• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Warum wird hier eigentlich geantwortet?

Reaktionen
0
Zum gruße liebe Technik-Forum-Gemeinde ;)

Was ich nicht verstehe:
Manche User in diesem Forum regen sich über die Art und Weise der Fragesteller auf, jedoch unterstützen sie diese in ihrer offensichtlichen Faulheit. Es gibt hier einen sticky thread der daruf hinweist, das man erst suchen, dann googeln usw. sollte. Dann sehe ich threads alá "Hey wie soll ich das machen... Vorschläge bitte!!!!" und schon tummeln sich die Experten und geben Vorschläge.

Wenn die Fragesteller wenigstens durchblicken lassen würden, das sie schon etwas versucht hätten... dann könnte ich ja noch verstehen das sie Antwohrten bekommen .. aber so? Aber auf der anderen Seite wird über die Fragesteller gemeckert.

Ich würde es wirklich begrüßen wenn solche Topics einfach geschlossen werden würden.

Danke für die Afmerksamkeit.

Reaktionen
0
So langsam gewinne ich auch den Eindruck, dass man hier mit Bitten nicht viel erreicht.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wir können das intern ja mal besprechen.

Reaktionen
0
Mich würden dazu auch mal andere Meinungen aus der Technikforenuserschaft interessieren.

[For]Hood2

Guest
ich muss es ja nun wirklich nicht mehr sagen, dass ich mehr Eigeniniative von den Benutzern mir wünschen würde.

:evil:

Wo ich nix gegehabe ist der Thread vom Totmacher mit der sygate firewall, da sieht man das er sich bemüht, aber verständnis Probleme hat.

Reaktionen
0
nicht jeder ist technisch und internetmäßig so bewandert wie man es sich wünschen würde
nicht jeder liesst sich die angepinnten threads durch
nicht jeder ist so geübt im googeln wie man es vielleicht sein sollte

deswegen entstehen wohl solche "nervigen" threads

insofern kann man ja einfach eine kurze tippreihe geben, dem armen kerlchen also auf die sprünge helfen, und dann closen

wenn jeder gleich unfreundlich wird und "bann plz noob" schreibt, dann wirds hier nicht mehr angenehm ...

Reaktionen
71
Auf der anderen Seite muss man auch berücksichtigen, dass Probleme von den Mods/etc. hier oft binnen ein-zwei Minuten beantwortet werden können, selbstständiges Suchen durch Laien aber Ewigkeiten dauern würde.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Smarty
Auf der anderen Seite muss man auch berücksichtigen, dass Probleme von den Mods/etc. hier oft binnen ein-zwei Minuten beantwortet werden können, selbstständiges Suchen durch Laien aber Ewigkeiten dauern würde.
Das Problem ist die Balance zu halten. Wie schon mein Vater immer zu sagen pflegte: "Kinder soll man nicht die Arbeit abnehmen, die sie selbst tun können."

Wenn Du den ganzen Affen hier alles vorkaust, entwickeln sie nie Eigeninitiative. Sie kommen wieder hierher zum vorkauen, ist ja einfacher für sie.

Eine interessante Lösung wäre es, wenn man die Leute, die fragen, zu ein wenig Arbeit zwingen würde. So ala "schreib mal, was Du schon versucht hast, vielleicht können wir Dir helfen in Zukunft besser zu suchen." Danach könnte man Topics von faulen Säcken (Antworten wie "sag einfach" oder "dies und das") einfach zumachen und freundlich auf Leute eingehen, die sich bemühen, es aber noch nicht ganz packen.

nubifragger

Guest
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man (mal auf das Forum begrenzt) mit den (falschen) Schlagworten/unterschiedlichen Schreibweisen nur begrenzt weiterkommt ... Murphy´s Law halt - aber mehr gibt m.E. die Suchfunktion nicht her. Das dadurch dann ggf. sowas wie Faulheit/Unfähigkeit der Gelegenheitsbenutzer gefördert wird, mag ich gar nicht mal bezweifeln, denn negative Suchergebnisse schrecken nun mal die meisten ab, sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen bzw. Eigeninitiative zu zeigen (vor allem, wenn es einem dann irgendwann doch vorgekaut auf dem Silbertablett präsentiert wird)

Wiseguy3

Guest
Eigentlich sollte sich das von selbst lösen, wenn die "Stammposter" hier etwas konsequenter wären.
Da aber ansonsten auch irgendwelche Halbwahrheiten gepostet werden, wenn lang Zeit nix kommt, ist die Idee mit dem Schliessen meiner Meinung nach ok.

Myxomat

Guest
Wo bitte liegt das Problem, wenn Leute hier Fragen stellen, ohne erst zu suchen oder zu googlen oder sich durch entsprechende Fachliteratur zu lesen (wie es der lustige Wiseguy gerne sehen würde)?

Lasst die Leute ihre Fragen stellen. Lasst die Leute darauf antworten wenn sie es wollen. Und wenn niemand bereit ist, darauf einzugehen, dann verschwindet der Thread eben in der Versenkung der Seiten 2 bis 12, und niemand ist zu Schaden gekommen.
Wer sich von solchen Fragen auf irgend eine Weise in seiner intellektuellen Integrität bedroht fühlt, der möge diese Threads doch ganz einfach ignorieren, so schwer kann das doch nicht sein.

Echt, ihr habt vielleicht Sorgen...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Myxomat

Wer sich von solchen Fragen auf irgend eine Weise in seiner intellektuellen Integrität bedroht fühlt, der möge diese Threads doch ganz einfach ignorieren, so schwer kann das doch nicht sein.
Wäre ja auch ok, wenn nicht irgendwelche Typen dann Mist in die Threads schrieben ala "deinstalliert doch Windows - danach wirds schon wieder gehen", wenn nach einer Möglichkeit gefragt wurde, den Nachrichtendienst abzuschalten. Dann muss wieder jemand reinschreiben, dass das alles Mist ist und warum der User denn nicht selbst gesucht hat usw. usf. Und dann geht die Geschichte wieder von vorne los.

Ich bin eigentlich auch dagegen, irgendwas zu regeln, wenn es eigentlich auch selbst liefe. Aber hier. Naja, weiss nicht so recht, wenn ichs mir überlege.

Myxomat

Guest
Dann sollte man vielleicht besser die Leute bannen, die wiederholt unrauchbare Tips respektive klar falsche Antworten geben.

Busta_inaktiv

Guest
die arbeit der moderatoren sollte diese diskussion eigentlich überflüssig machen.
Lasst die Leute ihre Fragen stellen. Lasst die Leute darauf antworten wenn sie es wollen. Und wenn niemand bereit ist, darauf einzugehen, dann verschwindet der Thread eben in der Versenkung der Seiten 2 bis 12, und niemand ist zu Schaden gekommen.
grundsätzlich schließe ich mich dieser aussage an; eine sonderregelung sollte jedoch allzu dreiste poster (insb. offensichtlich erfahrene) behandeln (aktuelle beispiele dextrose, crazybitch)

GoLi3

Guest
naja halt es durchaus für zumutbar, die suchfunktion hier zu nutzen (falls es mal wieder zB drum geht, wie toll der ie doch ist^^).
Aber wenn ich dann aber auch ne Frage stelle, sei sie noch so blöde, möchte ich dann doch schon antworten haben, mit denen ich was anfangen kann.

Krunx[ShAngO]

Guest
hm.. also ich finde es schade, wie der umgang im forum miteinander ist.

mich ärgert eigentlich mehr als die dummen fragen, die dummen antworten. denn davon gibt es 5x soviel. und jedesmal mach ich das ding dann auf, um mir tips wie format c: anzuschauen.

greetz
Krunx

Reaktionen
0
Jemand der dumme Fragen stellt die er sich selbst einfach hätte beantworten können indem er sucht oder der Fragen so stellt, dass man erst 3 mal nachfragen muss stiehlt nur jedermanns Zeit.

Oben