• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was ist effektiv im pvp gegen goons

Toloria-DEUCE

Guest
hi
was kann man als protoss machen wenn der gegener goons baut ??
eigentlich zealots oder?
aber wenn der gegner goondancing macht dan macht der sie ja auch fertig :(

Reaktionen
0
Speed Zeal, Rvr, Psi.
Vorher halt auch nur selber Goons..

Reaktionen
0
Jemand hier der sich meiner Meinung anschliesst das Goons die schlechteste Einheit in ganz BW ist?

Als P vs P mit Goons

a: Mehr Goons als er bauen
b: Speedlots mit Temps und von mehreren Seiten angreifen.
c: Carrier
d: Spiel Zerg und bau Crackies :ugly:

Reaktionen
2
Die lots muessen Speed upgrade haben, das ist das wichtigste. ach ja und auf kleine hit&run kaempfe sollte man sich vs goons nicht einlassen. dann lieber dick massen und wenn kaemfen nur mit dicker masse und surrounden bzw. so, dass er dich nicht ausdancen kann. ansonsten wuerde ich auch nicht unbedingt lot only gehn. jeh nachdem wieviel micro-skill bzw. psi/sec du hast und was dir besser liegt lot/goon lot/temp oder auch reaver gehn.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.824
am anfang sind range goons im pvp schon ne macht. mit goondance macht man zeals wech, reaver holt man bei gleich gutem micro am anfang auch runter bzw neutralisiert sie zuiemlich stark. später sind goons only dann nen gefundenes fressen, egal ob für speedlots von s seiten und nen temp dazu, goons von vorne reaver hinterher, oder carrier, oder goons first speedzeals hinterher, oder oder oder...

Reaktionen
849
wenn er nur goos macht, machst du halt goons + bersen

die bersen ziehen dass feuer auf sich und deine goos killen die anderen , und berwsen auch ein bischen... goosn machen bei den bersen nur halben schaden soweit ich weiss

Reaktionen
0
ich geh im pvp meist nach den goons auf reaver + obser da ich oft mit dts fertig gemacht wurde. temps erst später weil man eben die obser acuhh recht früh brauch

Reaktionen
0
Wer gewinnt im 1v1? Der Carrier oder der Goon? Also hab ich Recht :p

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.824
carrier sind wirklich ne alternative fürs späte mid/late. goons schiesen schwächer langsamer und kürzer als gols, und die haben mit cars auf bestimmten maps (...lt.... urgs....) eh schon probs.

Franzmann2

Guest
najo ich sag mal so. besonders einrassige matches gehen ja selten ins lategame, da sich skillunterschiede viel schneller auswirken. ich hab wirklich seltenst lange pvps etc. gesehen. das nächste ist dann der tech, den man erstmal gehen muss und seine zeit beansprucht. kriegt der gegner davon wind kann er dich überpowern bevor du deine dinger fertig hast.
zum dritten denke ich mal dass der threadersteller auf ein reines massgoons im earlygame anspielt.

:)

ps: das carrier die goons wegownen ist natürlich keine frage

Reaktionen
0
Meine Antwort war nicht so ernst gemeint. Normalerweise schaffst du es nicht genug Carrier zusammen zu bekommen um einen P mit Goons zu plätten... Schon gar nicht im early, seeeehr schwer im Mid , im Late mit x+ Exen vielleicht.

ABER wenn Du sie hast hat er verschis...n. Die Inseln sind Dir und Carrier über Cliffs vs Goons = gg

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Naja nur wenn er zu den Carriern auch noch gute Boden Units hat. Sonst Stasisfeld + Ranged Goons + Psi > Carrier

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS
Jemand hier der sich meiner Meinung anschliesst das Goons die schlechteste Einheit in ganz BW ist?

#2 :ugly:

also 1rvr+Shuttle + 6-8 goons >>> 12-14 goons

[USJ]LuNaTiC'

Guest
Original geschrieben von NeD---fLaNdErS

lol k, ab sofort spiel ich bersis only vs massvults

idiot...

@topic: speedbersis/goons und psi. im late ist psi > reaver, im early und mid eher andersrum. wichtig sind att ups wenns auf massgoons vs massgoons hinausläuft, die besseren ups gewinnen.

@carrier: ich find die garnicht so arg über im pvp, n paar temps und goons hauen n halbes dutzend träger recht schnell weg.

Reaktionen
0
Ich hab Dich auch Liiieeepppp -.-

btw. vults als P? Spielen wir das selbe Spiel?

Reaktionen
3.159
Original geschrieben von Drey

Bitte?
Nicht wenn der mit den 12-14 Goons auch nur annaehernd mal was von Micro gehoert hat -_- Da kannst du noch so viel mit deinem Shuttle zu poppen versuchen....

Original geschrieben von Lunatic
speedbersis/goons und psi. im late ist psi > reaver, im early und mid eher andersrum. wichtig sind att ups wenns auf massgoons vs massgoons hinausläuft, die besseren ups gewinnen.
Massgoons vs Massgoons kommt es vor allem auf die Einheitenpositionierung an, imho.
Ansonsten hast recht: Reaver sind anfangs staerker, vor allem weil du mit Temp Tech am Anfang gegen jemanden der Reaver/Obs geht nicht offensiv werden kannst/keinen Druck ausueben kannst. Es dauert einfach zu lange bis du "einsatzbereit" bist.

Reaktionen
0
lol, im zvz baut der andere auch immer drohnen und sammelt mehr als ich. was soll ich denn da tun?

Asta Khan_inaktiv

Guest
gegen goon only würde so ziemlich alles gewinnen, wenn erstmal speed/reaver/templar erforscht sind. bis dahin solltest du allerdings keine zealots bauen, weil die ohne speed vollkommen nutzlos sind. ausnahme sind maps/positionen, wo der gegner so nah liegt, dass du lots bauen musst. in dem fall halt so wenige lots wie möglich und gleichzeitig weiter techen.

die tatsache, dass goons alleine sehr schwach sind, kann man übrigens häufig nutzen indem man den gegner mit vielen speelots überrascht, wenn er templar-tech gegangen ist (keine reaver) und noch keine archons hat, weil er mit goons rechnet. lots >>>> goons+ht.

Reaktionen
0
goon only ist gar nicht mal schlecht. damit kann man manche spiele sehr früh entscheiden.
goon/reaver finde ich aber fast noch effektiver :)

h0rse

Guest
gegen goons is meiner meinung nach psi sturm am effektivsten, sehr viel effektiver als reaver, diese sind jedoch schneller verfügbar, da man auf jeden fall früh obs braucht .. im pvp sind massig goons übrigens pflicht .. später tuts ein guter mix aus zealots / goons / hts imo

ach ja und meiner meinung nach ist der goon eine der besten einheiten im game... er hat bis auf relativ langsame feuerrate und explosionsschaden praktisch keine nachteile und lässt sich unglaublich gut "microen"

Reaktionen
0
hm andere frage

pvp
ich teche
der andre siehts und geht fe

wie soll ich da vorgehn
wenn ich im pvp direkt auf goons techen will, und mein gegner darauf ne fe geht, kann er mich mit bersen beschäftigen, bis er selbst goons hat (weil goons mit dancing zwar >> bers, aber das frisst halt zeit)
dann hat er ne exe mehr & ich lose

wie verhinder ich das?
mit bersen aus 2 gates kann er zeit gewinnen, weil bei goondancing die bersen die kämpfe rel. lange andauern

der kurzfristige nachteil der exe is auch schnell reingeholt, da er ja im early ca so viel ausgegeben hat wie ich (nexus vs gas + core -> ich hab keinen großen unitvorteil), aber er hat halt dann ne exe mehr

was tu ich also, um das zu vermeiden?

thx

Reaktionen
3.159
-selber exen
-aufhoeren probes zu bauen, 4 gates und mit richtigem timing ueberrennen
-reaver
-cliffcanns

....

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Aufhören Probes zu bauen kannste nur machen, wenn du weißt, der der Spieler > you ist und du folglich ne alles oder nichts Start anwenden willst. Anonsten NIEMALS aufhören Probes zu bauen!

Gegen ne FE im PVP ist soziemlich alles wirksam.

Reaktionen
3.159
niemals aufhoeren probes zu bauen? erm? -_-

pvp ist nach zvz das 2te matchup wo es wirklich darauf ankommt nicht zu viele probes zu bauen

Reaktionen
0
ich bin kein vollnoob :eek3:

ich weiß dass ne fe im pvp theoretisch so ziemlich unmöglich sein sollte
tech klappt aber irgendwie nich...sobald er seine exe save hat, hat er auch goons & cann, d.h. reav bringts nicht wirklich, da er mit 1exe mehr als genug goons hat

cliffcans wären ne idee

selber direkt exen oder druck machen & exen is das was ich z.Z. dagegen mach

aber ich schaff es irgendwie nur selten, so ne fe zu kicken
das muss doch irgendwie möglich sein?
prob is halt, dass durch core & gas viel mins verloren gehn, die ne rush-übermacht unmöglich machen

wie gesagt, es geht nich um ne normale fe als aktion/feste strat- die wird normal weggehaun

es geht darum, dass ich, wenn ich teche und der gegner ext, stark im nachteil bin, weil der tech durch gegnerische canns (dt)/goons(reav) selten wirkung erzielt

_er_ kann es sich ja leisten, an main- und exen eco 1-2 canns zu setzen- er hat ja ne laufende exe...
mir gehts wirklich nur um möglichkeiten, die exe effektiv zu kicken, solange sie noch im bau is/ sich noch nich rentiert hat

aber mit tech is das hart... :-/

hm tech canceln und 4gate gehn werd ich nächstes mal ausprobiern denk ich^^

Reaktionen
0
auf nich allzulangen posi einfach micron mit goons und sammelpunkt zur exe und ständig mehr gooner. ist eigentlich machbar

Reaktionen
0
Original geschrieben von Drey

möp schwachsinn sorry aber mit 14 goons vs 8 goons 1 rvr da bratz ich dir den rvr und die goons sehr schnell weg ausser es ist am choke oder an sonstigen engpässen bei 8 goons is der rvr nich so übermächtig. schreib 2rvr 8 goons udn es stimmt.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
niemals aufhoeren probes zu bauen? erm? -_-

pvp ist nach zvz das 2te matchup wo es wirklich darauf ankommt nicht zu viele probes zu bauen

Quatsch!

1. Will ich sehen dass du im zvz überhaupt irgendne probe baust t.t
2. Ist im ZvZ das Problem ein ganz anderes, nämlich das man durch das Drohnen bauen zu wenig units hat, da man in der Zeit, in der man Drohnen baut ja keine Units bauen kann und man auch gar nicht soviel Mineralien braucht, da Gas das entscheidende im ZvZ ist und man soviel Mins im Prinzip eh nicht gebrauchen kann.
3. Hat das ZvZ Problem mal überhaupt gar nichts mit PvP zu tun
4. Bleib ich dabei, dass es kein Matchup gibt, bei dem ich mit P darauf verzichten würde, endlos Probes zu bauen. Wo soll das Problem sein? Zuviele Mineralien im vergleich zum Gas? Kannste prima Exen + Cannons + Warps + Bersen bauen. Du blockierst auch keine Units, weil du ja nicht aus dem Nexus Units produzierst, sondern nur Probes. Irgendwann bei 200/200 zuviele Sonden und zu wenig Units? Kannste se immer noch mit in den Kampf schicken. Alternativ ist es natürlich von sehr großen Vorteil, schon vor 200/200 go zu machen, da 200/200 Go extrem dämlich ist, da man ja dann nichts mehr bauen kann und der Gegner somit in der Zeit, in der man selbst 200/200 hat noch Nachbauen kann und somit ein eventuell entstandender Vorteil zu nichte gemacht wird.

€dit:

Und vor allem gegen ne FE ist es bescheuert, keine Probes zu bauen. Es sei denn man legt es halt auf ne Alles-oder-nichts strat an. Aber mal angenommen der eine Angriff scheitert und du musst dich zurückziehen, was dann? Du hast kaum Probes und er hat Main + Exe. Ausser GG sagen kannste da gar nix mehr machen, weil er dich durch die Ressourcen sowas von überpowert....

Reaktionen
0
hm im pvp ist es wirklich manchmal von vorteil kurz eco pause zu machen um eventuell aus 3-4 gates goons zu pumpen da hat man dann schon 2-3 goons mehr als gegener wenn man eco stop macht und kann dann meist exen.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
jo kurzzeitig! Aber doch nicht langfristig!

Reaktionen
3.159
da ich faul bin bin ich mal so frei zu copy/pasten

okay
dude
having 35 probes over 24 probes in one base will not give you a big economical advantage. it would give you a very big advantage *WHEN BOTH OF YOU EXPAND*. but when you make that many probes, you will never be able to expand. I don't have to go up your ramp to beat you. I can sit below it and wait until your main runs dry. (something which happens earlier with you than with me. ), and thus force you to fight a non-cost effective battle. (you going down a ramp which I am perfectly positioned around. )
you can't go out from your base to deny me the ability of putting up such a perfect position around your ramp, because I am putting it up while I have more units than you, because you're wasting a bunch on useless probes.

I will then expand when my defense outside your ramp is blocking you in, and you *cannot* expand, at BEST you will manage to break out just as your main runs dry. (oftentimes never. ), and that case you're still not ahead of me.

if all other things are equal and both players play on a high level, someone who stops making probes after 24 will always beat someone who keeps making probes until he has 35.
assuming a map like temple. on for example bladestorm I can't keep you from taking your mineral only, thus expanding and making way more probes works there. on some maps the walking distance is too long.
if you are playing gamei temple and at the 9 position, you can also manage to pull off an expand. but newer (balanced) versions of temple and on pretty much all maps with a ramp and no second expansion behind your main, making 35+ probes will kill you.
Eriador[pG] aka Liquid'Drone

[edit]du baust einfach mehr pylons und sonden, das hab ich mehr an einheiten. und da wir mit gleichen waffen spielen bist du armeemaessig unterlegen und kannst nichts tun. immer natuerlich vorrausgesetzt beide spieler sind auf aehnlichem lvl

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Wie um alles in der Welt will er ne Exe aufziehen und mich gleichzeitig noch mit Goons containen, so dass ich keine Exe aufziehen kann? Und spätestens bei der Exe machen sich die Probes positiv bemerkbar, denn ob ich an beiden mit 12 Sonden (=24 Probes) abernte oder an einer mit 24 und an der anderen mit 12 macht sich verdammt bemerkbar! Das ist alles viel zu waage. Und was, wenn ich einfach 2 reaver baue und seine main n bisschen zu droppe? Dann kann er mich nicht auch noch gleichzeitig containen, weil er ja goons nach hinten ziehen muss. Ne ne, das mag zwar in dem fall stimmen, aber generell halte ich das nach wie vor für ne schlechte idee.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
@ your edit

Man spielt im PVP aber gar nicht immer mit gleichen Waffen, wie im ZvZ. Im ZvZ spielen beide in 99% der Fälle Mutas + Linge + Terrors.

Im PvP kann ich aber zwischen Psi und Reaver sowie DTs und SpeedLots entscheiden. Allein wenn du nur goons only mit 4 Gates machst, was meinste wie schnell du wieder nach hinten rennst wenn der erste DT kommt?

Reaktionen
0
man macht ja auch nicht 4 gates only sondern erst robo 1 rvr und dann 4 gates. und wenn man nich zu viel eco pumpt kann man 3-4 gates auch versorgen wenn man nich ständig 50 mins in sonden baut.

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Weiß ich nicht. Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber wenig Sonden kann nur im early bis early midgame helfen, wenn man den gegner einfach nicht platt bekommt und er halt ne Exe durch günstige Cannons und was weiß ich was bekommt, bleib ich dabei das man dann einfach im Nachteil ist, weil es auch durchaus längere PvPs gibt als welche, die nur mit main only entschieden werden...

€dit:

Oder man macht ne Hiddenexe, die zuspät gescoutet wird oder oder oder. Es gibt da für mich einfach zuviele Oders, als dass ich darauf vertrauen würde, dass ich ihn daran hindern kann zu exen. Denn wenn er das schafft, hat er definitv nen Vorteil!

Reaktionen
3.159
er sagt nirgends dass er eine exe hat.

es geht in Eriadors beitrag um folgendes: 1 base vs 1 base. einer (A) hat recht wenig sonden, der andere (B) deutlich mehr weil er exen will. solange B die exe nicht hat, bringen ihm die zusaetzlichen sonden nur sehr wenig mehr ressourceneinnahmen pro zeit, und die muessen ja auch noch ihren eigenen preis sowie weitere pylonen amortisieren. das kann A in units investieren und B effektiv containen. B kommt nicht mehr raus und irgendwann kann sich A dann mal entscheiden zu exen.

und von mir nochmal:
von 4 gate goons war auch nicht die rede, zumindest nicht in diesem kontext.
mein erster an flo gerichteter post = sonden skippen (oder nach gusto keine mehr bauen) um mehr goons rauszuquetschen und massiv druck zu machen.
mein darauffolgender post bezueglich sonden = im pvp ist es _allgemein_ sehr wohl entscheidend an der richtigen stelle sonden zu skippen oder keine mehr zu bauen, einfach weil man im gegensatz zu zB pvt nicht wieder und wieder exen wird und so sonden sliden kann. und dass 25 sonden auf 8 minblocks nur wenig mehr bringen als 16 auf 8 minblocks sollte klar sein, zumal -wie gesagt- auch die investitionskosten fuer diese erst wieder amortisiert werden muessen.
es gibt auch zig beispiele, wo der toss stirb der zuerst ext, eben WEIL er ext und ihm die 400 mins fuer units fehlen, gleiches gilt einfach fuer die probes.
wie gesagt, es geht mir nicht darum generell zu sagen man soll nicht mehr als 20 probes bauen, sondern darum, dass die aussage "durchgehend probes" ein schlechter ratschlag ist und dich gegen kompetente gegner oefter teuer zu stehen kommen wird als umgekehrt

Oben