Warum bauen so viele Cheeser eine Raffenerie/Extroaktor/Assimilator in meiner Base?

Morsnik

Guest
Tital sagt/fragt eigentlich alles... Ich hatte jetzt schon mehrere Spiele wo mein Gegner meinte mir ein Gas nehmen zu müssen während er sein Off-Gate/Proxy-Rax oder 6-Pool Schwachsinn abgezogen hat. Die Konsequenz war in jedem Spiel: ich bin ja Wahlschwaber und kann also sparsam mit Gas umgehen. Am besten funzt das durch: 3 schnelle Gates und Zealots pumpen und ihn damit überrennen. Damit hab ich bis jetzt immer gegen sowas gewonnen. Frei nach dem Motto "6 Zealots in seiner Eco > 2 Zealots in meiner Eco direkt neben meinen 3 Gates".

Die Frage ist: was hat er jetzt davon gehabt? Er kann lange meine Base scouten und er hat einige Mins in ein Gebäude ausgegeben, welches ihm garnichts bring statt damit einfach was sinnvolles zu bauen.

Erklärts mir, ich kapiers nicht. Die müssen doch was damit bezwecken wollen xD.

Reaktionen
0
Du musst Zeit aufwenden um dein Gas freizukriegen... Falls du was gaslastiges spielen willst, hindert dich der Gasklau daran ne zeit lang ^.^

FCX

Reaktionen
0
also wenn allen ernstes einer 6 pool oder proxi gates etc mit gas klau spielt ist der schlicht bescheuert...

Der Sinn vom Gas klau ist es den Gegner von seinem Tech fernzuhalten damit man im Tech bereich nen Vorsprung hat bzw man einen bestimmten Tech basierten Konter des Gegners verhindern will.

Wenn man selbst eh nicht techen will da man nen hardcore all in rush gamed ist es völlig latte ob der Gegner sein gas nehmen kann oder nicht da sind die 75 mins fürs gas reine verschwendung von ressourcen...

Reaktionen
0
Nehmen wir an Du spielst eine Taktik die schnell viel Gas braucht, was würde passieren wenn er zeitweilig dein Gas blockiert? Richtig, du bekommst es einen Tick später. Eine Menge von kleinen Verzögerungen kann eine große Verzögerung bewirken.

Natürlich weiss der Gegner nicht sofort was Du spielst etc, also nimmt er das Risiko in kauf für ein bissl mins deine Taktik zu verzögern.

Wenn es dich nicht tangiert, sei froh das er Mins umsonst ausgegeben hat.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Sind wahrscheinlich Deppen, die denken, weil es Pros machen, muss es gut sein. Und dann cheesen sie. :D

An sich ist es ja nicht schlecht, du unterbindest ein paar Techbäume, und verzögerst das Spiel ein bisschen. Aber mit dem Cheese zusammen ist es Schwachsinn (zumindest meist), weil du dann ja eig mit jeder Race erstmal deine ganzen Mins verpumpst und nichts gaslastiges spielst, dass du den Cheese abwehrst.

Vielleicht wollen sie auch Sentries verhindern, aber mehr als 1 Sentry bringts gegen einen All-In eh nicht, und 1 Gas reicht dafür.

TXC-Saurus

Guest
Die Frage ist ja, ob es Sinn macht als Toss einfach beide Gas vom Gegner zu unterbinden ^^
Würde zumindest vs speedlinge, banes, roaches wirken, allerdings sind 150 mins auch schon ne ziemliche Menge in einer so frühen Phase ;D

Reaktionen
0
also wenn allen ernstes einer 6 pool oder proxi gates etc mit gas klau spielt ist der schlicht bescheuert...

Der Sinn vom Gas klau ist es den Gegner von seinem Tech fernzuhalten damit man im Tech bereich nen Vorsprung hat bzw man einen bestimmten Tech basierten Konter des Gegners verhindern will.

Wenn man selbst eh nicht techen will da man nen hardcore all in rush gamed ist es völlig latte ob der Gegner sein gas nehmen kann oder nicht da sind die 75 mins fürs gas reine verschwendung von ressourcen...

naja bei nem 6 pool z.b. gehts noch. Die Drohne haste eh in seiner base und der extractor kostet nicht mehr die welt, weil du die 50 für die Drohne eben schon abziehen kannst.
Wenn der Gegner dann 3 oder gar mehr scv's abzieht umd den extractor zu kicken kann das durchaus Sinn machen, weil er halt weniger mins kriegt, weil er den Extractor killt, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, dass er das Gas höchst wahrscheinlich niemals im game brauchen wird.
Und gutes harass mit der scouting probe ist bestimmt wirkvoller, aber für einen Klick jemand nen bissel zurückwerfen ohne, dass man sich weiter drum kümmern muss, wenn man eh paar mins über hat geht schon in Ordnung glaube ich.

Macht halt 0 Sinn wenn der Gegner es schon gescoutet hat, das stimmt wohl.

Morsnik

Guest
Ich hab ihm bisher den Spaß einfach gelassen und Zealots gepumpt, so früh brauch ich eh nicht so viel Gas und wenn der erste Lot da ist steht so ein Gebäude auch nicht so lange bzw. tuts mir nicht weh.

Aber wenn ich 'nen All-in-Rush machen will wie mit 'nem off-Gate direkt neben der Main vom Gegner dann freu ich mir doch 'nen Loch in den Bauch wenn der anfängt sich zwei Gas zu nehmen und zu techen. Bei 'nem 6-Pool ist es ja vllt. noch ok. Ist nicht ganz so All-in und ich kann danach auf Roaches switchen und hab 'nen richtigen Vorteil.

Aber dann bin ich wenigstens nicht der einzige ders bissl sinnfrei findet ^^.

Reaktionen
0
ich habs mal ne zeitlang gegen Terra und Toss gemacht um fast Voids/Banshees zu verzögern
ich lass es aber inzwischen und konzentrier mich lieber drauf selber möglichst schnell zu techen um Hydras rechtzeitig am Start zu haben

Sapal

Guest
Mache das in der Zwischenzeit auch sehr gerne, wenn ich beim scouten entdecke dass der Zerg schon 1 gas und sau viele Drohnen hat, da ich zu große Angst vor Mutas habe :D

-> In Kombi mit Reapern sehr böse gegen Zerg weil:
Er muss die Queen usen um das Gas zu befreien wenn er seinen Plan durchkriegen will, und währenddessen, wenn er die Reaper nicht tötet, sterben alle seinen Drohnen.

Beides is schon sehr krasser Druck auf den Zerg und verzögert seine gasaufwendigen Units stark! :evil:

Greez

Morsnik

Guest
Mache das in der Zwischenzeit auch sehr gerne, wenn ich beim scouten entdecke dass der Zerg schon 1 gas und sau viele Drohnen hat, da ich zu große Angst vor Mutas habe

Ich habs mal gequoted weils Sinn macht. Du siehst "Scheiße, er nimmt Gas weil er will mir weh tun, ich will nicht dagegen sterben. Also stoppe ich seinen Tech!" Damit behaupte ich einfach mal du willst keinen Cheese machen ^^. Aber wenn ich cheese will ich das spiel auf der Stelle beenden, da geb ich doch so wenig wie möglich aus um sein Mid- und Lategame zu behindern. Das Spiel geht eh nicht so lange.

Reaktionen
0
Mache das in der Zwischenzeit auch sehr gerne, wenn ich beim scouten entdecke dass der Zerg schon 1 gas und sau viele Drohnen hat, da ich zu große Angst vor Mutas habe :D

-> In Kombi mit Reapern sehr böse gegen Zerg weil:
Er muss die Queen usen um das Gas zu befreien wenn er seinen Plan durchkriegen will, und währenddessen, wenn er die Reaper nicht tötet, sterben alle seinen Drohnen.

Beides is schon sehr krasser Druck auf den Zerg und verzögert seine gasaufwendigen Units stark! :evil:

Greez

Z hat eine fe in 90% der Games und mit den ersten linge ist der Gas relativ schlecht down.

Oben