Was habe ich falsch gemacht? (replay im anhang)

Reaktionen
0
Hi,
Ich habe soeben ein 1on1 zvp verloren, bei dem ich keine ahnung habe, was ich falsch gemacht hab.
Ich würde euch bitten, das angehängte replay anzuschauen und mir ein paar tipps zu geben. Sowohl ich als auch mein Gegener sind platin.

Hier noch ein paar worte zum spiel:
ich scoute einen 4 gate push, ergreife entsprechende maßnahmen und kann ihn abwehren.
später gehe ich auf roaches/hydras, weil ich void rays scoute und mit mutas schlechte erfahrungen dagegen gemacht habe. allerdings reagiere ich ein bisschen über und baue jede menge spore crawlers, weil ich einen noobigen mass void ray/phoenix befürchte, was dann allerdings nicht der fall war.

obwohl ich ihm eigentlich immer 1 exe voraus bin, ist seine armee (zealots, stalker, voids und colossi) meiner einfach überlegen (oder hätte ich an meiner micro was anders machen solln?)

vielen dank für alle tipps und anmerkungen!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hi,
denke es waren viele kleine Dinge, die sich über das game summiert haben:
-Der gestoppte 4gatepush hat ihn nicht zurückgeworfen, da du selbst viel weniger eco hattest und auch nicht entsprechend schnell hochgedroned hast als die gefahr vorbei war
-Generell hast du viel zu viele Larva injects verpasst
-Als Zerg sollte man besser vom Gegner weg expandieren (3. Base) anstatt vor der Haustüre des Protoss^^ (Ausserdem kam die Exe viel zu spät)
-Du hast das ganze Game über viel zu wenig Dronen gehabt. Dein Gegner war fast immer im Harvestercount vorne (Darf dir als Z nie passieren)
-Du hast zum falschein Zeitpunkt gepushed. Etwas früher, als noch keine Collossi da waren, wären besser gewesen. Wenn er Collosse baut empfiehlt es sich natürlich corruptor hinzuzufügen.
-Über das ganze game betrachtet hast du zu langsam supply generiert (was wiederum an den verpassten larva injects und zu wenigen dronen lag)

Hoffe geholfen zu haben :wave2:

Reaktionen
0
hey, hab mir eben mal deine demos angesehen, paar sachen die mir aufgefallen sind:

- du scoutest extrem früh, warum was willst du sehen?
- deine bo ist nicht ganz rund, es dauert ne ganze weile, bis du die erste queen baust, bist mehrfach supply blocked, während des 4 gates 2 mal
- wenn du seine rampe checkst, nimm nicht alle linge, sondern nur 1nen
- du solltest auch versuchen aktiver mit deinen ersten lingen zu sein, such die proxy pylons und die probe die irgendwo rumschwirrt
- also bei 4 lingen, 1 an die rampe, 3 suchen seinen scheiss proxy pylon
- mach druck auf seine rampe, das er wallen muss, wegen nem ling konter
- während dem 4 gate, kämpfst du nicht mit deinen crawlern, sondern schickst so häppchen rein, warte lieber länger, dann hättest du klarer gewonnen
- larva inject, deine queen hat am ende fast full energy :)
- deine exe zu "seiner" 3rd base halte ich für sehr gewagt, expandier doch lieber weg vom toss
- du scoutest am ende zu wenig, hydras werden von colossen zerrissen, da führt kein weg am spire vorbei, also entweder ehr druck machen oder spire
- besser wäre es gewesen mehr queens zu bauen, statt der ganzen spores
- der fight am ende war nicht ideal, erst mal linge töten lassen und dann 1a alles rein und force fielden lassen, roaches kein burrow movement etc..

gegen 4 gate würde ich nach erfolgreicher abwehr immer sofort burrow + burrow movement gehen, und schnell druck machen. der toss hat keine robo und damit keine detection, was du natürlich ausnutzen kannst.

Oben