• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Was bringt ne teure Soundkarte?

Reaktionen
0
Warum sollte man sich neu teure Soundkarte für ca. 100 € kaufen und nicht eine für 20€? Was bringt die für Vorteile ? Besserer Sound? Was sind die gravierenden Unterschiede?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.874
besserer sound
bessere qualitive verarbeitung (ein-/ausgaenge vergoldet und sowas), deswegen auch weniger stoergeraeusche.
vollduplex faehig ;)
5.1 sound und so ;)
bessere midi ausgabe

trotzdem fuer den ottonormal user nicht unbedingt zu gebrauchen, ich habe auch nur meine onboard karte, und ne externe fuer instrumentenabnahme, die hab ich aber auch nur dran, wenn ich sie brauche. ich kauf mir aber trotzdem bald ne anstaendige interne, wegen der midi-ausgabe meiner onboard karte, die hat naemlich garkeinen, und der microsoft wavetable synth fuer midi ist einfach nur der letzte dreck.

edit: ne teure soundkarte bringt natuerlich mehr vorteile als die paar die ich gerade aufgezaehlt habe ;)

edit2: hab was vergessen...
additiv diesen link: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12836510.html?tid1=14947&tid2=0

Busta_inaktiv

Guest
und für spieler: bei eax/eax2/3-hasrware-unterstützung deutlich mehr leistung, z.B. bei doom3/far cry

Reaktionen
0
das letzte mal als ich mir um soundkarten gedanken machte war vor vielen jahren, als ich mir dann die sehr billige soundblaster pci 128 kaufte, welche mir bis heute treu dient, mit welcher ich auch surround ton habe und woran mir noch nichts gefehlt hat.
ich will ja nur bissl spielen / musik hören.

was macht ihr so mit eurem pc, ne disco beschallen?

[For]Hood2

Guest
Mein 10€ PCI CMI Soundkarte hat 5.1, SPdiff in/out, opt in/out, ist vollduplex fähig... das einzige was ein bißchen ätzend ist: Sie nimmt sich mehr CPU leistung wie ne SB oder Terratec. Was mich bei den heutigen CPU's allerdings kalt läßt.

Fazit: Wer nur zockt und Musik hört kann mit der billigen leben. Wer mehr macht sollte sich ne SB oder besser anschaffen, wobei SB nicht wirklich gut ist.

RRA^StArFiRe

Guest
100€ ? x_X
ne creative labs audigy 2 zs bekommst du schon bulk für ~60€
das ist für den zocker schon quasi die optimalste lösung.
7.1 unterstützung, eax2, blabla

alle karten die sich im preisbereich darüber befinden, sind entweder zu teuer, oder richten sich an hobby-musiker oder ab 300€ oder so an professionelle.
die sind dann auch nur auf die midi-eingänge optimiert.

bei dem link da oben werden die soundkarten nur so teuer, wegen den frontpanel-zeugs und der fernsteuerung.

he hood, ne CREATIVE SB Live! 7.1 24bit bulk hättste für 24€ bekomm ^^

Reaktionen
0
hab mir damals ne midiman für ~200 euro geholt. lohnt sich aber nur wenn man sich nen kleines homestudio einrichten will

Reaktionen
0
mein onboard sound chip kann auch surround...

Reaktionen
105
Hier ebenfalls AC97 - als Synthesizer Microsoft GS Wavetable Synth - und im Zeitalter von MP3s habe ich auch noch eine immer größer werdende MIDI-Sammlung :dead:

Btw, die TerraTec 128iPCI habe ich auch (müßte sie nur mal einbauen, wenn diese noch unter XP läuft), aber ich muß zugeben, daß auf meinem alten 350er der ESS 1373 onboard Chip (Ensoniq Audio) ein verdammt gutes Wavetable hat, leider nur lächerlich geringe Breite mit 64 (Bit???), ansonsten toppt es immer noch so manche onboard-Karte, zwar ohne Surround, aber immerhin schon WDM, also schon damals zwei Audioquellen gleichzeitig :ugly:

Es gibt auch MIDI-Emulatoren wie WinGroove, aber die sind immer ein Risiko und Universaltables für viele Soundkarten taugen nunmal nichts, da nicht auf die Eigenschaften abgestimmt.

Oben