• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was kostet das Leben ?

Reaktionen
3.747
Mir ist schleierhaft, wie man soviel Geld für Kleidung ausgeben kann.

Reaktionen
0
naja jeder mensch ist anders.

aber sagen wir mal 1 paar (herren-)schuhe kostet im schnitt 60€. 1 hemd 40€, 1 t-shirt 25€, 1 hose (jeans) 80€. im schnitt kauft man sich sicher 1 "oberteil" pro monat und 1 hose und 1 paar schuhe alle 2 monate. dazu gelegentlich noch unterwäsche für 30€ und schon sind 100-200€ für kleidung im monat überhaupt nicht unrealistisch, selbst wenn man sparsam lebt.

kaufst du dir dann mal nen anzug, sind eh auf einen schlag 250-500€ weg (inkl. krawatte).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Alle 2 Monate eine Hose? Ich habe mir letztes Jahr genau eine gekauft! :top2:

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.166
naja jeder mensch ist anders.

aber sagen wir mal 1 paar (herren-)schuhe kostet im schnitt 60€. 1 hemd 40€, 1 t-shirt 25€, 1 hose (jeans) 80€. im schnitt kauft man sich sicher 1 "oberteil" pro monat und 1 hose und 1 paar schuhe alle 2 monate. dazu gelegentlich noch unterwäsche für 30€ und schon sind 100-200€ für kleidung im monat überhaupt nicht unrealistisch, selbst wenn man sparsam lebt.

kaufst du dir dann mal nen anzug, sind eh auf einen schlag 250-500€ weg (inkl. krawatte).

lol, das nennst du sparsam leben???
Du wäscht praktisch nicht, sondern kaufst dir jeden Monat alles neu?
und dann jeans für 80€, hab noch nie mehr als 40€ für ne Jeans ausgegeben...

Reaktionen
0
wir ham auch ne exceltabelle....is komfortabel du siehst sofort was am ende über bleibt bzw wieviel spielraum man hat..

aufgebaut ist das wie folgt:

Einnahmen XYZ
-x
-y
.
.
.
->betrag

daneben dann halt noch ne übersicht wann welche verträge auslaufen (versicherungen, handy, etc) damit man ggf. kündigen bzw sich was günstigeres suchen kann.

das ganze dann nochmal gesplittet , da wir noch 2 konten haben und genau wann welcher betrag von welchem konto abgeht.
das ist wichtig, damit man sieht wieviel geld man vom konto abholen kann und alle Lastschriften trotzem abgehen können.

so klappt das ganz gut und man kann mit einem blick sofort sehen wo man sparen kann und wo nicht und vor allem wann!

fast vergessen: ganz wichtig : wir machen das immer für 1 jahr, dort trag ich dann auch gleich ein, wann das auto zum tüv muss, wann ggf größere aufwendugen warten, aber auch wann man nen bissl was reinkriegt, zB Weihnachtsgeld oder ich bin beamter erstattungen vonner krankenversicherung..aber halt auch arztkosten :/
da hat man ne schönen blick darauf, wann man nen bissl was auffer hohen kannte haben muss und wann sich zB mal nen urlaub leisten kann!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol, das nennst du sparsam leben???
Du wäscht praktisch nicht, sondern kaufst dir jeden Monat alles neu?
und dann jeans für 80€, hab noch nie mehr als 40€ für ne Jeans ausgegeben...

Fette #! Kaufe mir vielleicht 2 Paar Schuhe im Jahr und 2 oder 3 Hosen. Ab und an mal ein T-Shirt aber sehe das garnicht ein mir ein neues zu kaufen, wenn die "alten" noch absoulut in Ordnung sind.

Aber ist halt alles relativ was da Thema angeht. Paris Hilton findet es sicher auch sparsam wenn sie nur 5000 € für Klamotten und Make-Up im Monat ausgibt.

YesNoCancel

Guest
also 6 hosen im jahr und 6 neue paar schuhe find ich auch strange. 2-3 neue hosen, ein paar neue schuhe > reicht. aber sind natürlich persönliche vorlieben.

Reaktionen
0
Finds jetzt nicht so strange / abwegig / bla. Vor allem Hosen kann man doch eh nie genug haben und wenn man möchte das Hosen länger halten oder einfach auf Marken steht sind 80 Euro absolut fair und in Ordnung.

YesNoCancel

Guest
also zum preis sag ich auch nix, 80 euronen für ne gute hose geb ich schon mal aus, gelegentlich auch 120-140 euro (z.b. die fjaelraeven teile), die heben dann mitunter aber auch mal ein paar jahre. zwischendrin gibts aber auch mal günstige für 40 flocken, die dann aber auch seltenst das jahr überleben.

Reaktionen
1
Also bei Hosen habe ich noch nie aufs Geld geschaut die sind find ich so wichtig. Wenn die nicht gscheid sitzen, wo auch immer zu eng oder unbequem sind dann bringt es mir mal rein gar nichts, dass ich nur 1/3 bezahlt habe..

Hosen ist alles drin anfangend von schnäppchen für 30 oder 40 € aber auch bis 120 € wenn sie einfach super sitzen und gut ausschauen

Ich meine Ich habe 3 Jeans Hosen die alle so zwischen 80 und 150 gekostet haben und die halten halt wirklich schon 5 Jahre und sind einfach noch top

Kleidung habe ich mir vielleicht das letzte mal vor nem Jahr gekauft ? T Shirts hat man doch so viele & allg viel Kleidung, dass man immer wechseln kann und nicht unbedingt was neues braucht..

Fands schon immer krass wie sehr manche Leute für Kleidung ausgaben..
(wie oft auch.. vor allem)

#
Jeder Mann der mehr als 7 paar Schuhe überhaupt hat kann nur homosexuell sein.

dann zählst du aber Sport/Fußballschuhe nicht dazu oder ? ;D

Wenn ich überleg wie viele Fußballschuhe ich schon in meinem Leben hatte, da würde ich wohl sogar die ein oder andere Frau in Sachen Schuhzahl Lifetime schlagen

Bei mir ist es eh meistens so, dass ich egal ob ich jetzt 3 oder 20 Paar hätte ich ein Lieblingspaar habe das ich wirklich immer vorzieh weils am besten sitzt und einem am besten gefällt.

Mit Sport/Fußballschuhe/Schuhe passend zum Anzug bzw. weggehen + winterschuhe die nich mehr gebraucht werden momentan komm ich denk ich schon auf >10 paar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1.787
nope, ich rede von normalen "straßenschuhen" und würde sogar winterstiefel und business/arbeitsschuhe von der zählung ausnehmen.

YesNoCancel

Guest
3 paar Schuhe von Sportiv bis Edel für den Alltag, 2 paar Wanderschuhe/stiefel, ein paar Sport/Joggingschuhe.

Reaktionen
0
#
Jeder Mann der mehr als 7 paar Schuhe überhaupt hat kann nur homosexuell sein.

Selbstverständlich!
Männer deren Interesse an Mode über das absolute Mindestmaß hinaus geht können natürlich nur Poficker sein..
:rofl2:

Du trauriger Holzfäller.

6 paar Schuhe pro Jahr find ich zwar auch völlig überzogen, aber selbst wenn man nur 2-3 Paar im Jahr kauft ist 7 doch nicht viel.
Verbrennt ihr rituell an Silvester alle eure Schuhe?

Reaktionen
0
Ich hab zB allein schon 2 paar unterschiedliche Motorradstiefel, 2 weitere Paar die sich wesentlich unterscheiden kommen demnächst.
Aber deine Frage wird sich ja darauf beziehen warum man mehrere Paar für den gleichen Zweck besitzt. Einfach um mehr Auswahl zu haben natürlich.
Klar kommst du mit 2 Paar Jeans, nem halben Dutzend T-Shirts, Shorts und Hemden etc problemlos durchs Leben, aber man muss nun wirklich kein Geld verachtendes Modeopfer sein um Freude an ein bischen Auswahl zu haben, welches Paar Schuhe man heute anziehen will.

Im größeren Kontext des Threads gesehen kommt es halt nicht nur darauf an was man zahlen muss, sondern auch was man sich leisten will.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Jeder zieht wohl wo anders seine Grenze ist absolut müßig da drüber zu streiten. Sagen wir so:

Mit allen erdenklichen Schuhen (eben auch sowas wie Ausschuhe, Flip Flops, Fußballschuhe, winterschuhe alles eben) kommt man wohl leicht auf 10-20 paar. Wenn es aber jetzt um die ''Standardschuhe'' geht die man so im Sommer trägt, also sneakers/turnschuhe/normale Dinger halt dann find ich persönlich mehr als 6 oder 7 paar übertrieben..

aber wie gesagt, was man sich leisten kann und will :)

Reaktionen
0
Mir bleiben im Monat ca 500 Euro über die ich spare/zurücklege für außerplanmäßiges. Ich verdiene ca 1500 netto und Freundin liefert 800 Netto (weil Studium und halbtags). Sie kann ca 100 Euro im Monat sparen.

Miete zahlen wir 400 Euro.

Reaktionen
0
Also die Miete liegt bei 150 € im Monat, wenn wir den Großeltern bisl helfen.
Für uns eine selbstverständlichkeit.
Hab ein 2tes Konto eröffnet auf welches wir dann jeden Monat nen gewissen Betrag überweisen. Ist sozusagen das "Lebenskonto" für alles. Jeder behält sich Privat etwas.
Da ich das 3x verdiene pack ich ca 2/3 drauf und meine Freundin die Hälfte. Das sollte hinhaun. Freundin kriegt ihr Auto weiter gezahlt und tanken darf Sie weiterhin zuhause (Eltern haben paar eigene Firmen unteranderem Landwirtschaft deswegen steht da nen dicker Dieseltank.)

Exceltablle ist schon angelegt und sieht ok aus. Man wird sehen wenns soweit ist.

Reaktionen
0
excel tabelle ftw:

Ausgaben(_alles_ enthalten, bei lebensmittel, kleidung und sprit ist der durchschnittswert des letzten jahrs pro monat gerechnet) total/Monat: 1863,41 €

essen von 750€ pro person, wie auf der ersten seite beschrieben, ist total übertrieben. haben uns bei 161,51€ für 2 personen eingependelt, wobei wir bewusst einkaufen und beide vollzeit arbeiten, dh mittags auf der arbeit/kantine essen was im monat pp 60€ sind.
ergo essen: 281,51€ für 2 personen

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
Also wir kommen gut mit 300€ rein für die Einkäufe aus. Auswärts ist da noch nichts drinne.
Ansonsten hast Du bei einer 125m² natürlich etwas höhere Nebenkosten.

Zu den iPhone sachen etc.: Ich sehe das gar nicht so schlimm, wenn man pro Monat 40-50€ für das eigene Handy bezahlt.
Andere rauchen am Tag ne Schachtel, so what?

Reaktionen
0
1400€ miete -warm (25m²). I fkin hate this place. Was wär ich doch manchmal gern in Deutschland :(

Aber prinzipiell kommt man mit 600€ zu zweit sicher sehr weit was essen und ausgehen angeht (in nicht Metropolregionen). Internet, Handy, Gym =100 €. Kleidung 100€ pro Kopf.

Reaktionen
0
obwohl nur 250 warm brauch ich wohl so 5-700 im monat..
mache eig nur alle 2-3 monate mal ne "nachrechnung" wie dekadent ich gelebt habe... falls zu viel war wird erstmal gespart :8[:

Reaktionen
0
Was ihr alles für Summen für so triviale Dinge wie Essen und Kleidung ausgebt. xD
Wart ihr mal Studenten? Habt ihr da auch 600€ fürs Essen ausgegeben? Das möcht ich sehen...
Wenn du halbwegs preisgünstig lebst,
150 Eur Essen pro Person (lässt sich sogar noch mehr drücken, aber dann wirds ungesund, bisl Gemüse usw muss sein)
50 Eur Kleidung
20 Eur Handy
50 Eur verschiedene Dinge, von Zahnbürste bis Block
80 Eur Freizeit, d.h. Weggehen, Bücher, vielleicht einmal im Monat essen gehen.
___
Das macht dann 300 Eur als junger Mensch, der seine Ansprüche zurückschraubt und mitm Fahrrad unterwegs ist.

Dazu kommen natürlich je nach Bedarf Benzinkosten, Versicherungen, Preise für andere Verkehrsmittel, usw.
Außerdem sehe ich bisher keine Nebenkosten und Stromkosten. Das haut immer noch gut rein.

Nur mal als Alternativentwurf zu den ganzen anderen Leuten hier. ;) Das sind nicht meine aktuellen Ausgaben, aber ich hab schon lange genug mit dem oder auch weniger gelebt. Geht durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Klar geht das,

als Azubi hatte ich auch nur 800€ im Monat zur verfügung und hab davon ne Wohnung und n kleines Auto bezahlt.

Ich hatte ne sehr günstige Wohnung, aber dennoch waren für Auto(Sprit,Versicherung etc) und Wohnung 400€ im Monat weg, dann noch Handy, Internet, HAftpflicht-Versicherung und so - da blieben mir zur freien Verfügung auch nur 300€.

Damit kam ich auch hin für Essen und Freizeit. Musste mich zwar einschränken und hab halt wenn ich mir was größeres kaufen wollte noch nebenbei gearbeitet. Ging aber alles.

Reaktionen
0
Was ihr alles für Summen für so triviale Dinge wie Essen und Kleidung ausgebt. xD
Wart ihr mal Studenten? Habt ihr da auch 600€ fürs Essen ausgegeben? Das möcht ich sehen...
Wenn du halbwegs preisgünstig lebst,
150 Eur Essen pro Person (lässt sich sogar noch mehr drücken, aber dann wirds ungesund, bisl Gemüse usw muss sein)
50 Eur Kleidung
20 Eur Handy
50 Eur verschiedene Dinge, von Zahnbürste bis Block
80 Eur Freizeit, d.h. Weggehen, Bücher, vielleicht einmal im Monat essen gehen.
___
Das macht dann 300 Eur als junger Mensch, der seine Ansprüche zurückschraubt und mitm Fahrrad unterwegs ist.

Dazu kommen natürlich je nach Bedarf Benzinkosten, Versicherungen, Preise für andere Verkehrsmittel, usw.
Außerdem sehe ich bisher keine Nebenkosten und Stromkosten. Das haut immer noch gut rein.

Nur mal als Alternativentwurf zu den ganzen anderen Leuten hier. ;) Das sind nicht meine aktuellen Ausgaben, aber ich hab schon lange genug mit dem oder auch weniger gelebt. Geht durchaus.

lol 80€ fürs weggehen im monat? wie geht das bitte. ein bier 3-5€, eintritt je nach location 0-10€. ein cocktail oder longdrink 6-10€. plus der obligatorische post-mcdonals besuch ( :ugly: ) sind 20-60€ pro weggehabend. das ganze zwischen 2 und 6 mal pro monat und schon sind die fuffies im club.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.166
lol 80€ fürs weggehen im monat? wie geht das bitte. ein bier 3-5€, eintritt je nach location 0-10€. ein cocktail oder longdrink 6-10€. plus der obligatorische post-mcdonals besuch ( :ugly: ) sind 20-60€ pro weggehabend. das ganze zwischen 2 und 6 mal pro monat und schon sind die fuffies im club.

Naja des kommt halt stark drauf an wo du wohnst und wo du hingehst.
In ner Kneipe bei uns zahlst halt z.B. nur 2-3€ fürn Bier und 3-6€ fürn Cocktail oder ähnliches.

Oben