Warum erscheinen Szene-News nicht auf der Hauptseite?

sChnAkE2

Guest
Weiß jemand warum das so ist? In dem Newsticker werden Allgemein, Szene, SC2 und BWCL abgebildet aber auf der Hauptseite werden - soweit ich das erkennen kann - nur Allgemein und SC2 dargestellt.

Verwundert mich, dass die Diablo-Petition als News hier angezeigt wird, jedoch die "Szene-News" nicht. :confused:
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Szene ist ein eigener Newsbereich, es gibt eben Hauptnews und Szenenews. Ebenso gibts ja auch den BWCL-Newsbereich, der ebenfalls getrennt ist. Das ist jetzt auch nicht gerade neu, sondern seit vielen Jahren bereits so.
Die Tatsache, daß SC2-News auch auf der Hauptseite stehen, ist ein Sonderfall, da die SC2-Newssektion (bisher) nicht die Rolle eines unabhängigen Newsbereiches hat, sondern einfach die reinen SC2-News nochmal gebündelt darstellen soll.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
1) Feedback-Forum.
2) Das war schon immer so, weil in den Szene-News (zumindest ursprünglich) eben mehr kleinere, weniger für die breite Masse interessante lokale Geschehnisse abgehandelt wurden.

e: Zu spät. ;(
 

sChnAkE2

Guest
Sorry, Feedback-Forum habe ich übersehen.

Ja, dass das schon ewig so ist, ist mir auch aufgefallen aber macht das noch Sinn? :) BWCL hat ja eine eigene Seite, das ist ja nicht so wichtig aber ich habe das Gefühl, dass die Szene-News oft übersehen werden und untergehen, obwohl da sehr interessane Beiträge gepostet werden.

Das Argument mit 'breite Masse' und 'Szene' ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß und die Unterscheidung willkürlich. ;)

Allgemein: Informationen zur nächsten GSL Saison - StarCraft ist mit dabei!
Szene: GSL veröffentlicht GameStar Liga VoDs

Allgemein: inStarCraft Coverage: World Cyber Games 2008
Szene: Caster auf der WCG

Allgemein: WCG Spielervorstellung
Szene: Mondragon-Interview (von readmore.de!), Nony geht nach Korea

Und so fort. Zeigt die Szene-News doch auch auf der Hauptseite an oder gibt es dafür hohe technische Hürden? ;)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Das ist eine durchaus berechtigte Frage und die haben wir uns intern auch schon gestellt. Grob gesagt gilt die Aufteilung, daß "größere Sachen" auf der Main stehen, bzw. eigene Projekte natürlich auch, denn da steckt auch ungleich mehr Arbeit drin. Deswegen ist unsere WCG-Berichterstattung auch vorne und das Interview von readmore nur in den Szenenews.
Allerdings haben wir, gerade dieses Jahr, schon ziemlich viele News auf der Startseite und das würden durch die Szene-News eher noch mehr. Die Idee der Aufteilung - es gab mal Zeiten mit 4 Newsbereichen - war ja vor allem das zu entzerren, damit eben nicht so schnell gewisse Meldungen untergehen.

Deswegen sollten wir uns eigentlich eher die Frage stellen, ob man z.B. mehr auf die Szene-News hinweisen müsste und wie man das praktisch umsetzen kann. Denn es ist nunmal bei der Fülle an Informationen illusorisch (und auch nicht sinnvoll) alles auf eine Seite zu packen. Man kann das Problem also auch so formulieren, daß es eigentlich darum gehen sollte, daß eben auch die Unterseiten (Szene, SC2, Strategie, Anfängerhilfe, andere Sektionen) mehr besucht werden.
 

sChnAkE2

Guest
Dass der Fokus auf eigene Berichte gelegt werden soll ist nachvollziehbar aber die Einteilung ist trotzdem unglücklich. Gerade bei dem Interview mit Mondragon von readmore.de handelt sich eher um eine szeneübergreifende Nachricht, denn readmore widmet sich ja nicht ausschließlich SC:BW. Ich gehe explizit davon aus, dass dem Leser die News an für sich bzw. deren Inhalt wichtig sind und weniger wer diese geschrieben hat.

Dieses spezielle Einteilungsschema scheint ein ingame-spezifisches Phänomen zu sein, da diese Struktur u.a. auch bei inwarcraft und indiablo besteht (bei diablo aber weniger ins Gewicht fällt). Weder GG.net, TL.net, scforall.com oder sclegacy.com haben diese Allgemein-Szene-Unterteilung und bei denen funktioniert es ja trotzdem, obschon das generelle Problem der Informationsüberfrachtung auch bei diesen sichtbar ist (z.B. TL.nets neue Startseite). :)

Den Ticker auf inwarcraft finde ich nicht schlecht, da sieht man wenigstens auf den ersten Blick die aktuellsten Postings und kann zwischen den Kategorien wählen, die unübersehbar sind. Außerdem steht dieser Ticker in der Mitte und nicht rechts am Rand.

Im Gegensatz dazu frage ich mich, was beim SC-Forenticker Community und LSZ zu suchen haben... SC2-BW-Strategie als Punkte würden meiner Meinung nach besser sein und im Strategieforum könnte man wiederum direkt auf die Anfängerhilfe verweisen.

Diese Überladung von Links auf der linken Menüseite spiegelt auch nur bedingt die Informationshierarchie wider. Mich persönlich verwirrt diese massive Ansammlung von Links, denn nicht alles muss direkt verlinkt sein, aber vielleicht geht es auch nur mir so. ;)

Zum Beispiel könnte Szene als Einzelpunkt stehen und beim Klick kommen erst die Subitems zum Vorschein. Andersherum sind einige Specials rechts angezeigt - u.a. Blizzcon - aber es gibt keine Übersicht über alle Specials (oder ich habe sie übersehen :D).

Wird sich da in naher Zukunft etwas verändern oder eher nicht? :)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Also machen kann man da schon etwas, aber natürlich gibt es gewisse Rahmenbedingungen. Die Existenz der linken und rechten Nav und auch die jeweiligen Größen sind fix, weil das auch auf Werbepositionierung und bestimmte Aufgaben abgestimmt ist. Der Grund warum z.B. inWC seinen Ticker noch oben hat, liegt schlicht darin, daß sie noch nicht das neue Layoutsystem umgestellt sind. ;)

Darüber hinaus wäre es natürlich gut noch andere Meinungen zu haben, aber im Prinzip kannst du dir da durchaus Hoffnung machen, denn wir ändern desöfteren etwas hier und da, manches geht auch relativ fix, je nach Einzelfall und Komplexität. (Beispielsweise ist es einfach einen Forenticker von einem Forum auf ein anderes umzustellen, aber einen neue Ticker für ein ganz anderes System zu schreiben, ist deutlich mehr Aufwand.)

Wenn du den Vergleich zu TL.net, gg.net, sfa und sclegacy machst, solltest du dabei bedenken, daß alle diese Seiten ihr Angebot nicht so breit streuen, wie wir das tun. Die ersten drei fokussieren sich auf eSport, SCL hingegen auf den Gelegenheitsspieler und die Story. Das macht die Strukturierung insofern leichter, als man eben auch nur diesen Fokus an zentraler Stelle abbilden muß. Als deutsche Seite können (und wollen) wir uns nicht nur für einen Aspekt entscheiden, sondern möglichst das gesamte Fanspektrum abdecken, sofern wir dafür Leute haben, die sich um den Bereich kümmern. (Und wenn nicht, kann man sich schließlich bei uns jederzeit bewerben.) Dazu kommen noch Leute, die nur wegen der Communityforen hier sind.
Die Folge ist, daß wir einfach eine Menge verschiedener Inhalte und Interessen unterbringen müssen. Wir sind da immer gerne für Vorschläge offen und sofern sie leicht machbar sind und nicht mehr Leute verärgern als erfreuen, werden wir sie auch gerne umsetzen.

Die linken Menüs auffklappbar zu machen bzw. je nach Sektion aufzuklappen ist keine schlechte (allerdings auch nicht ganz neue) Idee, erfordert aber etwas Anpassungsarbeit. Auch arbeiten wir momentan an einem besseren Präsentationskonzept für die SC2-Sektion, wo wir ganz neuen Besuchern die wichtigsten Einsteigsinformationen zu StarCraft 2 möglichst leicht zugänglich machen wollen.

Über die Forentickeraufteilung können wir gerne diskutieren, momentan sind da einfach neben BW&SC2 die bestbesuchten Foren (außer OT) drin. Allerdings will ich da auf jeden Fall mehr Meinungen zu haben, welche Foren da wie zusammengepackt rein sollen, denn in der Vergangenheit haben wir es durchaus schon erlebt daß wir mal etwas entfernt haben, wo wir zumindest im Staff meinten, daß es wohl niemand nutze. Dann standen auf einmal aber 10 Posts hier von Leuten, die traurig waren, weil sie z.B. immer genau über diesen Link ins Forum gingen.

Überblick über Specials und Coverage gibts übrigens auch:
http://starcraft2.ingame.de/section.php?s=337
http://starcraft2.ingame.de/section.php?s=491
(Spezial ist allerdings nur klein links in der Liste, Covsektions ist rechts mit in der Rotation.)
 

sChnAkE2

Guest
Danke auf jeden Fall schon mal für die ausführlichen Antworten. Anscheinend sind einige meiner angesprochenen Punkte auch bei euch schon diskutiert worden. Schade eigentlich, dass der inwc.de-Ticker zum alten Design gehört. ^_^
Sicher muss man mal schauen, was die anderen User zu diesen Themen sagen aber ich geb' trotzdem meinen Senf dazu. :top2:

Generell
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Mission Statement von insc.de: Das deutschsprachige Newsportal (inkl. Community) für alle Themen rund um SC:BW, SC2 und die dazugehörige Szene zu sein.

Daraus folgt, dass der Gelegenheitsspieler oder Neuling nicht mit Szenenews überfordert/vergrauelt werden soll (unter der Annahme, dass das auch wirklich so sei!), jedoch der kundige BW-Spieler ebenso die neuesten Nachrichten rund um sein Lieblingsgame hier abrufen soll wie der Anfänger. Die Vereinigung dieser verschiedenen Spielergruppen findet in der Community - mittels des Forums - statt. Dazu kommen noch die Leute, die nur an der Community interessiert sind.

Allgemein-Szene
Zu diesem Zweck sind die Neuigkeiten in Allgemein und in Szene unterteilt, wobei Allgemein zurzeit auch SC2 beinhaltet. Ich frage mich wirklich, ob eine Verschmelzung von Allgemein mit Szene wirklich negative Folgen hätte. Ich weiß nicht, wie oft diverse User sich wöchentlich auf insc.de einklinken aber ich bezweifle, dass damit News untergingen bzw. dies zu einer Überladung führe. Es werden ja nicht jeden Tag fünf News eingestellt.

Wird es dann eigentlich in Zukunft die Unterteilung in SC2 | SC2-Szene | BW | BW-Szene geben? ;)

Layout
Okay, dann ist die Dreiteilung der Seite fix, die Ticker rechts sind fix (auch die vertikale Positionierung?), ist ja auch in Ordnung. Ich denke mit diesem Layout kann man schon ganz gut die Anforderunge abdecken. Weswegen ich den inwc.de-Ticker gut finde ist, weil man eine kompakte horizontale Navi für die News hat. Quasi die Kernpunkte losgelöst vom restlichen Menü.

Menü links
Gibt es denn Klickstatistiken für alle Menüpunkte der Startseite o.ä.? Wäre doch interessant zu wissen, wer sich über den Szene-Menüpunkt ganz oben oder den links weiterleiten lässt. Bin aber kein Webseitencrack, also weiß ich nicht, ob ihr diese Daten verfügbar habt.

Forenticker
Zum Thema Forenticker, einmal nach der Anzahl von Beiträgen und einmal nach der Anzahl von Themen sortiert:

LSZ gehört ganz klar aus dem Forenticker raus. Die zwei zusätzlichen Klicks sind meines Erachtens für LSZ-Interessierte zumutbar. Mein Vorschlag wäre, den Ticker auf Community-SC2-Broodwar umzustellen.

Ach ja, http://starcraft2.ingame.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=1 ist auch noch in altem Design. =)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.388
Reaktionen
8.842
Deine Statisktik täuscht, denn nicht darin enthalten ist die Tatsache, das bestimmte Foren regelmässig aufgeräumt werden, d.h. das alte threads gelöscht werden. Das LSZ gehört dazu.
 

sChnAkE2

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
Deine Statisktik täuscht, denn nicht darin enthalten ist die Tatsache, das bestimmte Foren regelmässig aufgeräumt werden, d.h. das alte threads gelöscht werden. Das LSZ gehört dazu.

Jo, das wusste ich nicht. Aktivität spiegelt die Tabelle nur eingeschränkt wider aber keine Ahnung, ob man solche Zahlen auch für den Zeitraum der letzten sechs Monate o.ä. bekommen kann. :confused:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.388
Reaktionen
8.842
Dazu müsstest du dich hier als Staffi bewerben, veröffentlichen werden wir solche Zahlen nicht ;)
Aber selbst wenn du diese Zahlen hättest, würde das nichts ändern - der Forenticker wird nicht nur durch die Anzahl der Hits oder Posts bestimmt - da kommen auch noch andere Faktoren rein - was wollen wir auf den ersten Blick bieten, welches Forum mussda garnicht hin und hat trotzdem dick Erfolg, etc. pp.
Dein Vorschlag z.B. würde bedeuten, das deutlich weniger neue Topics im forenticker auftauchen würden, denn SC2 und BW haben wir ja drin. Nichtsdestotrotz sind wir beim Forenticker für neue Vorschläge dankbar :wave2:
 

sChnAkE2

Guest
Ich will ja auch gar nicht die Zahlen haben, ich will sie ja nur nutzen, um meinen Standpunkt zu untermauern. :D

Alternativvorschlag: SC2 und BW entzerren und als eigenständige Ticker darstellen. Da is schließlich noch für einen Reiter Platz und SC2 sollte früher oder später eh einen eigenen Ticker bekommen, oder? ;) Wobei ich natürlich nicht den Grund kenne, weshalb die beiden Themen zusammengelegt wurden. :wave2:
 
Oben