• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was ist am Pc kaputt?(Bluescreens/Windows Install bricht ab)

Reaktionen
0
Hi,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit nicht nachvollziehbar auftretenden Bluescreens (also am einen Tag trenten sie ein Mal auf, am nächsten fünf Mal und das ohne erkennbaren Zusammenhang mit Pc Auslastung o.Ä.).
Bluescreen sieht so aus:
mURAP0VCkm.JPG

Meine Rambausteine habe ich recht neu bekommen, ich tippe, dass es am Motherboard liegt.
Aber um sicher zu gehen, dass es nicht vielleicht ein softwareseitiges Problem ist (kann das sein?) wollte ich Windows neu installieren, hab dabei jetzt aber 5 Mal diesen Fehler bekommen:
Vugq1AmGer.JPG

(Externe Hdd ist nicht dran).

Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Gibt es ein gutes Tool um das Motherboard zu testen? Gleich werd ich wohl mal mit Memtest anfangen, aber ich hab nicht so viel Lust auf planlose Suche, also plz help :elefant:

Reaktionen
0
Brauchst nicht planlos suchen, der Fehler ist fast klar. Check die HDD und den RAM, denn diese könnten hinüber sein.
Der erste Bluescreen, so Microsoft, deutet auf einen Hardwaredefekt hin, oder übertaktete CPU.
Der zweite Bluescreen deutet ebenfalls auf einen Hardwaredefekt hin.

Das hier oder das hier sollte dir helfen

Google FTW!

Reaktionen
0
Danke für die Antworten :)
Ich habe an meinem Pc nichts übertaktet. Warum muss ich dann die Ram-timings runter drehen?(Wenn das eine überhaupt etwas mit dem anderen zutun hat, ich bin da nicht so bewandert)
Und woran hast Du das erkannt, dass ich das tun muss?

Ich habe bisher einen Ram Riegel auf vier verschiedenen Slots getestet (um zu sehen, ob vielleicht ein Ram-Slot kaputt sein könnte), allerdings ist nichts rausgekommen.
Ich habe Memtest84 version 4.x oder so verwendet. Pro Slot hab ich Memtest ca. 3-5 Stunden laufen lassen.

Jetzt habe ich beide Rambausteine drin, aber teste erstmal die HDD (da die Rambausteine recht neu sind denk ich nicht, dass die kaputt sind, aber ich werde den zweiten Riegel nach der HDD auch nochmal auf allen Slots testen).

Quicktest hat die HDD bereits hinter sich - nichts passiert, extendet Test ist in 1,5 Stunden um.

Ich benutz die Ultimate Boot cd for Windows.

Reaktionen
0
Okay, ich habe jetzt den langen HDD Test durchlaufen lassen -> Keine Probleme.
Danach habe ich dann weiter die Ram Bausteine getestet.

Einzeltests:

Slot1 Ram1 3 Passes..........Slot1 Ram2 11 Passes
Slot2 Ram1 11 Passes........Slot2 Ram2 Nach 3. Versuch wird die CD erkannt, danach 18 Passes
Slot3 Ram1 5 Passes.........Slot3 Ram2 17 Passes
Slot4 Ram1 6Passes..........Slot4 Nicht getestet

Test mit beiden Bausteinen:

Ram1 in Slot 4 & Ram2 in Slot2 (Dual Channel)
Ergebnis:

ta8xF6RrDP.JPG

Wie kann das sein? Und woran liegt es?

Reaktionen
0
Liegt vielleicht an der RAM - Qualität.

Ich würde Testweise einmal den RAM runtertakten und nicht auf Automatisch stehen lassen, ob das die Bluescreens entfernt.

No Name RAM hat auf jedenfall irgendwann solche Probleme.

Reaktionen
0
ist von Kinston. ist doch ne halbwechs gute marke.... auf was soll ich den denn runter takten?

Reaktionen
0
stell mal den ram-takt von 800 auf 666.
und von 5-5-5-18 auf 6-6-6-24. und den rams die empfohlenen volt geben.
wenn damit keine fehler mehr auftauchen, kannst entweder damit leben, oder du musst einigen komponenten mehr saft geben ;)
falls nicht, dann sind die rams einfach defekt. oder dein mainboard.

Reaktionen
0
hab mir Memset zum ändern geladen, aber da kann ich nur die timings auf 5-6-6-6-23 stellen. Die Taktfrequenz kann ich garnicht ändern.

Hab auch schon im Bios geguckt, aber nichts gefunden... wie änder ich das denn alles?

hier noch nen neuer BS, direkt beim booten
Nv7eoZXMO5.JPG

(im Gegensatz zu den Einträgen die ich bei google finde läuft mein Pc jetzt aber gerade wieder ohne Probs)

Oben