Wann vorder/hinter reifen tauschen?

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Hi^^

meine reifen haben jetzt bald 17.000 km hinter sich. meine hinterreifen haben noch mehr profil als die vorderen. Bekannter trick ist ja, die reifen vorne nach hinten zu tun, und die hinteren nach vorne.

Aber ich hab ka bei wieviel profiltiefe man das machen sollte.

Jemand erfahrung damit?

thx
 
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So viel wie der Rand von einer 1€ Münze sollte noch am Start sein.
 
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es geht ihm nicht um die 1,6mm, sondern darum wann er die reifen von hinten nach vorne tun soll und eben umgekehrt.

meine hinterreifen hatten noch ca. 2,5mm profil und vorne 2mm, da hab ich sie dann halt getauscht.
 
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Ach so, ein wenig unglücklich ausgedrückt. Na ja das mit den 2 / 2,5m halte ich für vernünftig.
 
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wuerde dann aber mal aufpassen wie die hinterreifen bei regen und kurven reagieren..
 
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Na ja, das sollte man bei einer solchen Aktione schon mal begutachten bevor man bei Regen auf die Autobahn fährt.
 

haschischtasche

Ährenpenis
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Original geschrieben von AdMiRaL]A[-ScT-
meine hinterreifen haben noch mehr profil als die vorderen. Bekannter trick ist ja, die reifen vorne nach hinten zu tun, und die hinteren nach vorne.
die hinterreifen sollten (unabhaengig vom antrieb des autos) immer das bessere/mehr profil haben als die vorderreifen, insofern geht mein vote an "erstmal garnicht".
 
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naja, is halt fraglich, wieviel grip man mit wieviel profil hat. wenns mal richtig schuettet und die strassen geflutet sind, dann hat man halt ein leichtes heck, was bei zuviel speed ausbrechen kann ;)
 
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Ich würde hier auch stärkstens vom "Reifentauschen" abraten ^^

Wie schon erwähnt, bricht Dir beim ersten schlechten Wetter ab einer gewissen Profiltiefenunterschreitung das Heck aus :( (und JAAA, das ist ein Erfahrungsbericht :ugly: )

gruß,
x
 
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Sollte man aber auch nicht überdramatisieren, solange noch ca. die Mindestprofiltiefe da ist.
 
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Nicht tauschen. Die Vorderreifen lenken 'nur', die Hinterreifen stabilisieren jedoch das Auto bei Kurvenfahrten (Physik), also ist dort mehr Profil bezgl der Fahrsicherheit bzw. Fahrdynamik sinnvoller sprich wichtiger.

/edit:
Was (unter Vorbehalt, vielleicht) wirtschaftlich sein kann, ist die Reifensätze vorne/hinten in regelmäßigen Abständen zu tauschen, damit beide ungefähr die gleiche Abnutzung erfahren und man nicht am Ende mit 2 Reifen à 5mm Profil und 2 Reifen à 1mm dasteht.
Das ist grade nur so ein Gedanke, ob das ratsam ist, sei dahingestellt. Am besten mal in einer Werkstatt nachfragen, denn: "Zusätzlich werden [Auto-]Reifen teilweise gesondert ausgelegt für Lenkachsen oder Antriebsachsen." (Wikipedia)
Ich kann allerdings überhaupt nicht sagen, ob das in Serie, nur in Sonderfällen, nur bei bestimmten Marken/Modellen oder sonstwie gemacht wird. Deshalb beim Fachmann fragen, ein Anruf genügt da wohl.

Dazu noch aus Wikipedia:
Meist werden die Räder nach einer Tauschstrategie gegeneinander vertauscht, hierbei ist sowohl die Laufrichtung als auch die Profiltiefe zu beachten. Da die Hinterachse für die Fahrstabilität des Fahrzeugs entscheidend ist, sollten an der Hinterachse die besseren Reifen montiert werden, unabhängig davon, welche Achse angetrieben ist. Beste Fahreigenschaften sind mit einheitlicher Bereifung an allen Rädern erzielbar. Mischbereifung (Unterschiede bei Reifentypen, Ausführungen, Profile, Verschleiß) kann je nach Grad der Abweichungen das Fahrverhalten gefährlich verschlechtern, besonders bei verschiedenen Reifen auf einer Achse.
 
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