• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Warum immer Luna zuerst

THEKID_inaktiv

Guest
Hi,

oft sehe ich es, dass in einem BestOf3 die erste Map Luna ist und ab dann losers choice.
Ist Luna so toll balanced?

Ich spiele Terra und finde dass die da einige Nachteile haben.
1: Rampe kann nicht gut zu gewallt werden.
2: Auf dem ganzen Gelände in der Mitte kann man keine Türme bauen, weil da überall Risse im Boden sind. Das machen Terra aber oft gegen Toss.
3: Die Natural hat Gas und verteidigt die Rampe gleich mit. Also super für Zerg.

Wie seht ihr das?

Flirtwithme

Guest
du meinst wahrscheinlich den esl cup heute?
ds sind eben so spielvarianten ^^

luna finde ich persöhnlich ziemlich beschissen weil 4 probes pro gas

cya

CorVuS2

Guest
t > all daher balanced^^

darüber hinaus kann t exe auch einfach sichern und bekommt dank der brücke auch gleich die 2. recht isi. das mit wall is rel egal, da man im tvz eh keine brauch und es im pvt auch ohne wall geht und auch viele ps trotzdem standard erst goon spielen...

--> luna is ne schöne map

Reaktionen
0
naja luna wurde halt an koreanische verhältnisse angepasst, bei denen gerade koreanische terrans sehr stark sind...
ich will nicht sagen Luna macht Terrans schlechter, es zwängt Terrans nur ein etwas anderes Spiel auf, ein dynamischeres... zu Anfang Rines bauen und nicht die ganze Mitte zubauen macht das Spiel vs Toss schneller und interessanter (besser für koreanische Medien)... ich find Luna trotzdem sehr balanced und es macht Spaß drauf zu spielen... klar einem Terran fehlt es gänzlich an Cliffs, aber Turrets kann man zB auch an den Seiten bauen und dort durchpushen... zwar kann der Toss dann noch durch die Mitte, aber das find ich sehr gut fürs Spiel.

boby2

Guest
ich muss sagen, troz des arguments "es macht das spiel schneller" "es macht das spiel ANDERS", es macht auch einem Tera das leben schwerer. Wenn man T ist so wie ich, oder auch andere Tera werden das selbe sagen. Luna macht Teras das leben schwerer, egal wie man das jetzt dreht und wendet.

Und da man in Europe net so den mega Tera Gosu ansturm hatt, viel mehr P und Z. Finde ich die Map sollte nich Firstmap sein. Im pool okey, aber nicht firstmap.

Alleine das argument "viele" p's spielen erst goons. Und was ist wenn der P weis das, das Teras sich das wünschen? << Aleine das argument macht Luna zu einer Tera feindlichen map.

Reaktionen
3.161
luna ist sicherlich besser balanced als lt und taugt sehr gut als allroundmap, wobei zvt ziemlich haarig sein kann.

keinen wall machen zu koennen ist im tvp auch ein viel geringerer nachteil als viele terras denken. bischen micro und es ist an sich fast nie ein problem. gab auch vor luna genug terras die praktisch nie wallin gemacht haben, auch auf maps auf denen es problemlos geht. bischen adaptieren und np.

mG.Reaper

Guest
Also ich finds auf Luna als zerg recht hart gegen einen Fast -Exe tera zu bestehen :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
luna ist sicherlich besser balanced als lt und taugt sehr gut als allroundmap, wobei zvt ziemlich haarig sein kann.

das lt argument, hat eigentlich schon alles wichtige gessagt!

wo ist das problem für t? nur das man die mitte nicht zubauen kann?

dafür hat man halt 2 easy exen, die gut zu halten sind!
und das ist für den t schon einiges!

luna ist deshlab ne nette map, weil sie veränderung aufzwingt

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac

keinen wall machen zu koennen ist im tvp auch ein viel geringerer nachteil als viele terras denken. bischen micro und es ist an sich fast nie ein problem.

seh ich nicht so carn.
Ein Wall gibt einem immer mehr Spielraum als kein Wall.
Falls es dir aufgefallen ist gehen Terrans meistens keinen Wall wenn sie sowieso aggressiv ins Spiel gehen wollen und Rines für den 1. Go brauchen.... dann hindert ein Wall einen selber nur. Wenn man aber FE oder Tank Drop gegangen ist, war ein Wall-In quasi Pflicht... auf Luna braucht man nunmal mindestens 4 Rines um den Start zu überleben und kann danach erst seinen Tech einschlagen... das ist eine Einschränkung, ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst ein Wallin wäre sowieso aus der Mode gekommen nur weil einige aggressive Terrans keinen mehr bauten in einigen Spielen.
Wenn man als Terran nicht aufpasst kann man auch von sowas wie 2 Off gates und Zealots gerapet werden, wie ich selber schon schmerzlich erfahren muss... man muss also auch relativ früh scouten um sowas aus dem Weg zu gehen --> ohne Wall ist man in den ersten paar Minuten eingeschränkt.
Als Gegenzug bietet Luna wie schon angesprochen relativ sichere Exen für Terran und lange Wege (Goon kommt später)... ausserdem kann man über die Flanken prima pushen, meiner Meinung nach sogar besser als auf LT :)

Grumel

Guest
Also ich verliere auf Luna sowohl gegen Terra als auch gegen Zerg öfters als auf Lt. Zugegeben auch gegen Toss.

Der fehlende Wall ist für mich kein Anti Terra Argument, gerade im 1on1. Der weg für die Bersen ist einfach zu weit. Und Offgates sind sowieso der schnelle tot für den Toss, wenns der Terra früh genug merkt. Die breiten Eingänge und die Exenpositionierung helfen auch dem Terra gegen Toss. Adler Generve ist auf der map 5 mal Gefährlicher als auf Lt. Also ist auch Toss viel stärker auf eine Standard Obs Goon Eröffnung angewiesen. Wenn man vorher geberst hat sowieso. Ausserdem, mal realistisch betrachtet, wie oft gewinnt denn ein Terra mit Fast Drop und ähnlichen Mätzchen auf Lt. Ich denke wesentlich seltener als mit Ground bos.

Das Spiel auf Luna ist sicher weniger variantenreich als auf Lt. Das trifft aber Toss mindestens genauso hart wie Terra.

Und genau darum verlier ich wesentlich öfter auf Luna als auf lt. Mein Dauerpump Bedarf ist von jahrelangem Bgh Zocken einfach gedeck. Daher geh ich an Lt Bunkerstrats mit viel mehr Motivation heran als ans Luna pumpen.

Trotzdem toll, dass es mittlerweile 2 Standardmaps gibt, die recht viele freiwillig spielen. Wenn mir mal wider nach Pumpen ist, findet man jetzt auch schnell Gegner dafür.

Wenn sich aber Luna irgendwann soweit durchsetzt, dass keiner mehr Lt zockt ist damit aber sicher auch nichts gewonnen.

uzi

Reaktionen
0
ich finds als p wesentlich einfacher auf luna gegen ter als auf lt.. allerdings sind solche diskussionen hiernrissig.. hab erst gestern im bwcl forum gelesen, dass man keine inselmaps als first-map spielen sollte.. das wollten natürlich die zergspieler ;) .. lt pvz is imba!!! lt darf nich mehr als first map genommen werden!! :p .. also ich find, man sollte sich mit den verschiedenen maps anfreunden.. man wird nie eine finden, mit der jeder spieler zufrieden ist .. muss man halt mal ein wenig kreativer spielen ;)

Reaktionen
0
jo also ich finde pvz ist recht balanced

pvt ist auch für beide gut spielbar, wann muss ja nicht immer unbedingt langsam vorpushen. durch die positionen der exen hat man irgendwie im vergleich zum toss mehr eco als auf anderen maps, die man dann fein ich viele adler investieren kann.

tvz ist wohl am ehesten imba, da die ts fast immer fe spielen, was für den z recht hart ist.

Reaktionen
0
Also die Imba einer Inselmap bei ZvsP od. T mit der Imba von PvZ auf LT zu vergleichen finde ich schon gewagt. Sicherlich kann man als Zerg auch auf Inselkarten gewinnen (Mondi hat es z.B. gegen Android sehr schön vorgemacht), aber da darf man wirklich keinen Fehler machen und der Gegner kann sich schon ein paar Patzer erlauben. Auf LT hat der P zwar einen gewissen Nachteil, allerdings trotzdem eine sehr faire Siegchance.

Luna find ich eigentlich ganz gut.

lFP.13l-Panschk

Guest
Ich seh nicht, was an der Position der naturals nun Terra Vorteile gibt. Die Gasexe ist, wenn man die 7 km bis zum eigenem Choke (auf gewissen positionen) überwunden hat, gleich um die Ecke, aber die Min only ist doch kaum noch einem bestimmten Spieler zuzuordnen, geschweige denn mal so nebenbei genommen. Auf LT z.b. ist die minonly außer auf 12 uhr viel leichter geholt.

Die Map als balanced zu bezeichnen, nur weil man terras hasst ist echt etwas arm. Ich sag doch auch nicht, dass NFZ (TvP) oder Jungle story (PvT) balanced sind.

Reaktionen
0
^^ wenn ich t spiele ist luna meine 1. wahl da ich die map sehr nice für t finde.
für alle dies net wissen MAN MUSS NET NUR IMMER DURCH MITTE PUSHEN ^^
man kann guten fast push setzen auf der map und im late sehr gut seine exen defenden wenn man dann früher auf gols statt adler geht und auch ma mitte scannt und obserrunterholt is die map für mich als t besser als lost temple ^^

uzi

Reaktionen
0
Original geschrieben von Vystup
Also die Imba einer Inselmap bei ZvsP od. T mit der Imba von PvZ auf LT zu vergleichen finde ich schon gewagt.

ich hab nix verglichen.. gibt aber für jede rasse "nachteile" auf gewissen maps.. nimm statt pvz auf lt halt azalea oder so ;) .. es gibt wohl keine map, über die alle sagen: ja, das is ne faire map! (das wollt ich mit dem lt beispiel verdeutlichen).. deswegen halt ich die "diskussion" für überflüssig..

-OdiN-

Guest
ich spiele tvz , tvp und pvt.

ganz ehrlich?
pvt ist einfach ein witz auf der map. wenn mans richtig anstellt, bekommt der t nicht mehr als die natural. die min only kannste einfach von 2 seiten her attacken und kannst damit nicht ma deine main abdecken. das bedeutet du musst units splitten was wiederum heißt, dass irgendwas ziemlich sicher fällt. du kannst eigentlich nur exen wenn du gerade am pushen bist.
das argument von grumel mit dem adler geharasse ist totaler BS.
das stimmt so einfach nicht. im gegenteil, es ist noch viel schwerer, da der p einfach auf der agnzen map obser verteilen kann und alles sieht. wäre ja kein turret da, der ihn dran hindern könnte...
zudem sind auch keine inseln vorhanden, die oft dem t den arsch retten könnten.
cliffs sind auch fehlanzeige und durch die fehlende wall fällt somit das dropopening schon ma raus. das bedeutet, der p braucht anfangs kein shuttle, was ihm schon ma ganz schön weiterhilft.
dann sollte man erwähnen, dass die fe bo auch flach fällt. auf luna ne fe einzureissen ist einfach das simeplste was es gibt, da der t kein choke hat auf dem er tanks postieren kann, die die exe abdecken. das bedeutet mit nem bersen shuttle hast du _alle_ tanks, die er an der exp gesiegt abgelenkt. sie schiessen sich gegennseitig zusammen und mit 8 goons machste mit bisschen micro den rest nieder. egal ob dan bunker und ne rax und ne bay zum blocken steht.

tjo ergo? was bleibt da noch groß als strat über?

ich bevorzuge die 2 fax strat. baue 3 tanks, mit nem siege mode, baue dann fe und ebay. bis die fe dann fertig ist haste 6-7 tanks. das sollte dann reichen um zu halten.
aber es ist nicht wirklich die mapgegebenheiten wie, schlechte exe zu erreichen oder keine türme in der mitte. sondern viel mehr, dass der t so eingeschränkt in seiner strat wahl ist. er wird gezwungen 2 fax zu gehen, und da gegen spielt sichs als toss immer recht ähnlich. man kann nur sehr schwer richtig falsch darauf reagieren.
auf fe oder drop hingegen kann es einen das spiel kosten, wenn man zu spät ext oder eben das shjuttle nicht baut usw usf...

ich hoffe man hat mich verstanden.

ajo PS:
dafür ist die map im tvz nen traum.
keine cliff lurx = very thx-

CorVuS2

Guest
als z muss man im zvt auch immer fe spielen und hat kaum andere starts zur auswahl darum is das mu imba :ugly:

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von -OdiN-
ich spiele tvz , tvp und pvt.

ganz ehrlich?
pvt ist einfach ein witz auf der map. wenn mans richtig anstellt, bekommt der t nicht mehr als die natural. die min only kannste einfach von 2 seiten her attacken und kannst damit nicht ma deine main abdecken. das bedeutet du musst units splitten was wiederum heißt, dass irgendwas ziemlich sicher fällt. du kannst eigentlich nur exen wenn du gerade am pushen bist.
das argument von grumel mit dem adler geharasse ist totaler BS.
das stimmt so einfach nicht. im gegenteil, es ist noch viel schwerer, da der p einfach auf der agnzen map obser verteilen kann und alles sieht. wäre ja kein turret da, der ihn dran hindern könnte...
zudem sind auch keine inseln vorhanden, die oft dem t den arsch retten könnten.
cliffs sind auch fehlanzeige und durch die fehlende wall fällt somit das dropopening schon ma raus. das bedeutet, der p braucht anfangs kein shuttle, was ihm schon ma ganz schön weiterhilft.
dann sollte man erwähnen, dass die fe bo auch flach fällt. auf luna ne fe einzureissen ist einfach das simeplste was es gibt, da der t kein choke hat auf dem er tanks postieren kann, die die exe abdecken. das bedeutet mit nem bersen shuttle hast du _alle_ tanks, die er an der exp gesiegt abgelenkt. sie schiessen sich gegennseitig zusammen und mit 8 goons machste mit bisschen micro den rest nieder. egal ob dan bunker und ne rax und ne bay zum blocken steht.

tjo ergo? was bleibt da noch groß als strat über?

ich bevorzuge die 2 fax strat. baue 3 tanks, mit nem siege mode, baue dann fe und ebay. bis die fe dann fertig ist haste 6-7 tanks. das sollte dann reichen um zu halten.
aber es ist nicht wirklich die mapgegebenheiten wie, schlechte exe zu erreichen oder keine türme in der mitte. sondern viel mehr, dass der t so eingeschränkt in seiner strat wahl ist. er wird gezwungen 2 fax zu gehen, und da gegen spielt sichs als toss immer recht ähnlich. man kann nur sehr schwer richtig falsch darauf reagieren.
auf fe oder drop hingegen kann es einen das spiel kosten, wenn man zu spät ext oder eben das shjuttle nicht baut usw usf...

ich hoffe man hat mich verstanden.

ajo PS:
dafür ist die map im tvz nen traum.
keine cliff lurx = very thx-
weil der t gezwungen wird 2 fax zu gehen, sieht man so viele fake rushes mit ~6 rines, 1 tank, (+ evtl 1-2 vult) (aus 1 fac natuerlich) um nebenher ne fe hochzuziehen? aha.

Reaktionen
1
Luna kann man pauschal sagen :

P>T
T>Z
Z>P

Allerdings wirklich keine extreme imbalance, imho. Finde es zb. als Toss bereits härter auf LT gegen Terra oder gegen Zerg als auf Luna.

Allg. ist diese map eher unter die ''Rubrick'' langweilig einzuordnen. Allerdings kann man dort auch z.t den Skill eines gamers am besten sehen. CHeese geht kaum, überraschende drop strats gibts net. Es entscheiden nur micro, macro, scouting.

Nach einer Zeit wird die map langweilig.

Beliebte TvP strat für T : 1 fac go mit 5 rines 1 tank +1 vult ( mines erforscht ), dann exen. Allerdings spielen die guten Tosses mitlerweile double gate range goons, und währen den push einfach ab und stressen die exe und exen selber..

Beliebte strat TvZ : 2 rax , 2-3 rines bauen , cc , gleich danach assimilator, zwei zweitere rines, gleich academy, dann normal M&M's und mit scans schauen ob man tanks oder vs muts tech gehen soll. Finde es allerdings schwer mit der Strat nen früh angelegten go des Zergs zu halten. Mitlerweile ist auch genau diese counterstrat beliebt. Zerg baut einfach Fe, aber unbemerkt, statt dronen zu pumpen 20-30 linge und macht dann wenn speed upgrade fertig is go und dann wirds hart..

Insgesammt is Luna ne recht nette map, auf der jede rasse gegen eine andere Rasse einen kleinen Vorteil hat. Das macht Luna OVERALL sehr fair.

THEKID_inaktiv

Guest
Stimmt, an FastExe hatte ich garnicht gedacht. thx

Wie mache ich dass am besten?
Einen FakeAttack mit paar marines und vielleicht einem Tank, damit der Zerg sich mit Sunkens zubaut. Dann habe ich genug Zeit zu Exen.

Welche Map währe denn wohl besser balanced?

Reaktionen
1
Original geschrieben von THEKID
Stimmt, an FastExe hatte ich garnicht gedacht. thx

Wie mache ich dass am besten?
Einen FakeAttack mit paar marines und vielleicht einem Tank, damit der Zerg sich mit Sunkens zubaut. Dann habe ich genug Zeit zu Exen.

Welche Map währe denn wohl besser balanced?

hab doch geschrieben wie, zum. vs Zerg : 2 rax standard. Man baut 2-3 rines. Dann bis 400 warten, CC in der main nahe am chocke ( bei natural ). Dann gleich assimilator, 2-3 weitere rines, danach gleich academy dann einfach m&m's mit min. 2-3 firebats.

Dann versuchen, die fe dem Zerg nicht zu zeigen und vor seine exe zu stellen, so dass er selber noch mins für 4-5 sunkens ''verschwenden'' muss. Kannst dir auch einfach nen gutes Luna TvZ runterlade. GIbts zu genüge :)

rAiSeR2

Guest
im 2-2 ist luna so ziemlich die einzige map wo tz nicht >>>pt ist,wenn t techt issa eh verloren und nen z brauch scho mindestens 4sunks um nen simplen fast go mit bers/mm zu halten
fast reaver und sone faxen sieht man da auch recht oft,weil besonders aufer rechten seite die wege von choke zu cc so lang sind

Eradicator

Guest
z>P würd ich nur eingeschränkt bejahen, vielleicht als standpunkt von jemandem, der sagt z>P auf allen landmaps verständlich, generell ist aber meiner meinung nach der z vorteil, so es ihn denn gibt, wesentlich geringer als zB auf lt....

und mit low eco 3 hatch speedies die t fe einrennen ist fein :D

Grumel

Guest
Original geschrieben von PhiL
CHeese geht kaum , überraschende drop strats gibts net. Es entscheiden nur micro, macro, scouting.

Nach einer Zeit wird die map langweilig.

.

Drum mag ich die map nicht.

Gast

Guest
Original geschrieben von PhiL
Es entscheiden nur micro, macro, scouting.

rofl, was gibts denn sonst noch^^: micro is immer im spiel bei jeder map, genauso wie macro und scouten muss man auch immer.. sonst gibts eigentlich net mehr viele spielinhalte..^^

Reaktionen
1
Was man durchaus erkennen konnte : Insgesammt habe ich im Endeffekt gesagt, dass man auf Luna durch Cheese / Überraschende strats nicht so leicht gewinnen kann wie auf andere maps. Was daran liegt, dass die map keine Cliffs hat, die poses imma recht gleich weit weg sind man keine gebäude zum cheesen in die mitte bauen kann, ect.. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber insgesammt is Luna eine sehr ''straight forward'' map.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von nCgaminGFlyer

rofl, was gibts denn sonst noch^^: micro is immer im spiel bei jeder map, genauso wie macro und scouten muss man auch immer.. sonst gibts eigentlich net mehr viele spielinhalte..^^

strategie wäre da ein ganz offensichtlicher punkt, den er wohl auch gemeint hat.

Oben