• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was is *.ogm für ein format und womit kann man es abspielen?

XFreeX

Guest
OGM ist kein Audio/Video Codec...

OGM ist ein sehr nettes Containerformat, aehnlich dem AVI, nur dass es robuster ist, mit Ogg Vorbis Sounds keine Interleave Probleme macht und sonst auch wesentlich doller ist. Ferner braucht man zur Wiedergabe einen OGM DirectShow Filter, welcher unter dem angegebenen Link bezogen werden kann.

lonestar5

Guest
wenn das so gut is, wird sich das dann in zukunft durchsetzen? oder werden doch alle bei avi usw bleiben?

XFreeX

Guest
Ich verwende bei meinen Sicherheitskopien seit ein paar Monaten kein AVI mehr.
Sagen wir mal so: XVid hat sich imho schon durchgesetzt, Ogg Vorbis ist stark im kommen, ergo liegt es fuer mich nahe zu sagen, dass sich das Format OGM zumindest weiter verbreiten wird. Die Zukunft wird es zeigen, ob sich das bessere Format durchsetzt.
Es gibt auch noch ein anderes Format, welches auch sehr nette Features hat, das sich Matroska nennt. Kannst Dir ja mal die Specs anschauen.

Gruss, Stefan

The_Company

Guest
OGM ist laut einiger Ogg Leute ein "ekliger Hack, der nicht wirklich funktioniert und man sieht genau, dass der Typ, der ihn gemacht hat keinen Plan von Ogg hat".

Ich hoffe ich hab das richtig zitiert.

Busta_inaktiv

Guest
hat er auch "nicht wirklich funktioniert" definiert ? Anhand eines *praxisnahen* Beispiels ?

Oben