Warum haben Fruchsäfte soviel Kcal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also guckt man sich ne Packung Orangensaft oder ne Packung Apfelsaft an, dann steht das was von
~40 Kcal auf 100ml, was immerhin knapp 400 bei ner 1 Liter Packung sind, was eigentlich ziemlich viel ist (hat nicht selbst ne Pizza nur ~600-800 ?).

Ok ich vermute mal, die geben bei den industriell hergestellten sehr viel Zucker rein.

Aber ist das nicht absurd, das etwas das angeblich gesund ist, so viel Kcal hat?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Verdünnen. Dann hat es weniger Kcal.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von I)eViL
Verdünnen. Dann hat es weniger Kcal.

wow, ich hoffe das Verfahren hast du dir schon patentieren lassen

schon klar, aber selbst wenn man es 1:1 mit Wasser mischt sinds trotzdem noch 400 kcal wenn man jetzt 2 Liter trinkt
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Dann musst du dir halt selber deinen Fruchtsaft pressen. Oder irgendwelche Säfte ohne Zuckerzusätze oder sonstige Zusätze kaufen..

Sonst seh ich da keine andere Möglichkeit.


Und gesund ist Fruchtsaft auch nur in Maßen..


Du sollst dir ja nicht 1-2 Packen am Tag davon reinkippen
 

Clawg

Guest
Ich gebe dir als Hausaufgabe einfach mal das Studium der Kalorien auf.
Obst hat (logischerweise) ebenfalls 40 - 60 kcal pro 100g. Pizza hat ~250 kcal pro 100g.

Desweiteren kann man nicht einfach ein Nahrungsmittel auf ihre kcal reduzieren um ueber die Gesundheit eine Aussage zu machen.
Kalorien sind im Uebrigen sehr, sehr gesund :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ihr solltet euch angewöhnen die energieangaben in kJ zu verwenden, der gewöhnliche europäer hat da eher einen bezug dazu, anstatt zu dem verkorksten BTU system.

hab hier nen ACE saft von wesergold, der ist ohne zuckerzusatz und er hat einen brennwert von 179kJ/100ml. zum vergleich: coke hat 180kJ/100ml, red bull 195kJ/100ml und milch (Weihenstephan, 1,5%) 197kJ/100ml (!!), Eistee (Lipton) 105kJ/100ml.
von coke auf vollwertige tolle säfte umzusteigen heißt also nicht man nimmt weniger energie zu sich und brennwerte um die 200kJ sind jetzt auch nicht utopisch hohe summen denen man aus dem weg gehen sollte :ugly:
wenn du schon auf der packung rumliest kannste auch gleich gucken ob da zucker zugesetzt ist, steht bei den zutaten x_X - glaube eher nicht.

nahrungsmittel auf den brennwert zu reduzieren ist in der tat nicht sehr schlau
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Original geschrieben von Firefield
ihr solltet euch angewöhnen die energieangaben in kJ zu verwenden, der gewöhnliche europäer hat da eher einen bezug dazu, anstatt zu dem verkorksten BTU system.
Also irgendwie... nein ?!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
nehmen wir kurz hypothetisch an ich komme auf den gedanken aus der energie ne zugeführte leistung zu machen, weil ich in 10sek nen liter cola abgekippt habe (€:klar, es ist noch nicht verdaut). was kannst du eher vergleichen: 180kW oder 43kcal/s, bzw 132,76 kpd-ft/s?
oder ich komme auf die idee die energie meiner colaflasche mit meinem stromverbrauch zu vergleichen, 430kcal oder 0,5kwh?

...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Mag ja sein, nur alle Welt redet von kcal in Bezug auf Lebensmittel ;P
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Re: Re: Warum haben Fruchsäfte soviel Kcal?

Original geschrieben von Clawg
Ich gebe dir als Hausaufgabe einfach mal das Studium der Kalorien auf.
Obst hat (logischerweise) ebenfalls 40 - 60 kcal pro 100g. Pizza hat ~250 kcal pro 100g.

Desweiteren kann man nicht einfach ein Nahrungsmittel auf ihre kcal reduzieren um ueber die Gesundheit eine Aussage zu machen.
Kalorien sind im Uebrigen sehr, sehr gesund :)

Das erste mal, dass ich Claw rautiere: #2
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
is irgendwie das gleiche bei PS und KW
jo, mit kW kann ich auch nichts anfangen, wenn mir jemand die kW-zahl seines autos sagt. mit Joule bei lebensmitteln kann ich ebenfalls nichts anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben