• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was kostet das Leben ?

Reaktionen
0
Hi,

also es geht darum das ich am 1. August mit meiner Freundin zusammenziehe.

Fakten:

Wohnung: 125 qm
Miete: ca. 300 € (steht aber nochnicht genau fest.)
Zur Erklärung: Die Wohnung ist im Haus der Großeltern meiner Freundin, sie stand komplett leer, einzig das Bad war komplett ausgebaut. Ob wir überhaupt Miete zahlen müssen steht noch nicht fest, fals ja werden es nicht mehr als 300 € im Monat.

Bisherige Kosten: ca 8.000 € Für Küche, Schränke, Sofa etc blabla.

Was mich mehr intressiert ist was das alleine Leben so kostet.
Lebensmittel, Versicherungen, GEZ und was es Sonst so gibt.

Wobei ich mir bereits sicher bin: I-net (35€) Handys (50€) Bausparer (50€).
Was Private kosten wie Alk etc. angeht weiß ich nicht genau was da draufgeht/draufgehen wird. Lebensmittel rechne ich mit etwa 200 €.

Mein Einkommen beträgt ca 1450 € netto und da meine Freundin eine 2. Ausbildung macht kommen von ihr ca 450 € dazu. Macht also 1900 €.

Natürlich soll auch was für Rücklagen über bleiben.

Wer hat Erfahrungen mit den "laufenden" Kosten und wie hoch fallen diese ca aus ?

Danke schonmal

Clawg

Guest
Rechne halt mal mit 750 EUR pro Person was Essen und Kleidung betrifft. Der Rest hängt wohl von der Freizeitbeschäftigung ab.

Alternativ sammeln doch mal ein Monat lang alle (Essens)belege, dann hast du den exakten Betrag.

Reaktionen
773
Was für einen Anteil rechnest du in den 750€ speziell für Essen? Hört sich imho recht übertrieben an.

Reaktionen
0
Nur 200 € fürs Essen? Ein bisschen wenig. Allein die Supermarkteinkäufe werden 200€ vertilgen (eher 300). Wenn ihr dann nur halbwegs selten auswärts Essen geht, seid ihr locker bei 400-600€.

Reaktionen
0
Ok 200 € waren etwas zu wenig. Merk ich grad auch. Aber 750 is to much.

Momentan brauch ich am Tag ca. 5 € fürs Essen unterm Tag ( Frühstück und Mittag auf Arbeit) sind im Monat dann 150 € x 2 also 300€ + Abendessen etc. Ok sagen wir ca 500 €

Ich denke damit kommen wir hin. Doch ne Stange geld ^^

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Was gebt ihr bitte alle für Essen aus? Bei mir sind das gerade einmal ~3€/Tag für das Brötchen vom Bäcker sowie zwei Einkäufe pro Woche zu je ~15€. Ab und zu wird auch mal "besser" eingekauft, aber wenn ich von der Arbeit komme habe ich keine große Lust zu kochen als gibt es Nudeln oder Reis mit sonst was.

Reaktionen
0
Servus,

also das du zu wenig für Essen (bzw. Lebensmittel allg.) einplanst sollte dir ja bekannt sein mittlerweile.

Wohne halt mit Freundin zusammen und brauchen zwischen 300 - 400 euro monatlich für Lebensmittel. Wir gehen nie außwärts essen und jeden Sonntag gibt es Brötchen. Kochen jeden Tag ein warmes Gericht und Frühstücken ganz normal. Auf der Arbeit essen wir beide Brote die daheim gemacht wurden. Jeden Samstag gibt es 1 Flasche Wodka (7,99 €) (Sollte man wohl auch mitrechnen :P)

Raucht ihr? Habt ihr Autos? <--- wichtig

Fixkosten sind dann noch bei uns:

Versicherung: 22 € für beide (günstiger da ich Anteile der Bank bei der ich die Grundversicherungen abgeschlossen habe gekauft habe)

Ticket für öffentliche Verkehrsmittel (beide):
125 € im Monat

Ich kann dir einfach aus Erfahrung sagen, dass "das Leben" teuer ist als du es dir auf dem Papier ausrechnen kannst. Es kommen einfach Dinge auf dich zu an die du garnicht denkst. Beispiel: Meine Freundin meinte wir müssten Blumen + Blumenkästen für den Balkon kaufen 100 Euro weg. Im Baumarkt konnte sie dann den schönen neuen Gartentisch und 2 Stühle nicht stehen lassen und zack...wieder 120 Euro weg.

Kleiner Tipp: Mach dir in Excel oder so ne Tabelle in der du alle Einnahmen und Ausgaben aufstellst. Wenn du dann da ne Zahl bei Ausgaben stehen hast (manche geschätzt), reche einfach mal die Hälfte der Summe nochmal drauf.

Reaktionen
0
@ Petersilie, nein Sie isst nicht bei mir auf Arbeit aber verhungern soll Sie ja nicht ;)

Danke Sanctury für die Auflistung.

Ja wir haben beiden ein Auto, beide Nichtraucher im Normalen Sinne, ich besitze jedoch eine Shisha, welche mich alle 2 Monate ca 100 € Kostet für Tabak und Kohle.

Was meinst du mit Versicherung ? Nur eine normale Hausrat ? Es kommen ja noch Tankkosten dazu und Autoversicherung + ggf. Reparaturen.

Das es nicht billig wird ist mir klar. ich will nurnicht mit 0 aus der Sache rausgehn^^

Reaktionen
0
Was Auto mit Sprit und Versicherung kostet weiß ich nicht, da ich keins besitze ^^ Das solltest du ja besser wissen oder? :)

Zur Versicherung: in den 22 Euro sind enthalten:

Hausratversicherung (mit Elemtarschäden ab 150 Euro)
Haftpflichtversicherung
Fahrräder sind beide mitversichert
Hausschlüssel sind drin

Recht wichtig finde ich persönlich noch Unfall und Rechtschutz Versicherung, aber haben da im Moment keine Kohle für und auch nur wenig Bock mich damit auseinander zu setzen.

Beide Auto ist natürlich echt übel, gerade wenn deine Freundin "nur" 450€ in die gemeinsame Kasse einzahlt. Habt natürlich das Mega-Glück, dass ihr keine Miete bzw nur maximal 300 Euro Miete für ne riesige Wohnung zahlen müsst.

Reaktionen
11
...

Kleiner Tipp: Mach dir in Excel oder so ne Tabelle in der du alle Einnahmen und Ausgaben aufstellst. Wenn du dann da ne Zahl bei Ausgaben stehen hast (manche geschätzt), reche einfach mal die Hälfte der Summe nochmal drauf.

This. Haushaltsbuch = win.
Die kleinen Ausgaben zwischendurch machen es idR.

Clawg

Guest
Was für einen Anteil rechnest du in den 750€ speziell für Essen? Hört sich imho recht übertrieben an.

600 ohne Kleidung, wobei ich da alles dazuzähle, was man halt im Supermarkt so kauft (Zahnpasta, Waschmittel, Seife, Papier etc.). Ich denke aber, wenn man preisorientiert einkauft, kann man den Betrag (600 Essen, 150 Kleidung) deutlich drücken. Der Laden hier (Edeka) ist nicht der Billigste, da könnte man bei besserer Auswahl sicher 15-20% sparen. Auch hängen die Preise vom Standort ab, da sind auch nochmal +/-10% drin. Ich kaufe eigentlich nur "Bio" ein, wer darauf wenig Wert legt, kann leicht auch nochmal 20-30% sparen. Zusätzlich spart man sich bischen was über größere Packungen wenn man zu zweit lebt...

Je nach Ansprüche also 300-600 EUR für Essen.

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Reaktionen
1.166
Rechne halt mal mit 750 EUR pro Person was Essen und Kleidung betrifft. Der Rest hängt wohl von der Freizeitbeschäftigung ab.

lol ich komm mit Versicherungen, Auto, Essen und Kleidung ungefähr mit 700€ aus.
Miete zahl ich halt keine, Eigentumswohnung erben ftw. :elefant:

Reaktionen
0
lol wie geht das?

meine monatlichen ausgaben belaufen sich im schnitt auf (insgesamt) 1900€ (alles eingerechnet: essen, versicherungen, miete, auto, party usw.).

standort ist allerdings münchen, ich verdiene immerhin 2300 netto :elefant:

Reaktionen
0
750€ für essen mit 2 personen? Alter, dass ist ja wohl mega übertrieben.

Ich kaufe je Woche für ca. 50€ ein(Getränke, Essen für zwischendruch, TK-Pizza und solche DInge) und geh ca. 1x pro Woche richtig essen mit meiner Freundin und 3,4 mal die Woche gibts zwischendurch n Döner, wird was bestellt oder wir kaufen uns was besonderes und machen uns das selbst. Am Wochenende hole ich immer Brötchen + ein wenig Auflage.

Da komm ich im Monat niemals über 500€ für zwei Personen und ich bin echt alles andere als sparsam. Allein 4x im Monat essen gehen macht zu zweit, mit nem schönen Steak oder so locker 200€. Sonst bestellen wir wie gesat oft, Mcdonalds, Döner und all son kram oder kochen selbst hochwertige(teurere) Gerichte.

Ich rechne für 2 Personen wie folgt:

Lebensmittel: 350-500(je nachdem ob man oft auswärts isst oder nicht)
Wohnkosten: ? Die sind halt bei jedem stark unterschiedlich
Versicherungen: Hausrat,Haftpflicht gemeinsam - ca. 10-20€ im Monat
Auto: 2 (Versicherung? Tankkosten?)
Diverses: Internet?Handy?Kredit?Sonstige Versicherungen?(UV,BU,Leben,Vorsorge,AKV)

Also mit euren 1900 kämen meine Freundin und ich definitiv nicht hin. Sie wohnt nicht offiziel bei mir(Eltern), ist aber im Prinzip immer hier. Wenn ich da allein die kosten meiner Wohnung, jeder ein Auto usw. da wäre es mit 1,9 echt eng.

Da ihr aber kaum oder gar keine Mietkosten habt solltet ihr damit eigentlich geschmeidig hinkommen sofern ihr keinen stark verschwenderischen Lebensstil habt.

Die riesen sprünge sind nicht drin aber das kommt dann wenn sie richtig verdient oder du beruflich aufsteigst. ;)

edit: @Peter in München hast du halt denk ich recht hohe Freizeit und Wohnkosten. Ich käme für mich allein hier locker mit 1,5 hin weil ich in einer Kleinstadt wohne, da ist eben alles billiger. Dennoch freue ich mich n gutes Stück mehr zu verdienen, denn Urlaube, Luxus und 200€ an nem WE zu verprassen wären mit 1,5 nicht drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
433
Ich hab ne Excel-Liste, von daher kann ich hier ja mal posten (für noch 2 Personen)

-600 Miete
-55 Strom (wird mit Kind + Klimaanlage nu mehr)
-17 Fitness
-50 Handy 1
-50 Handy 2
-40 Telefon + Internet
-50 Arbeitsunfähigkeitsversicherung
-7 Auto Rechtschutz
-52 Rücklagen
-143 Kredit für Auto
-300 Essen zuhause (ohne Rausgehen, ohne Arbeit, nur Zuhause aber inkl. Waschmittel etc.) ---> über paar Monate verfolgt, passt so ca. immer.
-90 nochmal Sparen
-150 Sprit (wird bei uns meist weniger)
-132 Essen auf Arbeit (Frühstück + Mittag)
-7 Versicherung

1750€ ca. sinds in Summe.

Steuern + Versicherung für Auto, Hausratversicherung ist noch nicht mit drin.

Ich kann ne Excel-Liste mit Kontoguthaben, Einnahmen, Ausgaben, sonstigen Ausgaben(!!) nur empfehlen. Grade bei sonstigen Sachen merkt man oft nicht, wieviel da zusammenkommt.

Edit: jetzt mit Kind muss man erstmal neu rechnen, Essen wird vielleicht mehr, vielleicht geht auch Stillen die ersten Monate komplett - mal sehen. Danach kommt essen natürlich mehr.

Reaktionen
0
Wenn ihr nicht grad von Verwandten alles geschenkt bekommt explodieren mit Kind die sonstigeg Ausgaben.
Nicht nur Neuanschaffungen wie Wickeltisch und Krippe, sondern was allein der Wickelkram im Monat kostet.

Reaktionen
0
lol wie geht das?

d.h. jahresgehalt von 45k? münchen ist schon übelst teuer.
ist eh krass, je nachdem wo man lebt, kann man für das gleiche geld locker die derbste riesenwohnung haben.
je nachdem in was für einer stadt man wohnt kann man am anfang sicher durch auto am meisten sparen. was da jeden monat bei drauf geht ist echt nicht feierlich.
wie hoch ist denn euer anteil der miete vom nettogehalt? bin da nicht ganz sicher, wo man da eine grenze ziehen sollte :naughty:

Reaktionen
0
kA wie das im Durchschnitt so ist aber bei mir macht die Miete inkl. Strom, Heizung und allen Wohnkosten so ziemlich genau 25% vom Netto weg. ;)

Ich schätze aber, dass der Prozensatz bei mir ziemlich niedrig liegt, da ich nicht schlecht( über 2k netto, die genaue zahl bleibt anonym ;) ) verdiene und meine Wohnung nicht so teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich liege bei 21% was Wohnungskosten (Miete, Strom, Gas, Wasser, weitere Nebenkosten wie Müll usw.) betrifft.

Reaktionen
433
Wenn ihr nicht grad von Verwandten alles geschenkt bekommt explodieren mit Kind die sonstigeg Ausgaben.
Nicht nur Neuanschaffungen wie Wickeltisch und Krippe, sondern was allein der Wickelkram im Monat kostet.

Wir haben was die Einmalanschaffungen angeht schon sehr vieles bekommen, auch viele Klamotten.
Windeln und essen kommt natürlich noch. Was da kommt an Kosten liegt aber in den Sternen. Scheißt meine süße 5 mal oder 12 mal am Tag ? Macht im Windelverbrauch schon einen Unterschied. Wenn das Stillen klappt verbraucht man am Anfang ja auf jeden Fall mehr Windeln. Was die Kosten weiß ich schon, haben natürlich schon ein paar Pakete. Bei den Preisen bleibt kein Auge trocken.

Clawg

Guest
Wir haben was die Einmalanschaffungen angeht schon sehr vieles bekommen, auch viele Klamotten.
Windeln und essen kommt natürlich noch. Was da kommt an Kosten liegt aber in den Sternen. Scheißt meine süße 5 mal oder 12 mal am Tag ? Macht im Windelverbrauch schon einen Unterschied. Wenn das Stillen klappt verbraucht man am Anfang ja auf jeden Fall mehr Windeln. Was die Kosten weiß ich schon, haben natürlich schon ein paar Pakete. Bei den Preisen bleibt kein Auge trocken.

Stoffwindeln wären eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

xea

Reaktionen
0
Die durchschnittlichen Kosten die im Monat Anfallen sind bei mir ca 1100€ (alles weggerechnet)
lg

shaoling

Guest
Ich lebe als Student von 400€ im Monat, verprasse aber viel für Soziales. In ruhigen Zeiten komm ich auch gut mit der Hälfte zurecht.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Dann wohnst du aber noch bei deinen Eltern oder im Studentenwohnheim? ;)

shaoling

Guest
Eigene Wohnung (ein Zimmer), aber meine Wohnkosten (~365€ mit Telefon, Inet, Handy) hab ich natürlich nicht berücksichtigt.

Reaktionen
0
lol wie geht das?

meine monatlichen ausgaben belaufen sich im schnitt auf (insgesamt) 1900€ (alles eingerechnet: essen, versicherungen, miete, auto, party usw.).

Sieht bei mir ähnlich aus. Hab im Monat Ausgaben von guten 2,2k , verdiene aber mit 2,7k Netto nicht wirklich schlecht :).
Man kann noch weitere 100 Mann hier posten lassen und jeder wird nen anderen Betrag für "Was kostet das Leben" nennen.

Würde aber auf jedenfall die Nebenkosten für ne 125m² Wohnung nicht unterschätzen. Ne' private Altersvorsorge würd ich auch noch mit einplanen.

Reaktionen
433
Stoffwindeln wären eine gute Alternative.

Also ich muss vorwegnehmen, dass Stoffwindeln wegen diversen Gründen für mich nur schwer vorstellbar sind. Hauptgründe sind wohl die Hygiene am Kind sowie Komfort (Geruch etc.)
Preislich kenne ich den Unterschied nicht.
Wenn ich aber die Kostenfaktoren anschaue, dann ists bei "normalen" Windeln wohl besser kalkulierbar:

"Normale" Windeln:
- Einkaufspreis
- Müllbeutel

Stoffwindeln:
- Einkaufspreis (nur 1 mal)
- Waschmittel
- Energiekosten (Waschen mit 90°C erforderlich meines Wissens)
- Wasserkosten
- Abwasserkosten
- Abnutzung der Waschmaschine
- ggfs. Energiekosten Trockner (je nach Jahreszeit)
- ggfs. Abnutzung Trockner (je nach Jahreszeit)

das müsste man halt gegenüberstellen.
Alleine der Mehraufwand schreckt zeitlich schon ab ---> wir bleiben wohl bei normalen Windeln.

Reaktionen
0
Haha, Stoffwindeln. Jeden Tag dann einmal Stoffwindeln waschen? Die Biester kacken ganz schön oft du..

Reaktionen
0
Ich hab ne Excel-Liste, von daher kann ich hier ja mal posten (für noch 2 Personen)

-600 Miete
-17 Fitness
-50 Handy 1
-50 Handy 2
-40 Telefon + Internet
-7 Auto Rechtschutz
-52 Rücklagen
-143 Kredit für Auto
-300 Essen zuhause (ohne Rausgehen, ohne Arbeit, nur Zuhause aber inkl. Waschmittel etc.) ---> über paar Monate verfolgt, passt so ca. immer.
-90 nochmal Sparen
-7 Versicherung

.

Interessant, genau so siehts auch bei mir aus.
Zwar ohne Handy 2 und ohne Auto-Kredit, dafür 700€ miete und 200€ altersvorsorge. ansonsten in etwa die gleiche aufstellung.

Reaktionen
11

Wenn Sie krabbeln kann, reicht es ja sie in den Garten zu setzen, habe ich von Homer Simpson gelernt.

Reaktionen
0
Sieht bei mir ähnlich aus. Hab im Monat Ausgaben von guten 2,2k , verdiene aber mit 2,7k Netto nicht wirklich schlecht :).
Man kann noch weitere 100 Mann hier posten lassen und jeder wird nen anderen Betrag für "Was kostet das Leben" nennen.

Würde aber auf jedenfall die Nebenkosten für ne 125m² Wohnung nicht unterschätzen. Ne' private Altersvorsorge würd ich auch noch mit einplanen.

DREAD!! :thumb:

Stimme hier zu, je mehr man hat, desto mehr gibt man aus und nach ner Zeit hat man dann dazu auch noch das Gefühl diese Dinge zu "brauchen" - ich gebe im Monat auch mindestens 2000€ aus über den Daumen gepeilt

PWD

Reaktionen
0

-600 Miete
-17 Fitness
-50 Handy 1
-50 Handy 2
-40 Telefon + Internet
-7 Auto Rechtschutz
-52 Rücklagen
-143 Kredit für Auto
-90 nochmal Sparen
-7 Versicherung

Ich kann ne Excel-Liste mit Kontoguthaben, Einnahmen, Ausgaben, sonstigen Ausgaben(!!) nur empfehlen. Grade bei sonstigen Sachen merkt man oft nicht, wieviel da zusammenkommt.

Edit: jetzt mit Kind muss man erstmal neu rechnen, Essen wird vielleicht mehr, vielleicht geht auch Stillen die ersten Monate komplett - mal sehen. Danach kommt essen natürlich mehr.

also bei mir schaut das ganze fast genau so aus hab nur -100 € weniger im Monat an gesamt Ausgaben, wobei wir natürlich die Freizeitaktivitäten komplett ausgeklammert haben!

Und zu einer Excel-Tabelle kann ich wirklich jedem nur raten!

Reaktionen
849
wieso eigetnlich 100€ für 2 Handies, was habt ihr denn für Verträge?

Asteria

Guest
Die Wohnungskosten incl. Wasser, Strom, Heizung, Treppenhausreinigung, Müllabfuhr etc. sollten maximal 1/3 des Nettoeinkommens ausmachen.
Fürs Essen rechne ich immer 500 € im Monat, aber wir sind zu dritt. Da sind auch neben Nahrungsmitteln die Getränke, Putzzeug und Kosmetika enthalten.

@wutvolta
Soviel musst du fast auch rechnen, wenn das Baby da ist. Die volle Stillzeit beträgt nur 3 Monate und das später benötigte Milchpulver, die Breie und auch Hippgläschen sind teuer. Windeln musst du im Schnitt mindestens 6/Tag rechnen. Für jedes Fläschchen eine. ;)

@topic
150€ werden für Kleidung und Schuhe veranschlagt, weitere 150€ für Haushaltsgeräte und Reparaturen, Möbel und Schnickschnack, aber das muss man ja nicht generell einplanen. Da wären sowas wie Blumenkästen und Balkonpflanzen gut mit abgedeckt, auch saisonale Deko :).
100€ für Telefon, Handys und PC Kosten/Spielzeug
Altersvorsorge und Berufshaftpflicht 350€
Rest Freizeit, Hobbys, Urlaub, Sparen.

Edit : Ich hab die Verkehrsausgaben vergessen. Wir brauchen noch mindestens 200€ monatlich für die Autos und Sprit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
433
iPhone-Baby, das iPhone!
Man gönnt sich ja sonst nichts.

Meine Frau und ich haben jeder ein iPhone. Hatten aber auch so 45€ Handykosten jeden Monat mit den vorigen Tarifen - ist jetzt also nicht so viel mehr.
Ist ein Luxus den man sich gönnt, so muss man das sehen.
Ich könnte beim nächsten Handy auch ohne iphone, Touchscreen + großes Display will ich aber wieder haben - das gefällt.

Oben