warum ist gsl immer noch so klein?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ik schau gerade top vs july und da kam mir der gedanke.
die zocken immer noch in diesem gymnasium mit ~20 alibi fans. alles sehr klein, sehr unspektakulär. kein vergleich zu größeren bw events. whats wrong?
 
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich denke mal, dass es daran liegt das die ganzen Räumlichkeiten eigentlich nur ein Aufnahmestudio in Seoul sind.
Sie spielen nicht in einer großen Halle wie bei MLG oder Dreamhack, dass kann man nicht vergleichen. Vielleicht planen sie mal umzuziehen, aber mich stört das kleine Studio nicht.
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Das Studio ist am Arsch der Welt. Man muss von Seouls Innenstadt sehr weit fahren und dann auch noch ganz genau wissen wo man hin muss um das Studio zu finden.
Außerdem ist SC2 in Korea auch nicht so beliebt wie BW.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
961
Reaktionen
13
Website
www.ip-clan.org
ik schau gerade top vs july und da kam mir der gedanke.
die zocken immer noch in diesem gymnasium mit ~20 alibi fans. alles sehr klein, sehr unspektakulär. kein vergleich zu größeren bw events. whats wrong?

erstens wars mvp vs july und zweitens wars kein finale sondern nen normales studio spiel. das finale wird wie immer in ner großen halle stattfinden. da sind dann auch gaaanz viele menschen.
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Aber trotzdem nicht soviele wie bei BW.
Mal ganz davon abgesehen dass es das Halbfinale war und July in Korea schon ein kleines bisschen ein Volksheld ist durch seine BW-Zeit.
Ich denke das wird alles noch etwas brauchen da BW in Korea noch viel zu beliebt ist, und solange das Angeboten wird werden auch nicht viele BW-Zuschauer zu SC2 rüberwechseln.
 
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
711
Reaktionen
0
Volksheld? Wieder ein klarer Fall von Überschätzung des E-Sports in Korea.
Erinnert mich an die Ausdrücke in Berichten wie "Volkssport E-Sport" :ugly2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
gibts eigentlich irgendwo offizielle zuschauerzahl für die gsl in korea? würde mich mal interessieren
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Volksheld? Wieder ein klarer Fall von Überschätzung des E-Sports in Korea.
Erinnert mich an die Ausdrücke in Berichten wie "Volkssport E-Sport" :ugly2:

Ähm was ist daran falsch? Hast du schonmal eine BW-Übertragung gesehen?
Alleine das es zwei Fernsehsender gibt die über nichts anderes Berichten sagt doch schon einiges. Sowas hat unser Volkssport Fußball noch nicht geschafft ;)
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
momentan scheint es irgendwie so das blizzard massig geld in sc2 pumpt (inform der gsl preisgelder etc) in der hoffnung das sc2 irgendwann > bw wird. aber irgendwie scheint sich nichts zu ändern am sc2 status?
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
naja so leid es mir tut und so schade ich es finde (weil es ist im Moment noch/doch das bessere Game ^^) bw fängt schon langsam an zu sterben in Korea (in der eu und na sowieso), wart einfach mal 5 Jahre ab und dann gucken wir nochmal was von bw übrig ist.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
mach 10 raus.
In 5 Jahren kommt erstmal Legacy of the Void raus
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ähm was ist daran falsch? Hast du schonmal eine BW-Übertragung gesehen?
Alleine das es zwei Fernsehsender gibt die über nichts anderes Berichten sagt doch schon einiges. Sowas hat unser Volkssport Fußball noch nicht geschafft ;)

LigaTotal und Sky Bundesliga? Alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga Live. Dazu Sportschau, Sportstudio, Hattrick, mehrere Expertenrunden und hunderttausende in den Stadien. Es will doch niemand ernsthaft Starcraft mit der Fussball Bundesliga verlgleichen oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
das sind alles keine fernsehsender sondern sendungen..

Und ich hatte mal gehört das 95% der menschen in korea starcraft kennen, dazu gehören auch einige rentner
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
das sind alles keine fernsehsender sondern sendungen..

Und ich hatte mal gehört das 95% der menschen in korea starcraft kennen, dazu gehören auch einige rentner

Das ist Unsinn.
Ihr habt offensichtlich keine ahnung, broodwar/gaming in korea kann man eher mit professional wrestling in den USA vergleichen, es gibt fans, auch einige extreme fans, und viele haben schonmal davon gehört, letztendlich ist es dem durchschnittsbürger aber ziemlich wumpe.

PS: fußball kennen in deutschland übrigens 100% der menschen.
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Natürlich ist Sky Bundesliga ein richtiger Fernsehsender^^ Das es keine reinen Fussball Sender im FreeTV gibt liegt wohl eher an den Lizenzrechten und nicht an der fehlenden Nachfrage.

In den Stadien wahren in der letzten Saison alleine 13.054.960 Zuschauer.
Genaue TV Zahlen habe ich leider nicht gefunden aber das Auftaktspiel dieser Saison haben fast 7 Millionen Menschen gesehen.
Das WM Halbfinale (Deutschland - Spanien) haben 31 Millionen Menschen auf ARD gesehen.
BW hat sicher einen hohen Stellenwert in Korea aber selbst dort kommt es mit Sicherheit nicht annähernd an solche Zahlen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
naja, esport geht in korea schon in schichten rein die bei uns net so recht vorstellbar sind. wie ich in boxers wings gsehen hab, dass boxer auch fans unter abgeordneten hat war ich schon recht baff. aber gut, es ist halt auch boxer :D

was sc2 in korea angeht hat das wahrscheinlich mehrer gründe. ich könnt mir vorstellen, dass gomtv da noch einiges machen könnt um das produkt besser zu vermarkten. dann kommt noch bw als große konkurrenz dazu. wär das ganze symbiotischer würden vielleicht sogar beide spiele davon profitieren, aber das ist mit den strukturen in korea und den hardcorefans sicher net einfach...
gleichzeitig darf man sich über die entwicklung auf globaler ebene doch freuen. und vielleicht wächsts in korea auch noch mehr zusammen
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
wie war das noch von blizzard vor geraumer zeit (in etwa): wer das neue b.net hat, wird sonst nichts mehr brauchen.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
ich war da heute und es war ziemlich leer da...
glaub das liegt hauptsächlich daran, dass es Montagabend war und die U-bahn in Seoul nur bis ca 12Uhr fährt. Außerdem hat gerade erst die Schule/Uni wieder begonnen.

Broodwar ist aber auch am Wochenende besser besucht als SC2.
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
momentan scheint es irgendwie so das blizzard massig geld in sc2 pumpt (inform der gsl preisgelder etc) in der hoffnung das sc2 irgendwann > bw wird. aber irgendwie scheint sich nichts zu ändern am sc2 status?

sponsort blizzard die gsl preisgelder? Stimmt das wirklich? Haette gedacht, dass die Einnahmen ausreichen um das sowie die Produktion zu decken.......
 
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Essen
das sind alles keine fernsehsender sondern sendungen..

Und ich hatte mal gehört das 95% der menschen in korea starcraft kennen, dazu gehören auch einige rentner

I laughed so hard :rofl:

Das ist, wie Cola schon sagte, Blödsinn, war selber wohnhaft in Korea und kann das nur verneinen. So wie es hier immer dargestellt wird, ist SC/2 keine Volkssportart. Sicherlich als Sportart anerkannt und auch bekannt, aber eher eine Jugendkultur und Jugendsportart, die bis mit 20/ Ende 30 ausgeführt wird.

Ich tippe gerade mal 40-30% kennen Starcraft wirklich. Davon abgesehen, dass wohl 5% der Koreaner allein unter 5 Jahren sind :D.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Also ich selber war noch nicht in Korea, aber mein Freund hat eine Koreanerin geheiratet und die Familie aus Korea war auch schon 2x bei uns auf besuch. Aus der Familie spielt nur ein Sohn BW. Ob er jetzt SC2 spielt weis ich gar nicht, weil BW oder SC2 nicht mal ein Thema in Familiengesprächen ist. Auf jedenfall hat Starcraft so wie ich das mitbekommen hab' kein so hohen Stellenwert, dass sich in der Familie öfter über Computerspiele ausgetauscht wird. Auf keinen Fall mit deutschen Fußball zu vergleichen. Wie schon einer weiter oben geschrieben hat, eher mit Wrestling zu vergleichen. Das würde am besten passen.
 
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
85
Reaktionen
0
also in soner doku von 2000 wurde gesagt, dass 80% der bevölkerung sc zumindest kennen/davon gehört haben/wissen, dass es sich um ein pc spiel handelt, sogar viele rentner kennen das vom tv etc.
also wenn du da random leute auf der strasse fragst, die wissen schon, was sc ist

und ich denke der wrestlingvergleich ist ziemlich treffend
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
sponsort blizzard die gsl preisgelder? Stimmt das wirklich? Haette gedacht, dass die Einnahmen ausreichen um das sowie die Produktion zu decken.......

würd ich auch mal gern wissen.

und ohne die koreanischen/globalen viewerzahlen zu kennen wird das hier eh nur ein lustiges rätselraten. bei anderen randsportarten (also alles neben fussball :ugly: ) wird ja auch oft vor nur halb gefüllten hallen gespielt, und trotzdem ist alles in butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben