Warum ist NA schlechter als der Rest?

Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich möchte gern mal hier ne Diskussion anregen, wo man herausfindet und diskutiert weshalb der NA Server so viel schlechter ist als EU, KR oder gar TW. Was denkt ihr sind die Gründe weshalb in EU die Spielerdichte von guten Spieler so viel höher ist als in NA?


Liegt es an den "ärmeren" Ländern in EU? Weil man wie zB Dimaga ein sehr gutes Gehalt verdienen kann? (Er sagte er verdient viel mehr als beide seine Eltern zusammen). Das müsste doch eigentlich dafür sprechen, dass Südamerika und Mittelamerika viel bessere Spieler haben müsste.
Liegt es an der Dichte?
Liegt es daran, dass Konsolen in den USA so viel beliebter sind?
Oder ist es nur weil es keine Förderung gibt und keine weekly Cups?
Die Cups werden auch von Koris abgegriffen weil der Ping so viel geringer ist?

Was denkt ihr?
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Wegen Fluorid im Leitungswasser?

€dit: nicht ironisch gemeint ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Interessant mal darüber zu diskutieren.
Ich glaube es liegt viel daran wie die Freizeitgestaltung Jugendlicher aussieht und deren Lebensumstände. Wenn USA an sich eines der reicheren Länder ist lebten vor paar Jahren noch rund 20 % der Kinder unter der Armutsgrenze. Gerade in Deutschland wo die Zockergemeinde riesig ist, hat wirklich jeder Mensch einen Internetzugang und einen Spielfähigen Rechner. Internetzugang gilt ja in Deutschland schon fast als Grundrecht.

Dann müssten ja in China oder Korea die Leute auch nicht so viel zocken. Ne, die haben da Spielhöhlen, oder hatten die zumindest, wo manche den Großteil ihres Tages verbrachten.

Die Amerikanische Schule sieht auch anders als hier aus. Dort müssen die Kids eine sportliche Aktivität nach dem Schulunterricht noch ausüben. Ebenso fahren die meisten in den Ferien in Sommerlager. Beides würde ich in Deutschland sehr begrüßen.

Eigentlich ist es ein gutes wenn ein Land nicht viele Progamer hat. Die Spielsucht in USA ist im Vergleich zu anderen Industriestaaten auch geringer, geschweige denn im Vergleich zu Südkorea und China.

Was Südamerika angeht liegt das ganz einfach an der dort noch herrschenden Armut das die Leute nicht wirklich viel zocken und wenn dann haben sie nicht die möglichkeit wie einer hier 5 stunden pro Tag zu zocken.

In Europa werden Progamer langsam anerkannt, ich kann mir vorstellen, dass das in solchen Ländern ganz anders aussieht.

Zu Brood War Zeiten haben auch sehr sehr wenige Osteuropäer das Spiel gespielt wegen dem fehlenden Wohlstand. Mit dem Wohlstand kamen auch die Spieler.

Ich sehe viel Spielen als Luxus und im Moment können sich sowas hauptsächlich europäische Länder sowie China Südkorea leisten. Bei anderen Staaten wie den USA, Australien und Japan vielleicht haben die Kids eine andere Schulerziehung und verbringen ihre Freizeit einfach anders.

Ist meine Sicht der Dinge, gut möglich das ich mich auch total Irre =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
die ammis zocken schlicht und einfach noch mehr konsole. der rechner ist da nicht so verbreitet wie in der eu.

daher haben die auch in diesen esport titeln oft bessere teams etc.

also das ist zumindest auch noch so ein punkt der dazu kommt.
 
Mitglied seit
07.03.2013
Beiträge
126
Reaktionen
0
denke uch das es mit daran liegt das in Amerika einfach soviel leute FPS also First PersonShooter spielen und Sc2 einfach nicht so verbreitet ist ...

bis jetzt hat mir jeder deutsche semipro gesagt das man es da als midmaster mit etwas übung locker in Grandmaster schafft...unbedingt schechter sind die highclass Spieler aus Na dann trotzdem nicht...nur es gibt halt weniger davon ^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz

Wegen Fluorid im Leitungswasser?

€dit: nicht ironisch gemeint ^^


Wenn ihr etwas sagen wollt, dann führt den Gedanken bitte wenigstens in 2-3 Sätzen aus.

denke uch das es mit daran liegt das in Amerika einfach soviel leute FPS also First PersonShooter spielen und Sc2 einfach nicht so verbreitet ist ...

bis jetzt hat mir jeder deutsche semipro gesagt das man es da als midmaster mit etwas übung locker in Grandmaster schafft...unbedingt schechter sind die highclass Spieler aus Na dann trotzdem nicht...nur es gibt halt weniger davon ^^

Das erste kann ich verstehen.

Das zweite ist ja mehr ein Ergbenis der Ursachen.


Aber warum sind die, die schon Progamer seit Jahren sind nicht so gut? Fehlt die Masse der Spieler wie hier oft aufgeführt wird? Ich mien ein Machine, IdrA, etc die seit vielen Jahren schon full time spielen müssten doch wesentlich besser sein als sie es sind. Klar bei IdrA hat das ganze viel mit der Mentalität zu tun. Aber es gibt genug andere Progamer die es eben nicht auf das Level schaffen, das die TopEU bzw mittelmäßigen EU Spieler erreichen.


Interessant mal darüber zu diskutieren.
Ich glaube es liegt viel daran wie die Freizeitgestaltung Jugendlicher aussieht und deren Lebensumstände. Wenn USA an sich eines der reicheren Länder ist lebten vor paar Jahren noch rund 20 % der Kinder unter der Armutsgrenze. Gerade in Deutschland wo die Zockergemeinde riesig ist, hat wirklich jeder Mensch einen Internetzugang und einen Spielfähigen Rechner. Internetzugang gilt ja in Deutschland schon fast als Grundrecht.
Es mag zwar stimmen, dass in Deutshcland das alles Gang und Gebe ist,m aber wie vierhält es sich denn in den Ostblock Staaten? Die Spieler von dort sind auch nicht recht und der Lebensstandard ist wesentlich geringer. Aber eben deswegen können sie es sich auch leisten fulltime zu spielen - sie brauchen auch weniger Geld um sich zu finanzieren.

Dann müssten ja in China oder Korea die Leute auch nicht so viel zocken. Ne, die haben da Spielhöhlen, oder hatten die zumindest, wo manche den Großteil ihres Tages verbrachten.
In Korea kann ich das noch verstehen, aber wie ist das in China? Das Land ist riesig und die Leute sind dann auch nicht in Ballungszentren wo sie alle SC2 zocken. Trotzdem haben sie viele Spieler, die auf Korea/EU Niveau sind. Geld kann es ja auch nciht sein, denn Spieler von EG scheinen auch keinen Erfolg zu haben, trotz vollkommener Versorgung.

Die Amerikanische Schule sieht auch anders als hier aus. Dort müssen die Kids eine sportliche Aktivität nach dem Schulunterricht noch ausüben. Ebenso fahren die meisten in den Ferien in Sommerlager. Beides würde ich in Deutschland sehr begrüßen.
In Deutschland gibt es den Zwang zwar nicht, aber die Leute scheinen mir mehr Sport zu machen wie die Amerikaner. Sommercamps/lager gibts hier auch zu hauf. Ich selbst war fast immer auf so ner Reise o.ä.
Das Schulsystem könnte vllt was sein - soweit ich mich erinner haben die viel länger Unterricht. Aber die Franzosen verbringen ja selbst noch viel mehr Zeit in der Schule und haben fast genausoviele gute Pros wie die USA zB.

Eigentlich ist es ein gutes wenn ein Land nicht viele Progamer hat. Die Spielsucht in USA ist im Vergleich zu anderen Industriestaaten auch geringer, geschweige denn im Vergleich zu Südkorea und China.
Die Connection zwischen Progamer und Spielsucht versteh ich jetzt nicht direkt. Und warum ist es gut wenn ein Land weniger Progamer hat?

Was Südamerika angeht liegt das ganz einfach an der dort noch herrschenden Armut das die Leute nicht wirklich viel zocken und wenn dann haben sie nicht die möglichkeit wie einer hier 5 stunden pro Tag zu zocken.
Ich wär mir da nicht so sicher. Es gibt gerade in Brasilien und Argentien recht viele die die Infrastruktur haben. Auch hat es Major geschafft obwohl er aus keiner reichen Familie kommt und im Drogenkrieg versinkenden Mexiko lebt(e). Und von fünf Stunden reden wir hier ja gar nicht sondern mehr um 8. Also wirklich fulltime Progamer.


In Europa werden Progamer langsam anerkannt, ich kann mir vorstellen, dass das in solchen Ländern ganz anders aussieht.
Trotzdem gibt es die Möglichkeit ab einem gewissen Erfolg dann in andere Länder zu ziehen. Siehe monchi, Cloud, DeMusliM, Major, Catz etc etc.

Zu Brood War Zeiten haben auch sehr sehr wenige Osteuropäer das Spiel gespielt wegen dem fehlenden Wohlstand. Mit dem Wohlstand kamen auch die Spieler.
Ist dem so? Ich weiß nicht wie das am Anfang war, aber heutzutage sind gerade die Russen und die anderen Ostblockstaaten DER Kern von BW und machen auch den Löwenanteil der EU Spieler von SC2 aus.

Ich sehe viel Spielen als Luxus und im Moment können sich sowas hauptsächlich europäische Länder sowie China Südkorea leisten. Bei anderen Staaten wie den USA, Australien und Japan vielleicht haben die Kids eine andere Schulerziehung und verbringen ihre Freizeit einfach anders.
Naja Luxus wäre es wenn sie nciht ihren Unterhalt damit verdienen. Aber und die Gruppe gings mir ja auch.
In Japan ist die Spielesucht doch am schlimmsten. Nur spielen die nur Konsolen. Gerade diese sind doch vollkommen dem virtuellen Spielen verfallen.

Ist meine Sicht der Dinge, gut möglich das ich mich auch total Irre =)

Willkommen im Forum! :)


Ich würd gern mehr darauf eingehen warum die, die schon Vollzeit spielen, es nicht schaffen auf das EU Niveau zu kommen bzw das TopEU Niveau zu kommen. Liegt es denn wirklich nur and er Masse der Spieler? Warum spielen die dann nicht auf EU? Oder ziehen gar hier hin? Irgendetwas muss doch die Spieler daran hindern so erfolgreich zu werden wie eben Lucifron, Naniwa, Thorzain, Stephano und und und
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Generell denke ich, dass es wirklich daran liegt, dass die Anzahl der PC (Starcraft) spielenden Jugendlichen in NA deutlich geringer als in Europa ist. Da wären wirkliche Zahlen mal interessant.

Aber warum sind die, die schon Progamer seit Jahren sind nicht so gut? Fehlt die Masse der Spieler wie hier oft aufgeführt wird? Ich mien ein Machine, IdrA, etc die seit vielen Jahren schon full time spielen müssten doch wesentlich besser sein als sie es sind. Klar bei IdrA hat das ganze viel mit der Mentalität zu tun. Aber es gibt genug andere Progamer die es eben nicht auf das Level schaffen, das die TopEU bzw mittelmäßigen EU Spieler erreichen.

Ich denke, vielen dieser Spieler (idra, incontrol, machine, auch tasteless, day9, artosis) mangelt es mittlerweile an der wirklichen Motivation so viel Zeit wie früher zu investieren, was eben nach teilweise +10 Jahre als "Progamer" irgendwo auch verständlich ist (insbesondere da diese Leute es geschafft haben, trotz "weniger Einsatz" nun mehr Gekd zu verdienen). Ich meine, in Europa sieht es bei den ehemaligen "BW-Pros", die schon lange dabei sind, auch nicht viel besser aus. Ein Mondragon konnte sich ja auch nicht mehr für SC2 begeistern und hatte "besseres" zu tun. Die aktuelle europäische Elite sind ja zum Großteil ehemalige WC3-Spieler, die damals nicht zwingend schon die Spitze dargestellt haben und daher noch recht frisch und erfolgshungrig sind.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Warum ist die US Fußball Liga nicht so gut wie die Europäische, oder die Europäischen Basketball Ligen nicht so gut wie die US Liga, oder die Deutsche Tischtennis Liga im Vergleich zur Chinesischen. Andere Kulturen, andere Lebensweisen, andere Spiele.

Kein heutiger Progamer hat zu Beginn bevor er angefangen hat viel zu Spielen gesagt ich werde Progamer. Erst spielt man viel, was sich halt nicht jeder leisten kann auf der Welt heutzutage (Südamerika). Bevor man 8 Stunden am Tag mit zocken sein Geld verdient muss man minimum 5 Stunden pro Tag trainen um damit überhaupt Geld zu verdienen.

Recht viele haben die Infrastruktur in Argentinien und Brasilien? Unter recht viele würde ich diese dann mit einem eurpäischen Land vergleichen. Also du bist der Meinung Argentinien würde in der Hinsicht mit Deutschland oder jedem anderen europäischen Land mithalten? Ich glaube nicht das es dort so viele Starcraft fähige Rechner und DSL Internetzugang wie in Europa gibt.

An den Ostblock, wie gesagt mit dem Wohlstand kamen auch die Spieler und im Vergleich zur Einwohnerzahl was der Ostblock liefert, waren es dann Vergleichsweise doch weniger als in anderen Ländern.

Es ist auch einfach, desto mehr Spieler desto mehr Talente, desto mehr Progamer (Beispiel China mit ihrer Turn-Abteilung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Es ist auch einfach, desto mehr Spieler desto mehr Talente, desto mehr Progamer (Beispiel China mit ihrer Turn-Abteilung)

Man könnte ja leicht die spielerzahlen auf den einzelnen servern abgleichen, dann erübrigen sich deine sonstigen verschwurbelungen mit china, dritte welt bla bla, kein dsl bla bla. LOL

Achja, könnte ihr jangbis exkursionen in sachen spielsucht bitte ignorieren sonst sind wir bei einem anderem thema, das hier lautet "warum sind die amis so scheisse?".
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Amis sind so scheiße, weil sie ne weniger kompetitive Szene als die anderen Regionen haben. Welche Turnierserien von Rang gibts denn da drüben? Das bisschen MLG und NASL reicht nie, um ne richtige Szene aufzubauen. Hinzu kommen dann noch geographische Hürden (Land = riesig) und die schon genannte Problematik mit dem relativ geringen Stellenwert des PC-Gamings drüben.

CatZ hat das in einem der letzten SotG gut auf den Punkt gebracht: NA braucht endlich nen funktionierenden Unterbau, so wie ihn EU z.B. mit der ESL und den ganzen kleineren nationalen Cups und Ligen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Soweit wenn ich mich richtig erinnere war als Starcraft-Broodwar damals erschien über ein Jahr lang auf Platz 1 der Verkaufscharts und hatte auch zu BW Zeiten viele Profis in USA. Ka was so anders an Sc2 gelaufen sein soll das es nicht so stark gezogen hat...maybe fehlt denen die Portion Patriotismus wie in Call of Duty? Denke es kann/wird mehre Möglichkeiten geben die das ganze Ergebnis dann zusammenformen.
 
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
34
Reaktionen
0
Starcraft 2 wurde in USA am meisten verkauft von allen Ländern der welt. Der server hat die meisten Spieler etwas mehr als EU und Kor laut Sc2ranks stats. Allerdings ist USA ja nur ein Land was jedoch fast soviele einwohner hat wie die EU. Ich denke allerdings das nur für die USA alleine die Spielstärke Europas zu erreichen schwierig ist weil es ja nur 1 Land ist. In EU gibt es ja 20-30 verschiedene Länder und die Nordischen Länder z.B trotz sehr Geringer Einwohnerzahlen produzieren eine sehr grosse Menge Pros (Hi schweden ^^). Es hat bestimmt eine Menge mit der Mentalität der Amerikaner zu tun. wenn die Koreaner die hard worker sind (zumindest was pc spiele angeht) tendieren die amis wahrsch eher in die gegenrichtung.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
mit "hard working" haben die amis wohl eher keine probleme, es liegt eher an den fehlenden perspektiven für talentierte spieler. was nützt mir harte arbeit, wenn ich weder geld, noch prestige damit ernten kann? gerade in amerika ist selbstverwirklichung noch immer stark an wirtschaftlichen erfolg gekoppelt.

bzgl. der "ein land"-sache stimme ich zu, wobei sie da ja auch theoretisch strukturen schaffen könnten, die abhilfe schaffen würden. (siehe die us-sports mit den regionalen ligen und v.a. dem college-system)
 
Mitglied seit
08.08.2004
Beiträge
208
Reaktionen
0
mit "hard working" haben die amis wohl eher keine probleme

Sehe ich nicht so. In diversen tl/reddit threads heißt es doch ständig, dass einfach noch genug Zeit für alles andere sein muss sprich Freundin, Schule, Job und sonstiges RL oder wieviele Ausreden gefunden werden, wenn man den Erfolg von Personen wie Scarlett erwähnt.
Gerade jetzt wieder im Zuge der wcs gab es doch wieder tonnenweise Whine. Da fehlt einfach Motivation, wenn man Leute aus den NA pro teams sieht die halt die Kohle reinfahren ohne spielerisch ansatzweise relevant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
joa, "alles andere" ist natürlich ein problem, wenn man in einem bereich weltspitze werden will, das stimmt. das asiatische robotertraining ist aber auch in europa schwer denkbar, v.a. wenn kein zwang ausgeübt wird. (vgl. hierzu die brutale förderung von talenten in anderen sportarten - ganz ehrlich gesagt bin ich froh, dass es der e-sport diesbezüglich bei uns noch nicht so weit ist.)
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Robotertraining? Es ist ja nicht nur Zeit rein = Erfolg raus, alleine die Strukturen mit Teamhäusern, Coaches, festen Trainingsplänen, wo wirklich trainiert wird (und nicht nur stumpf 10 Stunden am Tag gezockt, das können EU/US auch) - die sind es doch die den Unterschied ausmachen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Mir scheints, dass die meisten NA pros eher spielen um "schnell" reibach zu machen als um wirklich langfristig besser zu werden... Es wird ständig gestreamt, sie sitzen in X Talkshows... Das alles steigert den Marktwert aber wirklich "Training" ist das dann nicht.

Verübeln kann mans Ihnen sicher nicht aber die "Erfolge" sind halt auch dementsprechend.
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Die Amis machen auch mehr Laddergames als viele A-Gamer Koris die in Teams spielen. Die trainen da hauptsächlich mit ihren B-Kadern, bestimmte Maps sowie Match Ups
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Bitte verpiss dich aus unseren Threads, du bist nicht nur dumm sondern auch ahnungslos. Weder bei deinem Sucht Thread, noch hier hast du genug Wissen um mitzureden.

Bitte komm wieder, wenn du ein wenig nachgeforscht hast!
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich hätte die larve halt gleich gebanned, jetzt ist sie zur dschungelbestie herangewachsen ^_^.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Bitte verpiss dich aus unseren Threads, du bist nicht nur dumm sondern auch ahnungslos. Weder bei deinem Sucht Thread, noch hier hast du genug Wissen um mitzureden.

Bitte komm wieder, wenn du ein wenig nachgeforscht hast!

Ich hätte die larve halt gleich gebanned, jetzt ist sie zur dschungelbestie herangewachsen ^_^.


Bitte etwas freundlicher. "Bitte verpiss dich" geht einfach gar nicht.
Seht ihn einfach als mitskillandermaus2.0 an.
 
Oben