Was machen gegen massenhaft stationäre Abwehr + Tech?

Reaktionen
0
Hey,

habe zur Zeit ständig das Problem, dass wenn ich mit nem Kumpel zwischen 1 und 3 Uhr morgens 2on2 Spiele (wir spielen Zerg + Protoss) 9 von 10 Teams folgendes machen:

Die bauen anfangs gar nicht erst Einheiten, sondern direkt Photonenkanonen, oder bauen nur Marines um die Bunker zu füllen. Auf absolut jeder Map gibt es ja zwanzigtausend Engpässe und Rampen die zur Base führen (warum gibt es eigentlich keine Maps mit offen zugägnlicher Base?). Terraner bauen da ohnehin immer zigtausend Gebäude vor.

Naja jedenfalls bunkern sich die Leute ständig nur zu, gehen auf Tier 3 und dann kommen ca 100 Supply in Form von Yamatos, Carriern etc. Ich bin da gerade echt ein wenig ratlos. Die sichern natürlich auch jede Exe die sie irgendwie kriegen direkt mit 10+ Türmen ab.

Ich weiß, dass ich nicht der beste Spieler bin und deswegen frage ich euch jetzt um Rat. Wie geht man am besten gegen sowas vor? Die Leute nehmen mir echt den Spaß am Spiel. Das mir das vor allem um die Uhrzeit so häufig passiert könnte daran liegen, dass die hochintelligenten aus Übersee im BNet unterwegs sind was?

Bin für jeden Tipp dankbar wie ich etwas dagegen machen kann. Es ist echt ätzend bei jedem Spiel schon fast davon auszugehen, dass die Gegner sowas machen. Ich bins leid von Leuten überrannt zu werden die einfach 30 Yamatos bauen und das ganze mit einem Druck auf die Attack-Taste zu mir schicken und dann ihren Kaffee trinken.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Sachen wie "wenn man gut ist lässt man die gar nicht so weit kommen." Erklärt mir dann lieber wie ich zu einem Zeitpunkt wo ich gerade mal 5 Schaben habe etwas gegen 4-5 Potonenkanonen vor denen noch ne Gebäudereihe steht unternehmen kann. :O

Reaktionen
0
an diesem spielstil erkennt man eigentlich newbs. wenn du siehst, die gegner wollen sich jeweils auf 2 basen ausruhen und irgendwas techen, exe mit deinem ally am besten gleich 1ma mehr, baue keine statische defense (dadurch spart ihr geld, was eure gegner nicht gespart haben) und countert einfach dass was die gegner spielen (gut scouten durch obsi / scans / overseer / whatever..)..

Reaktionen
0
Hat so bisher leider nicht wirklich geklappt. Wir konnten halt nicht wirklich innerhalb der Base scouten und wenn die dann auf einmal mit 20 Yamatos ankommen guckt man dumm aus der Wäsche.

Übrigens, was ist gerade los im Battlenet? Hat irgendeine Irrenanstalt Áuslauf und alle mental zurückgebliebenen versammeln sich dort?`
Haben jetzt 4x hintereinander gegen Leute gespielt die direkt zu Beginn einfach nur Photonenkanonen in unserer Base gebaut haben. Das sowas Leuten überhaupt Spaß macht? Da komm ich überhaupt nicht drauf klar...

n3t

Reaktionen
0
Paar Reps wäre n1 :P

möglichkeiten gibts paar:
-reaper oder Air ums Eco zu harrashen
-Nydus/mass warpgates+Warpprism
-Mass exen und einfach outproducen
-mass Reaper(am meisten Fun :) )

hmm sonst halt nit soweit kommen lassen, zu 2 aufm 1 Gehen und nit nur vom Choke angreifen :P

DopeBoss

Guest
der trick an static defenses ist, sie zu umgehen ^^
welche rassen spielt ihr?
zerg kann einfach nen nydus bauen, terra hat bei ner bio armee sowieso immer ein paar medivacs und kann am anfang mit reapern harassen, protoss kann mit warp prism einheiten absetzten und gleich welche hinterherwarpen, und stalker können reinblinken

ansonsten geh doch air
zerg mutalisken sind ein horror (ich hasse die dinger) terra baut vikings und banshees, beide ganz gut und toss muss halt ein wenig auf die voids zurückgreifen. aber wenn du mass voids gehst, kannste auch das speed upgrade machen, ownt nachher auch die carrier ^^

ich spiel selber viel 2v2, also weiß ich wie verzweifelnd das manchmal sein kann ^^

edit sagt:
ihr könnt auch einheiten wie siege tanks oder colossi mit range bauen, die outrangen die meisten stat defenses

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
is recht einfach.
wenn die gegner cannons u.s.w. bauen haben sie keine einheiten weil sie es nicht bezahlen können, ihr müsst einfach nur eco pumpen und schnell exen, danach techt ihr, somit habt ihr mehr einkommen und seit höher im tech, danach bleibt ihr einfach vor deren basen stehen damit sie nicht exen können was ohne einheiten nicht geht bzw wenig, das ding is so gut wie gewonnen für euch

SexiestManAlive

Guest
Also ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung nur zu gut... Ich bin im 2v2 rnd und at in bronze...

Der Key diese Spiele zu gewinnen liegt für mich eigentlich darin rauszufinden, was der Gegner hinter seinen Türmen baut.

Ich selbst spiele Zerg und habe am Anfang versucht mit Nydus oder Ovi drops die Defense zu umgehen, aber man glaubt gar nicht, wo manche leute überall cannons hinbauen.. Die bauen sich selbst sogar gerne als Toss komplett zu.. Mauern ihre Units ein... aber solange da genug tower stehen bekomm ich da auch keinen wurm hingezaubert...

Naja meistens errate ich recht gut, was sie techen und hab den richtigen counter... Zudem geht bei mir eigentlich immer direkt noch eine Exe hoch, wenn ich sehe, dass der Gegner 3+ Tower baut... Wenn er die Ressourcen für Türme ausgibt, bau ich halt mehr Einkommen.

Aber wenn dann z.B. statt Kreuzern Thors da stehen, bin ich manchmal doch ein wenig hilflos... Aber bei den Games, die ich gegen solche Spieler verliere muss ich auch sagen, dass es zu 99% an meinem fehlenden scouting liegt... (Ich mein, bei manchen Leuten muss man da Echt Ovis opfern, aber er hat Türme gebaut, die Ressourcen muss ich eigentlich über haben)

Was ich bisher auch ganz nett finde sind die Möglichkeiten die Base defense zu outrangen und seine (weniger) Einheiten damit aufs offene Schlachtfeld zu locken. Ich spiele meist mit meinem Kollegen als Toss zusammen und entweder baut er ein paar Kolossi oder ich ein paar Brutlords, je nachdem was die Gegner an Armee haben. Aber wie gesagt, wenn wir nicht scouten und von [Insert Random Tech] geraped werden, ist die ganze Arbeit mit Zusatz-Exen etc. auch fürn Popo.

gruß
SMA

Reaktionen
0
Danke für die vielen Tipps Leute!

@DopeBoss: Wir spielen Zerg + Protoss. Die Sache mit dem Umgehen klappte gestern allerdings z.B. nicht. Die Gegner hatten wirklich alle 5cm auf dem Bildschirm einen Tower und später auch ein fast lückenloses Netz aus Raketentürmen die getarnte Einheiten enttarnen.

Aber wir haben gestern dann doch noch die letzten dieser Games gewonnen.
Die Tipps hier von wegen sselber früh exen und Map Control erlangen habens schon gebracht. Haben dann einfach selbst auch getecht aber das Geld das er in stationäre Defense investiert hat in Einheiten gepumpt. Dann selber ein bisschen rumgelamed indem wir einfach gewartet haben bis ihnen das Geld ausgeht und sie uns angreifen müssen weil wir jede exe auf der Map an uns gerissen hatten. Das hat zwar keinen Spaß gemacht, aber bevor ich gegen sowas verliere lame ich lieber dagegen...

Frühstück

Guest
das problem sind doch einfach die maps, guckt euch doch mal an wie die ganzen 2on2 maps aufgebaut sind, die laden zum campen und techen ja nur so ein.
find ich total beschissen...

ansonsten mach ich das au gerne :D wenn ich mal just for fun rt spiele, eincampen und auf mass carrier oder mass battlecruiser techen xD
macht einfach spaß^^

aber wie gesagt, liegt halt an den maps... dieses 2 spieler in einer base mit nur 1 richtigen eingang, is halt mal super behindert was ernsthaftes spielen angeht. aber für sone tech camp kacke sind die aktuellen maps perfekt....

Reaktionen
0
Ich geh mit meinem Teammate sobald wir sehen das die Bunkern auf fast void rays und robo. Er macht voidrays und ich bau in der Robo 2 immos und einen Warp Prism. Dann zeitgleich von beiden seiten mit dem Warp Prism und den void rays angreifen. Soviel können die sich gar nicht in der zeit zubunkern, das die ihre exe und base sichern können. Irgendwo ist immer eine lücke. Bei Warp Prism auch nicht den phasenmodus vergessen, kann man immer schon truppen nachbeamen.

DopeBoss

Guest
@DopeBoss: Wir spielen Zerg + Protoss. Die Sache mit dem Umgehen klappte gestern allerdings z.B. nicht. Die Gegner hatten wirklich alle 5cm auf dem Bildschirm einen Tower und später auch ein fast lückenloses Netz aus Raketentürmen die getarnte Einheiten enttarnen.

ganz einfache sache:
da die keine units haben (da sie ja ihr ganzen geld in cannons etc gesteckt haben) könnt ihr sofort easy eure natural nehmen.
wenn ihr kein bock habt, eure gegner aushungern zu lassen, dann macht das, was ich danach sagte:
baut einheiten, die die cannons outrangen (also ne größere range haben, als diese), bei den toss sind colossi mit range upgrade dazu in der lage, bei zerg nimmste broodlords

du kannst als toss auch nen haufen immos bauen, da die 50 dmg gegen die gebäude machen ... ullis machen zwar auch hammer dmg gegen gebäude und haben 600 hp, nur die sind so groß, dass immer nur 2-4 gleichzeitig angreifen können, bin mir net sicher, obs das bringt ^^ outrangen sollte besser sein

Cmdr

Guest
Wenn ihr Terra nimmt würd ich sagen:
Haut einfach Nukes in die Türme :lol2:

Ansonsten wie meine Vorposter schon gesagt haben:
scouten und exen nehmen.
wenn ihr irgendwo arbeiter kanonen hochziehen seht: sofort weg damit!

Reaktionen
0
hatte ich heute. voidray tech von mir-> schneller als die cannons von denen bzw noch kein lückenloses netz gegen voidrays -> gg

die taktik mit den cannons ist echt kacke.

Reaktionen
0
Danke nochmal für die ganzen Tipps!

@DopeBoss: ja du hast Recht, so muss das gehen. Wir waren halt zu ungeduldig um sie aushungern zu lassen oder auf Tier 3 zu gehen um wirklich schwere Geschosse aufzufahren. Gegen Gegner zu spielen die sich dermaßen zubunkern macht einfach keinen Spaß. :(

DopeBoss

Guest
Danke nochmal für die ganzen Tipps!

@DopeBoss: ja du hast Recht, so muss das gehen. Wir waren halt zu ungeduldig um sie aushungern zu lassen oder auf Tier 3 zu gehen um wirklich schwere Geschosse aufzufahren. Gegen Gegner zu spielen die sich dermaßen zubunkern macht einfach keinen Spaß. :(

naja colossi gehen immer gut ab, ich bau sie sooo oft im 2v2, weil ja so oder so immer nen riesen haufen ground ist und der splash macht einfach so den schaden!
falls ihr kein bock habt, so "lange" zu techen, könntet ihr es auch mit immos + roaches versuchen, immos zwar teuer aber dafür 50 dmg, roaches stecken massig dmg weg ^^
die andere methode ist halt idiotensicher

Oben