Was sehen in Irland?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich flieg in ca. ner Woche für 2 Wochen nach Irland. Der lockere Plan ist bisher die Westküste von Süden nach Norden zu bereisen und dann durch die Mitte zurück nach Dublin zu reisen (Hin- und Rückflug sind via Dublin). Mir wurde gesagt die Gegenden um Dublin und Cork herrum seien eher langweilig. Naja, jetzt beginnt die heiße Planungsphase und ich wollte wissen ob ihr noch den ein oder andern heißen Insidertipp für mich habt.

PS: Ich sehe am liebsten eindrucksvolle Landschaften und interessante Ruinen. Städte sind zwar auch nett, aber eher zweite Wahl.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.902
Reaktionen
2.568
Mietwagen oder Zug/Bus/(Flugzeug) waehrend des Aufenthalts?

[Edit]Es klingt bissel nach Mietwagen, will nur sicherstellen -.-
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
wir sind mal mitm mietwagen fast einmal rund um irland in belfast angefangen. die gegenden um cork und dublin sind halt eher was für sozial orienterte. für herausragende landschaften is die westküste natürlich besser geeignet, wobei es an der ost- und südküste natürlich auch nicht hässlich ist.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
- Co. Galway, Connemara, Inish Bofin Island, oder einfach nur so die schöne Landschaft bewundern. Kann man sich auch gut mal ein Rad leihen.
- Co. Mayo, Achill Island. Im quasi letzten Ort vor dem Achill Head gibt es ein Pub, in dem angeblich hochrangige IRA-Köpfe zusammengekommen sind. Wenn Du den Barmann fragst, bekommst Du die Geschichte schön erzählt.
Da steht übrigens auch das Böll-Cottage, wo das "Irische Tagebuch" von Böll entstanden ist.
- Co. Donegal - in Donegal unbedingt ins "Scotsman", da singen die abends den Soldier's Song noch auf irisch. Auch die Schloßbesichtigung kann man sich geben, ganz interessant.
Killybegs ist ein schöner Hafen, einen Blick wert. Weiter westlich kommt man nach Glencolumbkill, sehr nett. Wer clever ist, fährt weiter nach Malin Beg, da gibt es ein furchtbar nettes Hostel und man hat unerhörte Ruhe.

Ich würde mich nicht so lange im Süden aufhalten. Ist viel zu voll. Der Norden ist etwas rauher, etwas leerer und deshalb auch romantischer. Wer Bock hat, kann auch einen Blick nach Nordirland werfen. Beispielsweise in Derry kann man recht berühmte murals finden "Entering free Derry" etc, die noch aus der Zeit der Troubles stammen.

Übrigens kann man in Irland auch noch relativ gut trampen. Wir sind seinerzeit ab Cliffden bis rauf nach Malin Beg völlig umsonst gereist. Bus Eireann macht arm.
 
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
2.182
Reaktionen
0
Ort
Wien
ring of kerry, geile klippenlandschaft.

und natürlich pubs,pubs,pubs!
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wird man da in den pubs "aufgenommen" oder ist das so eine eingeschworene gemeinde, die jeden rausekeln, bzw.. jedem die eiskalte schulter zeigen? :D
 

shaoling

Guest
Letzteres natürlich, das ist eine irische Spezialität, um mehr Gäste anzulocken.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
alle pubs (wie schon gesagt)
und sich nur von guiness ernähren

achja such den kobold mit dem goldtopf!
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.916
Reaktionen
2.585
Bei schönem Wetter unbedingt die GRAVITY® Bar besuchen.


Besucher können entweder den speziell konstruierten Glasaufzug nutzen oder die Treppen um zum Höhepunkt ihrer Reise zu gelangen, der GRAVITY® Bar. Sich über das Dach erhebend, und 40 Meter über dem Erdboden schwebend, eröffnet die Panorama Bar einen 360°Grad Blick über die Stadt Dublin. Hier erhalten Besucher ihr gratis Pint GUINNESS® und können trinken, den Ausblick genießen...

Die Bar findest du hier:

http://www.guinness-storehouse.com/index_de.asp
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Also auf jeden Fall ein paar Tage für Killarney einplanen.
Da bin ich immer am längsten hängengeblieben.
Da gibts auch deine Ruinen. Dann kann man in einer Tagestour den Ring of Kerry machen, das sollte man auf keinen Fall versäumen. Fährst du alleine?
Gibt auch Bustouren, die sind aber recht teuer.
Das letzte Mal hab ich einfach in der Herberge ein paar Leute angesprochen, und mit denen dann ein Auto gemietet.
Das und Slieve League sind mit die beeindruckensten Punkte, die ich in Irland gesehen habe.

Limmerick ist auch noch sehr empfehlenswert, da kann man auch 1-3 Tage bleiben. Cork kann man eigentlich auslassen, da gibts tatsächlich nicht sooo viel zu sehen, aber auch für Dublin würde ich mehr als nur den An- und Abreisetag einplanen.

Die Iren sind eher offen, selbst wenn du dich allein in einen Pub setzt, bleibst du es nicht. Vor denen darf man nur keine Angst haben. Mir ist es da öfter passiert, daß ich mit Rucksack die Strasse entlang gehe, und es hält ein Wagen und wurde gefragt, ob man mich nicht mitnehmen kann.
Oder ich steh in Dublin mit einer Karte, Typ in teurem Anzug kommt auf mich zu, fragt ob er mir helfen kann, ich sag ihm wo ich hinwill, und er meint nur "thats too far away, wait, i get my car and drive you". Dann hat er mich da abgesetzt, wo ich hinwollte, mir nen schönen Abend gewünscht und ist weitergefahren.
Sowas (oder auch Einladungen auf Partys von jemandem, mit dem du im Pub nur ein paar Worte gewechselt hast) ist mir da aber häufig passiert, also nicht zu sehr über sowas wundern.

Viel Spass dann.

MortisRex
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
danke auf jeden fall schonmal. ich denke ich werd den westen ins visier nehmen.
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Irland

Ich fahre im April für eine Woche nach Irland, und bin gerade am planen was man alles tun kann: also, was sollte man unbedingt gesehen/gemacht haben, wo lohnt es sich hinzufahren (ausgangspunkt dublin)?

gogo
 

Deleted_38330

Guest
eine art datenbank für solche threads wäre glaub ich gar nicht schlecht
 

Deleted_38330

Guest
hm jo vielleicht trag ich mal ein paar threads zusammen. aber wie wollen wirs machen? ein sticky thread wird sich nicht rentieren
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Bin 5.-10. Oktober in Dublin.

Any Tipps?
Was sollte man sich außer den 0815-Tourizeug vllt mal ansehen? Hab meine Unterkunft recht zentral, 500m von Temple Bar.
Irgendwelche Weggehtipps oder dergleichen?

Danke :hammer:
 
Oben