• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was ist effektiv im pvp gegen goons

Vomitory.

Guest
lol, nie aufhören probes zu bauen schränkt die anwendbaren strats vom early bis zum midgame enorm ein.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
14.766
Reaktionen
3.159
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Weiß ich nicht. Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber wenig Sonden kann nur im early bis early midgame helfen, wenn man den gegner einfach nicht platt bekommt und er halt ne Exe durch günstige Cannons und was weiß ich was bekommt, bleib ich dabei das man dann einfach im Nachteil ist, weil es auch durchaus längere PvPs gibt als welche, die nur mit main only entschieden werden...

€dit:

Oder man macht ne Hiddenexe, die zuspät gescoutet wird oder oder oder. Es gibt da für mich einfach zuviele Oders, als dass ich darauf vertrauen würde, dass ich ihn daran hindern kann zu exen. Denn wenn er das schafft, hat er definitv nen Vorteil!

cannons sind geldverschwendung im pvp, es sei denn es wird ein 40++ minuten game wo jeder 3+ exen hat die er nicht alle mit seinen units verteidigen kann, oder beide in richtung 200 supply gehen. das ist im pvp nur verdammt selten der fall.

ich kann mich an kein pvp erinnern indem eine hiddenexe durchgekommen waere.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Cannons sind bei exen nicht unbedingt geldverschwendung, weil man, wenn man der erste ist der ext, im unit nachteil ist. Geschickt gesetzte Cannons können da Wunder wirken.

btw. bezog sich mein Günstig da oben nicht auf die mins, sondern war auch schon da im Sinne von geschickt gemeint t.t
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
14.766
Reaktionen
3.159
der viel interessantere post von mir steht uebrigens eine seite weiter vorne
 

Narid

Guest
bin noch nie auf die Idee gekommem meine sonden Produktion zeitweilig einstellen :(

hatte vorhin zufällig genau das gleiche problem:
mein Gegner ext, savet sich mit bersen und cans und ich konnt mit mein goons nur geringen schaden machen.
 
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
3.401
Reaktionen
0
so kA ob das mit der fe schon beantwortet wurde:

wenn du die fe scoutest mach einfach dein 1 gate, tech aber nicht sondern bau noch 2-3 proxy gates und rush den p mit bers.

fe im pvp sollte echt net zu halten sein^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Original geschrieben von Carnac

Bitte?
Nicht wenn der mit den 12-14 Goons auch nur annaehernd mal was von Micro gehoert hat -_- Da kannst du noch so viel mit deinem Shuttle zu poppen versuchen....

ich geh davon aus, dass beide gleiches niveau spielen (egal, ob schlecht, oder sau gut)

evtl. hat grummel recht. bei einem zweiten Reaver wirds dann auf jedenfall möglich... auch bei mehr goons auf der gegenseite
 

h0rse

Guest
@ nocturn hab ich gesagt dass die nachteile unwichtig sind ?

ich glaube nicht :( also lässte ma solche kommentare in zukunft besser sein °_°
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
@Carnac ok ich lass mich ja darauf ein, dass man dann am Anfang vielleicht 2-3 goons mehr bauen kann, aber dennoch würde ich es nicht machen und auch keinem raten. Was passiert, wenn er irgendwie mit nem Reaver an meine Eco kommt und n bisschen was gekillt bekommt? So 5-8 Sonden? Das merkste bei so wenigen Probes verdammt deutlich, haste mehr gebaut störts dich aber weniger... Und das Argument mit dem Exen halte ich auch für wichtiger...
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
also was es nicht bringt sind dark templar ^^
 

Jack_Sparrow)

Guest
Es kann durchaus sehr effektiv sein, denn Sonden-Bau zu stoppen um damit Units zu pumpen und im richtigen Augenblick anzugreiffen.

Ich find das mehr Gosu als selber Sonden zu pumpen und etwas später zu exen. Dann kommt es wieder zu einer reinen Goon Schlacht/Macro Schlacht.

Beim Sonden Stoppen kann man den Gegner mit gezieltes Timing und gutem Micro überrennen und das macht einen guten Spieler aus
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Carnac
da ich faul bin bin ich mal so frei zu copy/pasten


Eriador[pG] aka Liquid'Drone

[edit]du baust einfach mehr pylons und sonden, das hab ich mehr an einheiten. und da wir mit gleichen waffen spielen bist du armeemaessig unterlegen und kannst nichts tun. immer natuerlich vorrausgesetzt beide spieler sind auf aehnlichem lvl

ein mehr an units muss sich im pvp gerade am Anfang nicht so deutlich machen.
Gerade wenn man auf eine exe aus ist kann man in defensiver stellung viel mehr schaden machen. Zum einem werden deine units viel besser stehen, da du sie in den meisten fällen einige an choke platzieren kannst (weniger dmg) und der gegner erstmal in deine stellung reinläuft und deine units mehr schüsse abgeben können als die gegnerischen (stichwort goonstau).
Ansonsten wie schon jemand erwähnt lässt ein containversuch die main sehr offen für reaverattacks.
Sicherlich hat jemand der weniger Sonden baut einen Vorteil, allerdings denke ich das es auch eine Geschmackssache ist.
Ich persönlich würde eher mehr sonden bauen als so wenige, wobei man sich eben schon auf den gegner einstellen muss, wenn man merkt das er auf contain geht wird man eh "automatisch" pumpen und das sonden bauen "vergessen".
Nur grundsätzlich so wenig sonden bauen davon halte ich nichts, wenn dein gegner teched und gar nicht vor hat gross auszubrechen hast du dich umsonst zurückgehalten.
 

-OdiN-

Guest
achja , eriador hat recht...
1. gibt es obser, er sieht doch wenn sich dein shuttle verzieht.
2. stellt er einfach nur die 2 reaver und paar goons um deine rampe, du kommst nie wieder raus...

wie gesagt, im pvp solltest du sowieso erst exen, wenn du nen vorteil erarbeitet hast. meine pvp strategie beruhte meist darauf, dass ich solange goons baute bis der gegner attackte. dann hab ich mit 2 rvr und allen goons attack. geschicktes reaver handling, und es war meist gg... um so früher der p exte, umso leichter war es. macht ers aber wie du, bzw ext verhältnismäßig spät, dann musst du dich halt doch mal dazu entschliessen zu exen.
temps würd ich erst mit dem 2ten gas bauen.

achja das goon/bers verhätnis sollte so bei 70/30 liegen t_T
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Original geschrieben von flothefreak
hm andere frage

pvp
ich teche
der andre siehts und geht fe

wie soll ich da vorgehn
wenn ich im pvp direkt auf goons techen will, und mein gegner darauf ne fe geht, kann er mich mit bersen beschäftigen, bis er selbst goons hat (weil goons mit dancing zwar >> bers, aber das frisst halt zeit)
dann hat er ne exe mehr & ich lose

wie verhinder ich das?
mit bersen aus 2 gates kann er zeit gewinnen, weil bei goondancing die bersen die kämpfe rel. lange andauern

der kurzfristige nachteil der exe is auch schnell reingeholt, da er ja im early ca so viel ausgegeben hat wie ich (nexus vs gas + core -> ich hab keinen großen unitvorteil), aber er hat halt dann ne exe mehr

was tu ich also, um das zu vermeiden?

thx

Du kannst seine bersen auch deine goons angreifen lassen und erst zurückziehen, wenn das schild vom goons weg ist, so kratzen die bersen schneller ab.

hör bei ca. 18-20 sonden auf weiter sonden zu bauen und pump aus 3 gates goons, sobald dein range upgrade fertig ist und du ca. 15 goons hast, ihn angreifen und immer nachpumpen.
So killt man so gut wie jede fe von einem protoss(auf den meisten maps).

---------------

zu der strat von eriador
man muss es erst garnicht dazu kommen lassen, das er sich perfekt vor deiner rampe positioniert, in dem man einen teil der goons unten lässt(nahe der choke) und den anderen teil oben lässt, so kann er sich nicht direkt vor die rampe positionieren und man kann relativ unbeschadet, alle goons nach unten holen, sobald er ext.
Ist aber sehr map und positionsabhängig, man verliert manchmal wenn er frontal angreift.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
sehr viele kämpfe werden verloren weil goons nicht optimal stehen, versuch den gegner zu umrunden, oder wenigstens in einem halbkreis anzugreifen, besetze engstellen, und wenn der gegner reaver hat dann hab pass auf wann er von vorne kommt und greif von hinten mit ein paar goons an, das ist sehr effektiv...

schon im early games sind ein paar bersen unglaublich effektiv, weil sie das goon feuer auf sich lenken und sie die anderen goons blocken falls die deine direkt angreifen...
 

-OdiN-

Guest
ajo und wenn du gg blue gamst, scoute immer andere start posis, so gewinnt er noch manches haus hoch verlorene game t.t
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Wie kann man ein verlorenes Spiel gewinnen?
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
indem man in letzter sekunde "power overwhelming" als hack eingibt und den gegner mit unbesiegbaren probes überrent!

oder man aht einfach ne geheime exe kann den gegner lang genug aus der falschen main raushalten und gewinnt dann doch noch:D
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Dann wäre das Spiel aber noch nicht verloren, bestenfalls verlorengeglaubt. Ein verlorenes Spiel kann nicht gewonnen werden.
 
Oben