wann nebelscheinwerfer ?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wir haben ihr einen bezahlten kraftfahrer der meint das nebelscheinwerfer auch bei starkem regen oder schnee angemacht werden dürfen.

das halte ich aber für ausgemachten schwachsinn.
da nebelscheinwerfer bei regen ziemilch stark blenden.

ich meine das man strafe zahlt wenn nebelscheinwerfer bei nicht nebel benutzt werden.


weiß jemand genaueres ?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
bei starkem regen kann'S auch sein, dass man nur 30 Meter weit sieht, warum dann nicht Nebelscheinwerfer?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ok, hab mich gerade belesen und gesehen das man nebelscheinwerfer bei sichtbehinderung durch eben nebel, schnee oder regen verwernden darf.


mir wurde in der fahrschule mal gesagt (ka obs vom fahrlehrer war^^) das nebelscheinwerfer den nebel quasi "unterleuchten".
da nebel nicht kompellt bis zum boden reicht oder so..

mich blenden autos mit nebelscheinwerfer bei regen -ergo> lichtdauerhupe an.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Gleich der erste Beitrag bei www.google.de zum Suchbegriff hätte dich zu deiner gesuchten Information geführt.

Ich spare mir jeglichen Kommentar und hoffe, dass du wg. Dummheit und/oder Spam gebant wirst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.632
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Wenn die sichtverhältnisse so schlecht sind und du weniger als 30m
sehen kannst (sei es wegen regen, schnee, nebel oder whatever),
kannste doch deine nebelscheinwerfer einschalten. :p
 

Entelechy

Guest
Bei Regen und Schnee. Hat nichts mit Sichtweite zu tun, das ist die Nebelschlussleuchte. Wenn man die an hat, darf man auch nur maximal 50km/h fahren.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
ok, hab mich gerade belesen und gesehen das man nebelscheinwerfer bei sichtbehinderung durch eben nebel, schnee oder regen verwernden darf.


mir wurde in der fahrschule mal gesagt (ka obs vom fahrlehrer war^^) das nebelscheinwerfer den nebel quasi "unterleuchten".
da nebel nicht kompellt bis zum boden reicht oder so..

mich blenden autos mit nebelscheinwerfer bei regen -ergo> lichtdauerhupe an.
wenn ihr euch gegenseitig drauffahrt und ich wär live dabei würd ich wahrscheinlich vor lachen sterben.. aber du hast schon recht, die nebelleuchten stören extrem, weil man sie sehr leicht mit bremslichtern verwechselt
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass hier einige von der Nebelrückschlussleuchte hinten erzählen und andere von den Nebelscheinwerfern vorne.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe
das ist die Nebelschlussleuchte. Wenn man die an hat, darf man auch nur maximal 50km/h fahren.
Aha, ist mir neu und klingt mir auch ziemlich falsch.


Nebelscheinwerfer (und schlussleuchte) darf man NUR anmachen, wenn die Sichtweite < 50 Meter ist, egal aus welchem Grund. (50 Meter entsprechen dem Abstand von den Pfosten am Rand der Fahrbahnen)
 

Busta_inaktiv

Guest
"Gemäß deutscher Straßenverkehrsordnung (StVO) § 17 Abs. 3 dürfen Nebelschlussleuchten nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Nach § 3, Abs. 1 ergibt sich eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit: Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte

weiterhin

"Irrtümlich wird daraus von manchen abgeleitet, dass die Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteten Nebelschlussleuchten immer auf 50 km/h begrenzt ist. Es ist aber nicht richtig, dass ein Fahrzeugführer – zusätzlich zur Ordnungswidrigkeit wegen fälschlicherweise bei besseren Sichtweiten eingeschalteten Nebelschlussleuchten – wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (sofern er nicht andere Beschränkungen missachtet hat) belangt werden kann."
 

qwertzasdf1234

Guest
afaik immer wenn du dich aufgrund von witterungsbedingungen in deiner sicht beeinträchtigt fühlst
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
"Gemäß deutscher Straßenverkehrsordnung (StVO) § 17 Abs. 3 dürfen Nebelschlussleuchten nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Nach § 3, Abs. 1 ergibt sich eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit: Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte

weiterhin

"Irrtümlich wird daraus von manchen abgeleitet, dass die Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteten Nebelschlussleuchten immer auf 50 km/h begrenzt ist. Es ist aber nicht richtig, dass ein Fahrzeugführer – zusätzlich zur Ordnungswidrigkeit wegen fälschlicherweise bei besseren Sichtweiten eingeschalteten Nebelschlussleuchten – wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit (sofern er nicht andere Beschränkungen missachtet hat) belangt werden kann."

das würde ja heißen das die scheinwerfer doch nur bei nebel angemacht werden dürfen.

im 2. absatz steht ja lediglich das bei sichtweiten von unter 50m die maximalgeschwindigkeit auf 50km/h begrenzt ist.
 

Busta_inaktiv

Guest
Das ist der Artikel über NebelSCHLUSSLEUCHTEN.
Wie schaffst du es daraus etwas über SCHEINWERFER zu erkennen?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
huch

wahrscheinlich genauso wie es andere geschafft haben in meinen thread für nebelSCHEINWERFER ein artikel über nebelSCHLUSSLEUCHTEN zu posten.
 

Sacknase

Guest
falls wir es noch nicht hatten:

wikipedia
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach §17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

erhebliche Sichtbehinderung = Sichtweite <50m


für schlussleuchte gilt dein Quote Busta!


---
persönliche aktion gegen Nebelscheinwerferbenutzung:

Mit fernlicht leicht in richtung gegenfahrbahn einschwenken. Danach kapierts jeder

<- 15,2 Volt Ladespannung aus der Lima hat. Das licht ist etwas Heller als normal ;)
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Bei Regen und Schnee.


Hat nichts mit Sichtweite zu tun, das ist die Nebelschlussleuchte. Wenn man die an hat, darf man auch nur maximal 50km/h fahren.

Hier steht doch alles.


Original geschrieben von peter silie
Aha, ist mir neu und klingt mir auch ziemlich falsch.


Nebelscheinwerfer (und schlussleuchte) darf man NUR anmachen, wenn die Sichtweite < 50 Meter ist, egal aus welchem Grund. (50 Meter entsprechen dem Abstand von den Pfosten am Rand der Fahrbahnen)

Das war alles 100% korrekt. Google ist dein Freund.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
wie kann man sich über sonnen dreck nur solange unterhalten...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.691
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Sehr einfach indem so viele Leute so viel falsche Informationen posten weil sie sich zu viel ihren Teil denken.

Sacknase z.B. hat den richtigen Text gepostet, denkt sich aber noch seinen Teil zu "erhebliche Sichtbehinderung". Allerdings gilt die 50m Beschränkung nur, wenn sie auch da steht (wie in Bustas Schlussleuchten-Text).
Deswegen muss man (in dem Fall ich) nochmal posten und Sacki sagen, dass das falsch ist und die Sichtbehinderung auch in eigenem ermessen gilt.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Ich mach auch bei Sonnenschein die Scheinwerfer an, um mit meinem getunten 3er Golf cool zu wirken.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
ach Jungs, wenn jeder immer googeln würde, dann gebs hier halb soviele lustige Topics. Is halt ne Gespächsrunde. Wenn ich mich draußen unterhalte verweise ich auch nich klugscheißerisch auf googel.

Sowas nervt Maverick :(
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Machs doch selbst. Ich fahr nunmal nen 3er Golf :8[:
 

Aule2

Guest
ich zieh bei dunkelheit, regen und schnee immer meine sonnnenbrille auf, damit ich die anderen nicht sehen muss.
Aber weil ich grad nen netten Touch habe:

Nebelschlussleuchte (das grellrote Teil HINTEN)
Darf nur bei Nebel mit sichtweiten unter 50m eingeschalten werden.
In diesem Fall darf man entsprechend maximal 50km/h fahren!

Nebelscheinwerfer (zusätzliches, nach unten gerichtetes Licht, haben nicht alle autos, VORNE)
Darf nur bei erheblicher Sichbehinderung durch Nebel, Regen, Schnee eingeschaltet werden.
erhebliche Sichtbehinderung ist im Ermessen des fahrers, kann also auch bereits vor 50m Sicht eingeschaltet werden..
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Aule2


Nebelschlussleuchte (das grellrote Teil HINTEN)
Darf nur bei Nebel mit sichtweiten unter 50m eingeschalten werden.
In diesem Fall darf man entsprechend maximal 50km/h fahren!

Is das so??

Naja mir auch egal. -Wenn ich auf der autobahn bin und durch eine nasse Fahrbahn plötzlich so eine schlechte Sicht ist, dass man sich vorkommt wie im Nebel, dann mach ich auch bei 80-100 die Schlusssleuchte an.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Original geschrieben von DerTotmacher
ach Jungs, wenn jeder immer googeln würde, dann gebs hier halb soviele lustige Topics. Is halt ne Gespächsrunde. Wenn ich mich draußen unterhalte verweise ich auch nich klugscheißerisch auf googel.

Sowas nervt Maverick :(

Was ist das denn für ein Argument? Wenn ich in einem Internetforum eine Frage zu etwas stelle, was man auch innerhalb von 5 Sekunden bei google rauskriegen würde, macht das doch eigentlich wenig Sinn oder?

Und was für eine dämliche Argumentation mit dem draußen unterhalten...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Mich regen eher die Leute auf, die meinen, bei Regen- oder Schneefall auf Bundesstraßen oder Autobahnen nicht ihr Licht anmachen zu müssen, wo die Sicht vor allem durch die Gischt ziemlich beeinträchtigt ist. :mad:
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Das ist nicht nur ein Internetforum. Das ist das Broodwarforum :ugly: !!!!

-Da liegt Dein Denkfehler. In jedem anderen Forum geb ich Dir recht ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Gott wie ich diese kanaken hasse, die meinen 24/7 mit neblern an rumfahren zu müssen.. :frust:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich auch.
ich versteh überhaupt nicht warum das einige machen.
sowas ist doch nur lächerlich und man wird von jedem/jeder ausgelacht.

nachts mach ich fernlicht an und fahr richtung gegenfahrbahn wenn mir solche honks entgegen kommen.
ich wünschte dann immer ich hätte mit farbe gefüllte luftballons dabei :mad:
 
Oben