• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Warum Abstände zw. Versorgungsdepots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Hallo,
in Spielen von koreanischen Semi-/Pros sieht man, dass die Ts ihre Depotareale in Abständen platzieren und nicht direkt angrenzend. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Wenn ja, welchen?

~
 

TokioHotel

Guest
damit units durchkommen? Oder missclick bei der apm, wenn grad dicker kampf ist kann man sich eben nicht um exates "Depot Placement" kümmern ^^
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Nein, die Abstände werden auch bei Depots die irgendwo in der Ecke stehen exakt eingehalten. Auch Versehen kann man ausschließen. Habe das in vielen Reps gesehen und immer exakt derselbe Abstand.

Dachte eher an sowas wie Vorsorge gegen Recall (wobei mir das nicht ganz klar ist) oder Nukes (wobei man die im Standardspiel nicht sieht) ... denn auf den ersten Blick nimmt es nur mehr Raum weg.

Auch möglich noch, damit man Depots in Ruhe in Auftrag geben kann, ohne dass die Meldung "hier können Sie nicht bauen" kommt, weil mal wieder ein blödes SCV von der Nachbardepotbaustelle rumfliegt. Allerdings glaube ich das irgendwie nicht.

Dachte, weil es so viele Semi-/Pros machen, gäbe es einen speziellen Grund dafür. Die Optik stimmt dabei natürlich! ;)
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Denke mal, das ist Hauptsächlich Vorsorge gegen Reaverdrops. Wenn Protosse nicht an die Minline rankommen wegen Turrets, laden sie oft außerhalb den Reaver ab und der macht dann mit 4 Schüssen gleich 4 Depots auf einmal Schrott, bevor Tanks umgesieged sind.

Kann natürlich auch wegen besserer Manövrierbarkeit für Units sein - glaube ich aber nicht, da Terra eigentlich fast nur Ranged Units hat im Gegensatz zu Z und P und deshalb Blockaden eher ein Vorteil sind.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
es ist wahrscheinlich gegen die drops gedacht, wie z.B. lurker oder rvr drop. so kann der rvr nur ein depot mit nach hause nehmen, andernfalls trifft der scarab gleich 3 depots auf einmal. lurker auch so.

EDIT: damn, paar sekunden zu spät :8[:
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von Asta Khan
Denke mal, das ist Hauptsächlich Vorsorge gegen Reaverdrops.

Ja, das ist auch gut!
Muss ich mal drauf achten, ob das nur im PvT auftritt.
Und wenn nicht, ist es vielleicht auch nur Gewohnheit.
*edit: Stimmt, gegen Lurker auch...

Gut, das leuchtet ein, dann hat sich das ja erledigt.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Aufwand und Nutzen stehen da wirklich nur bei Koreanern in einem sinnvollen Verhältnis. Jedem der von der Perfektion weit entfernt ist, würd ich davon abraten.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von gnu.marine
Aufwand und Nutzen stehen da wirklich nur bei Koreanern in einem sinnvollen Verhältnis. Jedem der von der Perfektion weit entfernt ist, würd ich davon abraten.


#2
Wahre Männer pflastern ihre Gebäude hektisch irgendwo hin.
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
die possigamer lachen mich immer aus wie ich meine gebäude auf possi setze, alles vollkommen durcheinander ^^.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
sind euch noch nie mutas durch die base geflogen? is schon scheisse, wenn man an eine ecke nich rankommt, weil ein riesiger haufen depots in reih und glied den weg versperrt und die rines nich durchkommen :>
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
manche bauen es so, manche wiedderrum nicht.

ich bau sie meistens als line auf lt, um mich vor drops zu schützen, weil dann größere Units nicht direkt an die WBF´s kommen und die zu kicken... 1-2 Turrets dahinter + Bunker gg Muta... gg ;)
 

p3G_chris

Guest
Ich weis nicht genau aus welchem Grund das angefangen hat aber es gibt einige wichtige Aspekte.

a) Lurker / Reaver dropps attackieren nicht mehrere
mit einem Schuss
b) Dropps etc. werden direkt gesehen, man "scannt"
automatisch die Base, und das von frühem
Zeitpunkt an
c) Bei Recall kann der Protoss nicht direkt durch die
Basis wandern da er "in dem Gitter" mehr oder
weniger gebremst wird
d) Bei allg. Dropps müssen die Units sich erst einen
weg durch das Gittermuster suchen
e) Der Terra ist extrem Manövrierfähig, selbst mit
größeren Units
f) Überall Supply, wenn dt oder Lurker sich an ihnen
eingraben kann man ohne scan / vessel mit siege
mode leicht kleinere Getarnte Units heraus picken
g) nuke etc. richten nicht mehr soviel dmg an
h) und eben noch ein paar Aspekte die wohl nur ein
Koreaner bedenkt

So long...

C.M.
 

Sentinel_inaktiv

Guest
vllt hat ja auch einfach mal einer damit angefangen weil er sich verklickt hat,
und andere haben das net gewusst und haben sofort solche gründe draus gelesen ;>
 

acc_weg

Guest
der Hauptgurnd ist denk ich mal auch um sich vor rvr lurker drop zu schützen.ist schon kacke wenn 4-6 depots weg sind nur weil sie direkt angrenzen.so gehen vielleicht 2-3 weg.nachteil sehe ich darin das man viel platz verbraucht und grade als terraner braucht man viel platz (find ich zumindest) die kors schaffens vielleicht mit 6 fax durchzuspielen aber ottonormal verbraucher eher nicht.
 

palandir

Guest
Ausserdem noch:

1.) Wenn man gar keine Luecken in den Depots hat, hat man eine grosse Wand die einen selbst behindert in Drop-Situationen, aber gleichzeitig will man auch eine kleine Wand so dass gegnerische Einheiten nicht zu frei in der Basis herumspazieren koennen, und ausserdem will man die Depots ordentlich an 1-3 Stellen damit sie nicht zu viel Platz fuer andere Gebaeude wegnehmen

2.) Ein paar Depots werden auch verteilt am Basisrand gebaut um Drops frueher scouten zu koennen

3.) 1-2 Depots werden oft zwischen Mineralien und Kartenrand gebaut (falls moeglich), auch um a) einem Gegnerdrop wenig Beinfreiheit hinter den Mineralien zu geben und b) um gegnerische Scout-Arbeiter zu blockieren (es ist sonst sehr einfach, immer einen Kreis zu fahren)

Fuer eine saubere Anordnung der Depots hat man aber nur im Early- und Mid-Game wirklich Zeit. Im Late-Game werden sie einfach hektisch irgrendwo hingerotzt. Und wirklich wichtig ist das nun nicht... der "Schutz", den eine Reihe Depots bieten, kann der Gegner auch ausnutzen in manchen Situationen (z.B. waehrend Mutalisk-Micro gegen M&Ms), und meistens ist es voellig egal bzw. hat gar keine Auswirkung auf das Spiel.
Nur Punkt 2 und 3 sind garantiert immer sinnvoll.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
es ist 100% vs rvr dropps und auch der einzige grund eigentlich -_-

wenn dir 10 mal in folge 4 depots zusammen von 2 rvrn gekickt werden dann reichts dir und du baust die eben auseiannder kann man sicher aber auch denken oda :eek3:
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Nicht nur gegen Reaver, auch gegen Massdrops im TvT sehr nützlich.
Meine dieser Ire, der immer die koreanischen Ligen kommentiert, ist da irgendwann auch mal drauf eingegangen und meinte ebendies.
 

Shelby2

Guest
ALso abstände zwischen depots haben wirklich nur den einen sinn, sich gegen die fiesen reaver zu sichern.
Nehmen wir mal man da kommt ein speed shuttle mit 2 reavern, und du hast vier depots in einem rechteck nebeneinander gebaut brauchen die reaver nur ein paar schüsse gegen das richtige depot und zack sind 4 weg, mit speedshuttle fliegt er dann bisschen weiter und killt die nächsten vier depots, alles in allem ziehmlich nervig zumal der toss in deiner supplyroten zeit sich einen dermaasen macrovorteil erarbeiten kann das du keine chance mehr hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben