Was könnt ihr von Nietsche empfehlen?

Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Du wirst jetzt vermutlich alle Werke irgendwie aufgezählt bekommen :p
Ich habe "Also sprach Zarathrustra", "Antichrist" und "Jenseits von Gut und Böse" gelesen, besonders Antichrist fand ich recht ansprechend.
Ein Freund hat mal "Zur Genealogie der Moral" im Unterricht gelesen und fand es auch nicht schlecht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Antichrist ist wohl der Klassiker von Nietzsche, kannst aber praktisch wahllos zugereifen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
erstmal solltest du den namen richtig schreiben, dann solltest du (hab ich mir sagen lassen) mit zarathustra oder dem fall wagners anfangen. das sollen die einfachsten sein.

aber ne gute allgemeinbildung ist natürlich voraussetzung. hatte auch mal irgendwann das bedürfnis, was von dem zu lesen, konnte mich dann aber glücklicherweise doch davon abbringen.
 

Azrael[NARF]

Guest
Lies "Der Antichrist"!
Das is zwar eigentlich das einzige was ich von ihm gelesen habe, aber das war gut lesbar und verständlich. Für den Anfang sicherlich eine gute Wahl, aber vermutlich kannst wirklich wahllos eines nehmen...
 
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
41
Reaktionen
0
Wenn du Nietzsche richtig lesen und verstehen willst, empfehle ich dir eine Einführung in seine Arbeit zu lesen. Viele Dinge, die er anspricht sind leider leicht miszuverstehen. Er jongliert mit der Sprache ein wenig ungewohnt, was nicht jeder mag und auch versteht. Ich kenne mich da schon ein wenig aus (5tes Semester Philosophie).
Lese zum Einstieg für Nietzsche am besten: Lou Salome "Nietzsche in seinen Werken"
Lese aber nicht den Zarathustra zu Beginn, denn der ist sehr schwer zu verstehen.
Fange am besten mit einer Aphorismensammlung an: "Menschliches Allzumenschliches"
PS: Versuche nicht, dieses Werk zu Ende zu lesen, wenn du keine Lust mehr hast. Eine Aphorismensammlung ist dazu da ab und zu zur Hand genommen und stückchenweise gelesen zu werden.
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
ich empfehl ma alles, ich hab alles gelesen und fand alles so endgeil.
lies alles! nietzsche rockt einiges weg :)
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Cool, das kannte ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp, ist nun auch eines meiner Lieblingsgedichte :top2:
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Morgenröthe und die Fröhliche Wissenschaft sind gut zum Einstieg, dann wird einem beim Zarathurstra so einiges klarer. Es sei denn man ist nur am literarischen Aspekt von Nietzsche interessiert.
 

shaoling

Guest
Ich habe bisher auch nur ein bisschen über ihn und einige seiner Gedichte gelesen. Mal gucken, wann sich das ändern wird.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
ich habe als erstes werk von ihm den Zarathustra gelesen, allerdings mit erläuterungen. fand das werk sehr beeindruckend, vor allem in sprachlicher hinsicht und in bezug auf den style des autors.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
ich wette, dass der threadersteller nicht einmal mehr in diesen thread geschaut hat und/oder noch den wunsch hegt, etwas von nietzsche zu lesen.

für den otto-normal-leser, der das ganze nicht für sein xyz-studium brauch, geht dieser enthusiasmus, endlich mal was von nietzsche zu lesen, genauso schnell wie er kommt. siehe mein erster post...
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
also ich denke "Also sprach Zarathustra" und "Götzendämmerung - Wie man mit dem Hammer philosphiert" sagen alles.

Ansonsten kann man aber wohl nichts falsch machen wenn man auch was anderes liest
 
Oben