Was ist "dynamisches Gameplay"?

QAI

Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo.
Ich höre den Begriff "dynamisches Gameplay" oft in Verbindung mit RTS wie Star Craft. Was ist denn eigentlich Dynamik in einem RTS?
 
Mitglied seit
28.01.2001
Beiträge
894
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Mhh genaue Definition weiß ich jetzt auch nicht sicher. Ich vermute einfach mal, dass das Anpassen an den Gegner damit gemeint ist. Also wenn ich scoute, dass der Gegner auf Unit A geht, gehe ich auf die Counter Unit von A und bleibe nicht 'starr' an meiner Taktik mit Unit B hängen..
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich denke es ist eine Kreation irgendeines Werbe-Menschen oder eines Designers, der eine wohlklingende Beschreibung gesucht hat. Man sollte nicht versuchen da viel reinzuinterpretieren; sogar die ödeste Rundenstrategie kann "dynamisch" sein, da braucht es kein RTS für.
 

dein_föhn

Guest
Ich vermute einfach mal, dass das Anpassen an den Gegner damit gemeint ist. Also wenn ich scoute, dass der Gegner auf Unit A geht, gehe ich auf die Counter Unit von A und bleibe nicht 'starr' an meiner Taktik mit Unit B hängen..

Jo, so darf man das sehen. Dynamisch is quasi das gegenteil von 'starr'. Wenn sich also die Dinge schnell und/oder oft ändern, is das ganze dynamisch.

Weil du deine Taktik bei SCII ständig (und möglichst schnell) auf das Tun deines Gegners anpassen musst, und sich Situationen von jetzt auf gleich ändern können, nennt man das dynamisch.

So gesehen is Schach auch dynamisch, was Strategie und Taktik angeht. Vom Geschwindigkeitsaspekt isses dann aber eher starr ^^ (wenn man nich mit sehr kurzen Zeitlimits spielt)
 
Oben