• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was kostet mich eigentlich so ein aktueller PC an Strom?

Reaktionen
0
UPDATE: Was kostet mich eigentlich so ein aktueller PC an Strom?

Hallo ich würde gerne mal so ungefähr ermitteln wieviel mich mein PC in 12h so im Schnitt kostet.

Wie/Wo find ich das denn am ehesten raus?

Zum Stromanbieter:
Würzburger Stadtwerke/EON

Zur Nutzungszeit:
ab circa 17:00 bis 5:00 früh

Folgende Programme:
Emule 9h
Ego-Shooter 3h

Systemkomponenten:

AMD Athon 64 3000
Levicom 550 W Netzteil
Asus 6600 GT
3 Festplatten von Maxtor (7800 rpm)

Fehlt noch was wichtiges? ...und wie find ich jetzt meinen Verbrauch raus...WARNUNG: War schon immer ein Physikdepp ;)

Vielen Dank für Hilfe

Reaktionen
0
rechnen bringt da wenig.

es gibt leistugnsmesser die man dazwischenstecken kann, kosten 10-15 € wenn man zufällig nen billiges erwischt.
oder wenn du nen amperemeer igendwo rumfliegen hast, dann könnte man das verwenden, ist aber bissel bastelarbeit.

wir haben so ne messung mal an der FH geamcht, um nem hitzeproblem beizukommen. da hatten 2 450mhz pIII mit je 4 scsi platten und nem avg. load von ~60% ne lesitugnsaufnahme von 175W.
wenn dein rechner am idlen ist, was beim muli wohl der fall ist, dann kommst du meines erachtens nicht über 200W.
wie das bei vollast ist kann ich nur raten :8[:.
300W vllt? ka.
auf alle fälle nicht di e500w die dein netzteil hat

Reaktionen
0
Danke Firefield, dass ist ja schon mal nen Ansatz.
Nachdem Du bei der Thematik ratetechnisch wahrscheinlich eher nen Treffer erzielst als ich was räts Du den für nen Betrag drn mein Rechner in 12 h kostet?

Zum Gerät:
Du postest da was von speziellem Messgeräten...
Kannst Du mir mal ein entsprewchendes Teil bei www.reichelt.de raussuchen??

Oder nen EbayLink posten?

[MSMC]Jesus C

Guest
Man kann sich diese Geräte auch bei seinem Stromlieferanten leihen!

Reaktionen
0
ach egal, ich hab mir das jetzt gekauft und schicks nach ner Woche zurück :D

thx

Reaktionen
0
sag mir hier dann bitte wieviel der rechner bei welcher last verbraucht.

bin ja net neugierig (:

Reaktionen
0
Die Leistung kannst du an deinem Wechselstromzähler ablesen und zwar so:

Du schaust am Wechselstromzähler wie viele Umdrehungen der Zähler bei 1 kWh (U/kWh - Umdrehungen pro Kilowattstunde) macht (steht dran, heißt Zählerkonstante).
Jetzt misst du die Zeit einer Umdrehnung bei ausgeschaltetem PC.
Anschließend nochmal bei eingeschaltetem PC. Jeweils in Sekunden messen.

Im 2. Fall wird es natürlich schneller gehen, da mehr geleistet wird. Während der Messung sollten natürlich sonst keine Verbraucher zu- oder abgeschaltet werden, da sonst die Messung erheblich verfälscht werden kann (also nicht beim Messen den Toaster anwerfen).

Jetzt rechnest du von beiden Fällen hoch wieviel Umdrehungen in einer Stunde erfolgen würden. Da nur die Differenz interessiert (also genau das was durch deinen PC hinzugekommen ist) ziehst du den kleineren Teil vom größeren ab.

Nun gilt für die Leistung P:= Zählerumdrehungen pro Stunde / Zählerkonstante

Der Monitor wird ungefähr 100 W haben, der PC nochmal 200(min) -400(max)
also nach 9 Stunden sind das im Mittel etwa 3 kWh.
Ich weiß nun nicht wie teuer die kWh bei deinem Anbieter ist. Im Schnitt kostet die kWh jedenfalls ca. 17 Cent. Also am Tag wären das bei dir schätzungsweise 50 Cent pro Tag respektive 180€ im Jahr.

Du kannst erheblich Strom sparen wenn der Monitor möglichst lange aus bleibt. Ob du alle 3 Festplatten permanent brauchst weiß ich nicht (Raidsystem?).
Bei CPU und Grafikkarte kannst du bei voller Auslastung sicher auf 400 W kommen, aber wie gesagt, das kann man schlecht abschätzen, da musst du selbst nachmessen.

Reaktionen
0
hab ma n stromzähler vor ein lan geschaltet
kamen mit ca 36 stunden volllast von 4 rechnern

12 euro raus

Reaktionen
0
Dann brauchte ein Rechner im Schnitt 500 Watt (einschließlich Monitor, Boxen usw).

Reaktionen
0
man ein 550 watt netzteil, bei 3 festplatten und nem amd 64?
hast du 4 grafikkarten eingebaut oder was?

Reaktionen
0
Hab ich mir auch gedacht, aber es musste nun mal rein.

Hatte vor ein 420 W Netzteil von Levicom. Und dann kam neue Graka und neuer Proz...und der rechner lies sich nicht mehr starten.

Als das neue Netzteil drinne war, gings wieder einwandfrei...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.873
Original geschrieben von DerTotmacher
Hab ich mir auch gedacht, aber es musste nun mal rein.

Hatte vor ein 420 W Netzteil von Levicom. Und dann kam neue Graka und neuer Proz...und der rechner lies sich nicht mehr starten.

Als das neue Netzteil drinne war, gings wieder einwandfrei...
anscheinend war das 420W netzteil kaputt

kala

Guest
Stromkosten sind nicht zu unterschätzen
2003 hatte unser Haushalt 9500 Kwh Verbrauch (1800€).
Danach haben wir versucht den Stromverbrauch bischen einzudämmen, und hatten 7400 kwh in 2004.
4 Rechner davon einer 24/7, 3 TVs etc...
Ein Rechner 24/7 kostet schonmal 150-200€ im Jahr

Reaktionen
0
nö das Netzteil arbeitet brav weiter in einem anderen Rechner.
Das war nur mit den Anforderungen im neuen PC überfordert.
Kaputt war das nicht.

Ich hatte mich damal bischen angelesen... die Begriffe hab ich schon wieder vergessen. Aber die Graka musste irgendwie mit mindestens 18 (...) versorgt werden das Netzteil schaffte aber auf dieser Leitung lediglich 16 (...).
-Die Zahlenwerte sind frei erfunden.
-Will nur sagen das Netzteil war einfach nicht stark genug.

Reaktionen
71
Je überdimensionierter das Netzteil, desto mehr verbraucht der gesamte PC.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dein Levicom-Netzteil einfach zu schwach war, denn mein 350W von Levicom (auch eins von be quiet und eins von Fortron, sowie ein Yesico, alle jeweils "350-370W") hat keine Probleme damit meinen Athlon XP @ 2350 MHz (1,85V) mit übertakteter Geforce 6800 oder FX5950 Ultra, drei 7200upm-Festplatten, Soundblaster Audigy 2 PP, TV-Karte, DVD-Brenner und 6 USB-Geräten ohne externes Netzteil bei Volllast zu versorgen: die Spannungen bleiben alle im Toleranzbereich.

Je größer ein Netzteil dimensioniert, desto mehr Leistung zieht es, auch wenn es längst nicht so viel braucht.

Reaktionen
0
es geht bei netzteilen auch darum wieviel ampere sie auf welcher schiene liefern können:
http://www.geizhals.at/deutschland/a115696.html schafft auf der 12V schiene nur 15A (500W)
http://www.geizhals.at/deutschland/a97813.html schafft auf der 12V schiene 34A (auch 500W)
http://www.geizhals.at/a117808.htmlschafft auf der 12V schiene auch nur 15A, hat aber nur 350W

es kommt also auch sehr stark auch auf die "qualität" des netzteils an ...

ein gescheites tagan oder bequiet netzteil mit ~400W ist deutlich besser als ein noname netzteil mit ~550W

Reaktionen
0
eben, das meinte ich. Der Aufkleber auf meinem alten Levicom Netzteil verriet: "Ich liefere nicht genug Ampere" -jedenfalls war es unter den von der Graka angegebenen Mindestanforderungen.

Reaktionen
71
Ich bezweifle - ohne es nachgeprüft zu haben -, dass eine 6600GT mehr Strom verbraucht als eine 6800 und dass dein Levicom-NT weniger Ampere auf der 12V-Schiene liefert als meins. Irgendwie wirklich sehr merkwürdig. Vielleicht aber auch eine hohe Serienstreuung (wofür Levicom auch nicht gerade bekannt ist)?

Reaktionen
0
:) Du hast mich gleich soweit dass ich das alte Netzteil mal fotografiere ;) (expliziet denn Aufkleber) und dann den Graka Karton...

Du ich bin wirklich nicht der Compiheld.
Ich hab einfach nur die eionfachsten Sachen zusammengezählt:

Alter PC läuft einwandfrei mit 420W Levicom
Alter PC kriegt neue Graka & neuen Proz.
Alter PC startet nur noch abundzu und immer erst nach 20min.
Lese Button Levicom Ampere 16V/Lese Button Graka benötigt Ampere 20V.
Kaufe neues Netzteil mit 25V. Alles läuft ohne murren.

Stöpsel altes Levicom in anderen -geringeren- Rechner. _Läuft ohne murren.
Fazit:
Netzteil zu schwach.

Was ich noch nicht erwähnt hab. Im großen PC gibts noch ne kleine Lichtanlage(alles LEDS) und 7Kühler + CPU Kühler.
Allerdings hab ich denen nen extra Schalter angelötet. So dass ich die Kühler + Lichtanlage nur bei Bedarf (Shootern/Hochsommer) zuschalte.
Der alte Netzteil startete trotzdem nicht,-auch wenn diese zusätzlichen Stromfresser offline waren.

Reaktionen
0
Ich halte es für ein Gerücht, dass die Stromstärke auf deinem Netzteil in Volt angegeben wird.

Stromstärke, angegeben in Ampere. Einheit: 1A
Spannung, angegeben in Volt. Einheit: 1V
Leistung, angegeben in Watt. Einheit: 1W = 1V * 1A

Reaktionen
0
@SKYHAWK *räusper*
Original geschrieben von SkyHawK
Ich halte es für ein Gerücht, dass die Stromstärke auf deinem Netzteil in Volt angegeben wird.

....
WARNUNG: War schon immer ein Physikdepp ;)

bzw.
Ich hatte mich damal bischen angelesen... die Begriffe hab ich schon wieder vergessen. Aber die Graka musste irgendwie mit mindestens 18 (...) versorgt werden das Netzteil schaffte aber auf dieser Leitung lediglich 16 (...).
-Die Zahlenwerte sind frei erfunden.
-Will nur sagen das Netzteil war einfach nicht stark genug.

OK ;) ??

Reaktionen
0
Dass du von Physik keine Ahnung hast habe ich wohl vernommen, aber dass du Analphabet bist und nicht lesen kannst was auf dem Aufkleber steht wusste ich nicht.

Pardon.

Reaktionen
0
das muss irgendwas komisches sein...

auf jeden fall ist dein aktuelles netzteil eindeutig überdimensioniert!
leider weiß ich nicht, wieviel strom mehr das nun explizit mehr frisst, dafür kenne ich mich nicht gut genug damit aus...

glaub auf thg.de ham die da mal rum gerechnet...

Reaktionen
0
hm hab nicht mehr gefunden...

Eine Beispielrechnung: Ein Computersystem hat unter normaler Belastung eine Leistungsaufnahme von 200 Watt. Durch den Einsatz eines ineffizienten Netzteils mit einem Wirkungsgrad von nur 60% entnimmt der Computer eine Leistung von 333 Watt dem Stromnetz. Das sind im Jahr 972 Kilowattstunden Strom, bei einem Preis von 20 Cent pro Kilowattstunde sind das 194 € Stromkosten.

Durch den Einbau eines effizienten Netzteiles mit einem Wirkungsgrad von 80% werden "nur" 250 Watt dem Stromnetz entnommen. Somit reduziert sich der Stromverbrauch auf 730 Kilowattstunden pro Jahr, was eine Einsparung von 48 € pro Jahr ergibt, alleine durch den Einsatz eines effizienteren Netzteils!

Reaktionen
71
Die c't hatte mehrmals über die Thematik mit dem Wirkungsgrad leicht verständlich geschrieben. Leider weiß ich nicht mehr in was für Ausgaben und bin zu faul das nachzuschauen :8[:

kala

Guest
Wo gibts denn bezahlbare Netzteile mit 80% Wirkungsgrad oder mehr ?
Unter besten Voraussetzungen (das netzteil läuft am anschlag) schaffen die besten Modelle vielleicht 75%.
Im Normalbetrieb eher unter 70%

Reaktionen
0
jo mehr als 80 scheint echt selten zu sein...

chart_efficiency_high.gif

Reaktionen
0
Original geschrieben von SkyHawK
Dass du von Physik keine Ahnung hast habe ich wohl vernommen, aber dass du Analphabet bist und nicht lesen kannst was auf dem Aufkleber steht wusste ich nicht.

Pardon.

naja ich würd eher sagen ich bin zu faul um den Rechner aufzuschrauben und nachzulesen ... :elefant:

Reaktionen
0
ich halte es ja mal für ein gerücht daß ein pc (ohne monitor) 200-400 watt verbraucht. es sei denn man hat mehre grakas, ne extrem übertaktete cpu, etliche festplatten und hoch-cpu-verbrauchende software drin.

mein 2,5 jahre alter für 600€ zusammengebastelter pc und der noch ältere 17 zoll monitor verbrauchen zusammen was bei 250 watt wenn ich wc3 spiele.

Reaktionen
0
Hmm da lob ich mir doch Laptop bzw Desktopersatz mein Inpirion Netzteil hat eine maximalen Output von 7,7A bei 19,5V also rund 160Watt... jezzt noch Wirkungsgrad einbeziehen (netzteil dürfte so 60° warm sein :ugly: ) welcher aber besser sein dürfte wie ebi normalen Netzteilen ..also sagen wir mal so 80% kommen wir auf max 200Watt bei absoluter Volllast.. finde des ist Ok und bei normalen Laptops mit Pentium M ist das ganze natürlich noch geringer zb. beim Compaq N620C hat das Netzteil einen Output von max 65Watt diese Leitung dürfte er aber wohl nur beim Akkuladen brauchen ansonsten dürfte so ein Notebook nicht die 50watt inklusive Verlustleistung überschreiten ...

Reaktionen
0
Also kann man sagen das ein 365/24/7 Rechner mit Standard Prozi, Standard Marken 400 Watt Netzteil, 1 HD, ohne Extras und TFT der nur 1/4 der Zeit an ist, bei durchschnittlichen Strompreisen eigentlich nicht über 200 Euro Kosten/Jahr verursach(t) en/sollte.

(Ok langer Satz -_-)

Reaktionen
0
wieso lässt du den rechner so lange an? emule?
das kostet nicht nur strom, sondern lässt die hardware auch verschleißen ...

Reaktionen
0
Leider is Emule nicht idle... also wenn der richtig vollgepackt ist und der download rennt .. ist der schonmal gut und gerne bei 80% spitzenlast und pendelt so um die 40-60%

Und Die Platte kann auch nicht in Standby gehen das Emule öfter mal Daten nachschiebt

Reaktionen
0
OK es geht mal los:
Nach 17h Vollast

Verbrauch von 3,20 kWh

bei einem Strompreis von 18,85 Cent

per h --> 2,9 Cent

24h --> 0,715764 :ugly:

In 31 Tagen also 22,19 €

...und demnächst im Sparbetrieb ;)

greets Totmacher.

powerd by

Busta_inaktiv

Guest
hm danke für die messung.

kannst du bitte nochmal die genauen komponenten deines rechners auflisten, also z.B. auch Hersteller/Modell des Mainboards usw, sofern sie dir bekannt sind?

bin gespannt auf weitere messungen, insb. im normalen alltagsgebrauch oder fest definierter teilauslastung

Reaktionen
0
mach ich in nächsten Tagen. Wil ehh mal wieder meine PHY Seite aktualisieren. (Totmachers System)

Aber Mainboard ist ASUS AV6 Deluxe. WLan Komponente hab ich aber nicht verbaut.

Desweiteren heißt Vollauslastung:
6 Lüfter Ohne CPU Lüfter sowie beleuchtete Füße/ und 2x3 bunte LEDS im inneren des Rechners ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, ich denke aber dann mal, dass dein PC mehr Stromfresser hat als die meisten anderen PCs. 6 Lüfter + CPU Lüfter, diverse Lichter usw ziehen schon einiges mehr :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Naja, ich denke aber dann mal, dass dein PC mehr Stromfresser hat als die meisten anderen PCs. 6 Lüfter + CPU Lüfter, diverse Lichter usw ziehen schon einiges mehr :)
eben drum...

Da ich diese Komponenten mittels eigens angelöteter Schalter nach belieben zu7schalten kann, werde ich Ihn in verschiedenen Varianten testen.

Bei der stärksten hab ich halt angefangen.

...Und der 17ér von Peacock ist immer dabei.
Was der Stand alone verbraucht werd ich aber auch noch angeben...

Lasst mir halt etwas Zeit :D

ach eh cart:

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=86464

thx.

Oben