warum haben weibliche tiere keine breiten hüften?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
198
Reaktionen
0
sicher bekomme ich hier qualifiziertere antworten als auf einer wissenschaftsseite. warum ist das nur bei der spezies mensch so? die babys müssen doch bei allen anderen auch durchs becken.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Könnte mir vorstellen, dass das mit dem aufrechten Gang zu tun hat. Auf vier Beinen drückt man wohl leichter mal was hinten raus :ugly:

inb4: Vögel bewegen sich auch auf zwei Beinen. Ich rede von Säugetieren.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Tatsächlich haben andere primaten im verhältnis zur körpergröße deutlich breitere hüften als menschen daher ist die frage hinfällig weil nicht zutreffend.

Wenn du fragst warum man keinen so auffälligen sexualdimorphismus beobachtet wie beim menschen, so liegt das vermutlich daran, dass der mensch im vergleich zu anderen säugetieren den bipedalen gang optimiert hat. Ein schmaleres becken ist prinzipiell besser geeignet für's zweibeinige laufen, da der mensch aber im vergleich zu anderen primaten auch einen überproportional großen kopf hat der bei der geburt durch den beckenkanal passen muss hat sich das männliche becken vermutlich stärker für die zweibeinige laufweise optimiert als das weibliche, ist deswegen schmaler als dieses. Bei anderen säugetieren mit vierbeiniger fortbewegung ist ein schmaleres becken kein besonderer vorteil, daher gibt es keinen augenscheinlich auffälligen unterschied zwischen männlichen und weiblichen tieren.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Sexualdimorphismus des Beckens kommt auch bei anderen Säugetieren vor
(Primaten, Pferde, Rehe, Ratte,...).
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Das war eine ergänzende Bemerkung zu Outsiders Ausführungen mit Beispielen, wo das weibliche Becken breiter ist als das der Männchen. Allerdings noch schlaftrunken formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
warum haben weibliche tiere keine breiten hüften?
sicher bekomme ich hier qualifiziertere antworten als auf einer wissenschaftsseite. warum ist das nur bei der spezies mensch so? die babys müssen doch bei allen anderen auch durchs becken.
Ich hätte das jetzt als Implikation der Fragestellung angesehen. :confused:

Outsider hat das nicht wirklich verneint, wenn es sich darauf bezog.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben