Wanted - Fahndung in Internet

Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
Story: Ein Bekannter meiner Mutter hat sich bei ihr Geld geliehen, und zwar eine ganz schöne Menge. Nun kann er es ihr aus ominösen Gründen nicht zurück zahlen und das seit einigen Monaten (Herbst 07 oder so). Anwalt, Polizei etc weiß bescheid, nun kam meiner Mutter zu mir und hat mich gebeten herauszufinden, in wie fern man eine Fahndung im Internet machen kann. Der Name ist sehr ungewöhnlich (von dem Typen) und deswegen wäre er schnell bei google gefunden.

Nun möchte sie wissen: Wo sie so etwas machen kann (über den Vorfall berichten und ggf um Hilfe bitten, oder was auch immer), wie und wie da so rechtliche Grundlagen aussehen. Die Anwältin hat wohl nicht soo die Ahnung.

Falls ihr dazu irgendwas wisst wäre es nett wenn ihr helfen könntet.
danke :elefant:

/edit by morphium
name editiert
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
vielleicht eine andere anwältin/einen anderen anwalt suchen?
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
1. Anwaltin wechseln wenn sie "nicht soo" die Ahnung hat
2. Wieviel will sich Deine Mama das kosten lassen?
3. Was genau will Sie in Erfahrung bringen?

Nachdem ich das nicht weiß, einfach mal ein paar Schüße ins blaue:

https://suche-nach-personen.de/Default.aspx?gclid=CKaezsGlkpECFQ7klAod1UQ3IA#
(vorsicht, schaut auf den ersten Blick unseriös aus...aber k.a.)

http://www.supercheck.de/supercheck/adresssuche/faq/personensuche.html
google, Stichwort :Professionelle Personensuche im Internet
google: Sherlock Holmes ;)

Viel Glück!!
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Ronschk
Story: Ein Bekannter meiner Mutter hat sich bei ihr Geld geliehen, und zwar eine ganz schöne Menge.

PP = Persönliches Pech.
Man leiht keinem "Bekannten" eine "ganz schöne Menge Geld". Wenn man jemandem privat Geld leiht, muss man davon ausgehen, dass er es nicht zurückbezahlen kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Die Frage ist halt, ob es dazu irgendeine Art von Dokument gibt, und es sich dabei nicht nur um eine mündliche Vereinbarung handelt.
Wie ist die Rückzahlung vorher geregelt worden usw...

Also was erwartet deine Mutter denn konkret zu erreichen? Wenn sie was in der Hand hat, sollte in Besuch beim Anwalt reichen.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher
@ Da_Dave
Blödsinn.


Da es hier um eine "ganz schöne Menge" Geld handelt, wird es sich nicht um ein "Oh, das ist mir jetzt peinlich, könntest du vielleicht meinen Teil der Rechnung übernehmen, hab anscheinend meinen Geldbeutel vergessen".

Und solche Summen sollte man nur dann verleihen, wenn es der eigene Bruder oder ein sehr guter Freund ist.
Es gibt schon Gründe dafür, warum diese Person bei der Bank keinen Kredit mehr bekommt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Re: Re: Wanted - Fahndung in Internet

Original geschrieben von Da_DaVe


PP = Persönliches Pech.
Man leiht keinem "Bekannten" eine "ganz schöne Menge Geld". Wenn man jemandem privat Geld leiht, muss man davon ausgehen, dass er es nicht zurückbezahlen kann.
wenn du wüsstest wieviele menschen dennoch privat geld leihen und verleihen, und zwar gar nicht so selten aus profitgier, der ihnen in der regel auch beschert wird. es kommt auch ebenfalls gar nicht so selten vor, dass so etwas vor gericht landet. und zumindest ein titel ist gegen solche menschen relativ einfach zu erreichen, vor allem da sie meist nicht widersprechen. und titel wirken bekanntermaßen recht lange.

zudem ist es in solchen kreisen nicht unüblich, dass man das geld privat vom schuldner bekommen kann, sofern man ihn denn noch findet. nicht wenige von ihnen sind zwar unpfändbar, haben aber dennoch eigentum / einkommen von dem der gerichtsvollzieher nichts weiß, man selbst jedoch nach ein wenig beobachtung schon. da kann schon ein normales ansprechen unter vier augen und hinweis auf diese diskrepanz zwischen öffentlichem einkommen/eigentum und dem tatsächlichen helfen um eine großzügige ratenzahlung zu erzielen.

zur anschriftenermittlung ist supercheck gar nicht so schlecht, aber auch nicht billig wenn der schuldner sich gut "versteckt" hat. eine ermittlungsniederlage kann hier natürlich aber auch vorkommen, wenn jemand sich nie ummeldet und zudem sämtliche verträge auf den namen von dritten macht hat man schlichtweg pech. es reicht aber oft irgendeine nichtbezahlte rechnung um von firmen wie supercheck gefunden zu werden, da diese mit den großen bonitätsinfoinstituten (kreditanfragen, handyverträge, kontoeröffnungen etc pp) zusammenarbeiten und es da elektronisch umfangreiche schnittstellen gibt. es gibt zumindest bei supercheck auch die möglichkeit, einen auftrag nach fahndungsmisserfolg so zu stellen, dass man informiert wird sobald die gesuchte person neu in irgendwelchen datenbanken auftaucht, und sei es jahre später.

dienste wie supercheck können anwälte & co definitiv nutzen, ein anwalt der sowas nicht kennt ist definitiv der falsche anwalt. ob man die auch als privatmann einschalten kann / darf weiß ich nicht. können vermutlich ja, können vermutlich nein, aber echt ka :o

im internet persönlich jemanden zu finden der seinen namen nicht angibt ist aber unwahrscheinlich denke ich.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
vielen dank erstmal für doe vielen posts!

also: der bekannt hat sogar einen schuldschein erstellt und unterschrieben und meine mutter hat die telefonnummer von dem typen. allerdings ist er im tel buch nicht ausfindig zu machen, was aber für die polizei doch möglich wäre (?). Ich glaube auch nicht, dass sie ihn dadurch finden will, vllt war der titel etwas falsch gewählt. ich glaube (im mom ist sie nicht da, also kann ich nicht nachfragen), dass sie einfach eine site sucht, wo sie ihr erlebnis hinpinnen kann und dass diese halt dann beim eingeben des namens gefunden wird (was ja ne ganz andere und automatische sache ist).

über die anwältin werd ich mit ihr wohl auch nochmal sprechen und sie nach dem zweck von dieser aktion fragen.

werd mir die seiten gleich mal anschauen, aber wenn jemand noch mehr tipps hat, auch im rechtlichen bereich und so, wäre ich sehr dankbar ;)

@ da_dave: naja hat sich halt um nen liebhaber oder sowas gehandelt, der auch meiner meinung nach suuuper nett gewirkt hat. es war ein schwarzer Intellektueller der sich wohl (angeblich?) für sein Heimatsland in afrika einsetzt oder sonst etwas. ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich nicht. jedenfalls waren sie halt schon seiot etwas längerem zusammen und er hat sehr seriös gewirkt. ich würds trotzdem nie machen -.-
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Ronschk
@ da_dave: naja hat sich halt um nen liebhaber oder sowas gehandelt, der auch meiner meinung nach suuuper nett gewirkt hat. es war ein schwarzer Intellektueller der sich wohl (angeblich?) für sein Heimatsland in afrika einsetzt oder sonst etwas. ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich nicht. jedenfalls waren sie halt schon seiot etwas längerem zusammen und er hat sehr seriös gewirkt. ich würds trotzdem nie machen -.-

Dann ists ja kein Bekannter mehr.
Was deine Mutter also will, ist ein Pranger mit hohem Google-Ranking?
Dann erzähl mal dieGeschichte hier, bw.de schafft oft ganz gute Rankings.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ronschk

@ da_dave: naja hat sich halt um nen liebhaber oder sowas gehandelt, der auch meiner meinung nach suuuper nett gewirkt hat. es war ein schwarzer Intellektueller der sich wohl (angeblich?) für sein Heimatsland in afrika einsetzt oder sonst etwas. ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich nicht. jedenfalls waren sie halt schon seiot etwas längerem zusammen und er hat sehr seriös gewirkt. ich würds trotzdem nie machen -.-

noch mehr frauenausnutzerklischees bitte....
möglichkeit:
wenn das stimmt, kennt er sich mit sowas aus und macht das öfter, hab darüber auch schon was im spiegel gelesen. ist ja im prinzip nichts anderes als heiratsschwindel.
ich wünsche dir viel glück, ob das der richtige name ist, ist allerdings fraglich. anzeige bei der kripo ist imo das beste gewesen.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
najo auf mich hat er wie gesagt auch sehr nett gewirkt. hat auch halt sher viele und interessante geschichten übers heimatland und so.

meine mutter hat natürlich auch nach dem gegoogelt und ist wohl auf ne anzeige von ne polizei site gestoßen, die da gegen ihn vorlag. das war natürlich net absichtlich von der polizei und wurd natürlich direkt nach dem telefonat mit meiner mutter ausm netz entfernt. dabei hendelte es sich wohl auch um ein betrug in irgendeiner weise.

hab sie gerade nochmal gefragt: der zweck ist, dass sie auf der einen seite vllt irgendwelche tips von leuten bekommen möchte die zufällig auch von ihm betrogen wurden. auf der anderen seite hat ihr der polizist gesagt, dass die fahndung mit mehr nachdruck von statten geht, wenn gegen den typen viele anzeigen vorliegen. also dass man sich gegen ihn zusammen tun kann. hauptziel ist nagtürlich auch, dass sie ihr geld zurück bekommt ;)


werde den namen von ihm gleich mal oebn rein editieren. @ admins: ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber wenn es irgendwelche probleme damit geben könnte, kann ich ihn wieder entfernen wenn ihr wollt.

/edit by morphium
name editiert
 

Celial

Guest
puh da war vor irgendwann im letzten halben jahr ne doku über ein unternehmen dass schulden "eintreibt" auf dmax. die sind ziemlich populär, aber mein gehirn lässt mich grad im stich... vll fällt mir der name noch ein. die haben jedenfalls eine erfolgsquote von über 90%. in der doku wurde nur ihr a-team gezeigt, aber der besitzer hat erzählt dass für "gröbere" und "halblegale" sachen auch noch b- und c-teams existieren. die agieren auch im ausland, bestehen zum großen teil aus ex-militärs jeder nationalität. sowas wäre doch genau das was du brauchst.

denn größeren betrag setz ich mal als mehr als 10k an, bzw mehr als ein jahresgehalt.


edit: inkasso team moskau heißen die. http://www.moskau-inkasso.com/

ABER
es gibt durchaus auch negative berichte über die
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/108179/index.html
http://www.zyklop.de/inkasso_pressemitteilungen/inkasso-presse-010504.html
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Deren Honorar ist warscheinlich höher als der Geldbetrag...
Die tanzen da mit 3 Affen an und machen "druck".
Dann bezahl lieber n paar Schläger die sich darum kümmern sollen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Unser schlagkräftiges Team beginnt mit seinen Recherchen dort, wo andere resignieren und ohne Erfolg aufgegeben haben. Dabei gehen wir außergewöhnliche Wege, um die Lösung Ihrer Probleme vorzubereiten – denn die Wege, die Sie bisher gegangen sind, waren erfolglos.
:top2:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Der Bericht kam auch mal auf einem "populären" Sender, da verteidigte sich der Firmeneigentümer gegen Anschuldigungen seiner Klienten, er würde auf gut deutsch gesagt "Scheiße" arbeiten und seine tollen Schlägertrupps recht ineffektiv seien.

Vielleicht bringts der offzielle Weg ja eher, evtl. ein Vergleich oder dergleichen.
Je nach Schuldensumme und Vorgeschichte des Schuldner ist es eh unwahrscheinlich, dass er die volle Summe erbringen kann, eine Pfändung von Eigentum ist oft auch nicht sonderlich erfolgsversprechend.

Im Notfall könnte deine Mutter auch versuchen, die Forderung an einen Anwalt / Inkassounternehmen abzutreten und einen Teil der Forderung sofort zu erhalten, wäre halt nur mit Einbußen verbunden, aber sie wäre das leidige Problem los.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
hmm hab ja vllt ne adresse (Thx nochmal^^), mal schaun wie es nun weiter geht. ich versuch euch mal aufm laufenden zu halten.
das mit den schlägertrupps wirds wohl nicht werden und die summe liegt auch net im 10k bereich ^^, ich find man kann auch schon nen bissle weniger geld viel nennen. (vllt liegts auch daran, dass ich nen armer schüler bin -.-)

aber zu dem Internet ding habt ihr keine ideen? ;)
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
btw: die adressen, die ihr mir gegeben habt sind alt. die hat meine mutter auch herausgefunden :P
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
nur mal ne kleine info meinerseits:

@ronschk
du wirst den namen hier nicht wieder publik machen ;)

@die den namen noch wissen
schickt ihm adressen per pm, das ist nichts für ein öffentliches forum!
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Ort
München
wahrscheinlich sollte man assozialen pennern kein geld leihen, schon gar nicht hohe summen.
wenn man doch so barmherzig ist dann zumindest mit notariellem vertrag.
in deinem fall ist wohl eh schon alles verloren, als ob es noch was bringt den zu ermahnen....
es lohnt sich ja nichtmal solche leute zu schlagen die können eh nich zahlen und klagen dann nur noch:mad:
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
@morphium: ich doch nicht! :elefant:

@Muell: naja wie ich oben geschrieben habe gibt es einen Schuldschein, der von ihm aufgesetzt und unterschrieben wurde.
 
Oben