was mache ich gg eine gute Terra Armee?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.768
Was mache ich gegen einen Terra der mit einer gut durchmischten Armee vor meiner Haustür steht?
Also da stehe Tanks, Golis, Marines, Sanis, Vessels und n paar Raumjäger. Ich kann machen was ich will aber gegen sowas verliere ich immer. Habt ihr n paar Tipps?
Und bitte kein "gar nicht dazu kommen lassen" Tipp.
Irgendwelche schlauen Ideen?

ToDesRiTTeR

Guest
Es wäre vielleicht nützlich deine Rasse anzugeben. Ich nehme einfach mal an, dass du Zerg spielst, weil der Terra sonst wohl keine m&m's bauen würde (die im Übrigen höchst selten bis nie mit Golis kombiniert werden...).
Wenn du jetzt einen ganz allgemeinen Tip(p) hören willst:
Drop ein paar units und greif' die Einheiten des T von mehreren Seiten an, möglichst dann wenn er gerade die tanks runtergefahren hat um etwas nach vorne zu pushen.

zft5

Guest
Original geschrieben von Tisch
Was mache ich gegen einen Terra der mit einer gut durchmischten Armee vor meiner Haustür steht?
Also da stehe Tanks, Golis, Marines, Sanis, Vessels und n paar Raumjäger. Ich kann machen was ich will aber gegen sowas verliere ich immer. Habt ihr n paar Tipps?
Also erstmal welche Rasse spielst du zweitens nen rep wär gut damit man genau sehen kann was du meinst (und sieht wie gut du bist).

Edit: War nicht schnel genug :(

ToDesRiTTeR

Guest
Dass er newbie ist kann man seinem post wohl entnehmen. Der einzige allgemeine Tipp den man ihm geben kann ist neben "es nicht dazu kommen lassen", was er ja nicht hören will, der oben von mir gepostete.

Reaktionen
0
er könnte alternativ natürlich auch die vessels/raumjäger mit terrors vom himmel holen, die tanks mit brütlingen ficken und für die mm's nen dark swarm setzen und mit lingen reinrennen.

aber von mehreren seiten angreifen geht auch. :top2:

Reaktionen
0
du baust eine gute toss armee, oder du baust eine gute zerg armee.

Reaktionen
90
Frühzeitig vom Tech des Gegner vorbereitet sein. Wenn er seine Units mischt und keinen Rush macht, braucht er halt etwas länger wegen den ganzen Gebäuden usw., bis dahin mußt du schon vorbereitet sein. Nicht, daß du dann mit zehn Lingen und drei Hyds dasteht, während der T die Karte zugeext hat oO

Auf keinen Fall einbunkern, eine FE, bei 12/3@LT besonders aufpassen. Von Zeit zu Zeit einen Scout-Ovi opfern, um informiert zu sein.

Sentinel_inaktiv

Guest
wenn der so eine armee hat hatt er entweder von allem ganz bisle und dann muss man es eigentlich als zerg schaffen mit lings und swarm gegen tanks und m&ms und mit ein paar hydras gehen Raumjäger schnell futsch ;)
und sonstwenn er sone riesen ARMEE hat dann muss man eigentlich selbst auch sone ARMEE haben
ansonsten halt wie schon gesagt gar nich zu kommen lassen denn sowas wie dus gesagt hast is nich normal in nem game ;)
ach vielleicht ja wächter und vernichter oder sowas funtzt das auch? zock nie mit z :D

Reaktionen
0
auch wenn du es nicht hören willst:
es gar nicht soweit kommen lassen.
in der regel kann man terra vorher ausexen.
als p sollte man terra nicht mehr als seine natrual oder minsonly lassen und im late wenigstens 2 exen mehr haben als er.
dann halt speedlots+psi.

als zerg das gleiche halt nur mehr exen. 3-3 ullis/lings dann halt im late. vom swarm würd ich abraten solange du noch solche fragen stellst.

naja meist is so ne terra armee halt nen zeichen dafür dat dein gegner einfach einige klassen besser ist als du. Da können dir auch keine tips helfen.

InTheEnd_inaktiv

Guest

schon mal dran gedacht das wenn er dir umsoviel überlegen ist
einfach nur mehr skill hat und du da nix machen kannst ~~

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
#X
Is genauso wie wenn ich ich frage: was soll ich machen wenn ich in der 80. min 5:0 hinten liege 8[
sry tisch auf deine frage gibts einfach keine andere antwort, sonst würde das ganze spiel überhaupt net funktioniern...

Reaktionen
0
lurker in seine main dropen sobald er aus seiner base raus ist.
dabei zwingt man ihn oft zum rückzug damit er seine base retten kann.

an allen ecken und enden mit lurkdrops, clifflurks etc. abnerven bis du ullis und dark swarm hast

und wenn das nicht hilft such dir gegner auf deinem niveau :8[:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.768
Erstma vielen dank für die netten tipps, werde ich versuchen zu beherzigen. In der Theorie klingt das ja recht einfach...

Ach ja, ich wollte den "laß es nicht dazu kommen" Tipp einfach net mehr hören, sagen irgendwie alle, die ich im/ nach dem game frage nachdem sie mich gekillt haben :bored:

Aber es nicht dazu kommen lassen ist auch schon arg schwer.

shaoling

Guest
Original geschrieben von EnTi
:(

Meine Güte, das ist wirklich die dümmste Frage seit langem.

Da kannst du auch gleich fragen, was du tun solltest, wenn du feststellst, dass der Gegner besser ist als du...

ToDesRiTTeR

Guest
Newbies haben nunmal oft solche Fragen, ein paar generelle Vorgehensweisen, die eigentlich jeder kennen sollte, kann man ihnen schon erklären, egal wie dämlich vielen Spielern die Frage erscheint.

Reaktionen
0
Erstma vielen dank für die netten tipps, werde ich versuchen zu beherzigen. In der Theorie klingt das ja recht einfach...

Ach ja, ich wollte den "laß es nicht dazu kommen" Tipp einfach net mehr hören, sagen irgendwie alle, die ich im/ nach dem game frage nachdem sie mich gekillt haben :bored:

Aber es nicht dazu kommen lassen ist auch schon arg schwer.
Naja ich geh mal davon aus, dass du schon recht früh im spiel ins hintertreffen kommst. Wenn er dich dann angreift is das spiel schon längst entschieden und du kannst sowieso nichtsmehr machen.
Deswegen stellst sich die frage "was mach ich gg die armee" ehr weniger. Vielmehr gehts darum was du in den ersten 10 mins des games alles falsch gemacht hast.
In der regel mußte halt drauf achten immer(!) sonden/wbfs zu bauen an pylons/depos denken und net auf dein geld sitzen zu bleiben.

DeR_EnThAuPtEr

Guest
REPS gucken heisst die Zauerformel-.-

da lernste inem monat mehr als inem jahr selbstlernen

Reaktionen
0
Original geschrieben von DeR_EnThAuPtEr
REPS gucken heisst die Zauerformel-.-

da lernste inem monat mehr als inem jahr selbstlernen

möcht ich mal arg bezweifeln, bei vielen is nich das wissen das problem sondern die umsetzung. die wissen schon dass corsis gegen mutas ownen und man nen terra ausexen muss um im lategame nen stich zu machen - kriegen das im spiel jedoch nicht hin weil sie a) deutlich zu langsam spielen (klicken), b) zu wenig erfahrung was gutes timing für angriffe und defense betrifft haben und c) einfach mit dem multitasking ab dem midgame total überfordert sind.

reps schauen hat mir vielleicht noch 3-4 dinge gezeigt die ich sonst vorher so nicht eingesetzt hab (matrixrines über lurker laufen lassn ums feuer nach hinten zu lenken und dann von vorn rein usw...) aber wirklich "besser" geworden bin ich durch die reps kein stück.

Reaktionen
0
@ ungosu

manche haben auch einfach nicht das zeug dazu...
is eben tatsache, dass man nicht auf jedem gebiet begabt sein kann, bloß wollen das manche typen nicht begreifen..

ich bin ebenfalls der meinung dass gute reps einen radikalen skillaufschwung bringen
zwar isses schon arg übertrieben wenn man behauptet dass reps gucken 10fach so viel bringt wie zocken, aber es is doch was wahres dran

ps: gute vods von top gamern bringen noch viel mehr
immerhin isses da fast so als würde man nem weltmeister von hinten zugucken, klarerweise sehr sinnvoll das zu tun

Reaktionen
0
omg
reps bringen dir grundlagenwissen und zeigen dir neue strats.
das bringt dir nullkommanix wenn du keine übung hast und dann im game nur scheisse zockst weil du mangels übung kein gefühl fürs timing etc. hast und du arschlahm bist.
sry man, aber reps ersetzen üben auf keinen fall. übung macht den meister, nicht 1000 reps.

Reaktionen
0
alleine lernt man am besten mit einem mix aus replays und selber spielen, so im verhältnis 1:4.

wichtig dabei ist dass man sich replays anguckt, wo die eigene rasse gewinnt und versucht zu verstehen warum. und hin und wieder die eigenen lossreps um zu sehen was man verkehrt macht.

Reaktionen
0
@ koe
ausnahmen bestätigen zwar die regel, aber es gibt sie
wenn man zB gutes photographisches gedächtnis hat
klingt logisch oder? besonders bei vods

shaoling

Guest
Es kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man ein Replay betrachtet. Wenn man sich natürlich vor den PC pflanzt, um mal so zu gucken, wie Gosus eigentlich spielen, kommt natürlich nicht unbedingt viel dabei heraus.
Allerdings kann man sich Replays auch sehr viel genauer betrachten und auf die richtigen und vor allem die für einen selbst wichtigen Details achten. Unter diesem Gesichtspunkt kann man von Prorepays - und insbesondere auch 1st Person VODs - eine ganze Menge lernen.

Die praktische Übung ersetzen sie natürlich keinesfalls und es nützt einem weiterhin nichts, wenn man das Erlernte nicht praktisch umsetzen kann.

Reaktionen
0
naja gosureps sind zwar schön anzugucken bringen aber nicht so viel. Man kann halt sehen welche units man womit countert und noch nen paar tricks abgucken, aber...
vorallem am anfang reicht es wenn man ungefähr die counterunits kennt. Ne bo abzugucken und versuchen nachzuspielen bringt nichts.
besser is es die eigenen reps zu gucken und sich halt zu fragen was man falsch gemacht hat.
Hätte ich früher exen sollte? haben mir die units was gebracht? wann war der gegner verwundbar? sollte ich mehr auf macro achten? muss ich besser scouten. usw.
halt aus den eigenen fehlern lernen

shaoling

Guest
Original geschrieben von Manson
naja gosureps sind zwar schön anzugucken bringen aber nicht so viel. Man kann halt sehen welche units man womit countert und noch nen paar tricks abgucken, aber...
vorallem am anfang reicht es wenn man ungefähr die counterunits kennt. Ne bo abzugucken und versuchen nachzuspielen bringt nichts.
besser is es die eigenen reps zu gucken und sich halt zu fragen was man falsch gemacht hat.
Hätte ich früher exen sollte? haben mir die units was gebracht? wann war der gegner verwundbar? sollte ich mehr auf macro achten? muss ich besser scouten. usw.
halt aus den eigenen fehlern lernen
Das ist ebenso wichtig. Dennoch kannst du jede Menge nützlicher Informationen aus Gosureplays erhalten: Wann baut Yellow/Chojja Drones, wann Lings, wieso tut er das, wie reagiert sein Gegner darauf; wie reagiert er auf diese Terranstrat, was tut er, wenn dieser Fall eingetreten ist, etc...
Es gibt jede Menge zu beobachten. Es kommt eben immer darauf an, das in den richtigen Kontext zu rücken und zu verstehen, wieso er so handelt. Es bringt dir natürlich nichts, einfach hirnlos eine Buildorder zu kopieren.

Reaktionen
0
vorallem für anfänger wird es schwer sein dem spielverlauf zu folgen. Mir passiert es auch ab und zu mal das ich nen drop oder sowas bei x2 übersehe.
Außerdem weiß nicht warum sie gerade das gemacht wird. es können auch leicht falsche schlussfolgerungen gemacht werden(z.b.: yellow baut immer die scoutdrohen nach wenn er sie lost).
Im unterem skillbreich sind auch andere strats usw. angebracht. was bringt es nem anfänger zu sehen wie mondi mit swarm nen terra tötet. wenn ers versucht nachzumachen wirds frustrierend für ihn. wichtiger wär, dass er selbst feststellt das viele exen mit cracks/ullis auch stark gg terra sind.
auch wird er aus den gosureps wohl kaum sehen warum terra gg toss metalt. Das bekommt er erst raus wenn er selbst mal rins gg toss spielt und die dann richtig gecountert werden.

Man lernt ja auch nicht autofahren wenn man sich formel 1 anguckt.

NOVA6

Guest
toss machste einen abiter 2 dark und 2 high + 12 goons oder so ^^

shaoling

Guest
Original geschrieben von Manson
vorallem für anfänger wird es schwer sein dem spielverlauf zu folgen. Mir passiert es auch ab und zu mal das ich nen drop oder sowas bei x2 übersehe.
Außerdem weiß nicht warum sie gerade das gemacht wird. es können auch leicht falsche schlussfolgerungen gemacht werden(z.b.: yellow baut immer die scoutdrohen nach wenn er sie lost).
Im unterem skillbreich sind auch andere strats usw. angebracht. was bringt es nem anfänger zu sehen wie mondi mit swarm nen terra tötet. wenn ers versucht nachzumachen wirds frustrierend für ihn. wichtiger wär, dass er selbst feststellt das viele exen mit cracks/ullis auch stark gg terra sind.
auch wird er aus den gosureps wohl kaum sehen warum terra gg toss metalt. Das bekommt er erst raus wenn er selbst mal rins gg toss spielt und die dann richtig gecountert werden.

Man lernt ja auch nicht autofahren wenn man sich formel 1 anguckt.
Vielleicht war das vorhin auch nur ein Missverständnis: Ich sagte, Yellow baut sofort eine Drone nach, wenn er eine seiner Drones gegen die Scoutprobe des Toss verliert! Dass er nicht extra eine nachbaut, weil er seine Scoutdrone verliert, ist mir durchaus klar...

Zu dem Rest schreibe ich morgen noch etwas. ;)

Reaktionen
0

raus gehen

eCMatrix

Guest
rofl klasse antwort :top2:
@topic nerven was das zeug hält, exen verhindern und am besten sofort wenn t aus seiner base rauskommt das containen verhindern :stock:

Reaktionen
0
schreib dann einfach "fu hacker fucker" disc und spiel dann fastest...

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Vielleicht war das vorhin auch nur ein Missverständnis: Ich sagte, Yellow baut sofort eine Drone nach, wenn er eine seiner Drones gegen die Scoutprobe des Toss verliert! Dass er nicht extra eine nachbaut, weil er seine Scoutdrone verliert, ist mir durchaus klar...

Zu dem Rest schreibe ich morgen noch etwas. ;)

es ist völlig egal was du nun behauptest. Es geht um das wie. Es ist einfach nur lächerlich zu sagen der pro macht das und das weil...
Du kannst nicht sein spielverständnis aus den reps erschließen.
Wenn dann versuch deine meinung mit argumenten zu untermauern und nicht mit sinnlosen namedroping.

abgesehen davon ist die spielweise der pros für die die hier ihre bw-fähigkeiten ausbauen wollen größtenteils irrelevant.

Reaktionen
0
mwahaha

Jetz wissen wir warum enti so gut ist

[3wD]eamYo

Guest

ich lach mich so tot :x

Danke Daniel x_x

Reaktionen
0
hajo stimmt doch.

gegen die oben beschriebene armee ist als z wohl am besten ullis, hyds und ds und als p einfach bersgoonstemps (ohne adler hats der terr da sowieso verschissen).

Reaktionen
0
ich weisned, ich würd den kack da einfach stehn lasn und ihn mal mit crackling/hyd/ullis + Muts obendrüber in der Main besuchen gehen. Kanner sich ja dann entscheiden ob er die retten will oder auf deine Base geht... in beiden fällen siehts für ihn schlechter aus als vorher da du a) noch ein paar Bases mehr hast und mitnem neuen pool+hydden+spire weiterhin überall alles baun kannst was du magst während er fast sämtliche depos und rax/fax verliert... oder b) sein zeug dann erstma angelatscht kommen muss und wenn du gutes Timing hast es fein erwischst bevor ersich wieder positioniert hat was bei T fast immer suckage bedeutet. ansonsten halt wieder einladen was übrig is und weg... oder verrecken lassn was du nich retten kannst und mit deinen neuen units die mitte erneut nehmen...

Oben