• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was gegen Tankpush als Zerg?

Gast

Guest
Ich wurde gestern von nem Tankpush mit Siege besiegt.
Was soll man dagegen tun?
Die Linge werden von den 3-4 Marines gekillt und die Hydras von den Tanks.
So schnell hat man noch keine Lurker, bzw. 1-2 ...

Ido

Guest
Auf jeden Fall greif nicht an bevor du dir nicht sicher bist, ihn besiegen zu können.
Im Zweifelsfall bau solange sunkens um mehr Zeit zu gewinnen.

Ich für meinen Teil würde empfehlen auf mutas zu techen und die Versorgungslinie abzuschneiden und dort immer rines zu killen.
Dann im Idealfall von 2 Seiten go mit Mutas und Speedlingen.

Das kann man sehr gut im JulyZerg Highlights Video sehen ^^

Reaktionen
0
wenn du siehst dass er mit tanks kommt, hast du normalerweise schon dein tech gewählt - und erst den mutenbau anzufangen, wenn der tank schon vor der tür steht ist auch nicht optimal... aber es stimmt schon, dass sich mit muten so ein push etwas leichter beseitigen lässt

Reaktionen
0
wenn du weisst das er fast tank push geht, mass speed linge + flanking

VeenoX

Guest
Ansonsten auch drop+lurx zu empfehlen, da man a) die Versorgungslinie unterbinden kann und b) selber Druck durch slowdrops machen kann.

Reaktionen
97
gar nicht dazu kommen lassen:
-ovi an seinem choke, wenn dann wbfs, paar rines rauskommen sofort linge bauen und speed erforschen
-mit 12 lingen is der bunker+tank locker weg

nix gesehen, 0 linge:
-lurker von "oben" auf units schiessen lassen
-zeit mit sunks erkaufen
-viele linge bauen (also aus 3 hatches)
-mit so 4 lurks und 2x12 lingen kriegste das klein, lurks vorschicken, linge mit go durch und dann attacken

alternativ:
-slow drop
-exen
-paar linge/lurks dropen und auf base gehen
-exe opfern (eco wegziehen, 1-2 lurks auf choke)

nachdem die exe weg ist wird er sich auf deine neue konzentrieren, mittlerweile hast du aber fast drop, kannst ihn gewaltig nerven und er wird nicht so einfach nen choke hochkommen wo 2 lurks stehen. kannst dann auch inseln nehmen und gleich widda die natural hinsetzten.

Ir0x0r

Tippspielmeister TSL 2
Reaktionen
0
ich würde heutzutage wirklich fast immer erst muts gegen terra bauen.
man kann den terra schon recht gut mit muts und speedlingen aufhalten am anfang und dazu auch nerven.

Reaktionen
0
wenner kein schnellen push macht dann gehen lurker genausogut -_-

HF|Tornado

Guest
genug mutas/linge haben um die riens hochzunehmen.... dann

tanks<mutas :/

CorVuS2

Guest
ich hab mal gegn nen t gespielt, wo ich genau gewusst hab, dass er IMMER fast tak geht:P fast queen mit brütling > tank... na gut er war auch nicht so der pro... :(

Asta Khan_inaktiv

Guest
mass linge funzt eigentlich nie, weil der t 2-3 firebats mitnehmen wird. sonst wäre forte nur halb so blöd im zvt. ^^
sunkens und dann go mit nem haufen lurker (is np aus 2 gas) funzt eigentlich sehr gut. muts tätens natürlich auch, weil er dann ewig lang nichts mehr nachschicken kann.

edit: ich hab auch schon oft erfolg gehabt mit hyds und ensnare. =)

Reaktionen
39
naja wenn 3-4 rines ei den tanks stehn sollte es doch np sein die mit lingen zu kicken? allgemein, wenn er so wenig baut trau dich mehr

Reaktionen
0
wer macht mit 4 rines und tank go?
jeder t wird 2 rax mms dann 1-2 tanks und dann 3. rax und go machen...bis dahin hat der z fast schon mutas oder lurks und t steht bequem mit bunkern vorm zerg und dann entscheidet das micro

so machs ich immer und so seh ichs in pro reps :angel:

aFrI_

Guest
naja, mutas sind imho zu risky, denn wenn der t klug genug ist, schickt er den tank nich allein von seiner base zum contain... von daher find ich lurker an sich besser, wobei ich bemerke, dass viele t's probleme bzw. "angst" vor (ab ca. 5-6) lurkern haben, wenn man sich immer stueck fuer stueck vorarbeitet.. vessels sind in dem moment nicht fertig und grosse verluste will der t auch nicht riskieren.... also wenn der contain erstmal durchbrochen is, kann man den t erstmal bis zu seiner exe zurueckpushen.... der ideale zeitpunkt, schonmal ne drohne unbemerkt zu einer exe zu schmuggeln..

bin dabei jetzt mal von stanni lt ausgegangen 8[

KQF

Guest
das ist dann im eigentlichen sinne aber kein tankpush mehr.
normalerweise ist tankpush 1 rax 1 fax und dann mit 4-5 rines/2 bats/1 medic/1 tank go . da hat man nunmal normalerweise nicht allzuviel tech. wenn man allerdings vorher ovi opfert und scoutet , kann man genug linge baun um das abzuwehren.(micro natürlich vorausgesetzt)

Reaktionen
0
er meinte einen schnellen tankpush denk ich mal also evtl 2rax oder sogar wirklich nur 4 rins ein tank ....

und bis man auf ensnare getecht hat ist das game meistens doch schon gelaufen wenn er 2 exen hat wie du

edit: okay hiyo hat das praeziser ausgedrueckt aber genau in meinem sinne

Reaktionen
0
ich hab hier auch ein tolles rep
tankpush (later) gg mutas auf close posis

E: ich bin auch für weitere reps wo z oder t gewinnt dankbar, schau mir so was gerne an
thx

McCoRmIcK3

Guest
nichts

drop is ganz gut aber muss halt fast sein.
oder einfach mit mutz die nachkommenten rins killen.

Shelby2

Guest
das wichtigste hierbei ist wohl das scouten, ein tankpush richtet bei zerg nur richtigen schaden an wenn du 3 hatch vor gas gamest bzw 3 hatch vor lair. du solltest also wenn du 3 hatch gamest den Terra einfach gasen oder 2 hatch spielen.

Is schon krass wie wenig ahnung hier eigentlich herrscht, speedlinge können gut in die hose gehen gegen tankpush was wenn er 1 bat dabei hat oder einigermaasen gutes micro? ich kann dir rep zeigen wo ich tankpush mache und 2 gruppen linge kommen und es isi going. auserdem sind mutas nur zur empfehlen wenn du wirklich 3 hatch gegangen bist wenn du mit 2 hatch einen tnakpush abwähren willst(was wesentlich einfach ist) solltest du einfach lurker machen 8-9 stück sind wohl schnell auf die reihe zu kreigen und dann einfach nur so na wie möglich am tnak eingraben wenn bunker da ist noch paar linge dazu aber glaub mir wenn du mit 2 hatch lurker machst hat Terra nicht grade viel vor deiner base den lurkern entgegenzusetzen.

Reaktionen
0
#2 shelby.

was hier für fehlinformationen gepostet wurden ist schon erschreckend.

1 rax 1 fax push hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, wenn dann 2 rax und da hat t gut und gerne 12 mm. da kannste frontalen ling only go schonmal weglassen.

"flanken" klappt auch echt nur, wenn du es vorher scoutest und mass eco weglässt.

mutas z.b. bringen so gut wie nichts, da der terra bei 3 hatch muta schon locker 3 tanks hat, welche du kaum per focus picken kannst, da es zu viele sind. gg mass bunker/flaks kommste auch nicht an und mit schnellen 2 hatch mutas kannste eventuell den 1. tank picken, aber dann haste auf lange sicht zu wenig nachschub.

weg abschneiden hilft zwar, aber selbst 12 muten können 15 nachrückende MMs nicht abfangen, da du zu viel verlieren würdest und der t dich vorne zerlegt derweile.

slowdrop habe ich auch noch nie als konter gesehen, aber könnte durchaus hinhauen, sofern der techtree schon eingeschlagen war.

am effektivsten sind lurks, entweder 2 hatch und direkt mit 4 lurks und paar lingen die befestigung einrennen oder durch sunks zeit gewinnen und dann halt mehr lurk/ling.

KQF

Guest
1 fac/1 rax klappt eigentlich ziemlich gut , wenn ungescoutet sogar noch viel besser. ehrlich gesagt gehts mir andersrum. wer geht denn 2 rax mit tank contain?

Reaktionen
849
1 rax tech hab ich erst letzens gesehen bei eriador gg midian lief ganz gut ..

und habs auch mal probiert, ging auch ganz gut ..

McCoRmIcK3

Guest
fast jeder normale Terra macht das wenn du nur 1
rax hast hast 0 change vs linge+lurks.

KQF

Guest
das ganz geht natürlich nur mit bunker/turret contain . und bunker sind mit nen paar scv gegen lurker nunmal saustark.

Asta Khan_inaktiv

Guest
normaler tank push ist 2rax, fac, dann acad
go mit 2-3 bats
sieht man auf forte in fast jedem game

Reaktionen
0
ich finde auch mit lurker lässt sich n tankpush einfach abwehren als mit mutas.... der t darf halt NICHT scannen (bzw scanns vergeuden !) und dann immer nur 1-2 lurker attn lassen sofern kein turret da ist damit der t seine scans raushauen muss
und mass linge sind doch nun wirklich zu scouten....dann wartet man halt einbisschen mit dem go stockt auf 2-3-4 bats auf und macht dann go...mutas oder lurks kommen deshalb viel später weil mass linge

Reaktionen
0
öhm

also ich persönlich spiele einen tankpush auch mit 2 rax....

zur lage des zerg ...
falls er 3 hatch geht ist er am sack

2 hatch mutas meiner meinung nach mit abstand der beste konter
einen tank kannst du evtl picken und dann musst du halt schauen das er keine mehr nachbekommt ^^

falls er wirklich seine tanks mit oben genennten 12 mms schicken sollte (lol) dann stellst du deine mutas einfach über seine main ->gg

1-2 tanks brauchen sehr lange um sunkens wegzubekommen ( wenn du sie in der richtung versetzt gebaut hast ( also siege kill unsiege move siege kill unsiege etc... )

hast du erstmal genug muts angesammt sollte es mit ein paar lingen kein alzugrosses problem sein den (dank nachschubharras klein gehaltenen) contain zu brechen

Reaktionen
39
Original geschrieben von IPS.Kab
wer macht mit 4 rines und tank go?
jeder t wird 2 rax mms dann 1-2 tanks und dann 3. rax und go machen...bis dahin hat der z fast schon mutas oder lurks und t steht bequem mit bunkern vorm zerg und dann entscheidet das micro

so machs ich immer und so seh ichs in pro reps :angel:

lies ma startpost :p

Reaktionen
0
Original geschrieben von MoooN

falls er wirklich seine tanks mit oben genennten 12 mms schicken sollte (lol) dann stellst du deine mutas einfach über seine main ->gg

einfach 12 neue mms ohne tank.

mit 2 hatch muta haste max 10 mutas zusammen und damit kannste die main nicht kicken wenn da 1 bunker+2 flaks stehen.

zumal du keine eco für masssunks hast und der t dich vorne einrennt.

-OdiN-

Guest
lol wollte grad sagen, mit 2 hatch muten bekommste gar nix gebacken. also slow drop istn starker konter, aber ka, habs oft gesehen das terrans nen scv an den cliffrand stellen.
lurk/linge ist jetzt halt der standard konter den ich kenne, aus 3 hatchen das ganze.

ajo, wer solche reps sehen will, einfach ma lamer tvz's saugen, der gamt das doch zu 70% ~ und recht erfolgreich. ich greif damit meist ins klo

Reaktionen
0
najo ich meinte 2hatch spire -> hatch
also tech vor 3. hatch

gameSportsQ

Guest
Womit man einen Terrapush in der Anfangsphase immer recht gut zurückhalten kann sind Burrowlinge die man früher wesentlich häufiger gesehen hat.

Da Terranunits gerne enorm auseinanderreissen und erst beim Sammelpunkt wieder zu nem Haufen "zusammenlaufen" lohnt es sich mit ca 1 Screen abstand auf dem Weg zwei Gruppen linge zu vergraben. Sobald der Terra an der zweiten (also näher an der eigenen Base gelegenen) Gruppe Linge ankommt unburrow... die hintere Gruppe verhindert den Rückzug und Nachschub wärend sich die vordere Gruppe ganz dem Push widmen kann. In der Zwischenzeit hat man genügend Zeit um weitere Linge nachzubauen wärend der Tech weiter auf Mutas oder Lurx geht.

Wichtig ist dabei generell selbst auf FE zu gehen da man selbst ein wenig später techen muss (100 Gas für Burrowevo weg) und Terra dadurch relativ sicher selbst exen kann.

Immer wieder ganz lustig ist auch Fastest Lurx ever. Dabei baut man ganze zwei Linge um zu Scouten.. baut inbase (Hatch NACH pool) und schaut das man asap den Bau gebaut bekommt und bei 50 % den Hydraden anfängt. Nicht verwirren lassen das die Eco recht schwach ist.. die baut man erst wenn man die Lurx im Bau hat.. die Eier sollten den Choke blockieren so das ggf. der Push an den mophenden Lurx hängen bleibt.

Wichtig hierbei.. nicht zu früh Drohnen bauen da ihr Larven und Supply braucht.

Ach ja.. meistens wird ein Turret und ein Bunker als defense gebaut... die Range von Lurks ist genau so groß wie die Visionrange von Turrets (wenn ich mich noch richtig erinner) und Rines ohne Range schießen nicht so weit wie Lurks... mit etwas Micro bekommt man den Choke also normalerweise Platt und kann Terra so ordentlich in Bedrängnis bringen.

MfG Dominik

Reaktionen
0
Original geschrieben von (thc)Q
Womit man einen Terrapush in der Anfangsphase immer recht gut zurückhalten kann sind Burrowlinge die man früher wesentlich häufiger gesehen hat.

Da Terranunits gerne enorm auseinanderreissen und erst beim Sammelpunkt wieder zu nem Haufen "zusammenlaufen" lohnt es sich mit ca 1 Screen abstand auf dem Weg zwei Gruppen linge zu vergraben. Sobald der Terra an der zweiten (also näher an der eigenen Base gelegenen) Gruppe Linge ankommt unburrow... die hintere Gruppe verhindert den Rückzug und Nachschub wärend sich die vordere Gruppe ganz dem Push widmen kann.

klingt relativ passabel, aber auf gar keinen fall gegen erfahrene t in wichtigen games, lohnt sich nur in training- und fungames
t sollte misstrauisch werden, wenn z 2 hatch mit wenig eco spielt, und das wird in jedem fall so aussehen, zumindest wenn z das timing für burrow einhalten will
im schlimmsten fall macht t fe oder bat rush...
burrowling ist also keine solide strat, eher do or die

Reaktionen
1
Ling / Lurker sind finde ich keine gute Antwort. Muts und mass linge sind die beste, imho. Allerdings ist völlig egal was man macht, wenn man zu schlecht ist.. Wie es mit Mutas geht ? July vs GOodfriend Neo Forte anyone !? D; Da das aber keiner kann, geht von mir aus lurks lings, da braucht ihr weniger micro. Insgesamt hab ich mich persönlich als zerg immer recht angepisst gefühlt gegen sowas, aber bei meinem ZvT sagt das nichts.. D;

Übrigens find ichs lustig, dass einige hier sagen 2 rax fac tank push wäre komische strat. Das ist die standard tank push strat. 1 Rax 1 Fac dagegen ist die exquisite und anfällige strat imho.

Reaktionen
0
eigentlich sind lurx lings ja nur ein follow-up, wie hive tech, doppelexe, drop, usw.
aber es is eben ein saubilliges follow-up, wodurch es quasi mit jeder strat kombiniert werden kann, die sich gegen den jeweiligen t build anbietet
eine übergangslösung also, bis was besseres da ist, meist swarm oder 2 evo hyds lurx

ich kenn keinen z, der lurx lings länger als 2 minuten durchzieht, mir kommt das jedesmal so vor, als ob die dann geldnot hätten

gameSportsQ

Guest
Original geschrieben von ETBrooD

klingt relativ passabel, aber auf gar keinen fall gegen erfahrene t in wichtigen games, lohnt sich nur in training- und fungames
t sollte misstrauisch werden, wenn z 2 hatch mit wenig eco spielt, und das wird in jedem fall so aussehen, zumindest wenn z das timing für burrow einhalten will
im schlimmsten fall macht t fe oder bat rush...
burrowling ist also keine solide strat, eher do or die

Generell sieht die Eco gar nicht so schlecht aus bei der Strat. Die es ist wirklich ein billiges Upgrade und macht die Linge die man sonst sehr unnötig verheizt wesentlich effektiver. Selbst Firebats sterben relativ schnell wenn linge sich um sie herum ausgraben und sofern da nur 2-3 dabei sind sterben die meist ohne viel Schaden angerichtet zu haben... wesentlich schwieriger ist es da schon auf einen Firebat mit Lingen zuzurennen.

Der Gedanke ist einfach den Terra dazu zu zwingen in der Defensive zu bleiben und evtl. wirklich selbst die FE zu spielen. Damit hat man das Terrapushproblem überwunden und muss sich dann entsprechend auf ein makrolastiges Game einlassen. Da es schwer ist einen Terra im Earlygame zu überlaufen ist das doch aber eh Ziel eines Zergs.

Ich denke man gewinnt damit einfach Zeit und kann somit eine FE durchbringen und dennoch rechtzeitig Lurx oder Mutas haben.

MfG
Dominik

Reaktionen
0
natürlich können linge auch gegen 2 firebats ankommen, aber wenn die restlichen 10 rines und 2 medics zufällig richtig stehen, ist die sache gegessen, burrow hin oder her
viel zu glücklastig die strat

Oben