Original geschrieben von peter silie
/edit: ich meine: dass die abinote mit wartesemestern gesenkt wird, ist ein gerücht. sobald du die 8 wartesemester erreicht hast, spielt die note allerdings keine rolle mehr.
außer du versuchst es entweder per losverfahren und hast glück, oder du kreuzt an, dass du im fall der ablehnung an jede uni iin deutschland gehen würdest.
selbst dann wirds schwierig.
Quatsch. Die Note spielt sehr wohl eine Rolle und 8 Wartesemester sind auch keine Garantie. Die Wartesemesterzahl wird, genau wie die Abiturbestennote für die Zulassung jedes Semester neu festgelegt.
Für Medizin sieht das derzeit so aus
Wintersemester 2007 / 2008 : 8 Wartesemester und 2.0er Schnitt ... jeder, der 8 Wartesemester und einen Notendurchschnitt von 2.0 oder besser hat kommt rein. Alle, die weniger Wartesemester oder einen schlechteren Schnitt (halt ab 2.1) kommen nicht mehr rein.
Sommersemester 2008 : 10 Wartesemester und einen Schnitt von 3.3 -> Alle mit mehr als 10 WS kommen rein, alle mit einem Schnitt von 10 WS und 3.4 nicht mehr.
Wintersemester 2008 / 2009 : Weiß man nicht, Zulassungen werden im August versandt. Man geht derzeit von 10 WS / 2.X aus.
Gute Informationsquelle ist das medi-learn.de - Forum, dort der Teil für vorm Studium.
Mit 2,6 über Abiturbestennote hat man 0 Chancen, sag ich Dir nackend in die Hand rein, da hilft auch nicht "An alle Orte" ankreuzen.
Losverfahren ist nie garantiert, dass wird nur gemacht, wenn nach allen Verfahren (Wartezeit, Bestennote, Auswahlverfahren der Hochschulen) noch Plätze über sind. Mögen mal 10 sein, mal gar keiner. Die werden dann unter 2000 Bewerbern verlost.
Das Auswahlverfahren der Hochschulen ersetzt die früheren Auswahlgespräche, das läuft so, dass man da Unis auswählt und die stellen halt ne interne Rangliste auf, die jede so gestalten kann, wie sie will. Dann laden die beispielsweise 4 x soviele Bewerber wie Studienplätze für Auswahlverfahrensleute da sind ein und die können sich da vorstellen. Coole Sache. Nachteil : Die meisten Unis wählen nach Abiturnote aus. D.h. hat man ne schlechte Abi-Note kommt man da eh nie rein. Ansonsten gibts da noch so Listen, dass zB gute LK-Noten in Chemie oder Physik oder Bio Deinen Notenschnitt für das Verfahren anheben und so.
Naja, auf der ZVS-Seite und da im Forum steht eh alles.