Wandertip?

Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Moinsen,

ich wollte im August einen Wochendend-Trip (oder auch paar Tage bissi mehr) in die Südlichen Bayrischen Berge machen um dort irgendwo mal eine Rafting Halb/Tagestour zu machen. Dabei sollte ich schon einen Tag dafür verplanen. Dann (je nach Zustand) entweder chillen oder gleich weiter machen in die Berge zum :airquote: Radwandern :airquote:. Dabei würde ich gerne mit meinem Mountain Bike bissi hoch oben fahren zum Trailen. Das ganze gefilmt sollte dann so einen ähnlichen Charme wie hier erreichen:
https://www.youtube.com/watch?v=XgMGuzU45vM

Aber natürlich ohne diese ganz harten Steigungen runterfahren etc., gut wäre nur ein Weg der ziemlich eng und im Hintergrund eine Schöne Panorama Sicht geben könne, aber halt immernoch Fahrbar ist mit einem MTB Hardtail Bike.

Das ganze sollte nicht zutief in tiefste Tirol gehen oder Zugspitze Ausmaße machen, wo man 1000+ Meter hoch muss und einen ganzen Tagesmarsch nur allein zum erreichen der besagten Szenerie.

Da ich nun aus der Hessischen Mitte komme, möchte ich schon gerne eine 8h Autofahrt auch meiden wo mich auch schon alleine nen Tag kostet.

Von der Fitness her wäre es auch besser wenn es nicht zu anspruchsvoll ist, also sprich wenn ich mit nem Auto die ersten 500 höhenmeter z.b. auch durch ne Straße bewältigen kann.

Ich hoffe mal das hier paar erfahrene Wanderer mir vllt nen Tip geben können wo man nun diese Punkte vereinen kann, noch mal kurz übersichtlich:

- 1 Tag Rafting (keine Kreuzfahrt pls)
- Nicht zu weit in die (südlichen Alpen) Berge auch der Höhe wegen.
- Panorama Szene mit Bike.
- Wanderung für Anfänger geeignet.

Zu großes Bild vom Taunus (Altkönig)
gopr1943fcuk3qypdb.jpg
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
also zu dem "Radweg" - für das Video hättest du jetzt jeden x-beliebigen leichten oder normalen alpinen Wanderweg nehmen können. ein schönes Panorama wirst du irgendwo auf jedem weg haben, musst halt hoch genug ;)

zum Rafting kann ich leider nichts sagen, aber such dir am besten eine stelle wo das mit dem Rafting klappt und dann schau mal in einen wanderführer für diese Region. da wird sich überall in den alpen oder Voralpen genug weg finden lassen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.948
Reaktionen
4.399
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
wo sind für dich die "südlichen bayerischen berge" ?
oder meinst du damit es ist dir komplett egal wo du hinfährst, hauptsache bayern?

also prinzipiell sollte überall wo rafting geht auch das biken möglich sein.
deine "aussicht" haste eh auf jedem berg hier da brauchste net hoch hinaus.

also wanderung + bike ist quasi in der gesamten alpenregion gegeben. da kannste wirklich wahllos jede ortschaft nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
egal in form von das ich da Raften kann und nen Hintergrund habe wo eben keine "Dörfer/Häuser" zu sehen sind, sondern eher andere Berge/Landschaft.

Ich denke mal das nur bayern region in frage kommt, da jetzt ein näher liegendes (~3-4h) Erzgebirge oder Willingen eben kein Rafting möglich ist zum paddeln.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Raften tut man normalerweise in der Imster Schlucht auf dem Inn.
Wenn Dir das schon zu südlich ist gibt es Anfänger Touren von Lenggries bis Bad Tölz auf der Isar. Da gibts aber sehr wenig Wildwasser bzw. spannende Stellen. Hat eher was von Schlauchbootfahren.

Bike+Hike würde ich wahrscheinlich das Karwendel empfehlen. Dort hab ich letztes Jahr ne Hüttentour gemacht, also ganz normal zu Fuß gewandert. Start sollte Scharnitz sein, also knapp an der dt. Grenze mit Ziel Karwendelhaus für den 1. Tag. Dann kannst Du gucken ob Du wieder aus der Gebirgskette rausfährst oder bis zu nächsten Hütte.
Panorama dort ist sehr schön, keine richtigen Straßen, alles aufs Wandern und die Natur eingestellt. :)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.980
Reaktionen
474
Website
www.frauentag.de
rafale, kannst du mir mal paar infos zu deiner hüttentour geben? (route, hm, distanz, wie lange, wie überlaufen, würdest du wieder machen etc) gerne per pn.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hi!

Also es gibt im Grunde eine Standardtour im Karwendel, die man machen kann:

http://www.karwendel-urlaub.de/ange...g-karwendel-wandern-von-huette-zu-huette.html

Wir haben diese leicht abgeändert:

Tag 1 (etwa 17km / 800 HM)
Start in Scharnitz, lange Forststraßen und entlang eines Wildbaches, der die Isar speist bis Karwendelhaus. Dort übernachtet. Sehr netter Hüttenwirt, läuft mit nem iPad herum und fragt welche Touren man geplant hat, gibt Tipps. Gutes Essen.

Tag 2 (etwa 10km / 600 HM + 400HM für Gipfel)
Zweiter Tag von Karwendelhaus über den kleinen Ahornboden (wunderschönes Naturgebiet) bis zur Falkenhütte. Die Falkenhütte liegt direkt unter den Lalidererwänden, ein traumhaftes Panorama, absolut unglaublich.

Wichtig: vorher Schlafplätze reservieren, wenn möglich Zimmer. Dort gibts ein Matrazenlager mit 100 Plätzen, sehr eng. 1 Toilette für Damen, 1 für Herren. Hatte was von KZ... vielleicht poste ich mal Fotos wenn ich daheim bin.

Da die Tour für einen Tag etwas kurz ist haben wir uns entschieden morgens direkt das Hochalmkreuz als Gipfel mitzunehmen (400HM, 1 Stunde Aufstieg). Nur kleines Gepäck, Rest am Karwendelhaus gelassen. Von dort geht direkt ein Drahtseilsteig hoch, von dort weiter über steils steiles Geländer in Serpentinen. Einfache Begehung, toller Blick über das Karwendel.

Tag 3 (etwa 12km / 800HM)
Von Falkenhütte bis Lamsenjochhütte mit Rast auf der Engalm / Großer Ahornboden. Der letzte Anstieg lang und zäh, vor allem mit den vorherigen Tagen in den Beinen. Aussicht dort nicht mehr so spektakulär wie auf der Falkenhütte, aber sehr abgeschieden.

Tag 4 (etwa 15km / Bergab)
Abstieg von der Lamsenjochhütte bis Stans. Sehr einfacher, gemächlicher Abstieg, viel durch Wald oder über Forstwege. Kleines Highlight zum Schluss die Durchquerung der Wolfsklamm von oben, also auch abwärts. Von dort zum Bhf Stans und über Innsbruch zurück nach Scharnitz.

Kann so eine kleine Einsteigerhüttentour nur jedem empfehlen, der Wandern mag und seine Zeit gerne in der Natur verbringt. Für mich unvergesslich. Auch super tolle Stimmung immer auf den Hütten mit den anderen Wanderern.
Waren für mich die tollsten 4 Tage meines Alpenurlaubs im letzten Jahr!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.980
Reaktionen
474
Website
www.frauentag.de
hm hört sich wahrlich schon ganz gut an.
der blick zum karwendel sah auch super aus und ich überlege auch noch, ob ich am diesjährigen karwendelmarsch (http://karwendelmarsch.info/) teilnehmen soll. der führt auch über einen teil der von dir genannten hütten.

mein problem bei so einer hüttentour: ich kann die distanzen ganz schlecht einschätzen. was macht man, wenn man viel zu früh an einer hütte angekommen ist? klar auf umliegende gipfel gehen, wie ihr es gemacht habt ist eine möglichkeit, aber wenn man das jedesmal macht? irgendwann denkt man sich dann schon, dass man falsch geplant hat 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Dann setzt man sich an die Hütte, lässt sich bewirten und genießt die gute Aussicht und die Ruhe, welche meistens gegeben ist.
Es ist auch nie verkehrt etwas früher da zu sein, um einen besseren Schlafplatz zu bekommen und diesen dann schon zu beziehen.

Wenn man morgens nach dem Frühstück gegen 9 aufbricht, unterwegs nicht immer Vollgas gibt, mal Pausen macht und die Natur genießt, ist man nie vor 16 Uhr oder so auf der nächsten Hütte.

Deine Füße werden dir etwas Erholung dann auch danken.

Zum Karwendelmarsch: Das ist fast meine Route die ich in 4 Tagen gewandert bin. Das laufen die in einem Tag? Die Distanz ist machbar, klar. Aber dann die 2300HM aufwärts. Ich weiß nicht wie fit du bist, aber das ist schon nicht Ohne!

Es gibt ja auch immer diesen Zugspitzlauf, da ist die Strecke deutlich kürzer bei weniger HM und da kollabieren jedes Jahr die Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Nach etwas recherche würde zum Rafting wirklich nur die Imster Schucht für mein Bedürfnis in Frage kommen aber ist halt doch recht weit weg :nervous: Ich befürchte das ich wohl das Rafting sein lassen muss :( . Alternativ wäre der Lech Fluß, der aber nicht über einen leichten Schwierigkeitsgrad hinausgeht, aber dafür ne Tolle Landschaft gibt. https://www.youtube.com/watch?v=AVOnPQ6_7eU erste minute überspringen. Hier auch jetzt Spezielleres Kajak Rafting Video. Schlauchboote sind ja da gängiger aber eben auch langweiliger.

Ich weiss jetzt nicht wie es in den Alpen so mit Baumwuchs ausschaut aber im Taunus ist der Altkönig (siehe Bild am Anfangspost) mit 800 Höhenmeter doch stark mit Wald bewachsen und eben nicht so einen Panorama Blick erlaubt. :bored:

Das Karwendel sieht hingegen Super aus. Was ich mich nun Frage ob man mitm Bike den Weg von der Wolfsklamm aus Starten kann bzw. ob das Sinvoll ist um eben noch am selben Tag die Panorama Aussicht zu erreichen.
(beim karwendel/wolfsklamm geh ich jetzt mal einfach davon aus das rafting nicht geht).
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Würde nicht aus Stans / Wolfsklamm starten für Bike+Hike. Eher von Hinterriß und dann bis Falkenhütte.
Raften kann man im Karwendel nicht. Würde auch nur prädestinierte Rafting Routen mit Guides nehmen und nicht auf eigene Faust mit nem Kajak oder so in einen Gebirgsbach wassern.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
929
Reaktionen
1
Gerade über das Video gestolpert https://www.youtube.com/watch?v=j43w7M2HTws . Nur leider wird wieder nicht gesagt wo genau ma da gerade ist, aber ok, wollte eh nicht so hoch hinaus.

Hmm wie siehts denn mit der Route vom Alpengasthof Eng > Falkenhütte (6,8km) aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Geiler Downhill mitten im Steig... :)
Das muss nicht hoch sein, gibt mehrere vorgelagerte Aussichtsgipfel im Karwendel.

Engalm bis Falkenhütte ist landschaftlich sehr schön. Das letzte Stück führt direkt unter die Laliderer Wände. Wäre mir aber zu kurz denke ich.

Wir sind seinerzeit von der Falkenhütte über Eng bis zum Lamsenjoch gewandert.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.980
Reaktionen
474
Website
www.frauentag.de
Dann setzt man sich an die Hütte, lässt sich bewirten und genießt die gute Aussicht und die Ruhe, welche meistens gegeben ist.
Es ist auch nie verkehrt etwas früher da zu sein, um einen besseren Schlafplatz zu bekommen und diesen dann schon zu beziehen.

Wenn man morgens nach dem Frühstück gegen 9 aufbricht, unterwegs nicht immer Vollgas gibt, mal Pausen macht und die Natur genießt, ist man nie vor 16 Uhr oder so auf der nächsten Hütte.

Deine Füße werden dir etwas Erholung dann auch danken.

Zum Karwendelmarsch: Das ist fast meine Route die ich in 4 Tagen gewandert bin. Das laufen die in einem Tag? Die Distanz ist machbar, klar. Aber dann die 2300HM aufwärts. Ich weiß nicht wie fit du bist, aber das ist schon nicht Ohne!

Es gibt ja auch immer diesen Zugspitzlauf, da ist die Strecke deutlich kürzer bei weniger HM und da kollabieren jedes Jahr die Leute.

danke übrigens nochmals für den tip und deine schwärmerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Respekt für die Leistung!

Sehr sehr schade mit dem Wetter... echt krass, ich war ja letztes Jahr dort bei tollstem Sommerwetter und erkenn es kaum wieder.
Gerade das Gebiet um die Falkenhütte ist sonst so wunderschön mit fantastischer Aussicht.
 
Oben