Warum gibt es hierzulande eigentlich keine "Clubs" an Schulen/Unis,..

Reaktionen
0
Da ich heute eine Rundmail vom Vizrektor meiner Uni, der in Anlehnung an US Universitäten ein Uni Fußballteam gründen will, ist mir ein Gedanke gekommen der mir schon öfter gekommen ist.

Wieso gibt es eigentlich in unserem Raum (also Deutschland, Österreich,...)in Ausbildungsstätten keine "Clubs"?

Wenn man sich US Highschools oder Universitäten ansieht, hat da quasi jede Schule und Uni, eigene Sportteams (Basketball, American Footbal, ect.).
Ganz extrem ist das ganze in Japan, da gibts an jeder

Schule und Uni nicht nur alle möglichen Sportclubs sondern auch noch Clubs für so ziemlich alles vorstellbare (so das wirklich für jedes irgendwas interessantes dabei ist), die halt ne gewiße Unterstützung seitens der Schule/Uni bekommen wie nen eigenen Raum oder etwas Geld.

Grundsätzlich wär sowas doch gerade an Schulen keine schlechte Sache, weil dadurch ziemlich jeder zumindest etwas in einem Sozialen Gefüge integriert ist. Gerade heute wo eh zuviele Kinder alleine vorm PC rumnerden ohne Soziale Kontakte. (und nein, mit TeamSpeak rumnerden ist auch nicht grad ein sozialer Kontakt)

Clawg

Guest
Ich glaube das hat mit der Vereinsgeschichte in Deutschland/im Deutschen Reich zu tun.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
bei uns gibt es halt ne breite basis an vereinssport, den es so imo in den usa nicht gibt
die haben ihre sport"clubs" an der highschool und dann an den unis, aber so alternativ dazu gibt es da nicht so viel wie bei uns

Reaktionen
0
Glaub auch, liegt an der Mentalität.
Hier geht man zur Schule/Arbeit, die "süßen" Seiten des Lebens werden lieber im vertrauten Kreise in den irre vielen privaten Vereinen, Kneipen,Bars etc. genossen. Hier trennt man das wohl eher zwischen rein Ausbildung/Arbeit und rein privat/Hobbies/Sport.

Und es gibt ja auch an Schulen AGs und Interessengemeinschaften, nur stehen die eben nicht derart im Fokus des Interesses oder es wird nicht so stark gepusht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Chnum
bei uns gibt es halt ne breite basis an vereinssport, den es so imo in den usa nicht gibt
die haben ihre sport"clubs" an der highschool und dann an den unis, aber so alternativ dazu gibt es da nicht so viel wie bei uns
Damit dürfte alles gesagt sein, in diesen Ländern gibts halt so gut wie keine "Vereine", da läuft dann der ganze Jugend/Breitensport über solche Schul/Uniteams, die ja zumindest in den USA zum Teil ziemlich professionell aufgezogen sind.

Celial

Guest
gibt doch auch ag's bei uns? ich war damals in der handball ag, und wir haben recht erfolgreich auch kreisliga gespielt

Reaktionen
0
jo bei uns gabs auch ziemlich viel, z.b. basketball, tanzen, singen, aquaristikclub ( :8[: ) und so

Reaktionen
0
also hier ham wir auch zu jedweder sportart uniteams.
zwar nich so enorm gefördert wie in usa oder auch japan, aber sonst geht das scho

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
jo
also an jeder uni wirds wohl für die ein oder andere sportart teams geben, die dann auch gegen andere unis in uni-ligen spielen
aber in den usa ist das ja alles viel größer: wenn man sich überlegt, das bspw college-football-teams in 80k-stadien spielen und college-sport live landesweit im sportfernsehen ausgestrahlt wird, dann merkt man, dass das alles einen viel größeren stellenwert genießt

Reaktionen
0
Das mit Collegefootball / Sport ist aber sehr kritisch zu betrachten. Ich wollte während meines USA Aufenthaltes auch American Football spielen nur leider geht das nicht.

Es gibt eben nach dem College nur die Möglichkeit Profisportler zu sein/werden oder aufzuhören. Klar gibt es auch Freizeitligen, aber die Betonung liegt hier wirklich auf Freizeit. Das hat nichts mit Deutschen Vereinen zu tun. Deshalb finde ich das Deutsche System schon sehr positiv.

Interessant ist College-Football trotzdem schon deshalb weil es die höchste Anerkennung in den USA hat (höher als NFL,NBA,...).

BuG

Reaktionen
0
wäre geil. in den usa sind college football und basketball deutlich unterhaltsamer als auf pro level.

Reaktionen
39
Original geschrieben von Outsider23
4 Touchdowns in EINEM Spiel!

QFT!

@topic: wenigstens ein BISSCHEN mehr engagement hätte ich mir an unserer schule gewünscht, es gab ne fußball-schulmannschaft die immer nur zu spielen zusammen kam, ab und zu kam mal eine tischtennis-mannschaft zustande....aber naja

Reaktionen
1
Ich hab an der Uni Sport gemacht, incl netten Teams und Uni-Turnieren. Gibt es alles und macht Spaß ;)
Natürlich sollte man auf einer halbwegs großen Uni sein, sonst wird das schwer.

Reaktionen
0
ich werde übrigens mein leben lang bereuen, dass ich nicht, als ich noch in köln wohnte, den ultimate frisbee kurs an der dortigen spoho belegt habe :/

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
7
finde das jetzige system in deutschland ehrlich gesagt auch besser als das US system.
Allerdings täte es den schulen hier schon gut mit eigenen mannschaften bisschen mehr schlagzeilen zu machen. muss ja nicht gleich die collegeliga sein aber tuniere
schule gegen schule zb.
an meiner alten schule hatten wir ein "flagfootball"team. das hat dann zb regionale, nationale und internationale wettbewerbe mitgespielt und ist mehrfach europameister geworden.

JounSn

Guest
Bei uns kommen Durchsagen wie die verschiedenen Ags in wettbewerben abgeschlossen haben , die meisten Erfolge haben wir im "erdkunde-Wettbewerb" :D :D :D :D ich bin in keine AG oder sonstiges was mit der schule zu tun hat.

Reaktionen
831
lol habt ihr komische schulen. bei uns gabs für jede wichtige sportart AGs und die haben auch erfolgreich gegen andere schulen gespielt.
Aber für den "richtigen" sport sind halt immer noch die ortsvereine zuständig.

Oben