• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was macht ihr nach BW ?

Reaktionen
2
Das soll jetzt kein thread über wie lange lebt bw noch werden.

Ich war neulich auf einer lan und hatte durchaus spass an Call of Duty 2, zuhause hab ich da auch einige Szeneseiten besucht, aber irgendwie waren mir alle zu jung und ich ich find es schwierig mich in eine neue community "einzubringen".

Jedenfalls wurde mir dabei eines klar, ich bin zu alt für sowas. ich bin jetzt 24, das studium nähert sich dem ende. ich werde meine "internet-karriere" mit bw beenden. mir fehlt die motivation mich in einer neuen community einzubringen.

Wie seht ihr das ? ich denke ein grossteil der user hier wird sich in meinem alter befinden. was macht ihr nach bw ? möglich für euch ein neues game zu suchen und wieder von null anfangen ?
oder wird eure internet-leben mit bw enden ?

Reaktionen
0
mein internet leben endet mit bw... ich habe schon zu oft das spiel gewechselt um das noch einmal durchzumachen ... auf lans etc np aber ich werde mich auf keinen fall noch einmal in eine szene einbringen und newsposter etc etc wie damals bei cs... geschweige denn die angst wieder skillmaessig bei 0 anfangen zu muessen

Reaktionen
0
ich bin jetz 28 und bei mir wars so, dass kein neues game mehr danach kam. BW wurde einfach langsam immer weniger, heute mach ich kaum noch 1-2 games im monat. gute replays schaue ich aber immer noch gern.

ab und an hab ich mal nen wochenende wo mich wieder die lust packt und dann zock ich noch mal stundenlang public (man freut sich immer wieder, wenn man die jungspunte als alter hase mit gaystrats von vor 6 jahren killt und dann zugeflamed wird ^^).

andere sachen sind wichtiger geworden als games und die zeit is einfach auch viel knapper als "damals".

Reaktionen
1
als Erwachsener sollte man sich eben nur noch seiner Arbeit, Familie und Modeleisenbahn widmen.

Reaktionen
3.184
Ich war nie jemand, der sich viel mit neuen Spielen beschaeftigt hat, bzw. irgendwelche Spiele ausprobiert hat. Die PC Spiele die ich mehr als eine Stunde gespielt hab kann ich locker an zwei Haenden abzaehlen, wenn man noch die dazu nimmt, die ich nur angespielt habe, kommt man maximal auf das doppelte.

Seit ich Abi gemacht hab zum Beispiel (2002) hab ich kein Spiel ausser SC/BW, Diablo 2 (seit inzwischen 2,5 Jahren auch nicht mehr), WC3 (5-6 Monate nach Release, TFT hab ich nicht mal die Kampagne fertig gespielt) und Heroes of Might & Magic III (alle halbe Jahre mal fuer ein paar Wochen) gespielt. Ach ja, ab und zu ein bisschen Solitaer beim telefonieren noch -.-

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von Carnac
Ich war nie jemand, der sich viel mit neuen Spielen beschaeftigt hat, bzw. irgendwelche Spiele ausprobiert hat. Die PC Spiele die ich mehr als eine Stunde gespielt hab kann ich locker an zwei Haenden abzaehlen, wenn man noch die dazu nimmt, die ich nur angespielt habe, kommt man maximal auf das doppelte.

Seit ich Abi gemacht hab zum Beispiel (2002) hab ich kein Spiel ausser SC/BW, Diablo 2 (seit inzwischen 2,5 Jahren auch nicht mehr), WC3 (5-6 Monate nach Release, TFT hab ich nicht mal die Kampagne fertig gespielt) und Heroes of Might & Magic III (alle halbe Jahre mal fuer ein paar Wochen) gespielt. Ach ja, ab und zu ein bisschen Solitaer beim telefonieren noch -.-

das trifft ganz genau auf mich zu nur hab ich wohl später mit bw richtig angefangen, sogar das mitm abi jahr stimmt.
Es gibt nichts vergleichbares wie bw, das hat sich bei mir immer wieder durchgesetzt, obwohl ich nicht mehr so motiviert bin wie am anfang, also wenn keine Fortsetzung mehr gibt, wir meine "internet-Karriere" mit bw aufhören

SuxXa

Guest
es wird kein ende geben :D

naja bin ja auch erst 17, angefangen hab ich mit d2 danach hab ich mit bw angefangen, zwischenzetlich warcraft im sp (hab glaub 2 games online gespielt). irgendwo dazwischen Mafia gezockt(meiner meinung nach eines der besten sp spiele überhaupt)
und seitdem immer noch bw.

CyberbobTheSame

Guest
hm es gibt kein spiel was sich online lohnt zu spielen auser broodwar

maybe cs aber das ist mir zu heiß

ansonsten ich glaube ich würde auch aufhören ka :/

Jack_Sparrow)

Guest
Ich bin inzwischen 20 und kenne SC seit es SC gibt, also mit etwa 12 Jahren.
Zwischendurch immer mal wieder was anders gespielt nur um herauszufinden, dass SC / BW einfach alles übetrifft.
Was vergleichbares oder gutes hab ich nicht gefunden und wird wahrscheinlich auch nicht wirklich kommen. Diverse Demos die ich mir von Spielen gezogen habe waren zwar ganz nett, aber auch nur für ein par Stunden höchstens.
Die meisten Games gehen zur Zeit eher auf Grafik und Effekte, was mich aber persönlich weniger reitzt.
Ein Spiel mit guter Story wie SC oder Baldurs Gate 1 und 2 gab es meines Wissens nach auch schon lange nicht mehr.
Deshalb denke ich, werde ich nach BW, wenns es überhaupt ein Ende gibt, nichts Neues mehr anfassen.
Gibt ja schliesslich noch viel andres zu tun wenn man älter wird.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
ich denke, ich werde mich nie mehr so intensiv mit einem multiplayer-spiel beschäftigen, was den skill oder halt das "gut spielen" angeht (auch wenn ich nie übergosu war, aber zumindest in meinem freundeskreis hats gelangt ^^), wie ich es in bw und ut getan habe. in bw schau ich nur replays und spiel ab und an mal gegen den comp, wenn ich mal wieder wild rumklickern will, aber sonst orientier ich mich derzeit eher an rollenspielen, so warte ich auf hellgate: london und wenn mein rechner es mitmachen würde, wäre wohl auch oblivion mal einen blick wert...

Asta Khan_inaktiv

Guest
Ich stelle mir ja immer noch vor, dass BW ewig lebendig bleibt. =) Wenn es jemals jemand schaffen sollte, ein gleich gutes Spiel zu produzieren, was noch aktiver ist, dann könnte ich mich dafür vielleicht nochmal begeistern. Aber da ich bis ins Rentenalter wohl nie wieder so viel Zeit haben werde, um zu Spielen, wird BW wohl das letzte Spiel sein, das ich aktiv spiele.

mG.Reaper

Guest
Da ich nie wieder jung sein werde, wird nach Bw wohl nichts mehr in die Richtung kommen ;)
Ach ist das deprimierend! Dieser Thread hat mir wieder mal gezeigt wie alt ich schon bin :heul:

Reaktionen
0
bei mir gibt es bereits ein "nach bw" allerdings eingeschränkt weil mich die bw com und natürlich das spiel immer noch festhält, spielen tue ich allerdings kaum noch, reps sowie ALLE videocasts ziehe ich mir natürlich rein

aber sonst habe ich noch dota für mich entdeckt, die wc3 funmap, die wesentlich mehr spass macht als das normale wc3 (welches ich nur mal kurz antestete und für langweilig befand). dota kann man schön im team 5gegen5 spielen, alleine das bockt scho. Dazu kommt noch das pokern was ich seit 5 monaten mache, wo auch viele bwler zu finden sind

mit 5-6 rl kumpels spiele ich dazu noch jede woche einmal D2, was auch immer bockt. allgemein macht es mehr spass wenn man im team (ob nun bw 2on2 oder 3on3 oder dora d2 whatever) im teamspeak spielt oder alleine 1on1s macht muss ich sagen. ich kann die spiele die ich im internet spielte an EINER hand abzählen, bw,dota, d2, pokern und damals noch C&C alarmstufe rot gegen kumpel über modem - das wars :D

Reaktionen
12.401
hm, obwohl ich mich zu den Jungspunden der Community zähle (werde bald 18) sehe ich das hier ähnlich wie die meisten!
BW kenn ich auch seit release, online hat meine Zockerkarriere erst mit WC3 richtig angefangen. BW habe ich vorher einige Male im B.net ausprobiert und vorher auch des öfteren ziemlich exzessiv an LAN's gezockt.

Ich glaube nicht, dass ich mir nach BW (scheiss Vorstellung, kein BW :)) noch ein weiteres Mal an ein neues, ähnlich intensives Spiel wagen werde.
Zudem glaube ich, dass die BW Comm schlichtweg nicht überboten werden kann!

Reaktionen
0
ich glaube nicht, dass ich jemals wieder ein pc game so spielen werde wie bw.
ist aber auch gut so - man wird ja aelter und die prioritaeten verschieben sich.
wobei eigentlich ist poker ja ne ersatzdroge :(

aber wenigstens bin ich da progamer :eek:

Reaktionen
8
Ich bin 24 und auch bald mim Studium fertig, Zeit um so richtig aktiv zu spielen werd ich wohl nicht mehr haben. Online spiel ich es erst seit etwa 2 Jahren, und ich schätz mal ich werd noch ne ganze Weile so 1-2 Partien pro Tag machen, in den Semesterferien was mehr. Ermüdungserscheinungen oder Inaktivitätsphasen hatte ich bisher jedenfalls noch nicht. Und neuere Spiele reizen mich überhaupt nicht, zur Abwechslung spiel ich lieber mal zwischendurch ne Runde CS, das kenn ich auch noch von LANs früher. Ich denke mal es wird auch später noch Leute geben mit denen man BW zocken kann, es gibt ja auch Leute bis ins hohe Alter Schach spielen. Bei BW wird man natürlich langsamer, aber das geht den anderen ja nicht anders und ist bei Sportarten ja auch kein Grund aufzuhören. :Prost:

Reaktionen
0
ich könnte mir schon vorstellen noch einmal ein neues spiel zu spielen, aber ich würde niemals wieder so viel zeit hineininvestieren wie für bw, d.h. Liga spielen usw dürfte für mich nicht in Frage kommen.

Reaktionen
0
mh ich als neuling und jungspunt (19 Jahre) muss auch sagen dass mich BW ziemlich gefesselt hat und mir die lust genommen hat mich ernsthaft mit anderen/neuen spielen zu befassen

ich könnte mir aber dennoch vorstellen ein anderes spiel, das mich fesselt nochmal aktiv zu spielen aber ich bin ja auch noch ein paar jahre vor den meisten hier

Elementary

Guest
hmm also ich werde erst bald 16 und game seit 2,5 jahren bw
aber meine BW zeit is wol auch vorbei, da ich aktiv CS 1.6 zocke

DeCaY4

Guest
Gute Frage.. ich bin jetzt auch 24, bald 25 und habe natürlich wegen des Studiums nicht mehr viel Zeit zum Zocken.
Ich zocke das game seit 2000 im bnet mit mehr oder weniger großen Pausen, die längste war ~2,5 Jahre lang, wo ich praktisch kaum ein game gemacht habe. Im Grunde hab ich im Multiplayer nie was anderes gespielt, 1-2 Wochen lang D2, das war's.

und wie schon gesagt, natürlich verschieben sich die Prioritäten. Wenn ich heute zocke, dann lieber skypend mit Freunden aussem clan, die das auch eher chillig sehen, als anonym PGT 1on1.. dafür schnuppert man dann halt in andere Bereiche, beschäftigt sich mehr mit Webseiten für BW o.ä., wo ich früher überhaupt keinen Bock drauf hatte.

Nen anderes game würde ich zocken, wenn der Großteil der Community hinwechselt. Warum auch nicht.. natürlich nie wieder so krass wie früher, und der Traum von nem OGN Finale gegen Boxer bleibt leider auch nur ein Traum, aber das heißt ja nicht, dass man keinen Spaß mehr an nem neuen game haben kann.. ;) Ich würde dann aber vermutlich mehr orgen wollen, Webseiten basteln und sowas, weil einem das auch was für's rl bringt.

SC2 release, und auf www.instarcraft2.de (die übrigens noch nicht registriert ist ;) )tummeln sich auf einmal wieder Kosh, kala, Korn und Ares.. das wär schon was.. :D

TurboMaN

Guest
Broodwar hält für immer :cool:

Solange wir es am Leben halten, braucht man sich gar nicht überlegen, was man danach macht. hehe

Naja warum sich Gedanken machen, was passiert wenn? Schließlich ist es unser Hobby und wenn jeder sich Sorgen machen würde, dass es bald vorbei sein könnte, dann würde kaum noch einer spielen. Also genießt es, solange wir es haben ;)

wolke

Guest
nach broodwar kommt definitiv nichts mehr, allein schon wegen hardwaremangel.. die neuen spiele mögen gute grafik haben, aber die gibts auch, wenn man aus dem fenster sieht.

Quint

,
Reaktionen
0
Nach fast 9 Jahren Starcraft wird es schwer für mich sein, nochmal ein anderes Spiel anzufangen. Hinzu kommt natürlich auch der Zeitfaktor, oder die Tatsache dass auf meinem PC nicht die allerneusten Spiele laufen. Online habe ich sowieso nur Starcraft/Broodwar gespielt, Singleplayer Games zähle ich jetzt nicht dazu (obwohl das auch nur ein paar waren, die ich wirklich lange gespielt habe - Morrowind, Deus Ex, Thief etc.).

Allerdings reizt es mich doch, nochmal von Null anzufangen, diesen ganzen Lernprozess von vorne zu beginnen und sich nochmal über jedes Erfolgs- und Ahaerlebnis zu freuen.

Ob es noch ein Spiel geben wird, welches mich so wie Starcraft begeistern kann, bezweifle ich jedoch. Dazu ist die Community und viele Dinge in der Vergangenheit einfach zu prägend gewesen.

Reaktionen
0
hab online nie was anderes als bw gezoggt
kann mich null für n anderes game interessieren bzw motivieren
solang ich bissl zeit hab, werd ich bw zoggen und das so lang, bis noch neben mir 1 anderer das game spielt ;-)
sollte ich keinen bock mehr auf bw haben, dann werd ich kein anderes game mehr anfangen

Jack_Sparrow)

Guest
Schon Intressant die Ergebnisse, die BW Comm ist doch was einzigartiges, immerhin gibt es das Spiel schon so lange und die meisten werden wohl so um die 14 damit angefangen, bzw es entdeckt haben (also die die es halt schon von anfang an kennen) und mittlerweile sind 8 (9) ? Jahre vergangen.

alexxx

Guest
hm war früher d2 süchtig .. spiel jetzt wenn ich zeit hab noch scbw (meist nurnoch bgh, für low fehlt mir die zeit)
hab einfach keine lust mehr, das irgendwelche virtuellen spiele mein leben beeinflussen. egal welches .. daher werd ich auch kein neues mehr ausprobieren

aFrI_

Guest
freelancer macht mir malwieder spass... haette ms digital anvil damals nicht aufgekauft waere das jetzt der uebelste mmog hit ^^

-OdiN-

Guest
ich hab durchaus ma andre games angepackt, wie d2 oder cs, aber online hat mich das nie wirklich gereizt. HOMM III war noch ein super spiel, dass ich mit nem kumpel noch gern gezoggt habe. aber eigentlich war ich immer bw only. und neue spiele haben mich sowieso nie interessiert. spiele bw größtenteils auch nur noch weil man soviele leute kennt und weils auch viel zur gewohnheit geworden ist. das muss man schon auch sehen, dass man sich einfach mit der zeit daran gewohnt hat, dass man nachmittags ma 1.2 stunden ins bnet schaut um dort bisschen mit seinen leuten zu texten und zu gamen.
das einzige was mich momentan noch begeistert ist poker. spiele am tag ne stunde no limit turniere und kucke sehr viel. lade alles was ich finde runter. aber das geht halt auch nur, weil ich semesterferien habe. während dem studium ist das halt alles leider nicht mehr drin. da wird zurück geschraubt und man wird sich auf etwas versteifen. D=

sPuNkBuBbLeS

Guest
ich werde mich wow widmen

1 hand mouse 1 hand cigarette!
Wenn für BW weiterhin die reaktionen nachlassen dann ist es soweit. Ich denke das wird bald sein, dieses jahr wohl noch.

kein stress game mehr, dafür habe ich einfach nicht die energie oder elan

Reaktionen
0
hmm jetzt wo es in bw immer weniger wird, sieht man auch mich, wie sicherlich schon viele von euch gemerkt haben, immer weniger im battle.net, BWCL ist mir mittlerweile nahezu egal, ob lose oder win wayne. Flamen ist auch nimmer dass was es mal war ... sind ja eh immer die selben leute nur mit anderen nnicks bzw smurfs.

Also daddel ich ab und zu mal ne runde, was mir dann aber auch wieder fürn paar tage reicht.

Tja hmm was mache ich nach BW, in pc-spieletechnischer hinsicht maximal noch single-player games oder auch mal ne runde was anderes online zocken jedoch so wie ich das jetzt sehe sicherlich nichtmehr in einem clan, also werde mich nicht in eine neue comm. integrieren.
Bin ja mittlerweile auch schon 20 und mitlerweile geht auch meine motivation noch was für bw zu tun gegen 0.
Gibt nunmal sachen die deutlich wichtiger als zocken sind..... uni freundin, sport,...... usw. da gibts halt vieles.

soll jetzt aber nicht heißen dass ich nD. aufgeb :D

~uessel~

Guest
werds genauso machen wie die letzten jahre, seitdem ich low spiele. unregelmäßig spielen, ohne irgendwelche ambitionen, einfach aus fun und immer mal wieder mit monate-langen pausen dazwischen. hab genug abwechslung durch cs,wc3, dota usw zwischendurch. also das leben und internet-welt wird nach sc genauso weiterlaufen wie jetzt, denn sc bestimmt nicht mein leben am pc, ist halt wie andere spiele ne schöne nebengeschichte, aber nichts derartig bedeutendes.

Reaktionen
0
ich werd bw auch noch zocken wenn das bnet tot is bin total süchtig nach dem spiel und das geht jetzt schon 7 jahre so:8[: (natürlich gabs und wirds immer ein paar kleine pausen geben)

Reaktionen
0
seit 6 jahren bw only, zwischen durch 1 2 monate d2/cs.

mein pc ist für neue spiele zu schlecht und ich hab k/a was es überhaupt an neuen spielen gibt.
eine andere community wird es für mich nicht geben und ich glaube auch, dass bw noch lang erhalten bleibt.

Reaktionen
0
ich habe zwar nicht lange wirklich aktiv BW gespielt, habe aber aus langeweile vor ca 1,5 jahren mit WC3 TFT angefangen, die schlechteste entscheidung meines bisherigen VL-Lebens, in BW sucke ich nur noch und wc3 ist total gay

~uessel~

Guest
achja, das mit der community is mir auch relativ egal, ich bin in der jetzigen kaum integriert und habe auch nicht vor mich in die neue zu integrieren, nen paar allys reichen eigentlich fürs spielen.

Reaktionen
0
ihr habt echt allesamt nen krazzen schaden, nen bw schaden

klar und unbvestritten ist das bw das beste game ever ist! aber das hat mich bisher nicht davon abgehalten massig andere games zu zocken, irgendwie bin ich son typ der sich schnell langweilt und da ist selbst bw(was nun echt nicht langweilig ist) einfach irgendwann ausgelutscht(bei mir wars 2001 soweit)

wenn bw ausgelutscht ist, müssen andere games ran, die machen dann nicht so süchtig und man zockst sie nicht halb solange wie bw, aber mein gott? gibt millionen von games die man zocken kann, da muss ein game keine 5 jahre fun machen

son game wie cod, mag im sp in 10h durchgespielt sein, aber es waren schöne 10h, mit netter atmo, gefühlen und großen dramen

irgendwie habe ich echt jeden mist gezockt
cs(heute weiss ich das es falsch war)
q3
cod
hl
ccg
aow
d2
dod
wc3
ut03

um mal paar sachen zu nennen die über 3 monate gingen, sp games mal aussen vor, weiss ich erstens alle garnicht mehr und spiele die man keine woche gespielt hat, haben in diesem "8 jahre monster bw geschichte" thread auch nix verloren

wobei, ein paar sp games gehören doch genannt
vampire bloodlines
deus ex
ff 7
aow
cod

alle samt sehr nett zu spielen mit ner schönen story und viel spannung, da taucht man richtig ein(jaja bw ist nicht das einzige game mit nem monster sp)

einige haben ja angesprochen das sie kein bock haben von null anzufangen bei neueren games, aber genau das hat MICH immer gereizt neue games anzufangen, einfach weils da was neues zu lernen gibt, dieser lernprozess und die schnellen erfolge, wenn man ein game jahr nach dem release kauft und dann im mp all die freaks aufhollen muss um halbwegs gut zu sein

und wenn man die dann wegrockt und die fragen wei lange man schon zockt, " 2 wochen", " was hast davor gezockt??", "bw
:elefant: "

:D

überhaupt ist es bei mir so das ich nie nur ein game zocke, meist ist es irgendwie ein mis aus shooter,rpg und rts und immer irgendwie ein team+1on1 spiel

ich zocke jetzt seit 1.5 jahren dota(5on5) und atm zieht es mich immer öfters auf ein q3 ra server um mich da 1on1 mal so richtig auszutoben(wobei es dann mehr so ist das die quaker sich an mir austoben:ugly:)

irgendwie ist es auch immer so das ich immer mit den richtigen leuten zocke, entweder sinds rl kollegen die ich für eine mp demo begeistern kann oder aber man testet ein neues game an und findet da auf anhieb gute leute

dumm ist halt, das man immer alles mit bw vergleicht(ihr dann villeicht sogar mehr als ich) und andere games halt immer verlieren

ich messe zb alle anderen rts an bw, was den spielspass immer mildert, wiel die allesamt echt deutlich beschissener sind!

shooter und rpgs sind für mich ne andere welt und machen auf einer anderen ebene fun und müssen nach meiner logik überhuapt nicht besser als bw sein, was dann halt auch zu den langen phasen führt wo ich keine rts zocke(weil halt keine guten da sind in meinen augen) sondern mehr auf der shooter/rpg schiene fahre

wer soweit gelesen hat wird JETZT erlöst, bin fertig.

nK)Nightwish

Guest
Original geschrieben von Namelless
[...] geschweige denn die angst wieder skillmaessig bei 0 anfangen zu muessen

Wenn du einigermaßen erfolgreich BW gespielt hast, dann wirst du nie wieder bei 0 anfangen.
Ganz besonders nicht bei RTS (aber auch nicht bei anderen Genres).
Neben BW zock ich seit einiger Zeit dota. Und ab und an passiert es mal, dass ich durch nen dummen Zufall (Tastenkombination) im Channel beim ins - Windows - Switchen ein 1on1 starte. Naja und dann denke ich mir, wenn schon da bist, kannst es auch zocken.
Wenn man jetzt von skillmäßig 0 bei mir ausgehen würde, wären die durchschnittlichen TFT´ler theoretisch unter diesem Wert, da ich meistens gewinne, obwohl ich wirklich nie TFT spiele (außer dota und das ist etwas ganz anderes).
Aber mal davon abgesehen, dass man sicher nie mehr bei 0 anfangen muss, werde ich kein anderes Spiel mehr spielen. Ich kenne SC auch seit Release und spiele schon online, bevor BW rauskam.
Bei mir lief es ähnlich wie bei den Meisten... es gab mal hier und da ein Spiel, das man ein paar Stunden gespielt hat, aber die einzig erwähnenswerten (aber nicht zu vergleichenden) sind wohl NeverwinterNights und DotA.
Und dass das einen "BW Schaden" bedeutet, da muss ich daark einfach Recht geben. Nur dass mich dieses Vergleichen mit BW - ganz besonders was andere RTS angeht, aber auch in Sachen Spieltiefe bei anderen Genres - nicht über die Schwächen der anderen Spiele hinwegsehen lässt.
Wenn ich beispielsweise irgendeine tolle Unit habe und im Kampf dann bisschen Mirco machen will, wie man das eben so gewohnt ist, erlebt man dann immer Überraschungen. Etwa einen Wendekreis von 50m, wobei erst auf den Feind zugefahren wird. Oder eine "elegante" Kehrtwende um 180°, die vermuten lässt, die Unit hätte allein einen Arsch von 3 Zentnern.
Alles Dinge, die mir sofort den Spaß an dem Spiel nehmen und mich wieder guter Dinge an das gute alte BW denken lassen.
Aber ich habe auch gar nicht den Anspruch, etwas anderes oder Neues zu spielen.
BW ist das beste Spiel und sollte ich irgendwann einmal damit aufhören, dann wird es keinen Nachfolger für mich geben.
Für mich ist das Spielen seit langer Zeit hinter BW News lesen, Reps schaun, mit Allys unterhalten und Games obsen zurückgeblieben. Ich habe auch noch nie mit der Ambition gespielt, richtig gut zu werden.
Das gibt mir auch die Möglichkeit an die Hand, trotz 25 Jahren, Studium, Sport etc pp noch genügend Zeit für dieses Hobby zu haben.
Ich habe einfach Spaß an BW und wenn ich wenig Motivation habe spiele ich mal weniger, wenn viel da ist eben mehr.
Aber einfach damit abzuschließen kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, obwohl schon so viele Jahre vergangen sind.
So hoffe ich, dass BW noch sehr sehr lange weiter leben wird!

Oben