteste da überall abbauen sollen (wie gesagt 3 drohnen pro assimilator und nich nur 2 oder 1 wie an deiner natural exe und erst recht keine 4 so wie du es etwas später gemacht hast)

- wenn er deine exe angreift dann verteidige dort anstatt wieder in die cannons in der main zu rennen schliesslich ist dann ja das passiert worauf man gewartet hat. Das er endlich aus seiner Basis rauskommt und man seine Armee vernünftig angreifen kann

- Wie du warscheinlich gemerkt hast hattest du nach deinem 4. Angriff plötzlich nicht mehr genug mineralien zum nachbauen weil du wie schon vorher erwähnt einfach viel zu wenige Drohnen an deinen exen hattest. Zeitweise 3 exen und nur 25 Drohnen das sollten mindestens 60-70 sein. Pro exe 22-24 drohnen ist denke ich kein schlechter Wert also 16-18 an den mineralien und 6 an den beiden vespingeysiren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
250
Reaktionen
0
Ich schreib hier mal was mir so chronologisch auffällt: (auch wenn ich damit etwas spät dran bin sehe ich gerade)

- Musst deine Mins schneller loswerden gleich Arbeiter bauen sobald 50 da mit hotkey

- Würde den ersten Ovi bei 9 supply bauen nicht schon 8

- Pool bei 13 ist gut

- 2. Ovi vergessen rechzeitig zu bauen jetzt staut sich das Geld

- Gas braucht 3 Drohnen!

- Dein Scout Ovi steht der sollte weiter in die Basis schauen bei Protoss ist das okay, die können den nicht gleich abschießen

- Mit der Queen sofort neue Larven produzieren und immer am laufen halten das ist sehr wichtig.

- Wieder Ovi zu spät und du hast genug Resourcen um auf Lair upzugraden.

- 2. Queen steht nutzlos rum genau wir die Drohne die 2. Basis bauen soll

- Viel zu viel Mins auf der Bank die müssen alle raus! zB Schabenhöhle bauen exen...

Also du hättest jetzt schon 2. Extractor bauen können, Schaben, Haupthaus upgraden.

- 2. Queen muss zur exe und immerzu Larven produzieren lassen damit du das Geld ausgeben kannst! Rechne pro Mineralienfeld mal mit 2 Drohnen und wenn du mal Mutas und Hydras baust solltest du 4 Extraktoren haben.

- Dein 2. Angriff: Also du hättest auf die Schaben warten müssen. Dann eingraben erforschen damit hättest du sie in wenigen Sekunden wieder heilen können. Auch hätte ich sie nicht rein geschickt bei so vielen cannons. Einfach schauen dass der Protoss keine exen baut und ihn verhungern lassen und dabei selber expandieren.

- Scouten ist auch extrem wichtig einfach mal linge oder so rein schicken und unbedingt ein paar Ovis upgraden (damit kann man auch gut scouten die haben changelinge) damit die getarnte Einheiten sehen können die zerlegen dich sonst oder er scoutet dich komplett aus. Dann unbedingt auch an Hydras denken denn du hast so nichts gegen Air.

- Du hast jetzt Einheiten und lässt seinen 2. Nexus stehen, das ist fatal!

Ich schreibe jetzt mal nicht weiter da du ja jetzt schon einiges hast dass du einbauen kannst. Wenn ich jetzt einsteigen würde in das Spiel, würde ich seinen Nexus abreißen, eingraben erforschen mit den Queens kräftig Einheiten pumpem und zwar Hydra Schaben mix. Dann auf dass GG warten da ihm die Mins ausgehen. Du kannst zB an jedem Mineralienfeld einen ling vergraben um sicher zu gehen das er nicht ext.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
mit "buddler" meint er roaches und die bekommen durch das einbuddeln bekanntlich n krassen hp reg.

sein gegner hat also einfahc burrowmicro benutzt :D
 
Oben