Was machen gegen einbunkern?

Gersi

Guest
Hallo ich bin Zerg und hab immer wieder Probleme gegen Gegner, die sich einbunkern. So ne Wall-in aus 2 kasernen+maradeuren oder aus 2 warpgates+stalker hält einfach verdammt viel aus und man kann nicht einfach mit baneling reinrollen, da die maradeure/stalker einen einfach wegputzen :/ Werd dann obwohl ich den totallen Mineral Vorteil hab dann von Mass-Air oder einfach High Ends units weggeputzt :( Was mach ich am besten dagegen?

Reaktionen
0
1. Rechtzeitig exen
2. Alle exen im Blick haben und mit der eigenen Armee verhindern das der Gegner ext und somit einen Ressourcenvorteil erwirtschaften
3. Den Gegner langsam "aushungern" lassen. Jeden Versuch seinerseits aus seinem Bunker herauszukommen mit "campenden" Einheiten unterbinden und bei 200/200 Suplly einmarschieren oder auf einen fail Push von ihm warten.

Irgendwann hat er keine Mineralien mehr.. irgendwann hast du 4 Exen... irgendwann hast du einfach Tech/Ressourcen/Einheitenvorteil.

Er darf nur "niemals" raus aus seiner Bunkerbase ;)

Reaktionen
0
Exen wenn er wirklich nichts macht außer zu Bunkern. Und wenns nicht andes geht ruhig nen Overlord mit Speedupgrade opfern um zu schauen was er baut.
Wäre wahrscheinlich sinnvoll wenn du ein Replay hochlädst dann könnte man dir wahrscheinlich eher helfen.

*SRY hab den Post vor mir nicht gesehen aber genau der sagt eigentlich schon das wichtigste

Gersi

Guest
Hmm exen bin ich meistens ordentlich im Vorteil, aber er harrasst von seinen Bunker aus immer wieder meine Mines, häufig mit Void Rays oder so. Werd dann häufig an der Nase rumgeführt :/ sobald er dann beispielswese nen mutterschiff hat und ordentlich supply wird es hart für mich. Das gleiche Problem hatte ich schon immer bei Warcraft :/ Krieg nie den Deckel drauf

Reaktionen
0
"Surrounde" seine Basis mit Overlords, dann siehste direkt wenn er versucht, mit Airunits rauszukommen. Und seine Groundunits müssen noch an deinen vorbei, wenn du ihn belagerst. Natürlich musste die Ovis auch ersetzen wenn sie abgeschossen werden.

Gersi

Guest
hier mal ein replay. könnt mir ja sagen was alles falsch ist (bestimmt ne ganze menge :D)

Reaktionen
0
gegen terra und protoss musste zuerst auf mutas gehen, um mapcontrolle zu erreichen.
damit kannste deine 3 exen hochziehen und mit den overmins massen hatches bauen.
und wennde nur hydras machst, dann auf jeden fall upgrades dazu.

oder hättest einfach mal hydras an seinen choke gestellt und paar overlords daneben zum hochschauen x_X

Reaktionen
0
wenn du siehst er bunkert, sofort techen damit du hydra bauen kannst und exen, wenn der tech fertig ist sofort upgrade für fast ovelrords, nen overseer machen und gucken was er macht, bevor er angreift siehst du ob er auf air geht oder nicht und auf was für units dementsprechend baust du deine units, im prinzip bist du immer im vorteil wenn der gegner bunkert, seh halt zu das du scoutest. wenn er einheiten pumpt und du machst nur eco velriert man schnell wenn der genaue push kommt.

techen, exen, scouten mit overseer !!

Reaktionen
0
oh mann hier werden wieder 20 verschiedene dinge geraten, die so überhaupt nicht immer gültigkeit haben.

du musst z.T. nicht immer Mutas gehen! das kann sogar leicht ins Auge gehen, wenn ein gut getimter push des Gegners kommt.

Wer bunkert hat erstmal keine mapcontrol, die schnappst du dir dann, aber dazu brauchst du keine mutas.
Dein Problem dahinter ist das scouten, da du weder die kommenden Flugeinheiten noch die "Techunits" siehst. Daher ruhig mal nen Speeoverlord opfern und reinfliegen, lieber eher als zu spät.

Gute Spieler erkennen den Changeling und vor allem bei einer Wall fällt es umso mehr auf und bringt halt gar nichts.

ich schau mir jetzt mal dein replay an:

1. Stop Flaming bringt eh nichts, wenns keinen spaß mehr macht das game leaven und was anderes machen

- wenn der P zubaut ist ja klar, dass er so schnell nicht aus seiner Base kommen will und man irgendwas komisches erwarten muss
- Ovi wird von dir an der Seite eingeflogen, wo der NExus steht, was willst du da sehen außer Arbeiter + Nexus?
- Go machen oder Units vor seiner Base platzieren, wenn er schon nur Air-Units baut dann muss es ja irgendwo fehlen. Am Anfang hat er z.B. nur seine Wand + Stalker + Sentry zum defenden. Das ermöglicht zumindest einen Harass am Choke bzw. bringt Zeit für Hydren/Spore Crawler in der Eigenen Base/exe (klar gegen die mass air units nicht mit roaches alleine los, aber machst du ja auch nicht wirklich)
- Spore Crawler durchaus als defense nutzen
- wo sind deine upgrade? evo chamber ermöglicht auch gleich den spore crawler =)
- ich hätte am Choke das Gate fokussiert, da es hauptsächlich blockiert und der größere verlust als der pylon ist
- Scouten/Mapcontrol?!
- durchaus ein paar Corrupter gegen die Void Rays bauen, die sind flexibler als Hydren + ermöglichen im Late Game Brood Lords mit denen du auch einfach eine Base zerlegen kannst. Die Kombi wäre wohl in dem Game besser gewesen. kleine Mischung Hydren, zerglinge, roaches nicht ausgeschlossen
- nicht den durchbruch am choke erzwingen. einfach selber exen (wie getan) und warten bis der gegner ext, irgendwann muss er exen. Für sich selbst muss man beachten, dass der gegner in seiner base eben auch irgendwas ausheckt, auf das muss man achten scouten
- eher Einsatz von Drop in Base und vor allem Insel (= siehe mapcontrol) oder Nydus (wie später gezeigt)

das ist wars

Frühstück

Guest
Hmm exen bin ich meistens ordentlich im Vorteil, aber er harrasst von seinen Bunker aus immer wieder meine Mines, häufig mit Void Rays oder so. Werd dann häufig an der Nase rumgeführt :/ sobald er dann beispielswese nen mutterschiff hat und ordentlich supply wird es hart für mich. Das gleiche Problem hatte ich schon immer bei Warcraft :/ Krieg nie den Deckel drauf

nen mutterschiff xD sowas wird scheinbar echt nur in den "low" ligen gebaut.

davon ab: wie schon richtig von meinem vorposter erwähnt, wenn er sich so einbunkert, hat das ja nen grund. und zwar dass er techen will, für gewöhnlich auf irgendwas cheesiges wie voidrays.

d.h. du ext 1 mal, am besten nen 2. mal, stellst an jede mögliche exe vom gegner nen zergling. und bereitest dich auf alles was kommen kann vor.

du hast viel mehr geld, das heißt du kannst deine base au gut mit sporecrawlern zu pflastern und dann einfach selbst auf air techen. d.h. mutas, corrupter und später gegenenfalls halt broodlords. du kannst halt viel mehr viel schneller pumpen wie er, wenn du die nötigen ressourcen hast, was du ja haben solltest.

Reaktionen
0
also ich kann dir sagen wie ich als z gegen einen p spielt der bunkert.
erstmal wie schon so oft gesagt hast du die ganze map (er will ja nicht raus)
früh exen an jeder base und exe habe ich mind 1 spore stehen. damit ich die observer weghaue. (der stand das ganze game lang in deiner base)

dann scoute ich öfters. habe immer mind 1 ovi in der näher seiner base um mal reinzufliegen (später auch overseer mit förmling drop) sehe immer ganz genau was er macht. um den choke zu sehen schickst du einfach ab und an ein zerling dahin. schon weist du was er in seiner ganzen base hat. (ovi + ling reicht da aus)

du warst ihm eigentlich die ganze zeit weit überlegen. nur zu unflexibel
wenn mein gegner void push macht spiele ich auch hyds (mutes dauern da länger und kosten mehr) sicher jeder exe ab. (hättest du an jeder exe mind. 6 hyds stehen) hätte er nix mit den voids machen können. aber du rennst dem mit deinen ganzen hyds immer hinterher. mach mehr schleim auf die map das ist dein REVIER mit der queen setzten und immer erweitern du siehst mehr und bist schneller mit hyds.

wenn er sich einbunkert und aussen nicht ext dann ist es klar das er eine insel haben will (immer kontrolieren) einfach einen ovi hin senden)
mehr upgrades machen.
dein berstling move war nutzlos. sie hatten keine geschwindigkeit und zu wenig units dabei um ihn dort zu treffen. (hätte die hyds links von dem pylon gesetzte gate platt machen scherben rein hyds feuern von hinten)

du hast nicht im ganzen game 1 oveerseer gemacht oder eine spore was wenn er dark templar hätte??

als ich mir das rep eben angeschaut hatte musst ich doch schon schmunzeln.
du warst die ganze zeit dem gegner überlegen. nur zu unflexibel.
achja wenn du geld und gas hast nutze es auch ;) damit hättest du an jede exe mind 6 hyds stellen können und hättest immer noch deine hauptarmee.

in welcher Liga spielst du?
aber gut das du nachfragst :) nur aus fehlern lernt man. wurde auch schon sau dumm besiegt schaue mir jedes rep an wo ich verliere.

Reaktionen
0
aaaaaaaaaaaalles falsch was hier geraten wird!
du muss auf t2 einen ovi vor seine base fliegen, da zuschleimen und spine crawler bauen. mit dem ovi sicht auf seine base kriegen und die crawler machen lassen :D

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
- ===>>> !!!!! scouten !!!!! <<<===
-ne frühe evo chamber für +1 carapace haben, was dich auch dazu befähigt schnelle spores zu setzen.
-wenn du (da du gut scoutest und es früh siehst) recht früh weißt dass banshees oder rays kommen, gibst noch ne queen in auftrag und ne spore

Reaktionen
0
Hab mir auch grade das Replay angesehen und mir die ganze Zeit gedacht:

"Er könnte das Spiel jederzeit für sich beenden, wenn er in die Exen und Main einfach ein paar seiner 50 Hydren droppen würde." (und zwar mit Overlord).

Gersi

Guest
das Geflame kam nur weil dass das x game hintereinander war und ich nen mate das spiel zeigen wollte :D Wie schon gesagt ist mein größtes Problem das ich den Deckel nicht drauf bekomme. Danke euch jetzt schon mal für die viele Tipps. Mal schaun ob ich was umsetzen kann!

PS. Ich fand das Replay nicht lustig!:ugly2:

Reaktionen
0
du musst z.T. nicht immer Mutas gehen! das kann sogar leicht ins Auge gehen, wenn ein gut getimter push des Gegners kommt.

genau, das kann ins auge gehen, gegen nen gegner der nur bunkert und techt o_O
soger direkte kontereinheiten zu muta/ling hebelt man mit der masse aus 2 exen (gas ist das wichtige) aus.

jede andere einheit ist zu unmobil oder kann nicht auf air schiessen, wie man gesehen hat.

und crawler vor die base lol.
die reichweite der rays ist größer als die von ner spore.

Gersi

Guest
Hey. Hab heute mal probiert eure ideen/vorschläge zu beherzigen und es hat super geklappt. Hab dem Kerl glaub ich voll die Lust genommen. Am Ende ist er kampflos geleavt - naja knapp 200 supply gegen 66 wäre auch nicht gut gekommen :D wer lust hat, kann das replay ja trotzdem mal obsen ob ihr noch fehler findet

Reaktionen
0
Containen, Mapcontrol nehmen, 1-2 Exen anbauen (wenn nicht zerg) und durch scouten den konter bauen!

Reaktionen
0
genau, das kann ins auge gehen, gegen nen gegner der nur bunkert und techt o_O

Deine Aussage war:

gegen terra und protoss musste zuerst auf mutas gehen, um mapcontrolle zu erreichen.
damit kannste deine 3 exen hochziehen und mit den overmins massen hatches bauen.

so leer im Raum stehend, stimm ich der eher allgemeinen Aussage eben nicht zu ;)
deine Worte waren ja nicht, gegen terra und protoss der bunkert ...

Oben