• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Warum sollte man Anleitungen aufmerksam lesen und...

XFreeX

Guest
...erst das Gehirn einschalten und dann handeln?

Mir war gestern akut langweilig, da habe ich mir mal die aktuelle Gentoo Version gezogen und wollte damit meine 2. Festplatte begluecken.
2 Festplatte am 1 IDE Port, ergo /dev/hdb

Nach nem schicken fdisk /dev/hdb und der Einrichtung der Partitionen kam ich auf die gloreiche Idee folgenden wunderbaren Befehl einzugeben

mke2fs -j /dev/hda1, wollte ich meine /boot Partition mit ext3 formatieren.
Nachdem ich mein Gehirn wieder eingeschaltet habe, habe ich mir erstmal einen gekippt und mich fuer total bekloppt erklaert.
Wer von euch war schonmal so doof und hat mit einem Aussetzer mal locker 30 GB Daten ins Nirvana geblasen? :drunken:

Gruss, XFreeX, und Gentoo rennt wie die Sau!

Busta_inaktiv

Guest
was hat dein Blackout mit anleitungen lesen zu tun ? ;)

XFreeX

Guest
Ich habe sie nicht gruendlich genug gelesen, eigentlich gar nicht, aber es war extra ein kurzer Einwurf drinnen, der nochmals daran erinnert, nicht die falsche Festplatte zu fdisken oder zu formatieren. Ich habe die Hoffnung, dass haette mich vor dieser braindead Aktion beschuetzt.

Reaktionen
71
Original geschrieben von XFreeX
Wer von euch war schonmal so doof und hat mit einem Aussetzer mal locker 30 GB Daten ins Nirvana geblasen? :drunken:
Me.
Mails, Favoriten, Eigene Dateien/Arbeitsdateien hatte ich aber zum Glück noch vom wöchentlichen Backup, waren da zwei Tage alt.
Ziemlich viel Software, Gamesaves, mp3s waren aber futsch. War ne scheiß Nacht.

Reaktionen
0
ich hatte ne ibm platte :mad: waren aber nur 20 GB :)

Reaktionen
0
Stefan, hiermit erkläre ich dich zum DAU des Monats. Als Siegesprämie bekommst du ein Kartoffelbreifahrrad. :rofl2:

Busta_inaktiv

Guest
fahrrad ?
030425.jpg

XFreeX

Guest
Habe gerade aus einem Forum einen verdammt guten Satz gelesen, wollte Euch auch daran teilhaben lassen.

"Ich hatte mein altes Gentoo (1.4rc1) mit "march=athlon-xp -O3 -pipe -hau rein -gib alles -lauf du Sau -hier kommen noch 10 Zeilen" compiliert.
....Gestern habe ich das Basissystem mit "march=athlon-xp -O3 -pipe -fomit-frame-pointer" compiliert. Dann aber xfree, kde, gnome & mozilla mit "O2". Was sol ich sagen, außer daß es in einer Höllengeschwindigkeit getan war -kde komplett in 328min., xfree in 74 min., etc.- hat es den überaus angenehmen Vorteil das kde und gnome jetzt _wirklich_ schnell sind. Gnome startet schneller als unser Kanzler Steuern eintreibt; dachte ich vorher immer ich müßte kde anschubsen, so staune ich jetzt nur noch . Ich kam vor Lachen kaum zum schlafen..."

Wiseguy3

Guest
Kannst du mir mal sagen, warum keine Sau endlich mal eine Möglichkeit findet, die ganzen Switches interaktiv vorm Kompilieren anzugeben, statt sie immer über --hastenichgesehen-superwert-hohodashatsichinderletztenversiongeändert --superfix-für-alles --ownage
per Hand und unter Umständen falsch einzutippen.
Manchmal muss ich echt über den Mangel an Komfort den Kopf schütteln. Irgendwann MUSS es doch mal einen sinnvollen Mittelweg zwischen individueller Konfigurierbarkeit und Komfort geben.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
weil das nicht 1337 ist :bored:
so richtige "pc-götter" brauchen die maus halt nicht ^^

XFreeX

Guest
Ich fand es extrem angenehm: die /etc/make.conf anpassen, die 2-3 Optimierungen reinhauen und gut ist. Ich sehe absolut keinen Nachteil darin.
Sind wir doch mal ehrlich: Kaum einer weiss wirklich, was die Compilerflags bewirken. Es kommt uns doch nur auf tweaken an...und ich traue mir zu, 2-3 Flags richtig zu setzen.
Das letzte was ich will, ist eine Abfrage: "Hey, junger, knackiger Pinguin, welche Optimierung wuenschst Du denn?"

"Bist Du wirklich sicher, die -drecksau -overkill -hyper da rennt die Luzi Optimierungen zu benutzen?"

Gruss, XFreeX

bog

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Kannst du mir mal sagen, warum keine Sau endlich mal eine Möglichkeit findet, die ganzen Switches interaktiv vorm Kompilieren anzugeben, statt sie immer über --hastenichgesehen-superwert-hohodashatsichinderletztenversiongeändert --superfix-für-alles --ownage
Manchmal muss ich echt über den Mangel an Komfort den Kopf schütteln. Irgendwann MUSS es doch mal einen sinnvollen Mittelweg zwischen individueller Konfigurierbarkeit und Komfort geben.
make menuconfig

^-^

XFreeX

Guest
Waere mir neu, wenn man mit make menuconfig CompilerFlags setzen koennte. Um diese geht es nämlich hier, Herr Bog. :)

Reaktionen
2
ich hab mir bei meiner FreeBSD make.conf
CPUTYPE=i686 reingehaun und das war's dann.

gibts zwar irgendeine code-optimierung und so nen kram aber da stand dann gleich dabei, dass damit nen paar programme evtl. nicht zurechtkommen und da frag ich mich dann doch ob es sich lohnt fuer nen % speed sich da nen ei in das system zu legen aus dem was weis ich was rausschluepfen kann.

[For]Hood2

Guest
kenn ich, hab mit Ghost nem Lehrer 15 GB Daten gelöscht, 10 Jahre arbeit des Mannes war hinweg... war nem Monntag und der sonntag war grausam:(

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
ich hatte ne ibm platte :mad: waren aber nur 20 GB :)

Bis darauf dass ich 2 IBM Platten hatte und das zusammen 50 GB waren :8[:

Najo, nun hab ich als Zweitpladde ja ne WD 80 GIG (von der ich nur eine Partition mit 25 GIG gemountet hab, weil ich grad nicht mehr brauch ~~) und die läuft wunderbar :top2:

MeTz3

Guest
Original geschrieben von ThE CaPtAiN

Bis darauf dass ich 2 IBM Platten hatte und das zusammen 50 GB waren :8[:

Najo, nun hab ich als Zweitpladde ja ne WD 80 GIG (von der ich nur eine Partition mit 25 GIG gemountet hab, weil ich grad nicht mehr brauch ~~) und die läuft wunderbar :top2:

#3 1 40 GB pladde un ich brauch unbedingt noch ein paar daten von ihr... hat jemand ne idee wie ich noch rankommen könnt? genauers hab ich schon im Technikforum im (gerade wieder geöffneten [thx @BlackArchon]) Thread 'Festplattenproblem' geschrieben.Link zum Thread

Reaktionen
0
Was macht ihr mit euren Platten?
Ich hab ne 40 und ne 80 GB IBM Platte, die 40er seit fast 3 Jahren.
Beide laufen wunderbar...

The_Company

Guest
Original geschrieben von XFreeX
"Ich hatte mein altes Gentoo (1.4rc1) mit "march=athlon-xp -O3 -pipe -hau rein -gib alles -lauf du Sau -hier kommen noch 10 Zeilen" compiliert.
....Gestern habe ich das Basissystem mit "march=athlon-xp -O3 -pipe -fomit-frame-pointer" compiliert. Dann aber xfree, kde, gnome & mozilla mit "O2". Was sol ich sagen, außer daß es in einer Höllengeschwindigkeit getan war -kde komplett in 328min., xfree in 74 min., etc.- hat es den überaus angenehmen Vorteil das kde und gnome jetzt _wirklich_ schnell sind. Gnome startet schneller als unser Kanzler Steuern eintreibt; dachte ich vorher immer ich müßte kde anschubsen, so staune ich jetzt nur noch . Ich kam vor Lachen kaum zum schlafen..."
Man sollte schon wissen, welche Compileroptionen man wann und wo setzt., weil solche Optionen nämlich auch mal ganz gut was zersetzen. Allerdings ist es natürlich sehr vorteilhaft, wenn man Tools wie cat oder head mit maximalen Optimierungen kompiliert, dafür aber XFree ohne :dead:
Und ausserdem sollte man den Typ schlagen, weil er nicht -g verwendet hat.
Original geschrieben von Bog
ne lfs distri
Gentoo hat nix mit LFS zu tun. Gentoo ist für Leute, die cool sein wollen, aber keinen Plan haben (vorzugsweise also Script Kiddies). Denn er stellen sie komplizierte Compilerflags ein, dann nehmen sie Gentoo-verschandelte Software und dann kommen sie zu uns in die IRC Channel und beschweren sich, dass unser Programm nicht läuft. Wieder son Fall für den :dead: Smiley. Und zusätzlich noch für den :doh: Smiley, weil grundsätzlich immer wir Schuld sind, den Gentoo ist ja cool.
Geh mal in den Gnome IRC Channel und beschwer Dich, dass Gnome scheisse ist, weil es unter Deinem Gentoo nicht läuft und erwähne beiläufig, dass das ja ganz bestimmt nicht an Gentoo liegt. :D
Erstens gibts da wie gesagt ne Möglichkeit für und zweitens will ich verdammt nochmal hoffen, dass die Compilerswitches super konfigurierbar sind. Kompilieren sollte man eh nur dann, wenn man weiss was man tut (s. Gentoo-Flame weiter oben), alle anderen kriegen RPMs oder DEBs. Und das nenn ich mal wirklich
komfortabel.

Typischer Wiseguy Ich-hab-kein-Plan Flame.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Kompilieren sollte man eh nur dann, wenn man weiss was man tut (s. Gentoo-Flame weiter oben), alle anderen kriegen RPMs oder DEBs. Und das nenn ich mal wirklich
komfortabel.

Typischer Wiseguy Ich-hab-kein-Plan Flame.
Typische Ansicht eines Entwicklers.
Manchmal gibt es vielleicht keine RPMs oder DEBs...
Vielleicht hab ich auch grad keine Linux Box, sondern n BSD auf PPC oder IRIX auf ner Sparc System vor mir und da funktionieren die normalen RPMS/DEBs nicht? Vielleicht will ich ja einfach nur auf etwas aufmerksam machen, das Linux besser machen könnte.

Aber ok, ich hab keinen Plan, du hast recht, alles ist prima...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Aber ok, ich hab keinen Plan, du hast recht, alles ist prima...

wieso hab ich das dumpfe gefühl, dass er das nicht wirklich so meint, wie er es geschrieben hat? :confused:

:ugly: :ugly: :ugly:

The_Company

Guest
Typische Ansicht eines Entwicklers.
Manchmal gibt es vielleicht keine RPMs oder DEBs...
Vielleicht hab ich auch grad keine Linux Box, sondern n BSD auf PPC oder IRIX auf ner Sparc System vor mir und da funktionieren die normalen RPMS/DEBs nicht? Vielleicht will ich ja einfach nur auf etwas aufmerksam machen, das Linux besser machen könnte.
Dann hast Du definitv immer die Chance auf ./configure && make && make install, was ganz ohne irgendwelchen Flags funktioniert. Trotzdem bist Du auf einem solchen System automatisch Profi und installierst meistens unsupportete Software. Supportete Software wird vom Bereitsteller des Systems nämlich immer zur Verfügung gestellt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
Was macht ihr mit euren Platten?
Ich hab ne 40 und ne 80 GB IBM Platte, die 40er seit fast 3 Jahren.
Beide laufen wunderbar...

Die eine hat ~1 Jahr gehalten, die andere 4.

Oben