Warum Student als Nachmieter?

Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hallo die Herrschaften :)

ich werde demnächst eine Wohnung nach nebean ziehen und da ich das recht kurzfrisitg beschlossen habe konnte ich mich nicht an die Kündigugnsfrsit von 3 monaten halten - daher habe ich selbst potentielle Nachmieter herausgesucht und eine Liste an meinen Vermieter geschickt - dabei haben sich ein haufen sehr intereesierter leute die fasta lle in einem Arbeitsverhältniss sind angeboten und nur 2 Studenten die auch beide absolut nicht unter meinen Favoriten waren, da sie die Wohnung neu gestrichen haben wollten - (mene Wohnung ist bunt)

Nun hat mich mein Vermieter angerufen und gesagt er würde lieber einen Studenten als Nachmieter sehen. Letzlich hat er sich für eine Studentin entschieden und ich muss die Wohnung neu streichen.

Ich frage mich nur - warum? Die leute die ich auf der Liste hervorgehoben hatte waren alle berufstätig und gutverdiener einer davon war sogar Lehrer.
Goggle erklärt diesbezüglich leider gar nichts habt ihr eine Ahnung?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Studenten sind anspruchsloser, sind jünger und unerfahrener im Umgang mit Vermietern und haben meist die Eltern im Background die ihm eventuell sogar ne Bürgschaft für die Miete geben.
Wären so meine Überlegungen als Vermieter.

€dit: Zusätzlich kriegt er so noch die Wohnung gestrichen die du Hippie verunstaltet hast. Nachher wär da noch ne Waldorflehrerin eingezogen die zu deinen LSD-Farben auch noch Schwammtechniken oder so geaddet hätten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ggf kann es natürlich auch nen Sonderfall sein, dass er davon ausgeht, dass er die Wohnung ja vielleicht plant in 1-2 Jahren aders zu nutzen (selbst einziehen oder Kind/Neffe o.ä. die Wohnung zu geben) und will dann da keinen rauswerfen, der da gerne noch einige Jahre gewohnt hätte

wobei xfreeder's Theorie auch sehr gut klingt ^^
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Dir gehts doch nicht darum warum, das ist übrigens sein gutes Recht zu entscheiden, wer da wohnen soll, vielleicht kennt er die und sie hat geile Hupen.

Wichtig ist für dich doch nicht streichen zu müssen, was meiner Meinung nach eh totaler Schwachsinn ist. Also drei Wege:
1. Mit dem Vermieter reden und versuchen drumrum zu kommen. (die Tussi schlecht machen)
2. Mit der Studentin reden, dass du kein Bock drauf hast und wenn sie drauf besteht den billigsten Dreck den du finden kannst an die Wand klatscht.
3. Den Mietvertrag durchgucken:
http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Renovierung_Mietwohnung.htm
Kurz gesagt: Wenn da was drinsteht, dass du alle x Jahre renovieren musst, musst du beim Auszug nicht renovieren, da entweder nicht drinsteht, dass du beim Auszug renovieren musst oder das Ganze unwirksam ist.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
muss du keine übergabe wohnung machen? hast du da keine kaution hinterlegt?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Interessanter wäre warum eigentlich nur die Studenten die Wohnung neu gestrichen haben wollen? Nehmen die anderen Nachmieter das als gegeben hin und stellen in dieser Richtung keine Ansprüche oder sind diese so anspruchslos?
Nur so aus interesse, war die Wohnung schon bunt als du eingezogen bist oder hast du diese selbst so gestaltet?

Was deine eigentliche Frage angeht, vieleicht hat ja der Vermieter bis jetzt mit Studenten gute Erfahrungen gesammelt. Die einfachste Antwort ist in der Regel auch die richtige ;) .
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Interessanter wäre warum eigentlich nur die Studenten die Wohnung neu gestrichen haben wollen? Nehmen die anderen Nachmieter das als gegeben hin und stellen in dieser Richtung keine Ansprüche oder sind diese so anspruchslos?
wahrscheinlich haben die anderen Mieter eigene Vorstellungen...aber wenn er als ex-Mieter streicht, wird er wahrscheinlich einfach überall alles weiß machen...dann kommen die neuen Mieter und pinseln ggf noch mal was andres drüber
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
finde ich auch seltsam. Normalerweise werden Studenten doch erst bevorzugt behandelt wenn sie nen Titel haben. Während sie in der Gesellschaft davor doch nur laute assoziale Nichtsnutze sind, die ständig Party machen und besser was richtiges arbeiten sollten....
Was steht den in deinem Mietvertrag? Wenn da nix zu Ausmalen steht, kann der Nachmieter und der Vermieter noch so oft verlangen, du musst nichts anstreichen (gilt allerdings imo nur bei "normalen" abgenutzten Wandfarben). Wenn du selber jeder Wand in ner anderen Farbe angeklatscht hast, dann sieht es imo anders aus.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten

Also: Ich hatte damals die Wohnung mit meiner Ex gestrichen. Nach ner kurzen Angewöhnungszeit fand ich es auch ganz cool:)
Mir geht es tatsächlich primär ums "warum", aber klar es wurmt mich schon sehr, dass es so viel einfacher hätte seien können und jetzt die umständliche Lösung bevorzugt wird... aber da kann man wohl nichts machen. Ich werde sie anrufen mal schauen vielleicht kann man das ja zusammen machen und ich spendier dazu noch nen Kasten oder so :P

Ja Kaution habe ich hinterlegt ca 900 €
Nicht alle von den Nichtstudenten wollten die Farbe - aber es gabt so an die 6 Leute die die Farbe total cool fanden und auf keinen Fall wie Mietnomaden wirkten :P

xfreeder: Ja deine Antwort mach für mich auch am meisten Sinn. Echt toll wie schnell man hier gute Infos bekommt !!! :)
Wenn euch noch mehr einfällt nur zu ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bei so einer hohen kaution kostet die miete wahrscheinlich auch recht viel und die studentin hat reiche eltern und sieht geil aus :top2:

PS: wenn man die wohnung frisch gestrichen und weiß bekommt, dann streicht man sie beim auszug auch wieder weiß, oder hab ich was verpasst?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
900EUR ist jetzt mal nicht so viel Kaution.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Sogar eher scheißwenig. Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen dass Btah nah dran liegt, und mit "rauswerfen wollen" hat das nicht mal so viel zu tun. Als Vermieter jemanden aus deiner Wohnung zu bekommen der ums verrecken nicht raus will ist nämlich alles andere als leicht, selbst wenn der Mietvertrag befristet ist.
 
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ort
Bellheim
Hallo,

also ich bin ja grad ein wenig platt, ich bin gerade umgezogen und habe eine ewig lange Suche nach einer neuen bleibe hinter mir, eben weil ich Student bin.
Ich war bei vielen Wohnungsbesichtigungen und habe auch immer schoen die Formulare der Vermieter ausgefuellt und meist nie oder wenn eine Antwort dann nur Absagen erhalten. Ich hab das bis jetzt eigentlich auf die Tatsache geschoben das ich Student bin und der Vermieter wohl lieber jemanden in seiner Wohnung hat der ein geregeltes und hoeheres Einkommen hat als ich und bei nem Studenten denken wohl auch viele erstmal an Laerm und Partys weshalb ich auch meinte das ich darum schlechte chancen habe. Wundert mich jetzt ein wenig das dein Vermieter drauf besteht das ein Student einzieht.

Und zum Thema 900 Euro Kaution is wenig, WTF.... wo lebt ihr??? ich habe fuer meine alte Wohnung 600 Euro Kaution gezahlt und fuer die neue jetzt 550 Euro...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Bellheim ist ja auch bekannt für seine exorbitanten Mietpreise.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja 2-3 Monatsmieten als Kaution ist durchaus üblich
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
@ te: du hast den Fehler schon begangen, als du die Studentin in die Liste aufgenommen hast, obwohl du wusstest das sie die Bude gestrichen haben will.

Wenn ich hier ausziehe ist die Bedingung für den Nachmieter, dass ich ihn "vorschlage" wenn er die Bude so nimmt wie sie ist, inlkusive dem ganzen Schrott im Keller. Wohnungsmangel ist manchmal auch ganz cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nunja als student sind 900 euro kaution sicher nicht wenig.
(ich geh davon aus es sidn 2 mieten)

dann wären das 450 euro kaltmiete, welcher student kann sich das leisten?
(ohne eltern support)
 
Mitglied seit
15.07.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
Ort
Bellheim
Bellheim ist ja auch bekannt für seine exorbitanten Mietpreise.

War ja klar das sowas kommen musste ^^

Aber wie Cola das schon schoen dargestellt hat, welcher Student kann sich 450 Euro Kaltmiete ohne elterliche Unterstuetzung leisten? also ich nich....
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Nunja als student sind 900 euro kaution sicher nicht wenig.
(ich geh davon aus es sidn 2 mieten)

dann wären das 450 euro kaltmiete, welcher student kann sich das leisten?
(ohne eltern support)

studenten mit support von den eltern??!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
studenten mit support von den eltern??!

bei so einer hohen kaution kostet die miete wahrscheinlich auch recht viel und die studentin hat reiche eltern und sieht geil aus :top2:

PS: wenn man die wohnung frisch gestrichen und weiß bekommt, dann streicht man sie beim auszug auch wieder weiß, oder hab ich was verpasst?


Was ich damit meinte: der vermieter weiß wahrscheinlich, dass ein student der sich so eine wohnung sucht aus einer "reichen" familie kommt und will daher den student als mieter.
(weil der student nicht so hohe ansprüche hat, er seine miete sicher bekommen wird, sie/ihn leicht wieder los wird, etc.)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Maximal erlaubt sind aber 3 Monatsmieten, wenns 300€ Kaltmiete sind liegt das ganze schon wieder einigermaßen im Rahmen.

@topic: Hatte mich aufgrund von zwei Umzügen in den Zusammenhang auch mal eingelesen, meine Zusammenfassung damals war:
1.) Feste Fristen zum Streichen sind unzulässig, nur nach erheblich sichtbarem Gebrauch
2.) Beim Einzung und Auszug streichen zu müssen ist unzulässig
3.) Das ganze gilt nicht, wenn nicht in allgemein zumutbaren Tönen gestrichen wurde. Das ganze ist natürlich subjektiv, sollte aber jedem soweit einleuchten was gemeint ist.

Ohne Gewähr als Laie.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Maximal erlaubt sind aber 3 Monatsmieten, wenns 300€ Kaltmiete sind liegt das ganze schon wieder einigermaßen im Rahmen.

@topic: Hatte mich aufgrund von zwei Umzügen in den Zusammenhang auch mal eingelesen, meine Zusammenfassung damals war:
1.) Feste Fristen zum Streichen sind unzulässig, nur nach erheblich sichtbarem Gebrauch
2.) Beim Einzung und Auszug streichen zu müssen ist unzulässig
3.) Das ganze gilt nicht, wenn nicht in allgemein zumutbaren Tönen gestrichen wurde. Das ganze ist natürlich subjektiv, sollte aber jedem soweit einleuchten was gemeint ist.

Ohne Gewähr als Laie.

Beim Einzug und Auszug unzulässig? Komische Regelung. Klar, streichen ist scheiße und Spaßm sieht anders aus, aber idR bekommt man seine Wohnung ja in weiss und muss nur am Ende auch wieder weiss streichen.

Punkt 3 finde ich interessant, würde gerne mal ein paar Fälle sehen in denen entschieden wurde Farbe x ist super Farbe Y geht garnicht oder eben Farbkombinationen etc. pp. :D
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Naja in der Regel ist auch relativ. Bei mir wars bei 2 von 3 Wohnungen so, dass ich sie nur besenrein bekommen habe und nicht frisch gestrichen. Finde ich persönlich auch viel sinnvoller, beim Einzug zu streichen ist natürlich viel motivierender, weil mans für sich selber tut.
Wenn man dann aber eben in knallig rot/grün/blau streicht dann kann man das ganze nicht einfach so abgeben. Der Vorteil ist aber, wenn man gar nicht streicht und nicht wie ein Ferkel lebt kommt man komplett ums streichen rum. ^^
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Wenn du es drauf ankommen lassen willst musst du nicht streichen, gab mehrere Urteile, dass es nicht nötig ist eine Mietwohnung als Privatperson gestrichen zu übergeben.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Unsinn.
Es gab mehrere Urteile, dass es nicht notwendig ist eine Wohnung zu streichen, nur weil es der Mietvertrag zu einem Zeitpunkt so will.
Es ist aber selbstverständlich gestattet, dass der Mieter dem Vermieter vorschreibt alle paar Jahre zu streichen, vorausgesetzt es ist notwendig. Selbiges gilt für die Übergabe.
Was die Farben angeht, so ist von hellen, dezenten Farben die Rede, welche in Ordnung gehen.
(Laienwissen meinerseits und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben