Warum als P kein Pylonblock mehr der Exe gg Z?

Reaktionen
0
Titel ist Thema, ist mir jetzt vermehrt aufgefallen in vielen Proreplays, dass der Pylonblock iwie total out ist, wodurch es die Z reihenweise schaffen ihre Hatch doch bei 16 zu setzen. Die Leute gegen die ich in der Ladder spiele setzen allerdings allesamt noch einen. Warum machen es die Pros nicht (mehr)?

Reaktionen
0
is mir irgendwie nicht aufgefallen... kann höchstens sein das die pros angst vor nem konterblock aka evochamber haben und die 100 mins lieber für nen früheren Nexus/cannon haben

Reaktionen
0
vielleicht wollen die pros ihre eigene exe nicht verspätet setzen müssen

Reaktionen
1
Also wenn der Z Hatch first spielt gibts eig. keinen Grund den Pylonblock nicht zu machen.

Ich glaub das hängt damit zusammen dass die Pros in der Ladder ja praktisch für Turniere trainieren, dort gibt es ja meist Neutrale Depots an der Rampe. Also wäre so ein Spiel praktisch kein Training für beide.

Reaktionen
2
Er meint glaub ich eher den pilonblock dass der zerg die exe nicht setzen kann und nicht den wallin.

FInde den pilon block nicht schlimm da ich eh immer earlypool spiele :P.

Reaktionen
0
Ich seh in Pro Replays eigentlich ausschließlich 15 Pool im ZvP und selbst dann wird oft noch nen Pylon gesetzt....

Wenn du direkt einen Pylon setzt um 15 Hatch zu blocken nimmst du dir als P auch recht früh 100 Mins weg die besser in Nexus oder Forge / Gate investiert werden sollten.

Reaktionen
0
Zumal man die Hatch doch recht einfach an die Third setzen kann? Es spielt doch eh jeder 3 Hatch gegen Protoss.

Reaktionen
0
selbst bei 15 Pool Gasless ist es relativ nervig... meist wird der eine dann abgebrocchen wenn man zu dritten fährt und dort gebaut und dann wieder umgekehrt^^ 15 Hatch traue ich mich eigentlich nie zu spielen.
Also standard sind 3 Hatch nur gegen Forge Expand.Sonst zu risky gegen 4-6gate

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe doch geschrieben 15 P 16 H, also natürlich Pool first. War aber in einem GSL spiel wo der P die Natural UND die 3rd dann geblockt hat und der Z war total überfordert damit.

Reaktionen
0
Der Sinn dieses Threads ist mir irgendwie fern. Der OP hat ein Game gesehen wo ein Toss die Zerg Expansion nicht blockt und macht daraufhin direkt ein Thread auf.

/Close please

Reaktionen
0
Der Sinn dieses Threads ist mir irgendwie fern. Der OP hat ein Game gesehen wo ein Toss die Zerg Expansion nicht blockt und macht daraufhin direkt ein Thread auf.

/Close please

Ein Game, jaja. Dann zieh dir mal ein paar Reps oder Streams rein, Grubby machts nicht, Stephano hatte gegen WhiteRa nicht dagegen zu kämpfen, in beiden Dailys die ich mit Z vs P gesehen habe war es auch nicht drin. GSL ebenfalls kaum zu sehen, jedesmal schafft der Z es die Hatch auf 16 zu setzen statt sonst erst mit 4 Lingen, was ja ein beträchtlicher Zeitunterschied ist.

Reaktionen
0
Ein Game, jaja. Dann zieh dir mal ein paar Reps oder Streams rein, Grubby machts nicht, Stephano hatte gegen WhiteRa nicht dagegen zu kämpfen, in beiden Dailys die ich mit Z vs P gesehen habe war es auch nicht drin. GSL ebenfalls kaum zu sehen, jedesmal schafft der Z es die Hatch auf 16 zu setzen statt sonst erst mit 4 Lingen, was ja ein beträchtlicher Zeitunterschied ist.

Kann ich komplett negieren, White-Ra tuts, Grubby auch noch.. nichts desto trotz ist es bo abhängig.. Wenn der Z eine 3. nehmen kann, bringt es auch absolut nichts, da der Z dort einfach seine Hatch hinsetzen kann.. und wenn der Pylon dann weg ist kann man einfach seine 3. an der Nat dann im nachhinein setzen..

Reaktionen
0
ich bin vielleicht kein pro, aber ich persönlich mache immer einen pylonblock an der natural. allerdings spiele ich auch immer nexus first, vom timing her kommt die probe direkt nachdem ich den nexus reinwarp, weshalb der nexus nicht delayed wird. aber auch bei forge first lohnt es sich, weil man manchmal die third canonrushen kann die der zerg dann als erstes nehmen muss.
es lohnt sich imo nur nicht wenn der zerg später, also gleich mit 4 lingen und einer drone kommt.

Reaktionen
0
Also was ich sagen kann, der zerg spielt ja ne 3. frühe hatch, wenn du auf cloud kingdom zb. die hatch blockst und der zerg die weiter entfernte dritte nimmt, haben viele zergs immer die drohnen aus der main zu dritten laufen lassen. Durch den laufweg gibts weniger income die minute. Da mittlerweile viele zergs die 3. früher als 5.xx min nehmen, lassen sie die überschüssigen drohnen einfach in der main und sobald die natural fertig ist kommt der slide. Glaube auf einigen maps macht es nur wenig sinn zu blocken, vorallem wenn zerg mit der drohne den protoss scouten war.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also was ich sagen kann, der zerg spielt ja ne 3. frühe hatch, wenn du auf cloud kingdom zb. die hatch blockst und der zerg die weiter entfernte dritte nimmt, haben viele zergs immer die drohnen aus der main zu dritten laufen lassen. Durch den laufweg gibts weniger income die minute. Da mittlerweile viele zergs die 3. früher als 5.xx min nehmen, lassen sie die überschüssigen drohnen einfach in der main und sobald die natural fertig ist kommt der slide. Glaube auf einigen maps macht es nur wenig sinn zu blocken, vorallem wenn zerg mit der drohne den protoss scouten war.

worauf möchtest du hinaus ? was hat das mitm pylonblock zu tun UND warum macht es kein sinn die hatch zu blocken wenn der zerg scouted ? als zerg scoute ich IMMER vs P, es gibt ja auchnoch die spezialisten in der ladder die keine FE spielen

pylonblock ist eigentlich noch ziemlich gängig, manchmal scheitern die tosse beim blocken aber ansonsten wird es eigentlich in meinen games zu 95 % probiert, mir spielt es in die hände - wenn die map passt hau ich dem toss eine hatch an die exe und bau eine queen + creep, easy gg

Reaktionen
0
worauf möchtest du hinaus ? was hat das mitm pylonblock zu tun UND warum macht es kein sinn die hatch zu blocken wenn der zerg scouted ? als zerg scoute ich IMMER vs P, es gibt ja auchnoch die spezialisten in der ladder die keine FE spielen

pylonblock ist eigentlich noch ziemlich gängig, manchmal scheitern die tosse beim blocken aber ansonsten wird es eigentlich in meinen games zu 95 % probiert, mir spielt es in die hände - wenn die map passt hau ich dem toss eine hatch an die exe und bau eine queen + creep, easy gg

Es gibt zerg die scouten nicht immer mit der drohne, zb. stephano. Sicherlich gibt es in der ladder keinen grund nicht zu blocken, aber wir reden gerade von pros. Denke es gibt einfach heutzutage eine menge protoss, die lieber ein paar minerals mehr haben.

Reaktionen
0
Es gibt zerg die scouten nicht immer mit der drohne, zb. stephano. Sicherlich gibt es in der ladder keinen grund nicht zu blocken, aber wir reden gerade von pros. Denke es gibt einfach heutzutage eine menge protoss, die lieber ein paar minerals mehr haben.

Ladder = Pros, zumindest ab einem gewissen Level.
Und auch ein Stephano scoutet wenn er seinen Gegner nicht kennt. Vielleicht scoutet er nicht gegen die üblichen Verdächtigen z.b WhiteRa,Grubby,Bling und Co. , weil er weiß dass die auf bestimmten maps kein Gate opening spielen.
Aber in der Regel scoutet auch ein Stephano.

Reaktionen
0
wie schon gesagt, liegt es wohl daran, dass zergs einfach die 3rd als erste expo bei 16 nehmen und somit der sinn eines pylons ziemlich gering ist. da steckt man die 100 mins halt in andere sachen, weil sie da effektiver angelegt sind

Reaktionen
0
Vlt. hängt es noch dazu damit zusammen, dass man bei Nexus First sich keinen Pylon dafür leisten kann und bei Forge schon?

Reaktionen
0
Titel ist Thema, ist mir jetzt vermehrt aufgefallen in vielen Proreplays, dass der Pylonblock iwie total out ist, wodurch es die Z reihenweise schaffen ihre Hatch doch bei 16 zu setzen. Die Leute gegen die ich in der Ladder spiele setzen allerdings allesamt noch einen. Warum machen es die Pros nicht (mehr)?

total out = nur noch in 75% der Fälle?

Reaktionen
0
was bringt es auch? da heute fast jeder Stephano 12min max spielt nimmt der Z eh die dritte als zweites. Z lässt den Pylon von zwei Zerglingen kaputt machen und keinen interessiert den gesetzen Pylon mehr.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Man kann mit der Probe zu Third fahren und da weiterhin blockieren.

Oben