• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

WAs ich mich schon immer gefragt hab....

cluE2

Guest
Aus der festplatte und dem cdrom laufwerk gehen ja diese sehr breiten kabel raus ... immer in der mitte von so einem kabel ist nochmal ein 2. anschluss

wofür ist der ?
Kann man dort ein 2. Laufwerk/Festplatte anschliessen?
Ohne einen extra neuen slot zu benutzen ?

Reaktionen
0
ja, das sind dann s.g. slave laufwerke... bei normalen boards kann man also 4 laufwerke betreiben - 2 kanäle (1 und 2) mit jeweils zwei anschlüssen (master / slave) - der mittlere ist immer der slaveanschluss wärend das endstück für das mastergerät vorgesehen ist. man muss darauf achten, dass die jumper bei den geräten richtig gesetzt sind (einfach mal auf die beschreibung schauen) - noch irgendwelche fragen?

Reaktionen
2
dass master/slave irgendwas damit zu tun haette, ob das device am mittleren anschluss oder am endanschluss haengt, waere mir extremst neu.

kokett

Guest
hat's nur dann wenn du cable select als jumper setting nimmst. dann is das drive inner mitte slave und das am ende master. wenn du "manuell" master und slave jumperst dann is die position am kabel egal.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ViperDK
dass master/slave irgendwas damit zu tun haette, ob das device am mittleren anschluss oder am endanschluss haengt, waere mir extremst neu.
Dann kennst du wahrscheinlich keine störische DVD-Laufwerke, die als Master nur am Ende des Kabels funktionieren wollen, aber nicht in der Mitte.

Reaktionen
0
hmm also ich kenne es nur so, dass slave in der mitte und master am ende - das steht sogar auf meinem kabel und im handbuch des cd-laufwerks - kann aber auch sein, dass es anders trotzdem funktioniert - ich habs ja noch nicht ausprobiert :)

Oben