• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was dein Drucker so alles über dich weiß...

Reaktionen
71
In der neuen c't ist ein Artikel, wie sich Drucker nach X Druckkopf-Reinigungszyklen deaktivieren, weil dann der Tinten-Auffangbehälter voll sein dürfte. Sie haben auch beschrieben, wie man bei Canon ins Service-Menü kommt um den Zähler zurückzustellen, und ich habe da dann auch mal das EEPROM ausgedruckt um zu sehen, was mein Drucker so alles für Daten über mich gespeichert hat.

Ein Auszug:
  • Datum & Uhrzeit erstmalige Inbetriebnahme
  • Wann zuletzt etwas gedruckt
  • Wie viele Reinigungszyklen SW/Farbe automatisch, wie viele manuell? Wie viele der manuellen Standard, und wie viele intensiv?
  • Wie viele Seiten gedruckt
    - Wie viele davon Normalpapier
    - Hochauflösendes Papier
    - Fotopapier (Sorte a, b, c,...)
    - Folie
  • Wie viele CDs/DVDs bedruckt
  • Wie viele Seiten im Duplexdruck
  • Wie viele Seiten aus welchem Papiereinzug
  • Wie oft vom Benutzer an und aus geschaltet
  • Wie oft welche Patrone getauscht

Fand ich schon einigermaßen hart.

Devotika

Guest
Mein Canon war eigentlich kaputt, wollte ihn nur noch leerdrucken.

Als alle Patronen längst laut Chip leer waren, habe ich immer weiterdrucken lassen und noch 150 bis 200 Seiten in Farbe geschafft, bis die Qualität abnahm. Einzig und allein aus der Tinte aus den Kissen.

Die bescheißen einen von oben bis unten.

Aber Canon ist da sehr geschickt, was das Gesamtpaket betrifft. Es ist so gestaltet, dass naive Kunden garnichts merken und das sind die meisten (siehe Amazon).

Reaktionen
273
Laser > Tinte schon seit ungefähr 3796493746 jahren, aber wenn man sich gerne abzocken lässt bleibt man halt beim Tintenstrahl...

Reaktionen
71
Das soll hier keine Diskussion zu Tinte vs Laser werden. Die hatten wir schon in vergangenen Threads, und ich wiederhole mich gerne: Mit meiner in 100ml-Flaschen nachgekauften Flaschen von Inktec habe ich Druckkosten von <0,1 Cent/Standard-Seite. Den Farblaserdrucker will ich sehen, der (meinetwegen auch mit Nachmach-Toner) annähernd so billig druckt.
Dass ein 60€-Tintenstrahler Fotos viel besser ausdruckt als jeder 500€-Laserdrucker ist auch kein Geheimnis.
Und wer auch mal eine Folie in bunt drucken will, kann mit "günstigen" Farblasern rein gar nichts anfangen.
Geschwindigkeitsmäßig sind Laserdrucker selbstverständlich überlegen, aber mir persönlich reichen reale ~20 Textseiten pro Minute.
Und noch etwas: Bedruckt dein Laserdrucker auch meine CDs und DVDs?

Alles Weitere zu der Diskussion bitte in diesen Thread, zu dem ich noch 2 Sachen hinzuzufügen habe:
1. Ich habe vor längerer Zeit eine Methode kennengelernt, mit der die Patrone komplett ohne Sauerei innerhalb von ~30 Sekunden wieder aufgefüllt ist.
2. Auch nach ~50 Mal Wiederauffüllen zeigen meine Patronen bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Btw: Laserdrucker dürften ganz ähnliche Daten speichern.

Reaktionen
105
Bei Laserdruckern findet man im Ausdruck anhand von Merkmalen im Muster auch auf den Dokumenten das exakte Druckdatum und die Seriennummer. Also auch hier "geheime" Botschaften. Dürfte bei Tintenstrahlern nicht viel anders sein (?).

Zu den oben genannten Daten:
Einerseits wären gespeicherte Betriebsdaten praktisch für den Kundendienst und könnte so den Fehler leichter finden.
Auf der anderen Seite wird in der Tat zu viel offengelegt. Man kann also das Produkt gar nicht in dem Maße benutzen, wie man es will: Nämlich uneingeschränkt, zumindest solange die Gewährleistung gilt. Zudem wird es heikel, wenn man als Kunde selber nachfüllt und beim Check der Kundendienst feststellt, dass ein und dieselbe Patrone anscheinend immer wieder befüllt wurde (dürfte theoretisch nicht verboten sein, wenn es denn Originaltinte wäre [...].

Irgendwie müssen die Druckerhersteller ihre kostbaren, extrem teuren Tinten ja an den Mann/die Frau bringen ... zum Ärger des Kunden, der sicherlich mehr als irritiert ist, wenn er einen günstigen Drucker für den gelegentlichen Ausdruck kauft und sieht, dass die Schwarztinte teurer ist als das Gerät - auch wenn die beigelegten Patronen nur halbvoll waren.

Reaktionen
14
Also zum Eingangspost: ich finde die Daten jetzt nicht so dramatisch...
Die werden den Kram für sich auswerten, einmal dabei schauen, wie so das allgemeine Druckverhalten ist und wohin die Tendenz geht, um dann evtl. mal son reinen Foto-Drucker auf den Markt zu werfen.

Die Daten der Pflege (wie oft gereinigt, wie lange Stand-By usw) werden se genauso behandeln. Entweder sie werden sagen "hm - die Kiste hält ja viel zu lange" oder "95% der User reinigen nie und lassen ihn immer an - lass uns ein Feature einbauen, dass dies selbstständig macht" - je nachdem, was deren Marketing denen rät...

RRA^StArFiRe

Guest
also die wären ganz schön dumm, wenn die nicht nen einfachen counter mit einbauen würden.
die einzelnen routinen werden eh abgerufen und ob da nochn zähler um 1 erhöht wird oder nicht, macht für den programmierer keinen unterschied.

Clawg

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Laser > Tinte schon seit ungefähr 3796493746 jahren, aber wenn man sich gerne abzocken lässt bleibt man halt beim Tintenstrahl...

Bei meinem Canon Pixma 1500 kostet die Patrone 1 EUR. :>

Reaktionen
0
finds an sich auch nicht so schlimm, wobei es in verbindung mit ner registrierung doch nen faden beigeschmack kriegt.

Trotzdem verständlich seitens des herstellers. Einerseits helfen solche statistiken bei der fehlerdiagnose, andererseits natürlich auch der anpassung der produktportfolios und der entwicklung, was wiederum dem kunden zugutekommt.

Reaktionen
273
Original geschrieben von Smarty
Das soll hier keine Diskussion zu Tinte vs Laser werden. Die hatten wir schon in vergangenen Threads, und ich wiederhole mich gerne: Mit meiner in 100ml-Flaschen nachgekauften Flaschen von Inktec habe ich Druckkosten von <0,1 Cent/Standard-Seite. Den Farblaserdrucker will ich sehen, der (meinetwegen auch mit Nachmach-Toner) annähernd so billig druckt.
Dass ein 60€-Tintenstrahler Fotos viel besser ausdruckt als jeder 500€-Laserdrucker ist auch kein Geheimnis.
Und wer auch mal eine Folie in bunt drucken will, kann mit "günstigen" Farblasern rein gar nichts anfangen.
Geschwindigkeitsmäßig sind Laserdrucker selbstverständlich überlegen, aber mir persönlich reichen reale ~20 Textseiten pro Minute.
Und noch etwas: Bedruckt dein Laserdrucker auch meine CDs und DVDs?

Alles Weitere zu der Diskussion bitte in diesen Thread, zu dem ich noch 2 Sachen hinzuzufügen habe:
1. Ich habe vor längerer Zeit eine Methode kennengelernt, mit der die Patrone komplett ohne Sauerei innerhalb von ~30 Sekunden wieder aufgefüllt ist.
2. Auch nach ~50 Mal Wiederauffüllen zeigen meine Patronen bisher keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Btw: Laserdrucker dürften ganz ähnliche Daten speichern.

Solche super aufgeklärten pro user wie dich oder claw meine ich ja auch garnicht. Nur leider ist mein studiengang voll mit leuten, die sich zig hundert seiten skript mit ihrem tintenstrahldrucker ausdrucken und sich beschweren, dass sie alle paar wochen eine neue schwarze patrone kaufen müssen. Wenn ich sie dann an einen Laserdrucker verweise sind ihnen die ~160€ abschaffungskosten für einen anständigen sw drucker zu viel, obwohl man mit dem mitgelieferten toner locker zwischen 10000 und 15000 seiten drucken kann (je nach modell). Die lassen sich tatsächlich keines besseren belehren. Wenn man den aufwand auf sich nimmt und die patronen mit "billigtinte" nachfüllt sieht das natürlich anders aus...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23

Nur leider ist mein studiengang voll mit leuten, die sich zig hundert seiten skript mit ihrem tintenstrahldrucker ausdrucken

Zu meiner Zeit konnte man alles an den Uni-eigenen Laserdruckern kostenlos ausdrucken. Naja bei nur noch 500€ Studiengebühren pro Semester ist das heutzutage natürlich nicht mehr drin...

Reaktionen
0
ka wann deine Zeit war, aber ich kenn keine Uni an der das in den letzten 5 Jahren möglich war.

Reaktionen
273
Original geschrieben von Hans2000

Zu meiner Zeit konnte man alles an den Uni-eigenen Laserdruckern kostenlos ausdrucken. Naja bei nur noch 500€ Studiengebühren pro Semester ist das heutzutage natürlich nicht mehr drin...

Ich bin nicht wirklich auf dem laufenden aber hier kostet eine kopie/ein ausdruck so etwa 2,5 cent pro seite.

:8[:

Reaktionen
3.522
wir haben 100 seiten pro monat (verfallen am monatsende)

Oben