warprays

Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
mich würden einmal ein paar dinge zum warpray interessieren:

1.) hat der warpray einen gewissen maximalschaden, oder steigt der schaden einfach so lange an, bis das betreffende ziel zerstört wurde?

2.) wäre der warpray nicht ein recht guter konter gegen die roach? ok, mit stärkeren einheiten ist eine roach wohl schneller killbar, aber vom warpray bräcuhte man dafür nur eines für eine roach.

3.) erhöht sich der schadenswert des warprays nur dann, wenn er einer einheit auch schaden macht? wenn ich mich nciht ganz täusche, gibts doch auch im 2er wieder das stasisfeld, das einheiten für eine gewisse zeit einfriert. nun könnte man doch z.b. nen kreuzer in solch eine stasis versetzen und der warpray feuert weiterhin ununterbrochen auf den kreuzer, wobei sich der angerichtete schaden erhöht. irgendwann dann "erwacht" der kreuzer aus seiner stasis und wird sofort vom warpray vernichtet, da sich dessen schaden schon entsprechend aufgeladen hat.
anderes szenario:
ein warpray feuert auf eine einheit unter der verteidigungsmatrix:
wie ist es hier? erhöht sich der schaden des warprays dann ebenfalls "normal"? wahrscheinlich schon, oder? damit müsste sich der warpray doch auch hier wieder als guter konter erweisen?!?!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
1) ka
2)wohl kaum. willst du gegen 15 roaches 15 warprays haben ? zumal er die roaches jederzeit einbuddeln oder wegziehen kann.
3)wenn du das statisfeld des arbiters meinst, wird das wohl nicht gehen da derartige einheiten nicht angreifbar sind. beim einfrierding des ghostes allerdings schon. nur wirst du nicht warten müssen bis die einheit wieder aufgetaut ist, da sie schon vorher matsch sein wird.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
2.) das mit dem eingraben ist ebenfalls ein interessanter aspekt, der mich interessieren würde. ohne detektor müsste der warpray nach dem eingraben mit feuern aufhören. wie ist es aber, wenn ein detektor dabei ist? unterbricht der warpray da evtl. sein feuer und beginnt damit wieder bei null?
was die menge der warprays im vergleich zu den roaches angeht:
natürlich wäre der warpray nicht der ideale konter gegen roaches, aber es müssen auch nciht 15 warprays gegen 15 roaches sein. wenn man ein wenig verteidigung in der base stehen hat, wird wohl auch ein verhältnis von 3r gegen 1 wr ganz ok sein.

3.) dieses stasisfeld haben momentan doch die stasisorbs, oder?
ok, die einheiten waren bisher immer unangreifbar, aber vllt. wurde dies im neuen teil auch leicht abgeändert?! oder funktioniert das noch haargenau so, wie im ersten teil? wäre immerhin eine schöne kombi, warprays und stasisorbs zusammen.
und nein, den stopper der ghosts meinte ich nicht ;)
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Also.
Ein Warpray gewinnt sicherlich gegen einen Roach. Es ist nur furchtbar unökonomisch. Ich schätze mal, bis der Schaden hoch genug ist, um die Regenaration auszuschalten und den Roach zu töten, wartet man sicher an die zehn Sekunden, wenn nicht mehr. Bis dahin haben dir die Roaches schon einiges zerlegt. Das Problem mit den Warprays ist einfach, dass fokussiertes Feuer nicht ökonomisch ist; am besten hat man immer nur einen WR alleinig auf eine Einheit feuernd. Das dauert dann allerdings.
Wirrer Post.

edit:
Ganz einfach und kurz gesagt: Vorzuschlagen, Roaches mit Warprays zu kontern, ist wie vorzuschlagen, Hydralisken mit Carriern zu kontern.
 
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
436
Reaktionen
0
das war ja kein vorschlag, sondern eine frage.
ich weiß ja nicht, wie schnell der schaden bei den wr's steigt.

aber 10 sekunden wären doch nicht soooo übel, oder?
immerhin ist doch davon auszugehen, dass zu dieser spielphase nicht nur roaches kommen werden, oder bekommt man den wr so früh?
der gedanke war eben, dass es DANN ökonomischer ist, mit den wr's auf die roaches zu gehen, während sich die andren einheiten um die andren gegner kümmern.

welche andre, EINZELNE einheit wäre denn bisher schätzungsweise besser geeignet, ne roach zu killen?
ht mit psiturm? koloss? dt? twilight archon? machen die genannten einheiten überhaupt genügend schaden, um ALLEINE die roach zu killen?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Vergiss doch die einzelnen Einheiten. Das ist SC/BW.

Du nimmst 3-5 Bersis/Goons (welche Art jetzt auch immer) und killst 1 Hetzer nachm andern. Der Witz an den Dingern ist ja, das man Sie focussen muss da ihre Reg ansonsten halt für *gefühlt* extrem sehr hohe HP sorgen.

Im 1 gegen 1 dürften wohl erst Archons/DT's wirklich kurzen kompromiss mit ner Roach machen. Für Zerg vs Zerg meinte Blizzard affaik auch das Hydras gegen Roaches gewinnen.

Du musst nur genug Feuer in kurzer Zeit drauf bringen, im Idealfall muss ne Roach halt mit 1 Salve sterben. Das bringt wohl kaum ne Unit hin.. 10 Hydras oder 4-5 Goons aber schon.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Karlzberg
ht mit psiturm? koloss? dt? twilight archon? machen die genannten einheiten überhaupt genügend schaden, um ALLEINE die roach zu killen?

Koloss ganz sicher :evil:

zu den Fragen:

1) Das Warpray hat, wie man am Modell sieht, drei Ladungsstufen, die sich nach und nach aktivieren (Kristall in der Mitte, drei "Arme" seppen Strahlen drauf)

2) Eher nicht, höchstens als Unterstützung, der Schaden ist zu Anfangs wohl noch zu gering.

3) Es gibt weder Stasisfeld (es könnte höchstens der Annulator haben, glaub ich aber nicht), noch Stopper, noch Maelstrom, Verteidigungsmatrix. Der Nomad wurde ja jetzt viel mehr auf Constuction ausgelegt.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
hat nicht der nomad schon eine verteidigungsmatrix

1) ja hat er (wie bereits erwähnt)
der schaden des warprays steigt alle paar sekunden (ungefähr 3) an
zuerst ist es ein sichtbar sehr dünner, schwacher strahl, dann ein deutlich hellerer, dickerer strahl mit mehr schaden, und schließlich ein noch hellerer, dickerer strahl mit dem maximalschaden
(beim ersten ist auch nur ein kleiner strahl zu sehen der den kristall versorgt, beim letzten sind es 3)

2) würd eher davon ausgehen, dass das warpray zu spät kommt um ein wirklich guter konter zu sein, außerdem braucht es rund 6 sekunden bis es vollen schaden macht, focus mit HIlfe von zealots, stalkern werden wohl deutlich effektiver sein

mit der derzeitigen attacke dürfte der collossus wohl sicher zu den units gehören die am besten durch den roach gekontert werden (gerade linie als flächenschaden, überall gleichmäßig stark)

3) hatte nicht der annulator das stasisfeld, oder war das dieses energiefeld mit dem man ein gebiet unpassierbar macht?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Karlzberg
aber 10 sekunden wären doch nicht soooo übel, oder?
wir sind hier doch nicht bei warcraft. :)
im broodwaruniversum zerplatzen einheiten im (zehntel-)sekundentakt.

Original geschrieben von Karlzberg
ht mit psiturm?
auf jeden fall, hoher schaden in kurzer zeit.

Original geschrieben von Karlzberg
koloss?
dürfte es auch packen.

Original geschrieben von Karlzberg
dt?
sicher.

Original geschrieben von Karlzberg
twilight archon?
kann man nicht sicher sein, aber wen interessiert 1 gegen 1?
twilight archons sind dank recht hohem splash- und singletarget-dmg bestimmt keine verkehrte einheit gegen roaches.

in der praxis wird der zerg aber hydren dabei haben, deshalb denke ich, dass toss mit der guten, alten bers+ht kombo auch in sc2 besser fahren wird.
leere hts werden dann halt nebenbei zu archons gemorpht.
 
Oben