• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

was bedeuten die zahlen beim ram?

Reaktionen
0
ich meine diese zahlenkombinationen wie zB "CL2,5-3-3-8-1T"

hier sieht man eine liste ...

also CL2,0 oder 2,5 bedeutet doch die zugriffszeit in nanosekunden oder?
und was bedeuten die anderen zahlen?

und gibt es noch irgendetwas für dualchannel zu beachten, ausser dass es 2x der selbe riegel sein sollte?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
CL ist Cas Latency
Die anderen Zahlen sind die Timings.
Google am besten mal!

Gast

Guest
je kleiner, desto besser (und teurer).

mal so ganz plump.

Sacknase

Guest
Die Latenzzeit gibt an, wie schnell ein Transistor seinen Status ändern kann. von 0 auf 1.

je schneller desto besser :)

aber mehr weiss ich beim ram auch nicht drüber...

Das mit Dualchannel. Auf meinem Gigabyte board habe ich versehentlich 2 verschiedene Riegel auf einem channel gehabt. Funktionierte aber dennoch. Auch Dualchannel.

aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Habs nicht nicht weiter getestet.

Reaktionen
0
CAS Latency
The CAS latency is the delay, in clock cycles, between sending a READ command and the moment the first pice of data is available on the outputs.

tRCD - Row Address to Column Address Delay:
tRCD is the number of clock cycles taken between the issuing of the active command and the read/write command. In this time the internal row signal settles enough for the charge sensor to amplify it.

tRP - Row Precharge Time:
tRP is the number of clock cycles taken between the issuing of the precharge command and the active command. In this time the sense amps charge and the bank is activated.

tRAS - Row Active Time:
tRAS is the number of clock cycles taken between a bank active command and issuing the precharge command.

hab ich aus nem anderen forum

klingt das gut?

worauf ich hinauswill, ist ein corsair mit "CL2,5-3-3-8-1T" gut?

Gast

Guest
wenn du echt geil auf ramtimings bist dann nimm welche mit cl2, nicht 2,5.

Reaktionen
0
Die Frage ist welche Mhz zahl dein RAM hat weil um so höher der Takt um so schlechter werden die Werte .. also wenn das da ein 400Mz Riegel ist dann sind das sehr gute werte .. wenns allerdings nur 333mhz oder weniger is dann wäre es nicht so berauschend weil da mehr drin is bei timings

Oben