• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was ist das für ein Dateiformat auf der Website?

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Das ist keine Bilddatei (bzw. es ist schon quasi ein Bild aber es sind viele eingescannte Bilder aneinandergereiht). Das ist ein eingescannter Histologieschnitt. Dazu wurde Gewebe mit einem Mikrotom in sehr feine Schnitte ("Slides") geschnitten, auf ein Objektträger gebracht, gefärbt (dieser Schnitt wurde mit einer simplen HE-Färbung gefärbt), fixiert und dann mit einem Histologiescanner eingescannt.

Solche Dateien kannst du nur mit den speziellen Programmen der Slide Scanner öffnen. Dazu benötigst du allerdings die Datei (und die sind meist recht groß 0,5-5 GB pro Schnitt). Ich kann dir auch nur ein Programm empfehlen, welches mit den Dateien kompatibel ist, welches das Gerät in meinem Pathologie Institut ausspuckt (welches *.ndpi ist). Wenn deine Datei diese Endung hat, kannst du sie mit dem NDP.viewer2 anschauen. Ansonsten google einfach die Endung und "Slide Scanner", dann findest du sicher ein Programm womit du die Slides anschauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben