• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was ist PGT Abuse??

Gast

Guest
Ich hab es jetzt schon öfters gehört, was ist das überhaupt??

Reaktionen
0
du spielst gegen einen kumpel der dich gewinnen lässt... oder spielst gegen schlechtere ränge.... etc. D:

Reaktionen
0
ja gibt mehrere formen, je nach sichtweise. übergänge sind da recht fließend und idr schwer nachzuweisen.

- gg ally der absichtlich verliert
- gg leute die paar ränge unter dir sind
- gg leute die schlechte stats haben
- oder mapbedingt, z.b. rush hour mit 5er probe losfahren und direkt pylo bei anderer pos in die ecke baun. kurz scouten und rausgehen, wenn gegner nicht da ist
- oder absichtlich bw crashen lassen, z.b. hatch/arbiterbug

manch einer sieht es sogar als abuse, nur abends zu spielen (2200-0200uhr), da der skilllevel da deutlich niedriger ist, da nur foreigner spielen.

alles faktoren die belegen: stats sagen nichts, nur der rang!

Reaktionen
849
stimmt das mit der uhrzeit ?
wieso ?
also ich spiel meistens mittags und ich weiss nicht es schon als abuse zu sehen gg leute mit schlechten stats zu spielen , soll ich jemand mit 100-130 kicken nur weil er mein c- game gejoint ist ..
ich denke mit dann zwar auch das wird eher win als lose , aber gerade gg den dann zu verlieren wurmt einen umso mehr, und auch die mächten was lernen.

Reaktionen
0
es geht nicht ums gelegentliche, sondern ums prinzipielle nutzen der oben gelisteten sachen.

es gibt genug leute, die im chan hocken bis einer mit 100-130 stats kommt und den dann zuspammen.

und das mit der uhrzeit ist relativ leicht zu erklären, da koreaner im allgemeinen besser sind und viele leute spielen in etwa immer zur gleichen zeit.

wenn also nachmittags ein kor 100-130 hat, spielte er nur gg andere koreaner, welche allgemein besser sind.
ich habe es persönlich auch stark gemerkt, da ich mein letzten 2 pgt "sessions" meist machte, nachdem in op ger-a tote hose war und ich gut einegspielt war. (halt so ab 2300)

da hab ich in einmal b -> b+ mit 8-2 und einmal b+ -> a- mit 6-4, wohingegen ich beim gelegentlich 2 3 games machen nie vorwärts kam.

medley

Guest
last euch mal nicht so ne pisse einreden
es ist sowas von scheiß egal ab wann man auf pgt spielt
es ist auch sowas von egal gegen wen man spielt :hammer: :eek3:

Sickboy[GsE]

Guest
- oder mapbedingt, z.b. rush hour mit 5er probe losfahren und direkt pylo bei anderer pos in die ecke baun. kurz scouten und rausgehen, wenn gegner nicht da ist

Kapier ich net, Erklärung bitte

Reaktionen
0
hab ich auch noch nich gesehen aber hab ich hier schon irgendwo gelesen.
Also offgate mit toss bei irgendner pos bauen und wenn er da nich is rausgehen bevor die 2min um sind.

Reaktionen
849
das gleich geht auch mit 5 pool auf rush hour glaub ich

Reaktionen
0
Wirklicher Abuse ist imho nur das spielen gegen Gegner die absichtlich verlieren.

Spielen gegen niedrigere Ränge ist lediglich feige.
Spielen gegen Gegner mit schelchten Stats (damit auch meistens schlechtem Rang) kann man zweigeteilt sehen: a) feige und b) sagen Stats nicht immer was aus.
Spielen auf bestimmten Maps mit jeweils bestimmten Strats kann entweder Training sein, oder feigheit. Abuse ist das für mich allerdings nicht.

Mit der Uhrzeit halte ich für unsinnig, auch zur späten Stunde sind noch gute Gegner anzutreffen.

Reaktionen
849
naja das mit dme 5 sonden scouten pylon bauen nud gucken ob der gegner da ist , und wenn nciht raus gehen ist imo schon abuse , weil du dann ja noch rausgehen kannst ohne niederlage

Reaktionen
0
ich sagte ja die übergänge sind fließend und jeder sieht das bisschen anders.

Abuse ist, frei von mir definiert, übermäßgies Ausnutzen von möglichen vorteilen. Zum Beispielen, dass ich die Stats der Gegner vorm Spiel angucken kann, dass ich vor der 2. Spielminute rausgehe wenn mein Cheese nicht klappt, dass ich das Spiel bewusst abstürzen lasse usw

Und es ist klar, dass abuse auch immer etwas mit Bad Manner und Freigheit zu tun hat.

Reaktionen
0
Du bist zu feige aus deiner Base rauszukommen, weil du von deinem Gegner Containt wirst und wartest bis du keine Ressourcen mehr hast und überrant wirst.
Abuse?

Reaktionen
0
Beim Tennis gibts es aber keine Ressourcen und man kann nicht Containt werden. Was isn das fürn Vergleich?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sickboy[GsE]

Kapier ich net, Erklärung bitte
Schau dir das Rep an, hätte der Protoss die Gates in der andern Main gebaut, wäre er einfach rausgegangen wo es noch als Draw zählt.

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von homer
Du bist zu feige aus deiner Base rauszukommen, weil du von deinem Gegner Containt wirst und wartest bis du keine Ressourcen mehr hast und überrant wirst.
Abuse?
wenn sich feigheit nur auf diese weise offenbart -> natürlich kein abuse.

wenn sich feigheit aber wie folgt auswirkt:

-race picking
-zu zeiten spielen wo das gegnerpotential gering ist
-schlechte spieler generell als gegner aussuchen
-oder:
hätte der Protoss die Gates in der andern Main gebaut, wäre er einfach rausgegangen wo es noch als Draw zählt.
-etc.

-> eindeutig abuse

:evil:

Reaktionen
0
Original geschrieben von vips

-race picking
-oder:

-etc.

-> eindeutig abuse

zu zeiten spielen an denen das gegnerpotential geringer ist würde ich nur in seltenen fällen als abuse bezeichen, manche haben halt nicht den ganzen tag zeit zum gamen

und race picking ist jawohl so gut wie kein abuse, wenn du mit deiner rasse verlierst bist du halt einfach schlechter

Asta Khan_inaktiv

Guest
also abuse ist wohl wirklich nur das quitten vor min 2 und win sharing. abuse = ausnutzen. wenn man sich schwache gegner raussucht (durch gezielte auswahl oder durch bestimmte uhrzeiten), dann ist das kein abuse, weil man keine regel ausnutzt. das ist dann höchstens eine form von dodging = bm.

Reaktionen
0
Original geschrieben von vips

-race picking
-oder:

-etc.

-> eindeutig abuse

Natürlich kann Feigheit etwas mit Abuse zu tun haben, aber es ist eben nicht immer der Fall. Habe ich das nicht klar und deutlich geschrieben?

Reaktionen
0
Gewinnen zu wollen und dazu jeden Vorteil nutzen hat imho überhaupt nichts mit Abuse zu tun. Und wenn jemand der spielerisch nur C Niveau hat, sich durch Tricks auf C+ halten kann, sehe ich das auch nicht als Abuse. Wenn er allerdings tagelang nichts anderes macht und in kürzester Zeit B+ oder sowas wäre, würde ich es als Abuse bezeichnen.

Fazit: Abuse hat für mich immer was mit "in kürzester Zeit ganz viel" zu tun.

HAXXOR_inaktiv

Guest
Original geschrieben von homer

Natürlich kann Feigheit etwas mit Abuse zu tun haben, aber es ist eben nicht immer der Fall. Habe ich das nicht klar und deutlich geschrieben?

stimmt, wir meinen irgendwo doch schon das selbe :elefant:

Reaktionen
0
Wenn jemand selber nicht ganz so gut ist und sich deswegen Spieler mit schlechteren stats raussucht, um auch Erfolgserlebnise zu haben finde ich das ganz legitim.Aber wenn jemand selber ganz gut ist und sich dann Gegner mit schlechten Stats raussuchen nur um sie dann totzurushen und mir ihren 17-2 u.ä. angeben, während sie die, die verlieren danach mit LOL YOU NOOB flamen, empfinde ich das als sehr bm.

Oben