Was dürfen die Profis -- z.B. Maus-Hotkeys

Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich weiß, dass es das Thema schon gab.
Aber ich habe einfach noch keine 100% Aussage gelesen; nur Vermutungen.
... und meistens gingen die Threads am Thema vorbei.

Deshalb hier noch einmal ganz konkret gefragt:

Was dürfen Profis benutzen, z.B. unter Turniervorraussetzung?
-- Tastendruckzuweisung auf Maus? z.B.: "Rücktaste" oder "Strg" auf Maus-Sondertasten
-- Tastendruckzuweisung für Tastatursondertasten?

und bitte: Ich rede NICHT von Makros und möchte auch nichts über autohotkey-cheatprogrammen wissen; mich interessiert auch nicht, ob Blizzard das merken würde. Ich will einfach nur mit den gleichen Voraussetzungen das Spiel spielen/lernen, wie die Profis spielen (dürfen).
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Da müssen sich diesbezüglich wohl erst einmal Turnierregeln etablieren.
 
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ich glaube alles was das Spielgeschehen bzw. einen Vorgang automatisiert ist verboten. Wenn ich meine Maus5 Taste jetzt mit A belege sollte dies kein Problem geben.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Es ist doch generell alles erlaubt was ich im normalen Optionsmenü einstellen kann, quasi ich setzt mich vor nen fremden Pc mit meiner Maus und evtl Tastatur und darf nur im Spielmenü die Einstellungen anpassen.

Wie das jetzt mit so ner 8 Tasten Maus ist muss von der Turnierleitung bestimmt werden, im Grunde kann sich ja jeder so eine kaufen und benutzen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Im Grunde kann sich auch jeder den neusten Maphack runterladen, dann ist auch wieder alles fair.........

Was man im normalen Blizzardmenü einstellen darf ist erlaubt -.- Pentacosmic lern erstmal Broodwar dann sind dir die Erleichterungen in SC2 mehr als nur ausreichend ;)
 
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
*seufz*...ich wußte, dass die Frage nach dem Sinn bzw. Vorteile kommt.

Natürlich kann man darüber diskutieren. Will ich aber nicht ;)
Naja, ok.... hier dennoch 'ne kurze Erklärung, warum mir das Thema so wichtig ist:
Ich bin zwar relativ neu im Genre, spiel aber schon seid einigen Monaten WC3.
Ich glaube, dass man bei StarCraft vermutlich noch mehr Gruppen/Untergruppen belegt als bei WC3. Die "Strg" Taste auf meine Daumen-Maustaste zu legen, wäre (zumindest für mich) ein immenser Vorteil.
Ich bin halt keine 16 mehr und meine linke Hand (und mein Mulittasking-ungeübtes Gehirn) würden jede Form der Erleichterung dankbar annehmen.
...vielleicht hätte ich doch früher Klavier-Unterricht nehmen sollen ;)

Hat jemand vielleicht einen link zu Liga-/Turnierregeln o.ä. wo dieses Thema angesprochen wird?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Lies dir doch einfach die AGBs von Blizzard durch.
 
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Auf einem IFNG von der ESL hatte Xlord einmal das Problem das seine über Sondertasten verfügende Tastatur nicht erkannt wurde. Man hat gute 30Min. versucht das zu fixen. (Er hat da immer sein Inventar vom Helden drauf gelegt.)
Wenn die ESL das schon erlaubt, sollte es kein Problem sein, außer es ist explizit bei einem Turnier verboten.
Mäuse mit 79 Tasten sind heutzutage normal und die meisten Spiele unterstützen diese Mäuse von Haus aus.
ESL=höchste deutsche Liga


Edit: Irgendwo in nem Bluepost(?) stand mal das Macros Null bringen und deshalb kein Problem darstellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Wie sieht es mit Folgendem aus:

Ich habe mir mit einem Drittanbieterprogramm die Taste "T" zusätzlich auf die Windows-Taste gelegt.

Ich denke durchaus, dass es ein Vorteil ist. Sonst hätte ich es ja nicht machen brauchen.
 
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Drittanbieterprogs waren eigentlich immer ein rotes Tuch. Inzwischen sind diese Progs eher eine Grauzone und die Verbote Fall bezogen.
Guck dir mal wow an. Die haben so ca 120 Drittanbieter-Plugins ect.
Tasten umlegen? macht die Tasta von ixi doch auch.
Schlimm wirds halt bei Progs die aktiv Daten im Arbeitsspeicher verändern oä. wo man sonst nicht einfach so rankommt.

Der bekannte Massenban bei D2 war aufgrund einer Datei die über Jahre hinweg für kleine tweaks verwendet wurde, als sie einzelnen Spielern mit entsprechender Modifikation einen Vorteil verschaffte/ Dinge zuließ die Blizz nicht wollte, wurden alle die (irgend-)eine modifizierte Version dieser Datei nutzen gebannt.
(Hab das ganze allerdings nur über india verfolgt)

Also imo ein klares Jein zu Drittanbieterprogs :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
alles erlaubt was man unter normalen optionen einstellen kann und was nicht auf den "programmcode" eingreift und das spiel verändert.
 
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
alles erlaubt was man unter normalen optionen einstellen kann [...]

Auszug aus der Produktbeschreibung der Razer SCII Marauder Tasta:

On-The-Fly Macro Recording Allows For Effortless Configuration
link

Die Makrofunktion hab ich in den Optionen noch nicht gefunden.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Drittanbieterprogs waren eigentlich immer ein rotes Tuch. Inzwischen sind diese Progs eher eine Grauzone und die Verbote Fall bezogen.
Guck dir mal wow an. Die haben so ca 120 Drittanbieter-Plugins ect.
Tasten umlegen? macht die Tasta von ixi doch auch.
Schlimm wirds halt bei Progs die aktiv Daten im Arbeitsspeicher verändern oä. wo man sonst nicht einfach so rankommt.
Das Programm ändert einmalig und Windows-Weit das Tastatur-Layout indem es irgendeine System-Datei ändert. Das ist garantiert nicht im Arbeitsspeicher.

Ich könnte es auch löschen und hätte immernoch T auf der Windows-Taste.

Unter Linux kann man ja selbst mit 'nem Texteditor die Tasten anpassen, wenn man weiß in welcher Datei.
 
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Das Problem ist die Unberechenbarkeit von Blizz. Ein Scan auf genau diesen Datei und mit Pech Bann.
Ich weiß auch nicht ob die Tastaturen mit diesen Sondertasten das intern machen oder eine Software brauchen die eventuell die selbe Datei manipulieren wie dein Prog.

Wenn du es nutzt, bei Turnieren halt lieber Regeln lesen und Admin fragen.


Edit:
Anleitung + 200Seiten Input zum Thema
LT.Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben