Warcraft 2

Reaktionen
0
ich frage mich grade ob die warcraft 2 szene beim erscheinen von starcraft auch in so eine untergangs stimmung verfallen ist.
gab es überhaupt eine szene? es gab ja noch kein battle net, aber "progaming" gabs glaube ich schon für warcraft2. ich hab mal gehört, dass "cloning" zum beispiel bei warcraft 2 erfunden wurde.

Reaktionen
0
Ja gut du musst überlegen das es 1995 erschienen ist, damals gab es noch kein ISDN, ich glaub ich war damals sogar ein Exot weil ich ne gute Soundkarte hatte.

Also großartig Fan Webseiten und Clans waren schon sehr selten, ich glaub da ist auch der Begriff Clan entstanden, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Aber als das 3 Jahre später Starcraft raus kam war die Technik auch fortgeschrittener und es gab immer mehr Lans, jedoch sind damals die meisten neuen zu Half-Life bzw später Counter Strike gewechselt.

Ich kann mich nur erinnern das fast alle pros damals zu sc gewechselt sind, vor allem halt wegen dem Battle Net.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
es gab doch ne WC2 Battle.Net Edition oder kam die erst nach Starcraft?

Reaktionen
0
so weit ich weis kam die nach starcraft... ka ob die überhaupt gezockt wurde, aber auf youtube gibts einige lustige pro vods für warcraft2

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
also ich hatte die damals auf ner Screenfun drauf, aber nie im battle.net gespielt

weis nurnoch ein lustiges spiel gegen computer...
hab verzweifelt sein letztes gebäude gesucht, bin also mit der armee rumgerannt.
dann hab ich paar gebäude angegriffen - plötzlich kam die meldung das ich angegriffen werde
also sofort ganze karte abgesucht... dann hab ich mitbekommen das ich mich selber angegriffen hab :D

Reaktionen
0
Hehe lol eigenes gebäude angreifen ist mal cool xD

aber wegen thema b.net ich glaube es gab wc2 als b.net weiss aber netmehr genau ich fands nur lustig eigendlich immmer in dieser grafik sich mit dem pc zu kloppen und manchmal daran zu verzweifeln ihn platt zu hauen^^

Reaktionen
0
1999 kam erst die BattleNet Edition und damals sind schon alle zu Starcraft gewechselt, aber wird heute noch gespielt.

Reaktionen
0
Naja, Warcraft3tft, kanman nicht jetzt mit der Situation Wc3/Sc2 vergleichen!
Viele haben Wc3+scbw gespielt, und wissen jetzt auch nicht richtig, ob sie rüberkommen sollen, der Hype ist ja gross...

Und ne Untergangstimung wird nur in der Pro szene geben, wird es genug Turniere geben, etc etc...

Wc3tft wird sehr lange leben spätestens, bis Warcraft4 kommt...
Allein schon wegen den Funmaps, die es in Starcraft2 so nie geben wird...;)

Eredalis

Redakteur
Reaktionen
0
WarCraft 2 hatte keine Pro-Szene, etwas derartiges gab es damals noch gar nicht. Genauso wie das Battle.net, das kam nämlich erst 1997 mit Diablo 1 erst rund zwei Jahre später und wurde durch StarCraft 98/99 erst richtig populär. Bei WarCraft II herrschten im Vergleich zum heutigen Standard geradezu lachhafte Verhältnisse: Direktverbindung mit Null-Modemkabel oder Qääääääk-Modem-Connection für zwei Spieler - wer total cool drauf war schaffte es ein IPX-Netzwerk zu konfigurieren und göttliche 8 Spieler-Sessions abzuhalten. Das Geruckel glaubt heute keiner, der es nicht selbst erlebt hat... :ugly:

Es gab auch keine Foren und keine Communities, wie wir das heute kennen, und das Internet steckte sowas in den Kinderschuhen, an privaten Gebrauch war aufgrund von utopischen Telefonrechnungen überhaupt nicht zu denken. Ich kann dir versichern, dass damals WarCraft II das Maß aller Dinge war, an dem einfach alles gemessen wurde. Aber nur im engeren Freundeskreis, interaktive Plattformen gab es 95/96 einfach noch nicht, was aber nur 4 Jahre später schon wieder ganz anders aussah...

Jedenfalls, damals stand Blizzard noch als echter Geheimtipp, spätestens nach Diablo und StarCraft waren sie die Kultschmiede schlechthin, die unvergleichliches Herz in ihre Produkte legten und nicht dem schnellen Dollar nachjagten... Ich schweife ab! Kurzum, nein, es herrschte keine Untergangsstimmung - im Gegenteil, denn das waren noch ganz andere Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Quint

,
Reaktionen
0
Wann erschien denn Kali (quasi das Hamachi von damals)? Das gab es ja schon zu SC-Vanillia Zeiten und wurde auch von den WC2 Spielern genutzt, von daher bin ich mir schon relativ sicher, dass es zumindest in Amerika für eine gewisse Zeit eine stärker besetzte Ladder gab. Wobei da ein kleiner Zirkel (Maynard, NTT, etc.) damals schon von Age of Empires (noch in der MSN Gamingzone) zu WC2 und schließlich zu SC wechselte und man die besseren Spieler immer kannte.

Es wird definitiv keine Untergangsstimmung geben. Es gibt heute noch Leute, die D1, WC2 und SC Vanillia zocken und auch noch in fünf Jahren zocken werden, solange Blizzard die Server nicht abschaltet.

Eredalis

Redakteur
Reaktionen
0
Man kann das ein wenig missverstehen in meinem ersten Satz.
Wohl gemerkt meine ich, dass es eine Pro-Szene wie heute (!) damals noch nicht gab. Wie Quint schon anmerkte, gab es schon ein paar verrückte Amerikaner, die waren uns internet-technisch auch ein wenig voraus...

Aber Untergangsstimmung? Nein, im Gegenteil. Es boomte und entwickelte sich in wenigen Jahren zur internationalen Disziplin, siehe Guillaume Patry in Korea.

Reaktionen
0
ich glaub ich hab anfang 1996 die ersten wc2 spiele über kali bei nem kumpel gemacht. war schon ziemlich spannend... :D

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
WarCraft 2 hatte keine Pro-Szene, etwas derartiges gab es damals noch gar nicht. Genauso wie das Battle.net, das kam nämlich erst 1997 mit Diablo 1 erst rund zwei Jahre später und wurde durch StarCraft 98/99 erst richtig populär. Bei WarCraft II herrschten im Vergleich zum heutigen Standard geradezu lachhafte Verhältnisse: Direktverbindung mit Null-Modemkabel oder Qääääääk-Modem-Connection für zwei Spieler - wer total cool drauf war schaffte es ein IPX-Netzwerk zu konfigurieren und göttliche 8 Spieler-Sessions abzuhalten. Das Geruckel glaubt heute keiner, der es nicht selbst erlebt hat... :ugly:

Also wir haben damals ausgiebig W2 im Netzwerk gespielt (eig. fast jedes Wochenende, da mein Vater ein Büro mit mehreren PCs im Haus hatte und wir darauf spielen durften) und es hat nicht die Bohne geruckelt ;) WItzige Zeit.

Reaktionen
0

Das weckt schon übel Erinnerungen :D

Also ich hab das als 12-13 Jähriger Online mit 56k Holzmodem gespielt und da waren schon Leute unterwegs gegen die man 0 Chance hatte und die redeten auch von Turnieren usw, aber das hab ich nur am Rande mit bekommen.

Eine echte Pro Szene kam mit den Ego Shootern und halt Starcraft zu Stande, als immer mehr Leute Zugang zum Internet hatten.

Reaktionen
2.737
1996 war noch etwas vor meiner Onlinezeit, darum hier nur Informationen aus zweiter Hand, aber WC2 auf Kali war wohl so populär, dass es von Blizzard extra einen Patch mit einer WC2-Kali-Exe gab um das Onlinespiel ein wenig zu vereinfachen.
Viele der Spieler die in den ersten Monaten in SC am besten waren, waren WC2-Kali-Spieler (haben dann auch teils nicht im Bnet SC gespielt, sondern auf Kali?).

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Warcraft 2 war auch viel zu imbalanced und Orcs too strong. :D

Reaktionen
0
darf ich kurz die frage einwerfen was SC vanilla is?

Reaktionen
0
Starcraft ohne das Broodwar Addon.

Edit sagt Punkt vergessen :D.

Reaktionen
0
Also wir haben damals ausgiebig W2 im Netzwerk gespielt (eig. fast jedes Wochenende, da mein Vater ein Büro mit mehreren PCs im Haus hatte und wir darauf spielen durften) und es hat nicht die Bohne geruckelt ;) WItzige Zeit.

lol pivo, same here!

das kann ich nur aufs HAERTESTE rautieren!

Reaktionen
0
Warcraft 2 hat noch gelebt bis WC3 raus kam, es gab Progamer wie Gostop die WC2 lieber gespielt haben als SC1. WC2 hatte Bnet weil Blizzard es rereleased hatte mit Bnet Funktion. Ahaha das geile ist WC2 hat immer noch Ranglisten Starcraft hat keine.

Oben