Wartesemester

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wenn man über Wartesemester in das Studium kommen will, ist die Abinote zweitrangig. Stimmt diese Aussage?
 

Noel2

Guest
Politikwissenschaften sind zulassungsbeschränkt? What's the world coming to? :elefant:
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Also bei mir wars so (Wi-Ing, TU Berlin), dass es für die Leute mit Wartesemestern nen anderen NC gab, als für die ohne Wartesemester.
 

qwertzasdf1234

Guest
richtig. wird aber als 2. kriterium häufig bei großem ansturm angefügt, d.h. es bestand bei Medi bis vor kurzer Zeit Wartezeitkriterium: 10 WS, Note 2,0. D.h. alle mit der Note oder besser kommen mit 10WS rein, Rest is luck. mit 11 wartesemestern wirst du aber eher als n 10er genommen, scheiß drauf was für note.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Also bei mir wars so (Wi-Ing, TU Berlin), dass es für die Leute mit Wartesemestern nen anderen NC gab, als für die ohne Wartesemester.
Zu 99% Blödsinn.


Mal ernsthaft: Wer schon Probleme damit hat, solche Kleinigkeiten herauszufinden, sollte sich das mit dem Studium vielleicht lieber nochmal überlegen.
 

qwertzasdf1234

Guest
manchmal gibts aber (nich in der wartesemester quote / zvs ! ) zulassungsbeschränkungen was das Auswahlverfahren der hochschulen angeht (AdH) aka: 1,5 und 2WS oder so n Krams @Shao.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich habe gegooglet und diese Aussage als Ergebnis bekommen, wollte sie mir aber nochmal bestätigen lassen, da in diverse Foren viel Halbwissen an den Tag gelegt wird

Ich bewerbe mich übrigens über die ZVS für Medizin mit nem Abi von 2.6.
 

shaoling

Guest
Und die ZVS ist nicht im Internet vertreten?

Original geschrieben von JustSkilled
manchmal gibts aber (nich in der wartesemester quote / zvs ! ) zulassungsbeschränkungen was das Auswahlverfahren der hochschulen angeht (AdH) aka: 1,5 und 2WS oder so n Krams @Shao.
Die allermeisten Hochschulen gehen auch im AdH einfach nach Durchschnittsnote, obwohl andere Kriterien möglich sind.

Da es aber eben den Hochschulen freigestellt ist, lassen sich darüber eh keine allgemeinen Aussagen machen, weswegen das Thema hier wenig relevant ist.

Wer darüber etwas wissen möchte, sollte sich einfach auf der Seite der Hochschule, die er ins Auge gefasst hat, erkundigen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Doch, die ZVS ist im Internet, aber die Seite ist für meine Ansprüche zu unübersichtlich gestaltet und die Texte sind unverständlich und schlecht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
lol, 10-11 wartesemester :ugly2:
was willst du bitte gescheites in der ganzen zeit machen? diese regelung mit den wartesemestern ist ja wohl in diesem sinne ne zwangsverordnung zum bildungsentzug, da du in der zeit nichtmal was anderes studieren darfst (selbst fächer ohne nc nicht).
da würde ich lieber ins ausland gehen und da mit nem medizin-studium anfangen (selbst nach ungarn oder wo diese uni war, zu der viele deutsche gehen) und nachm grundstudium nach D wechseln.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das geht? Also nachm Grundstudium wechseln`?
 

Clawg

Guest
Ich denke schon. Solltest halt ein brauchbares Vordiplom mitbringen...
 

Busta_inaktiv

Guest
Geht, kenne zwei Fälle aus Budapest, einmal gings nach Heidelberg und einmal nach Marburg (?)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
weniger als die hälfte der ungarnmediziner, die nach dem physikum wiederkommen, kriegen ohne verzögerung einen platz für die klinik. viele klagen sich ein um nicht nach dem physikum noch jahre zu warten. ungarn ist kein geheimtipp mehr! 3000 euro pro semester kostet das glaube ich.
der einzige weg mit schlechtem abi einen medizinplatz in kurzer zeit zu bekommen ist die klage. 10-20k euro sollte man da schon überhaben ;)
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Zu 99% Blödsinn.

Tja, dann schieb dir deine polemische Aussage mal sonstwohin wenn du keine Ahnung hast. Bei mir war das so, dass die Leute mit Wartesemestern einen anderen NC hatten, weil 86 von 175 Plätzen nach Wartesemestern vergeben wurden. Wenn du willst, scan ich dir die Seite ein...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn dir die zvs seite zu unübersichtlich ist dann studier bitte nicht an ner uni sondern geh zu ner FH.

zvs.de -> links steht groß "NC" -> klick -> semester -> NRW -> 20% der plätze werden über die wartesemester verteilt. mithin wäre sicherlich interessant zu wissen, wieviele wartesemester du hast (sicher nicht viele) und wieviele man durchschnittlich braucht; dafür einfach mal die zvs anrufen oder die studienberatung da wo du dich bewerben willst.

hochschulstudent werden und sich nicht über banalste dinge selbst informieren können / wollen, lol!

willste dein studium später über studivz organisieren oder was?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
wenn dir die zvs seite zu unübersichtlich ist dann studier bitte nicht an ner uni sondern geh zu ner FH.
ahaha rautiert :top2:
bei uns gabs auch so leute die sich gewundert haben warum sie am ersten tag niemand an die hand nimmt, ihnen erklärt wie man studiert und zu welchen räumen man muss.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Tja, dann schieb dir deine polemische Aussage mal sonstwohin wenn du keine Ahnung hast. Bei mir war das so, dass die Leute mit Wartesemestern einen anderen NC hatten, weil 86 von 175 Plätzen nach Wartesemestern vergeben wurden. Wenn du willst, scan ich dir die Seite ein...
NC bedeutet lediglich, dass ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist. Daher ergibt deine Aussage keinen Sinn. Wenn du sagen wolltest, dass eine feste Quote der Studienplätze über Wartesemester vergeben wird und die Abiturnote dort nur als Stichkriterium zählt, hättest du das vielleicht einfach sagen sollen.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DrStrumpf
weniger als die hälfte der ungarnmediziner, die nach dem physikum wiederkommen, kriegen ohne verzögerung einen platz für die klinik. viele klagen sich ein um nicht nach dem physikum noch jahre zu warten. ungarn ist kein geheimtipp mehr! 3000 euro pro semester kostet das glaube ich.


Was wohl weniger an der Uni liegt, als vielmehr an den Leuten, die dort studieren. Erreichen kann man dort genau so viel wie in Heidelberg o.ä.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Ich habe gegooglet und diese Aussage als Ergebnis bekommen, wollte sie mir aber nochmal bestätigen lassen, da in diverse Foren viel Halbwissen an den Tag gelegt wird

Ich bewerbe mich übrigens über die ZVS für Medizin mit nem Abi von 2.6.
wartesemester sind ein gerücht. mit 2.6 kannst du 8 semester warten, gratz.
/edit: ich meine: dass die abinote mit wartesemestern gesenkt wird, ist ein gerücht. sobald du die 8 wartesemester erreicht hast, spielt die note allerdings keine rolle mehr.

außer du versuchst es entweder per losverfahren und hast glück, oder du kreuzt an, dass du im fall der ablehnung an jede uni iin deutschland gehen würdest.
selbst dann wirds schwierig.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta


Was wohl weniger an der Uni liegt, als vielmehr an den Leuten, die dort studieren. Erreichen kann man dort genau so viel wie in Heidelberg o.ä.

ist es nicht auch so, dass die zahl der klinikplätze genau so hoch ist wie die der vorklinikplätze? wenn dann die 3 ungarnunis ihre studenten mit physikum nach hause schicken, sind einfach nicht genug klinikplätze vorhanden und somit können nur die plätze aufgefüllt werden, die durch ausscheiden von vorklinikern in deutschland frei geworden sind. dazu kommen eben auch noch die teilstudienplätze (bis zum physikum) in deutschland durchs einklagen. alles in allem eben mehr studenten, die nachher mit physikum nach deutschland wollen/sind, als klinikplätze vorhanden sind.
kenne einen aus ungarn, der schon seit 2 jahren auf seinen klinikplatz in deutschland wartet und der hat ein 2er physikum ;)
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von peter silie

wartesemester sind ein gerücht. mit 2.6 kannst du 8 semester warten, gratz.
/edit: ich meine: dass die abinote mit wartesemestern gesenkt wird, ist ein gerücht. sobald du die 8 wartesemester erreicht hast, spielt die note allerdings keine rolle mehr.

außer du versuchst es entweder per losverfahren und hast glück, oder du kreuzt an, dass du im fall der ablehnung an jede uni iin deutschland gehen würdest.
selbst dann wirds schwierig.

d.h. nach 8 komme ich fjeden rein oder wie?

@aMrio
Wieso da anrufen oder umständlich suchen, wenn ich auch ganz einfach hier fragen kann und die Chance haben, hier auch ne vernünftige Antwort zu bekommen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also ich finde anrufen deutlich einfacher als auf infos zu warten bei denen man selbst im vorfeld meint, dass es nur eine chance auf eine vernünftige antwort gibt.

hättest du angerufen wüsstest du bereits was sache ist. aber wahrscheinlich bist du eh wie immer chronisch pleite und hast nichtmal geld für ne max. 5 € festnetzflat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
ja klar. eher würde ein hund einen wurstvorrat anlegen, als dass ein kommunist geld beiseite legt :D

den konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen!!
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
8 Wartesemester sind sogar etwas zu niedrig angesetzt. Es steht keinesfalls fest, dass du dann in 4(!) Jahren wirklich sofort deinen Platz bekommst. Es könnte auch sein, dass sich die Wartezeit für dich weiter erhöht (zB auf 10 Semester...gibts zB bei Psychologie afaik).
An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob Medizin wirklich absolut die richtige Wahl für dich ist.
Wenn du dir nicht sicher bist oder noch anderere Studiengänge für dich in Erwägung ziehst so nimm diese! 4 Jahre warten ist ne lange Zeit.
Sollte Medizin die einzige Option für dich sein -> Ausbildung Krankenpflege, Rettungssani oder sonstwas um die Zeit zu überbrücken. Oder noch besser nach Ungarn oder Österreich.
Allerdings muss man zu Ungarn sagen, dass du mit selbst 2,6 auch nicht unbedingt eine Platzgarantie hast! Wenn du nen Platz kriegst solltest du dir wirklich 2 Jahre den Arsch aufreizen um eine möglichst gute Physikumsnote zu erreichen...mit einem mäßigen Physikum (4 oder so) ist es nämlich ungleich schwerer dann wieder für den klinischen Studienabschnitt zurück nach Deutschland zu wechseln!
Viel Erfolg!
 

Noel2

Guest
Naja, 2,6 für Medizin ist schon ein bisschen wenig. Würde an deiner Stelle auch überlegen, vorher eine Ausbildung in die Richtung zu machen; vorzugsweise Krankenpfleger oder so. Das kannste dann zumindest als Pflegepraktikum anrechnen lassen.

btw wolltest du nicht erst arbeitslos werden, dann Politikwissenschaften studieren, dann Psychologie und jetzt doch Medizin? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Medizin das richtige für dich ist, aber hey..versuch dein Glück
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Führst du eine Chronik über meine Berufswünsche?
Und wie kommst du auf das Arbeitsloszeug?
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von DrStrumpf
ist es nicht auch so, dass die zahl der klinikplätze genau so hoch ist wie die der vorklinikplätze? wenn dann die 3 ungarnunis ihre studenten mit physikum nach hause schicken, sind einfach nicht genug klinikplätze vorhanden und somit können nur die plätze aufgefüllt werden, die durch ausscheiden von vorklinikern in deutschland frei geworden sind. dazu kommen eben auch noch die teilstudienplätze (bis zum physikum) in deutschland durchs einklagen. alles in allem eben mehr studenten, die nachher mit physikum nach deutschland wollen/sind, als klinikplätze vorhanden sind.
kenne einen aus ungarn, der schon seit 2 jahren auf seinen klinikplatz in deutschland wartet und der hat ein 2er physikum ;)

Als ob Ungarn-Bewerber grundsätzlich hinter deutschen einsortiert würden. Es mag Abstriche geben wie überall, aber deutlich bessere Noten sind immer ein Argument.
Meine Budapest-Klassenkameradin hat in Marburg promoviert und ist ohne Übergang Assistenzärztin am Uniklinikum Heidelberg geworden.
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Es geht nicht um die Chancen nach Abschluss des Studiums! Die sind sicherlich nicht schlechter.
Problematischer ist der Wechsel direkt nach dem Physikum aus Ungarn nach Deutschland. Da kenne ich sowohl positive als auch negative Beispiele. Wer dann mal einen Klinikplatz in D bekommen hat kann mit Ungarn, sofern er in Budapest war, sicherlich sogar bei Bewerbungen punkten.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
kenne auch so nen Ungarnloser der sich von Papi das Studium dort hat finanzieren lassen, da seine Abinote hier zu schlecht war.
jetzt verkackt ers da natürlich. haha.
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Ancient...wer keine Ahnung hat sollte mal lieber...
Die Vorklinik in Budapest ist deutlich härter als an vielen deutschen Med. Fakultäten, wenn da jemand scheitert, ist es wirklich keine Schande.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
muss auch mal gerade nen dickes:flop: an den thread ersteller,, wenn dir das so wichtig ist beweg dich mal bischen und informier dich wirklich.

jetzt stehen hier paar wahrheiten, paar halbwahrheiten und auch einfach quatsch.. davon haste auch nix...



ich könnte ja sagen was stimmt :), aber nö:elefant:
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie


/edit: ich meine: dass die abinote mit wartesemestern gesenkt wird, ist ein gerücht. sobald du die 8 wartesemester erreicht hast, spielt die note allerdings keine rolle mehr.

außer du versuchst es entweder per losverfahren und hast glück, oder du kreuzt an, dass du im fall der ablehnung an jede uni iin deutschland gehen würdest.
selbst dann wirds schwierig.

Quatsch. Die Note spielt sehr wohl eine Rolle und 8 Wartesemester sind auch keine Garantie. Die Wartesemesterzahl wird, genau wie die Abiturbestennote für die Zulassung jedes Semester neu festgelegt.

Für Medizin sieht das derzeit so aus

Wintersemester 2007 / 2008 : 8 Wartesemester und 2.0er Schnitt ... jeder, der 8 Wartesemester und einen Notendurchschnitt von 2.0 oder besser hat kommt rein. Alle, die weniger Wartesemester oder einen schlechteren Schnitt (halt ab 2.1) kommen nicht mehr rein.

Sommersemester 2008 : 10 Wartesemester und einen Schnitt von 3.3 -> Alle mit mehr als 10 WS kommen rein, alle mit einem Schnitt von 10 WS und 3.4 nicht mehr.

Wintersemester 2008 / 2009 : Weiß man nicht, Zulassungen werden im August versandt. Man geht derzeit von 10 WS / 2.X aus.

Gute Informationsquelle ist das medi-learn.de - Forum, dort der Teil für vorm Studium.

Mit 2,6 über Abiturbestennote hat man 0 Chancen, sag ich Dir nackend in die Hand rein, da hilft auch nicht "An alle Orte" ankreuzen.

Losverfahren ist nie garantiert, dass wird nur gemacht, wenn nach allen Verfahren (Wartezeit, Bestennote, Auswahlverfahren der Hochschulen) noch Plätze über sind. Mögen mal 10 sein, mal gar keiner. Die werden dann unter 2000 Bewerbern verlost.

Das Auswahlverfahren der Hochschulen ersetzt die früheren Auswahlgespräche, das läuft so, dass man da Unis auswählt und die stellen halt ne interne Rangliste auf, die jede so gestalten kann, wie sie will. Dann laden die beispielsweise 4 x soviele Bewerber wie Studienplätze für Auswahlverfahrensleute da sind ein und die können sich da vorstellen. Coole Sache. Nachteil : Die meisten Unis wählen nach Abiturnote aus. D.h. hat man ne schlechte Abi-Note kommt man da eh nie rein. Ansonsten gibts da noch so Listen, dass zB gute LK-Noten in Chemie oder Physik oder Bio Deinen Notenschnitt für das Verfahren anheben und so.

Naja, auf der ZVS-Seite und da im Forum steht eh alles.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak


d.h. nach 8 komme ich fjeden rein oder wie?
ja, fjedn. das kann man aber vorher pauschal nicht sicher sagen, weil es von der zahl der bewerber abhängt und jedes jahr neu festgelegt wird. kann auch sein, dass die grenze erst bei 9 semestern liegt.

du musst auch bedenken, dass (in 3 jahren glaube ich) in bayern 2 abijahrgänge auf einmal auf die unis geschickt werden (wegen der umstellung von G9 auf G8). inwiefern sich das auf die zulassungsbeschränken studiengänge auswirken wird, weiß ich nicht.
 

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Benrath
muss auch mal gerade nen dickes:flop: an den thread ersteller,, wenn dir das so wichtig ist beweg dich mal bischen und informier dich wirklich.

jetzt stehen hier paar wahrheiten, paar halbwahrheiten und auch einfach quatsch.. davon haste auch nix...



ich könnte ja sagen was stimmt :), aber nö:elefant:

ich hab gesagt was stimmt, ergo... :fu:
 
Oben