Was kommt nach dem Euro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Too long, didn't watch.

Wie wärs mit ner Zusammenfassung der Thesen etc und nicht nur so nem Schnibbellink
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
SailorMoon ist bei mir als relativ "anders" abgespeichert, daher warte ich erstmal ein paar weitere infos ab bevor ich mir das jetzt reinziehe.
 

Deleted_504925

Guest
is so nen deutsche mark fetischist

scheint was für lurchie zu sein.

wikipedia sagt:
Wilhelm Hankel vertrat seine Ansichten u.a. in der national-konservativen Jungen Freiheit, der rechtsextremen National-Zeitung[7] und der Neuen Solidarität.[8] Hankel rechtfertigte dies damit, dass er von anderen Medien ignoriert wurde
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
gibt ja unzählige gründe warum leute gegen den euro sind bzw. für die D-mark.
Einige davon sind sogar sehr gut.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
kann ja zu Pro NRW gehen, die fordern auf ihren Plakaten auch die DM :rofl2:...glaube kaum das Währung Landessache ist :rolleyes:
 

YesNoCancel

Guest
du hast aber schon mal vom bundesrat gehört? ansonsten: es wird den euro geben oder es wird gar nichts geben - einzelne länder der peripherie können ja mit dem ausstieg liebäugeln und müssen es vielleicht tun, für die kernländer wäre der untergang des euros eine atomare kernschmezle und europa würde für die nächsten hundert jahre in der wirtschaftlichen und politischen bedeutungslosigkeit der weltgeschichte verschwinden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
achja ich vergaß NRW hat ja die absolute Mehrheit im Bundesrat :elefant:
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
du hast aber schon mal vom bundesrat gehört? ansonsten: es wird den euro geben oder es wird gar nichts geben - einzelne länder der peripherie können ja mit dem ausstieg liebäugeln und müssen es vielleicht tun, für die kernländer wäre der untergang des euros eine atomare kernschmezle und europa würde für die nächsten hundert jahre in der wirtschaftlichen und politischen bedeutungslosigkeit der weltgeschichte verschwinden.

Also besseres Stammtischgeschwätz findet man nicht einmal bei unserer Dorfkneipe mit den 8 Hanseln jeden Abend.
Gz.
 

YesNoCancel

Guest
schau dir einfach großbritannien an oder bring argumente. china, brasilien, usa, indien - meinst du, in diesem kontext haben kleine länder wie deutschland oder frankreich bezüglich rohstoffen, bilateralen abkommen noch etwas mitzureden? es führt langfristig eben kein weg an der eu vorbei, aber ich lass dir natürlich gerne deine stammtischträume von der dm. substanziell ist das nicht wirklich, man kann die zeit nicht zurückdrehen.
 

WUUUSH

Guest
Gibt ja schon noch etwas dazwischen. Ne Währung von starken EU-Ländern. Südeuropa kann dann erstmal nach Hause gehen. Spanien, Italien, Griechenland bekommen ihr strukturellen Probleme nicht in den Griff.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
schau dir einfach großbritannien an oder bring argumente. china, brasilien, usa, indien - meinst du, in diesem kontext haben kleine länder wie deutschland oder frankreich bezüglich rohstoffen, bilateralen abkommen noch etwas mitzureden? es führt langfristig eben kein weg an der eu vorbei, aber ich lass dir natürlich gerne deine stammtischträume von der dm. substanziell ist das nicht wirklich, man kann die zeit nicht zurückdrehen.

Ne, die DM ist auch keine Alternative. Aber wenn man von "es wird den euro geben oder es wird gar nichts geben", dann kann man hier eindeutig nur von Stammtischgeschwätz reden.
Also entweder der Euro scheitert, weil die Schulden überhand nehmen und sich das eben nicht mehr von einzelnen Staaten finanzieren lässt oder die EU bricht zusammen, was aber einhergeht mit einer Währungsreform. Die dann aber vermutlich aus der Hektik er National durchgeführt wird und vermutlich auch wie bisher. Eine Papiergeldwährung anstatt einer edelmetallgebundenen Währung.
Aber ein NICHTS wird es nicht geben.

Lass raten, an deinem Stammtisch wird heftig darüber diskutiert, dass man die DM wieder einführen sollte?

Hab ich ein Wort davon erzählt, dass das mein Stammtisch ist? Wieso denkst du dir Sachen aus, die da gar nicht stehen?
 

YesNoCancel

Guest
du schreibst "der euro wird scheitern aber es wird keine dm geben". wenn der euro scheitert dann nur über den weg nationaler währungen und egal wie die heissen, im orchester der großen währungen dollar und renminbi versinken diese im bedeutungslosen nichts.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Imho ist es halt Stammtischgeschwätz von der DM oder einem Nord/Südeuro zu sprechen, denn dazu wird es nicht kommen.
YesNoCancel hat einfach Recht, das scheitern des Euros ist keine Option.

Wobei ich aber ehrlich gesagt die Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen kann. Im Worst Case betreiben wir im Euroraum eine Notenbankpolitik wie sie für Spanien oder Italien passen würde. So what?
Wir haben jetzt 10 Jahre versucht eine deutsche Geldpolitik anzuwenden, das hat nicht geklappt. Probieren wir es jetzt eben mit einer französischen, italenischen, spanischen (oder amerikanischen).
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Einfach nur nen Link hier reinspammen?
Nein Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben